Die Frage an sich was bei ner Einweihung passiert, ist interessant. Interessiert mich auch ehrlich gesagt.
Genau das interessiert mich auch und ich genieße jedesmal die Erfahrung an sich.
Dabei kann ich keinem verübeln, wenn für ihn/sie diese Erfahrung ein Mysterium darstellt, das sich Worten entzieht.
Bei allen mir aufgefallenen Ähnlichkeiten mancher meiner Ansichten z.B. mit den oft "technisch" orientierten Herangehensweisen von Jan u.a., unterstelle ich eigentlich jedem, der schon mal eine Einweihung gemacht hat, dieses tiefe Erleben.
Ferner behaupte ich einmal, dass selbst bei völligem Verzicht auf allen für manche nach "HokusPokus" aussehenden Ausstattungen eines Einweihungsraumes etc. , dieses Erleben eben immer noch da ist und damit keine Einbildung sein kann.
Z.B. meine Idealvorstellung: entweder ein (zen-mäßig) einfacher Raum und ein ganz einfaches äusseres Ritual oder am liebsten ein stiller Ort in der Natur.
Für mich ist das übrige nur eine Ausschmückung oder manchmal sogar Ablenkung, die ich vom Bewusstsein her erst einmal "vergessen" muss, um mich wirklich...soweit wie möglich der Reikikraft zu öffnen, um sie dann zu "übertragen".
Wenn jedoch andere dafür "mehr" brauchen...nun gut, dann brauchen sie es eben. Ist doch auch kein Problem, solange sowohl beim Schüler als auch beim Lehrer die nötige Öffnung da ist.
ich beschäftige mich seid einem jahr theoretisch mit reiki .
lese im interernet, habe ein buch zu hause, wo beschrieben ist, wie die hände liegen, was sie bewirken.
über einweihung habe ich weder ein buch noch was im internet dazu gefunden. nur das eben kanäle geöffnet werden.
wo ich wohne gibt es keinen der reiki anbietet. nun wollte ich im urlaub bei einem mir bekannten reiki nehmen.
DAS ERSTE MAL , ich habe noch nie reiki als behandlung bekommen, weiß also gar nicht was und wie es sich anfühlt. was echt abgeht.
da ich über jahre sehr gut mir selber die hände auflege, auch ein ziemlich gutes sinnliches fühlen habe, bot mir mein bakannter an, daß ich mich in reiki einweihen lasse, wenn ich da im urlaub bin.
boh, das hat mich erst mal geschockt. schon aus dem grund, ich habe mich noch nie damit getragen, anderen überhaupt mit reiki helfen zu wollen. entschuldigt, aber ich bin mir selbst am nächsten. habe nicht so ein helfersyndrom. obwohl ich als wiederspruch innerlich spüre, das ich einer veränderung nah bin, nur diese kann ich nicht fassen.
mir hat das ganze angst gemacht. ich wollte nur mal reiki selber empfangen, er bietet mir an, geweiht zu werden.
wie eine einweihung abgeht habe ich nicht den mut ihn zu fragen.
zumal ich ein paar fragen gestellt hatte, was ich beachten muß, ob ich z., b andere kleidung anziehen soll, bzw. ob ich auch auf dem bauch liegen muß....wenn ich reiki empfange. da gab er mir keine antwort dazu.
ja das ists schon , deswegen fragte ich hier.
es sind hier auch fragen gekommen, ob ich vom swingerclub erzählen würde. JA, würde ich wenn ich danach gefragt werde.
ich denke man hat schon ein recht drauf zu wissen was überhaupt an handlungen abegeht bei einer einweihung. zumal ich ja diese menschen die es mit mir machen würden gar nicht kenne. mein bekannter würde es nicht machen, sondern mit mir wo hingehen.
ich bekomme aber auch immer mehr den eindruck, reiki ist doch nicht seriös.
zuviele geheimnisse darum.
wos zu geheimnisvoll ist, wirks gefährlich.
ok, ich habe es erst mal zu den akten gelegt, überhaupt noch eine reikibehandlung mir geben zu lassen.
ich dachte eigentlich durch die frage wieder mut zu reiki zu bekommen, aber ganz im gegenteil. ich wurde bestätigt das ganze sein zu lassen.
ok, ich habe es erst mal zu den akten gelegt, überhaupt noch eine reikibehandlung mir geben zu lassen.
ich dachte eigentlich durch die frage wieder mut zu reiki zu bekommen, aber ganz im gegenteil. ich wurde bestätigt das ganze sein zu lassen.
staun.....
ich denke, reiki ist dann auch nicht dein weg....jetzt nicht oder gar nicht, sonst hättest du die gegebenen informationen anders aufgefasst, zumal du dir hier im forum ausserhalbs dieses threads eine menge hättest anlesen können.
alles liebe auf deinem weg
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Schade, daß du dich nun gleich entmutigt fühlst... ein wenig möchte ich dir trotzdem noch sagen!
Reiki ist (für mich) der Weg zu mir selbst. D.h. das Behandeln anderer ist damit nicht zwingend verbunden, sondern nur eine Möglichkeit. Aber als erstes geht es darum sich selbst helfen zu können, sich selbst zu entdecken, sich selbst weiter zu entwickeln...
Ja, ich kann mir schon vorstellen, daß es manchmal schwierig sein kann, sich einem fremden Menschen an zu vertrauen. Aber du kannst deinem Bekannten ja auch sagen, daß du erst mal Reiki erfahren/spüren möchtest, daß es noch zu früh für eine Einweihung ist. Oder, wenn du eine Einweihung tatsächlich in Betracht ziehst, dann nimm dir doch Zeit den Lehrer/die Lehrerin erst mal kennen zu lernen. Schau, ob das jemand ist, dem du dich anvertrauen möchtest und ob du vielleicht sogar soweit vertrauen kannst, daß du dich auf eine Einweihung einlassen kannst, ohne vorher alle Details zu kennen.
Und ehrlich gesagt, ich denke, daß die Details einer Einweihungshandlung einfach nur die äußere Form sind, die nur wenig, bis gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Um mal einen etwas hinkenden Vergleich zu bringen: Die Handlung einer Einweihung entspricht in etwa einem Tonkrug, der Inhalt bleibt dir aber unbekannt, bis du ihn ausschüttest. Und für den Inhalt ist es unwichtig, ob der Krug verziert ist, oder nicht. Bei einer Reiki-Behandlung bekommst du ein Glas voll von dem Inhalt, bei der Einweihung bekommst du den vollen Zugang zum Inhalt, kannst davon soviel nehmen wie du brauchst (und das Beste ist: der Krug wird niemals leer!)
Ach ja, bei Reiki ist es nun leider so, daß man da schnell in einen Bereich, gelangt, der mit Worten schwer zu fassen ist, frei nach dem Motto: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir glauben/verstehen können. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Zeichen von mangelnder Seriösität... ist allerdings schon so, daß man damit auch in Bereiche kommt, die manche Menschen mit sehr viel Respekt und Achtsamkeit behandeln. Dazu gehört dann einfach auch, daß man manches nicht so ohne weiteres öffentlich macht.
Ein wenig ist es in dem Beispiel schon angeklungen: es gibt viele Formen von Reiki. Das kann manchmal, besonders zum Anfang aber durchaus auch später, sehr verwirrend sein. Und es heißt auch, daß nicht immer alles einfach zu überblicken ist. Da gibt es dann leider auch manchmal Menschen, die diese Vielfalt ausnutzen und sich durch Scharlatanerie hervor tun. Aber letztlich ist das nicht anders als in vielen anderen Bereichen eben auch... Da hilft nur eins: Achtsamkeit und ein wenig Vertrauen. Es bedeutet aber nicht, daß Reiki grundsätzlich schlecht ist!
Herzliche Grüße und alles Gute auf deinem Weg, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
@ Simaja
kann ich nur sagen :SCHADE SCHADE SCHADE!-für dich!!
wie wenig vertrauen musst du haben das du nicht mal von deinem freund eine reik-gabe annehemen kannst/willst.
man kann auch ohne reiki leben,aber MIT ist es halt schöner
LG,Wally!
Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
ich wusste auch nicht was ich von Reiki halten sollte nachdem ich ein Buch, das mir "zufällig" in die Hände gefallen ist, darüber gelesen hatte.
Also habe ich mir erstmal eine Behandlung geben lassen.
Die erste Meisterin die mich behandelte war mir zu abgehoben, bei der zweiten hatte ich ein gutes Gespräch anschließend und ein gutes Gefühl, na und dann ließ ich mich eben einweihen.
Übrigens - nur für mich
schon aus dem grund, ich habe mich noch nie damit getragen, anderen überhaupt mit reiki helfen zu wollen. entschuldigt, aber ich bin mir selbst am nächsten. habe nicht so ein helfersyndrom.
Das sind doch die besten Voraussetzungen!
Manch einer denkt er kann/muß jetzt sofort jedem die Hände auflegen und das ganze Heil der Erde läge nun buchstäblich in seinen Händen
Es ist ganz gut erstmal bei sich selbst zu bleiben.
Lies nochmal in dem Reiki-Buch, denk' nochmal nach un d geh' evtl. mal zu einem Reiki-Treffen das nix mit Deinem Bekannten zu tun hat.
ihr dürft nicht vergessen viele von euch machen das schon jahre, für euch ist das normal bzw ihr habt euch sicher schon vorher mit ähnlichemn dingen beschäftigt die noch weniger greifbar waren als reiki. Womit reiki von beginn an einen anderen stellenwert hat.
lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
ich habe dir auch 'ne PN geschickt, möchte aber auch hier öffentlich zu der Aussage "Reiki ist unseriös" Stellung nehmen:
In den letzten 10J habe ich mich oft bis dauernd mit deiner "Festellung" als "Frage" rumgeschlagen und....?
Unterm Strich blieb u.a.:
Als unseriös betrachte ich manchmal den menschlich bedingten Gebrauch des Wortes Reiki um die Käfte herum, die einfach "sind".
Um das nun, was mich und einige andere auch hinsichtlich "Seriosität" verunsichert hat, "loszuwerden" habe ich mich z.B. mit ein paar anderen zusammengefunden, um zu einer ganz einfachen Reiki-Praxis zurückzufinden, die solche Geschichtchen nach Möglichkeit vermeidet.
Dabei wollen wir weder alte&neue Geheimnise hüten oder verbergen, sondern einfach wieder "erfahren" und "erfahrbar" machen.
Dein Anspruch, Klarheit darüber zu erhalten, was da eigentlich gemacht wird oder passiert, ist berechtigt.
Bei mir wars halt umgekehrt: ich suchte in Reiki Erklärungen für das scheinbar Unerklärliche, was ich bereits VOR Reiki erfahren hatte.
Nachdem ich Jahre später Details über Einweihungsabläufe, Symbole etc. im Rahmen meiner RL-Einweihung erhielt, hat das meinen Wissensdurst immer noch nicht stillen können....ebensowenig wie meine Bedenken hinsichtlich der Seriosität des Ganzen.
Nur, heute ist mir jedenfalls der Punkt klar:
Menschen können unseriös sein - Reiki wohl kaum; es ist eine Basiskraft mit bestimmten Eigenschaften, die wir uns nutzbar machen können...auch für unsere weitere Entwicklung (...selbst wenn das bei meinem Jux-posting nicht besonders deutlich geworden ist )
Ach...bevor ich's vergesse: Reiki ist ein Erfahrungsweg, kein Glaubensweg, d.h. u.a. auch: du wirst mit Dingen konfrontiert...die mit dir zu tun haben und musst dich mit dir auseinandersetzen.
Hallo Leute hier ist ja richtig Leben in der Hütte!
Ich finde alle Beiträge interessant.Mal ehrlich;Wart Ihr nie neugierig zu wissen,was bei einer Einweihung passiert?
Mir ging´s so,daß ich direkt nach der Einweihung nicht wissen wollte wie´s funktioniert Hauptsache ist,daß es funktioniert.
Mir macht Reiki Spaß und ich profitiere viel davon und wenn ich irgendwann mal den 3.Grad mache erfahre ich früh genug wie die Einweihung funktioniert.Ich wünsche euch viel Spaß bei Reiki
Gruß Karai
ich wollte doch gar nicht wissen, wies funktioniert, sondern wollte wissen, was noch reiki ist, was nicht.
wollte ganz einfach wissen, ob ich echt bei reikigebern mich befinde , oder eher bei sektenmitgliedern. oder ähnlichen, die sich für reiki ausgeben.
weil vom gefühl her war mir das nicht ganz echt, wo ich reiki nehmen wollte.
ich glaube mein gefühl trügt mich nicht.
daher war es für mich wichtig zu erfahren was an tätigkeiten bei reiki abgehen kann und darf.
wollte ungefähr wissen, welche handlungen an mir vorgenommen werden dürfen, damits noch als reiki durchgeht.
mir gings hier nicht um gefühle, die hätte ich erlebt, bzw. weiß wie ich drauf reagiere.
aber ist doch inzwischen ok, ich werde nicht mit meinem bekannten (den ich noch nicht mal persönlich kenne ) zu dem treffen (was das auch immer sein sollte) gehen.
vertrauen ist gut, aber zu blindem vertrauen gehört ne riesen portion idioti, welch ich im moment nicht habe.
Wenn du wissen möchtest, was Reiki eigentlich ist, dann lade ich dich ein, in der Reiki-FAQ zu blättern.
Im Endeffekt bleibt es jeden selbst überlassen, ob jemand Reiki mit anderen Dingen in der Praxis kombinieren will, oder nicht.
Hinzu kommt noch das Problem, daß "Energiearbeit" ein weitgefaßter Begriff ist, so kannte ich eine "Energie" schon vor Reiki, weiß aber bis heute nicht, welche.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
schliese mich nur noch @Spiralfrau an
ende durch.applaus.
eil di weil weder ich noch andere haben es ihr nötig...
a) wehn zu reiki zu bekehren
noch b) uns dafür zu erklären&zu rechtfertigen!
LG,Wally!
"...Zur Selbsterfahrung kann man jemanden ermutigen...mehr aber auch nicht; sie suchen wollen, muss er/sie ohnehin selbst..."
ich suche. aber um bei meiner suche zu wissen ob ich auch mit erfolg bei einem reikigeber angekommen bin, (erzählen kann ja jeder er gibt mir reiki), brauche ich auch ein wenig wissen dazu. weil ich für alles zu begeistern bin, oft mal mich blind auf was einlasse.
ok, ihr könnt das so betrachten. wenn ich zum zahnarzt gehe , weiß ich das er mir im mund rum tut, weiß wie der stuhl aussieht wo ich drauf sitze.
ich würde mich nie im leben für eine zahnbehandlung auf einen frauenarztstuhl legen.
meine mutti hat mich aufgeklärt was der unterschied da ist
ok, ich danke euch für die antworten.
sonten in der PN haste aber anders mit mir geredet.
@Simaja
ich habe wie du über reiki gelesen gehabt. dann war da die möglichkeit eine reiki-behandlung bekommen zu können. es war eine krankenschwester in einer klinik.also seriös. die R-behandlung habe ich angenommen.zweifelnd.neugierig.
und es hat sich so gut angefühlt, einfach mal entspannen ,abzugeben und zu fühlen was sich bei mir tut. ich hatte starke rückenschmerzen, die auf ein erträgliches mass nach den behandlungen gelindert waren.
ein knappes jahr später habe ich mich einweihen lassen um für mich selber wann immer ich es brauche mich behandeln zu können.
es verändert einen menschen schon sehr wenn man sich selbst das geben kann was man sonst im aussen durch andere sucht .
man kommt bei sich selber an. ein ganz praktischer schritt mit neuen erkenntnissen.
so nun zu deinen stellungnahmen bezüglich reiki.... klingt für mich alles ein wenig...wie soll ich dir ein vergleichbares bild darstellen?
ok habe eines.
du willst aufgeklärt werden.
haben wir alle mal gewollt in unserer pubertät. über sex&liebe
haben die erwachsenen gelöchert mit fragen bis zum umfallen.
einiges konnten sie uns erklären einiges blieb im dunkeln.
also wenn du nicht mal petting(so hiess das doch zu unserer zeit) hattest sprich dir mal eine reiki-behandlung geben zu lassen...wie willst du dann über sex = eingehweiht-sein erleben um mitreden zu können.
mitreden+fragen tust du als jungfrau!
da kannst du bis zum sankt nimmerleins tagen noch fragen+wirst nie aber auch nie eine befriedigende antwort erhalten.
also entscheide dich mach es oder nicht!
wenn du es machst wirst du deine eigenen erfahrungen machen
wenn nicht haben wir hier keine antworten mehr für dich!
denn wie soll man einer jungfrau erklären was schön an sex ist..die beschlossen hat eine solche zu bleiben!!!!
ich hoffe der vergleich war nicht zu hinkend.
LG,Wally!
danke auch für deinen versuch mir reiki erklären zu wollen.
ich wollte nicht sooo ausführlich werden, weil ich ja nicht weiß, wer alles in diesem forum mitliest.
mir geht es gar nicht um die gefühle bei reiki und das erleben erklärt zu bekommen.
ich hatte im sommer 2003 im zusammenhang mit einer manuellen behandlung auch eine energiebehandluing an mir.
das allererste mal.
auch hat der therapeut bei mir erst probiert,(habe ich erst nachher vom mir überwiesen arzt erfahren)
weil für unsere gegden hier sowas neuland ist.
diese behandlung ging total in die hose, weil mir NICHTS erklärt wurde was mit mir gemacht wird. auf anfragen und die äußerungen meiner gefühle, guckte der therapeut ganz traurig, war nicht in der lage mir etwas zu antworten. er wurde sehr nervös.
meine gefühle, die nahe am heulen waren (was für mich wohl in dem moment super gut wäre, ich bin total gestreßt zur zeit.körperlich, auch noch folgen einer OP....) schlugen meine gefühle in trösten des therapeuten um. ich brach danach die manuelle behandlung ab.
weil es meine kräfte einfach überforderte, für jeden und alle nur da sein zu müssen, ohne auch mal nehmen zu können.
ich bin mir sehr sicher was an gefühlen und empfindeungen abgeht bei reiki.
genau aus dem grund suche ich seid voriges jahr nach einem der mir reiki GEBEN kann. ich will diese gefühle, die wohl mit tränen bei mir enden würden unbdedingt haben.
brauche reiki , wie ihr sagt um zu entspannen, um neue kräfte zu tanken.
um mich wieder richtig auf die reihe zu bekommen.
wo ich wohne ist sowas wie reiki verrufen, keiner macht sowas.
durch zufall lernte ich einen mann (bekannter wo ich von redete) in einem forum kennen. er ist mir sehr sympatisch, sehr menschlich, für ihn ist heulen bei reiki nicht psychisch krank, sondern eben so normal.
der mann weiß über mich bescheid, auch das ich mir zur linderung von schmerzen oft die hände auflege mit schon jahrelangen erfolg.
er sagte mir er ist auch reikimeister (keine ahnung obs echt stimmt, wie soll ich das wissen , er wohnt sehr viele kilometer entfernt)
ich weiß von ihm ,das er einen glauben nachgeht, der aber nicht der eines kirchlichen glaubens ist.
was es für glaube ist, ob sekte(nehme ich mal an) sagte er auch nicht. was aber eigentlich ok für uns beide ist, weil ich akzeptiere, das er anders glaubt, er das ich gar nicht gläubig im sinne von relegion bin.
ich bat ihn wenn ich in seiner nähe im urlaub bin mir einmal reiki zu geben. das lehnt er ab, ohne begründung, sagte mir aber er geht mit mir wo hin, (er sagte wörtlich WO HIN) wo ich eingeweiht werde.
ok, da gingen bei mir ganz viele lämpchen an, weil mein bekannter auch weiß, ich habe noch nie (außer theoretisch) etwas mit reiki zu tun gehabt.
da ich wie gesagt hier wo ich wohne keinen reikigeber finde, dachte ich mir "warum nicht mit zur reikieinweihung gehen, besser als gar kein reiki"
ich fragte deswegen hier im forum, weil ich nicht weiß, was dann noch die reikieinweihung ist, bzw, ob ich überhaupt eine reikieinweihung von den mir unbekannten leuten bekommen würde.
ich wollte sozusagen wenn die mit mir was anderes machen , als die reikieinweihung, da wollte aufstehen und gehen.
nur da muß ich wenigestens über theoretisches wissen verfügen um überhaupt unterscheidene zu können.
weil auf sektenrituale habe ich echt null bock.
ok, klar was ich eigentlich wollte mit meiner frage? ich bin auch auf dem gebiet der sekten eine totale niete.
ich wollte eigentlich nur wissen, wenn ich mich wo einlasse, ob da auch reiki drin ist wenns drauf steht.
daher ihr müßt mich nicht für reiki überzeugen, weil ich schon selber davon überzeugt bin.
ok, wenn der beitrag nicht gut für diese forum ist dann bitte löschen.
ich kann euch zwar nicht untersagen hier noch mehr zu antworten, aber es ist für mich nicht nötig. weil ich das ganze abgeblockt habe, ich mache meinen urlaub in der gegend , werde mich aber mit dem mann nicht treffen.
ich denke wo ich meinen urlaub mache wird es sehr viele seriöse reikianbieter geben. nur ich brauche es , das ich den menschen wo ich reikie nehem würde kenne (mir geht es überhaupt nicht um eine einweihung).
mmmmmmm. ich betrachte reiki schon als sehr intim in die psyche gehend. daher kann ich nicht so was echt bei jeden empfangen, wo ich auch mich richtig "gehen" lassen kann, wo ich richtig in mich gehen kann.
dazu muß ich vorher den menschen kenne, nur dafür ist der urlaub zu kurz. also lasse ich das ganze erst mal sein.