Warum die Suche nach anderen Reiki-Arten?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
frag auch immer ob die andren Arten wirlich Reiki genant werden sollen. Ob hier nur von Reiki geredet wird weil man dann besser verkaufen kann ?
Habe keine andre Art gemacht weil Reiki heißt.
Andreas Braess
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Doro hat geschrieben:Außerdem glaube ich, dass jeder Mensch sich in seiner ureigensten Weise weiterentwickelt. Also auch, dass sich seine Schwingung, je mehr er sich mit Energiearbeit betätigt, und Reiki ist Energiearbeit, weiter erhöhen wird.

Liebe Grüße
Doro
genau um diese schwingungserhöhung geht es Doro,
es gibt unterschiedliche wege wie wir glauben dort ankommen zu können wo wir hinwollen...die einen so, die anderen so

schlussendlich kommt man nicht darum herum an sich zu arbeiten und die gelösten dinge zu verabeiten
das nimmt einem keine einwiehung in andere systeme ab

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

sonten ist das ja auch schon passiert als ich ihn aufgezogen habe, dass er in nem alten thread noch dem kundalinie-reiki nicht abgeneigt war...damals so...heute anders
:lol: ...weisst du was ich soeben dachte, als ich deine Ideen mit dem häufigen "NEw user" las?

Nun, wenn wir doch unsere Meinungen manchmal/meistens ändern, könnten wir anstelle eines "New user" doch einfach immer nur EINEN BEITRAG schreiben, dessen Inhalt sich ständig ändert, d.h. jeder unterhält nur ein Posting und editiert lediglich den Inhalt je nach Thema u. ggfls. die Überschrift!

Dann hat Frank einen Mini-Speicherbedarf, den er vom Taschengeld seiner Omma oder Tante Erna bezahlen kann! g*...roll mich ab....

Nu nagelt mich bloß nicht wieder auf den Ernst hinter meinen Scherzen
fest!
:lol:
cu
sonten
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

puh sonten...
dann müsste ich den ganzen alten mist den ich verzapft habe korrigieren und umschreiben...hahaha

tu mir das nicht an...büüüüdddeeee :lol: :lol:
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Was ist schlimm daran, wenn zu sehen ist, wie die Entwicklung, das Wachstum voranschreitet? :zunge:

die Katz :upside:
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Mototsumitama hat geschrieben:es gibt unterschiedliche wege wie wir glauben dort ankommen zu können wo wir hinwollen...
Ich glaube, dass -obwohl irgend eine Art von Wollen immer der Motor meines Handelns ist- das Wollen selber ein großes Problem ist, und ebenfalls unsere Vorstellung davon, wo wir hinwollen.
Im spirituellen Bereich, denke ich, sind Fortschritte eigentlich Rückschritte -in beiderlei Hinsicht- und weil das so oft übersehen wird, deshalb die Suche nach dem immer neuen - nicht nur Reiki-Stil, sondern auch: Seminar, Meditationstechnik, Buch...
L.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Lars,

kennst Du die Geschichte mit dem Mann der Gott suchte, eines Tages an seiner Tür stand aber nicht hinein ging und umkehrte, weil ihm bewusst wurde, das dann ja seine Suche zuende sei? Ich glaube so geht es vielen, es sagte auch mal jemand, der Weg ist das Ziel, manche sagen auch, es gibt garkeinen Weg, du bist schon am Ziel, der Weg ist es nur dies zu erkennen und den Schleier des Unbewussten zu lüften.

Ein Sage besagt, das jedes Kind bei der Geburt vom Engel des "Unbewussten" geküsst wird, woher die beiden Falten auf der Oberlippe kommen.

Kobold
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

Katz, Deine Aussage finde ich goldrichtig. :D

Als ich hier im Forum alles nachzulesen begann, war ich zuerst auch etwas abgeschreckt, von gewissen Berichten. Ich habe trotzdem praktisch alles gelesen, monatelang, ggg, und mir selbst gesagt: wer weiss, vielleicht brauche ich diese Informationen irgendwann. Ich habe einfach mal alles neutral zur Kenntnis genommen und heute erst nützen sie mir wirklich etwas.

@Jan
Allen kannst Du es leider nie recht machen. Du machst Dir aber viele Gedanken dazu, stimmts?

Liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

SandyZ hat geschrieben:
@Jan
Allen kannst Du es leider nie recht machen. Du machst Dir aber viele Gedanken dazu, stimmts?

Liebe Grüsse
Sandy
ja...vielleicht hast du recht und man kann es nicht allen recht machen...aber deshalb versuch ichs trotzdem...ich bin eigentlich perfektionistisch veranlagt...aber hier muss ich scheitern wenn ich so weitermach wie bisher ;-)

es ist ein spiel auf der suche nach der perfekten antwort....da passt franks signatur richtig gut um den zustand zu charakterisieren

also spiele ich weiter :upside:
liebe grüße
Jan
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Moin,

vergesst bitte nie, es muß immer noch Spaß machen.

Ich hab das gestern hier wie ne Ausbremsung empfunden....sehr schade.

Positiv, Frank bastelt gleich was neues draus....

Grüßli, Scorpia
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

jan schrieb:
"...wenn ich mich also dem niveau anpassen soll, wäre es so wie wenn mein altes ich antwortet, obwohl ichs besser weiss...das ist ganz schön hart!"

da kann ich jan nur beipflichten. momo's befürchtungen, dass neue user gleich wieder das forum verlassen, weil es ihnen zu abgehoben vorkommt, kann ich verstehen, aber fortgeschrittene auf ein niedrigeres niveau zu reduzieren - das kann es nicht sein!
dieses forum besteht nun mal schon eine längere zeit, und da ist es doch normal, dass die ganz einfachen fragen schon alle mal abgehandelt wurden, und dass langzeit-user oder "schnell-versteher" wie jan, den ich für einen hochbegabten unter uns halte, nicht durch ermahnungen gedrückt werden sollten, ihre meinung für neulinge runterzuschrauben.

es gibt doch auch -zig andere reikianer hier, die nicht in den weiten des reiki's so eingetaucht sind, wie frank, jan oder sonten, die sich zu den fragen der neu-user äußern können. und das wird ja auch vielfach gemacht. deshalb sehe ich es absolut nicht ein, dass diese wundervollen, inhaltsreichen austausche, die hier stattfinden und wegen denen ich eben gerade immer wieder täglich herkomme, gebremst werden, nur weil jemand nicht mitkommt.

als vergleich:
als ich im kindergarten in der letzten gruppe war, war ich geistig längst so weit, dass ich lesen und schreiben lernen wollte. die kleinkindspiele und -behandlung durch die kindergärtnerin hingen mir zum halse raus, ich war unterfordert. damit mir in der 1. klasse nicht langweilig wird, hat mir kein erwachsener geholfen, meinen horizont zu erweitern!!! ich wurde bewusst klein gehalten. ein schrecklich frustrierender zustand.

wenn wir im ganzen leben immer rücksicht nehmen auf die, die noch nicht unsere stufe erklommen haben, gäbe es wohl bald keinerlei fortschritt mehr.

ich finde es auch nicht angebracht, leute wegen ihrer sich ändernden meinungen hart zu kritisieren. wir alle, die hier sind, sind menschen, die sich bewusst entwickeln wollen. und dabei kommt man immer wieder zu neuen erkenntnissen, manchmal innerhalb kurzer zeit. würde ich auf meiner überholten meinung beharren, nur weil das hier einmal so geschrieben stand, würde das zu starrsinn und somatischen beschwerden bei mir selbst führen.
wenn ein neu-user zu beiträgen antwortet, die sehr lange zurückliegen, muss er als bewusst denkender und sich auch entwickelnder mensch doch wissen, dass es durchaus möglich sein kann, dass der damalige schreiber heute vielleicht schon eine andere meinung hat.

von daher ist es vielleicht doch angebracht, dass man neue user nicht immer mit links auf alte beitragssuche schickt, wo sie dann unter umständen noch auf reinhold oder gesperrte user treffen... *megagrins* bzw. auf unsere alten, überholten meinungen, sondern dass man leute, die mit ihnen auf gleicher reiki-entwicklungs- und lernstufe stehen, einfach darauf antworten lässt.
man muss ja auch nicht immer gleich auf alle anfragen sofort reagieren, wenn man grade an anderen dingen innerlich arbeitet. :lol:

uffz. samstagsmorgenaufsatz von rica.
liebe grüße
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Scorpia hat geschrieben:Moin,

vergesst bitte nie, es muß immer noch Spaß machen.

Ich hab das gestern hier wie ne Ausbremsung empfunden....sehr schade.

Positiv, Frank bastelt gleich was neues draus....

Grüßli, Scorpia
liebe scorpia, dann hast du etwas falsch verstanden, denn darum geht es überhaupt nicht....ausbremsung....
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

rica:
da kann ich jan nur beipflichten. momo's befürchtungen, dass neue user gleich wieder das forum verlassen, weil es ihnen zu abgehoben vorkommt, kann ich verstehen, aber fortgeschrittene auf ein niedrigeres niveau zu reduzieren - das kann es nicht sein!
dieses forum besteht nun mal schon eine längere zeit, und da ist es doch normal, dass die ganz einfachen fragen schon alle mal abgehandelt wurden, und dass langzeit-user oder "schnell-versteher" wie jan, den ich für einen hochbegabten unter uns halte, nicht durch ermahnungen gedrückt werden sollten, ihre meinung für neulinge runterzuschrauben.
liebe rica,

es geht hier nicht um "fortgeschrittene" reduzieren....sondern darum, wie kann man allgemein verständlicher schreiben oder reagieren.
auch wenn das forum schon lange besteht, rica, wem erzählst du das :wink: , kann es nicht sein, dass es als anlaufpunkt für anfänger jetzt untern tisch fällt.
ich arbeite hier von fast anfang an mit.....und wenn ich angesprochen werde von usern, ist es wohl auch legitim, dass ich das thema anspreche......dass wir vielleicht versuchen könnten, eine gemeinsame lösung zu finden...oder?

komisch, dass ihr das so aufffasst...recht egoistisch finde ich. jan hat mich da wohl eher verstanden.

liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Ihr ...
Rica hat geschrieben: ..... da kann ich jan nur beipflichten. momo's befürchtungen, dass neue user gleich wieder das forum verlassen, weil es ihnen zu abgehoben vorkommt, kann ich verstehen, aber fortgeschrittene auf ein niedrigeres niveau zu reduzieren - das kann es nicht sein! ..........

... wenn ich hierzu auch mal was sagen darf :wink: :wink: :wink:
... in meinen Augen hören sich viele Beiträge "abgehoben" etc an ... weil "abgehoben, hochtrabend, geschwelgt" geschrieben wird.
... ok, jeder hat nun mal irgendwo seinen Stil, seine Wortwahl ..... aber:
... kann man da nicht evtl versuchen ... den Inhalt, das Eigentliche in "einfache", klare, sachliche Sätze zu kleiden, so das auch "Anfänger" mitlesen können, es begreifen ... worum es geht ..... und sich nit "Minderwertig" vorkommen (so wie im "falschen Boot"). Es liegt oft nur an der Formulierung.
... ich weiß ... oftmals fällt es schwer ... aber wäre es nit evtl mal nen Versuch wert?????????
... das fachliche, sachliche soll ja nicht unterdrückt bzw ausgelassen werden ...

nen schönes weekend noch
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Momo, ich hab dich min genauso gut verstanden wie Jan. Ich geh nur anders damit um.

Hardo und Momo, ehrlich, .....net schlecht!

*staun*

Scorpia
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe Momo, lieber Hardo,
ich denke, ich hab Euch schon verstanden. Klar wäre es schön, wenn immer jeder Leser alles so verständlich aufbereitet vorfände, wie er es braucht. Das ist aber schlicht unmöglich, da die Menschlein nie auf dem gleichen Level sind oder sein werden.

Und mir würde wirklich was fehlen, wenn jeder jetzt in Stichpunkten schriebe. Ich liebe Schachtelsätze und neue Ideen und fühle mich sehr inspiriert, hinter ihren Sinn zu kommen. Sie beflügeln auch mein eigenes Kommunikationsvermögen, regen meinen Geist an, zu arbeiten und was zu leisten...
Bitte nehmt mir das nicht weg!

Gibt es nicht genug Beiträge, die auch Neu-user verstehen? Und antworten nicht alle Alt-user immer brav und bemüht auf Fragen, sich ihrem Gegenüber verständlich zu machen? Ich denke schon. Daher kann ich Eure Angst zur "Fluchtgefahr" der Neuen nicht ganz nachvollziehen. Sprechen die User-Zahlen nicht eine andere Sprache?

liebe Grüße, Rica
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

jeder Mensch hat hier seinen eigenen Schreibstil und es gehört zur Persönlichkeit und die sollte nicht geändert werden. Im "normalen" Leben ist es doch auch so, daß die Menschen verschieden sind und der Sprachgebrauch unterschiedlich ist.

Liebe Grüße,
Ronja
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

..... :megagrins: jojo,...ich geb mir mal schnell selber 100 Punkte für meinen doofen Komentar.

Licht&Liebe
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

*Skorpia mitfühlend und lieb übern Kopf streichel*
kommt vor, dass man sich mal vertut... don't worry... be hÄppy...! :megagrins:
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

Rica hat geschrieben:Liebe Momo, lieber Hardo,
ich denke, ich hab Euch schon verstanden. Klar wäre es schön, wenn immer jeder Leser alles so verständlich aufbereitet vorfände, wie er es braucht. Das ist aber schlicht unmöglich, da die Menschlein nie auf dem gleichen Level sind oder sein werden.
das ist völlig richtig....deshalb ja auch unsere diskussion.....

Und mir würde wirklich was fehlen, wenn jeder jetzt in Stichpunkten schriebe. Ich liebe Schachtelsätze und neue Ideen und fühle mich sehr inspiriert, hinter ihren Sinn zu kommen. Sie beflügeln auch mein eigenes Kommunikationsvermögen, regen meinen Geist an, zu arbeiten und was zu leisten...
Bitte nehmt mir das nicht weg!
keiner will hier jemandem was wegnehmen....lach.....
deshalb ist franks vorschlag ja nun auch entstanden......auch eine gute idee.....nun überlegt euch doch mal die praktische umsetzung.
Gibt es nicht genug Beiträge, die auch Neu-user verstehen? Und antworten nicht alle Alt-user immer brav und bemüht auf Fragen, sich ihrem Gegenüber verständlich zu machen? Ich denke schon. Daher kann ich Eure Angst zur "Fluchtgefahr" der Neuen nicht ganz nachvollziehen. Sprechen die User-Zahlen nicht eine andere Sprache?
also.....es geht nicht um angst und fluchtgefahr....und unsere zahlen sind hier nicht das thema.
nur wenn ich als eine der mitverantwortlichen angesprochen werde, kann ich das thema doch auch zur sprache bringen....oder?
zwischen angemeldet und letztlich schreiben und fragen.....oder mal antworten ist ein weiter weg. für viele user besteht einfach eine hemmschwelle.......aus eben den oben genannten gründen.
so, das hab ich jetzt nun mal zum thema gemacht......und bin erstaunt, wie ihr damit umgeht.
der "anfänger" hat die gleiche wertigkeit wie der sogenannte "fortgeschrittene"...ich mache da keinen unterschied.
und meine intention ist einfach, dass wir vielleicht innerhalb der diskussionen einen weg finden, wie wir es händeln können. oder eben ganz einfach das bewusstsein dafür wecken :wink: nicht mehr und nicht weniger.
und tut ihr alle so, als wollte ich euch euer "spielzeug" wegnehmen. :zunge:

dem ist nicht so........... :achtung:

liebe grüsse
momo
Ronja

Beitrag von Ronja »

Für mich hört es sich so an, als ob gewisse Leute nicht mehr antworten oder ihr Niveau verblassen und sich verstellen sollen mit den Antworten.

Wird es in Zukunft ein Anfänger-Forum geben, wo sich nur die Anfänger untereinander unterhalten und sich gegenseitig schreiben ...........und dann dort vielleicht ein Lehrer als Aufpasser mit in diesem Forum ist.

Ich kann immer wieder nur betonen, daß es im normalen Leben auch so ist, daß eine gemischte Gruppe zusammen kommt und sich unterhält. :roll:
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

momo hat geschrieben: und tut ihr alle so, als wollte ich euch euer "spielzeug" wegnehmen. :zunge:
soso :)
spielzeug also? :)
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

:engel: :knuddel: :engel:
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

Hmmm, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man allen gerecht werden könnte, den Anfängern, sowie den Fortgeschrittenen.
Ja Jan, man kann es versuchen, aber es wird in vielen Fällen nicht klappen, ausser, man fragt neue User erst nach ihrem Wissensstand und das wäre auch zu frech.
Ich finde die Aussage von Katz nach wie vor sehr auf den Punkt gebracht.
Und, obwohl ich anfangs auch schockiert war beim Lesen einiger Threads (genau Rica, die von R waren auch darin) lese ich hier trotdem immer noch gerne mit und gebe auch mal meinen Senf dazu, wenn ich das Bedürfnis habe. :D Ich zähle mich auch zu den Anfängern, da es noch viel zu lernen gibt für mich und gerade mal von den etwas "abgehobeneren" Beiträgen erhalte ich zur Zeit die besten Denkanstösse.

Vielleicht könnte man neuen Usern irgendwo eine "Warnung" hinschreiben, dass hier z.B. auch "Lichtarbeiter" mitschreiben und dass sie für sich halt nur das herauspicken, was ihnen sinnvoll erscheint. Die Worte sind jetzt etwas unglücklich gewählt, aber mir kommen keine Besseren in den Sinn. Versteht Ihr, wie ich es meine?

Liebe Grüsse an Euch alle
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

huhu momo,
na da bin ich ja beruhigt, dass ich meine "spielzeuge" behalten darf! :megagrins:

@all,
zum forenumbau kann ich leider nichts konstruktives beisteuern. mir fehlt da eine "windung" im oberkasten..., ich hab es bis heute nicht geschafft, meine favoriten oder meine mailbox zu sortieren, weil ich damit probleme habe... das hat wohl was mit 3-D-denken zu tun... verzeichnisbäume erstellen ist ein horror für mich. fertige benutzen - kein probleme. :wink:

grüßli's von rica
Antworten