Kunst und Schönheit, zwei verschiedene Welten?
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Kunst und Schönheit, zwei verschiedene Welten?
Hallo liebe Leute,
gibt es einen Unterschied zwischen Kunst und Schönheit? Es wird oft gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich denke aber manchmal, das Künstler nur ihren eigenen "Dreck" hervorschaufeln und ihre Psychosen durch die Kunst therapieren.
Was ist Schönheit, was ist Kunst? Ja ist es die Hervorhebung des Schönen oder die Karikatur des Hässlichen und der Hoffnunglosigkeit?
Wie definiert Ihr Kunst?
Kobold
gibt es einen Unterschied zwischen Kunst und Schönheit? Es wird oft gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich denke aber manchmal, das Künstler nur ihren eigenen "Dreck" hervorschaufeln und ihre Psychosen durch die Kunst therapieren.
Was ist Schönheit, was ist Kunst? Ja ist es die Hervorhebung des Schönen oder die Karikatur des Hässlichen und der Hoffnunglosigkeit?
Wie definiert Ihr Kunst?
Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 22.04.2004, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- miss lucky
- Reiki-Fackel
Kunst ist es dann, wenn man es als solche empfindet, glaube ich.
Heute wird sovieles als Kunst bezeichnet, das im 1. Moment eher als Gekritzele oder Müll gesehen werden würde und dennoch ist da jemand, der bestimmt, daß es Kunst ist.
Ich glaube, es liegt wirklich am Betrachter, oder? Der eine sieht es eben als etwas besonderes, der andere erkennt diesen Wert nicht. Auf alle Fälle muß es auf irgendeine Weise besonders sein oder zumindest eine ungewöhnliche Idee oder daraus hervorgegangen sein.
Aber niemand sagt, daß Kunst schön sein muß.
Meiner Meinung nach ist es sowieso erst dann Kunst, wenn Herzblut mit drin steckt und am liebsten mag ich es, wenn etwas ganz persönliches vermittelt wird. Das muß nicht vordergründig passieren, aber ich denke, daß man es als Betrachter einfach spürt, daß der Künstler es mit Seele machte und dahintersteht.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache. Bin sehr gespannt auf weitere Gedanken dazu!!!
Lucky.
Heute wird sovieles als Kunst bezeichnet, das im 1. Moment eher als Gekritzele oder Müll gesehen werden würde und dennoch ist da jemand, der bestimmt, daß es Kunst ist.
Ich glaube, es liegt wirklich am Betrachter, oder? Der eine sieht es eben als etwas besonderes, der andere erkennt diesen Wert nicht. Auf alle Fälle muß es auf irgendeine Weise besonders sein oder zumindest eine ungewöhnliche Idee oder daraus hervorgegangen sein.
Aber niemand sagt, daß Kunst schön sein muß.
Meiner Meinung nach ist es sowieso erst dann Kunst, wenn Herzblut mit drin steckt und am liebsten mag ich es, wenn etwas ganz persönliches vermittelt wird. Das muß nicht vordergründig passieren, aber ich denke, daß man es als Betrachter einfach spürt, daß der Künstler es mit Seele machte und dahintersteht.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache. Bin sehr gespannt auf weitere Gedanken dazu!!!
Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Mabnche Kunst ist nicht Schön, weil sie das auch nicht sein soll, sondern zum Beispiel weil sie zum Nachdenken anregen soll. Politische Kunst zum Beispiel, wie Sting, der Lieder gegen die Zerstörung der Umwelt macht (ganz grob gemeint), oder andere, die vielleicht wollen, daß sich etwas im HIrn des Betrachters tut.
Schönheit hat mit Ästhetik zu tun, und das kannst du nicht immer haben.
Schönheit hat mit Ästhetik zu tun, und das kannst du nicht immer haben.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kunst hat irgendwie was mit Volkommenheit zu tun ... - sie löst eine Resonanz hervor, ein Staunen vielleicht auch Ehrfurcht ... - aber nicht bei jedem, sondern nur bei Leuten sie "auf der gleichen Welle schwimmen".
Ich hab mal einen orginal Pikasso gesehen - wenn ich das Bild bei mir auf dem Speicher gefunden hätte, wäre es warscheinlich auf dem Sperrmüll gelandet
Sachit

Ich hab mal einen orginal Pikasso gesehen - wenn ich das Bild bei mir auf dem Speicher gefunden hätte, wäre es warscheinlich auf dem Sperrmüll gelandet

Sachit

Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
hi Alrik,
ist Kunst dann noch Kunst oder eher ein politischer Protest? Das Kunstverständnis ist scheinbar sehr weitreichend, vielleicht ist Kunst auch einfach ein Medium, wie die Sprache?
hi Miss Lucky,
hi Sachit, also irgendwie denke ich auch, das Kunst die Schönheit und Vollkommenheit hervorheben sollte, hässliches gibt es schon genug. Aber das ist dann wieder eine Denunzierung auf das Können und somit eine Ungerechtigkeit, die wiederum nicht schön ist.
Also manches sieht ja wirklich aus, wie ausgekotzt, sorry!
Kobold
ist Kunst dann noch Kunst oder eher ein politischer Protest? Das Kunstverständnis ist scheinbar sehr weitreichend, vielleicht ist Kunst auch einfach ein Medium, wie die Sprache?
hi Miss Lucky,
Ja, so sehe ich das glaube ich auch?Meiner Meinung nach ist es sowieso erst dann Kunst, wenn Herzblut mit drin steckt und am liebsten mag ich es, wenn etwas ganz persönliches vermittelt wird. Das muß nicht vordergründig passieren, aber ich denke, daß man es als Betrachter einfach spürt, daß der Künstler es mit Seele machte und dahintersteht.
hi Sachit, also irgendwie denke ich auch, das Kunst die Schönheit und Vollkommenheit hervorheben sollte, hässliches gibt es schon genug. Aber das ist dann wieder eine Denunzierung auf das Können und somit eine Ungerechtigkeit, die wiederum nicht schön ist.
Also manches sieht ja wirklich aus, wie ausgekotzt, sorry!
Kobold
Kunst muss nicht zwangsläufig schön sein.
für mich ist kunst ein werk egal ob gemälde, musik o. skulptur die es schafft in dem betrachter emotionen zu wecken. Ob diese emotion jetzt von dem betrachtere als schön empfunden wird hängt von ihm ab.
lg
Tom
für mich ist kunst ein werk egal ob gemälde, musik o. skulptur die es schafft in dem betrachter emotionen zu wecken. Ob diese emotion jetzt von dem betrachtere als schön empfunden wird hängt von ihm ab.
lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
-
- Reiki-Sonne
hi Zauberfrau,
Dali geht doch, der konnte wenigstens malen. Einfache Dinge können natürlich auch sehr schön sein, oft sind es sogar die einfachen Dinge, die besonders schön sind.
Ich glaube MissLucky hat es am besten getroffen, es muss herzblut dabei sein, wenn jemand etwas ohne Mühe und ohne Leidenschaft tut, aus Frust, Wut oder sonstigen Gründen, dann spiegelt sich das im Werk wieder. Naja, das nennt man dann zwar auch Kunst aber schön ist es nicht oder?.
Kobold
Dali geht doch, der konnte wenigstens malen. Einfache Dinge können natürlich auch sehr schön sein, oft sind es sogar die einfachen Dinge, die besonders schön sind.
Ich glaube MissLucky hat es am besten getroffen, es muss herzblut dabei sein, wenn jemand etwas ohne Mühe und ohne Leidenschaft tut, aus Frust, Wut oder sonstigen Gründen, dann spiegelt sich das im Werk wieder. Naja, das nennt man dann zwar auch Kunst aber schön ist es nicht oder?.
Kobold
Re: Kunst und Schönheit, zwei verschiedene Welten?
darstellen, nicht therapieren!!Kobold hat geschrieben: ihre Psychosen durch die Kunst therapieren.
L.
Juhu ihrs,
meine Bilder aus früheren Jahren, erschraken mich oft sosehr, dass ich sie nach Fertigstellung zum Müll gab.
Heute muß ich darüber schmunzeln. Sicher hat sich der eine oder andere meinen verarbeiteten " Seelenmüll" in die Bude gehängt, weils ihm so vertraut vor kam. Wenn ich es durch das freie Malen geschaft habe Dinge zu verstehen und zu verarbeiten, dann wird das der neue Eigentümer auch können.
Alles Liebe, Scorpia
meine Bilder aus früheren Jahren, erschraken mich oft sosehr, dass ich sie nach Fertigstellung zum Müll gab.
Heute muß ich darüber schmunzeln. Sicher hat sich der eine oder andere meinen verarbeiteten " Seelenmüll" in die Bude gehängt, weils ihm so vertraut vor kam. Wenn ich es durch das freie Malen geschaft habe Dinge zu verstehen und zu verarbeiten, dann wird das der neue Eigentümer auch können.
Alles Liebe, Scorpia
ja liebe @scorpiameine Bilder aus früheren Jahren, erschraken mich oft sosehr, dass ich sie nach Fertigstellung zum Müll gab.
es gibt bilder die malt frau nur um das innere nach aussen zu bringen und um sich dann davon zu verabschieden

ich habe früher solche bilder dem feuer oder wasser übergeben...vater-rhein hat da so das ein oder andere von mir

LG,Wally!
Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Hallo Kobi,Kobold hat geschrieben:Kunst kann aber auch eine wunderbare Therapie sein, wenn ich mit Specksein arbeite, fühle ich mich immer viel zentrierter, weil ich meine Aufmerksamkeit auf eine Sache lenke und voll bei dieser einen Sache bin.
stimme Dir zu... aber genau das ist wahrscheinlich auch der Punkt. Du machst das ja anscheinend für Dich. Bei denen, die in ihrer subjektiven Identität irgend was drin haben wie "Ich bin ich, weil ich bin ein Künstler" müssen die Sachen natürlich ausgestellt und gezeigt werden, dann braucht man Anerkennung dafür etc. In diesem Sinne ist "Kunst" ein Gesellschaftsspiel, und deshalb gibt es auch so viel Schrott: kannst nämlich zur Elite gehören, wenn Du nicht zu den Banausen gehörst, die sich disqualifizieren indem sie etwas häßliches und sinnloses als häßlich und sinnlos bezeichnen (die haben´s nämlich "nicht kapiert". "Kunst versteht nicht jeder!"). Aber Du verstehst sicherlich: dabei geht´s eigentlich gar nicht um die Bilder (Statuen, etc.pp.).
Diejenigen Leute, die ich bisher getroffen habe, die sich als "Künstler/Künstlerin" definierten, waren übrigens i.d.R. Gestörte der übleren Sorte.
Sei herzlich gegrüßt!
LarsU