Energiekreisabend für alle???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi ...

@Momo
... wooow ... bist du wieder mal "brutal" .... :zunge: :zunge: :zunge:

@Jan
... eine Frage mal ...... wie lange bist du "Reikianer" ?????
... (oder muß man evtl besser fragen: bist du überhaupt Reikianer???)

... schmeißt du nit evtl Reiki und tausend andere Sachen durcheinander ?????
... läßt du Reiki Reiki sein ????? oder vergewohltätigst* du Reiki beim "Reiki-geben" ???
... was machst du eigentlich ... wenn du Reiki gibst ???

@all
zum Thema: FR-Runde im Chat:
... man kann auch FR mit-senden ... wenn man FR über den Chat sendet ... und man selbst sich da nun nit unbedingt ne halbe Std. vor den "schweigenden Monitor" setzen will.

... zu den anderen Sachen hier will ich nix zu sagen ... da Momo im Prinzip meine Gedanken wohl gelesen hat und schon schrieb (danke Momo)

herzlichst
Hardo

*eigene Wortkreation (Wortschöpfung)
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Also, meine eigenen Gedanken dazu :

- für mich hat Jan's Idee etwas Elitäres, wohingegen das Original von Miss Lucky eher den Eindruck eines "familiären Beisammenseins" oder eines "Offenen Treffens" (je nach Sichtweise) hat.

- bei Miss Lucky habe ich eher die Intention eines "fröhlichen Beisammenseins" ohne irgendwelche "hintergedanken" verspürt, "einfach so",

- während bei Jan alles schon wieder verteoretisiert wird und insTheoretische hinabgezogen wird. Warum so vioele Gedanken um ein einfaches, Simples Treffen von Leuten ?

- @Jan : Konsequent weitergedacht : Woher wissen wir denn, daß du nicht auch - unbewußt oder nicht - "irgendeine" andere Variante "mitsendest" ? Schließlich kennst du schon bereits zig Varianten - was sagt uns, daß das, was du machst, unbeeinflußt geblieben ist ? (Stichwort : "an die eigene Nase packen". ;) )

Soviel zur Zeit von mir dazu.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

---dieser eintrag wurde gelöscht für den erhalt eines alternativen freien forums ---
Zuletzt geändert von Master Jan am 20.05.2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

---dieser eintrag wurde gelöscht für den erhalt eines alternativen freien forums ---
Zuletzt geändert von Master Jan am 20.05.2004, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

weil das hauptsächlich menschen sind die jetzt mal überspitzt ausgedrückt ihre usui-reiki-scheuklappen aufhaben und nur die illusion der heilen welt sehen die sie warnehmen wollen?

jo.....das wirds sein......

nur weil eine tradition, die sich als system bewährt hat, aufrecht erhalten wird, bedeutet das noch lange nicht, scheuklappen aufzuhaben.

und nur weil jemand in unglaublich viele systeme reinschaut und ausprobiert, bedeutet das auch nicht, dass derjenige keine hat :wink:

das ist ein vorurteil.......grins.

gute nacht
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Boahhhh.....

Nachdem ich das mal "nur quergelesen" habe - ist mir größtenteils zu abgehoben - in diesen Sphären befinde ich mich nicht.......
möchte ich gern einige wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Reiki ist Reiki

und diesen Satz schreib ich hier im Forum nicht zum ersten Mal. Dieses ist ein Forum, in dem sich über Reiki (vorrangig) ausgetauscht wird und nicht über sämtlichern anderen Esoterikkram der noch so in den Köpfen mancher Möchtegernesoterikier rumschwirrt.

Die sollten vielleicht ein eigenes Forum eröffnen?!

Ich fühle mich hier oft "milde belächelt" wenn ich von NUR Reiki rede.

Ich will nicht bestreiten, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die vielen, auch mir, nicht (be)greifbar sind.

Aber muss dieses Forum hier sich in immer größere Höhen schrauben? Ist das Sinn und Zweck? Dann fühle ich mich hier falsch, mit meinen einfachen Fragen zu Reiki missververstanden da sie zerpflückt und hochtrabendst beantwortet werden.

Schade.
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

im prinzip muss es doch egal sein welche energie in welcher auch immer gearteten frequenz fliest solange sie in liebevoller absicht fliest gutes zu tun. Und wer angst hat,da bin ich mir sicher, kann sich gegen alles schützen was derjenige nicht will.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

richtig Tom - sehe ich genauso.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Regina hat da schon recht. Reiki is Reiki. Ganz einfach und unkompliziert.
Reiki fließt und funktioniert unabhängug von Glaube, von meinen Gedanken, ich muß mich net drauf konzentrieren oder irgendetwas lenken. Reiki kann man einfach geschehen lassen.

Nur,....jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen, in eigener Sache.

Lieben Dank für diesen Thread. :D

Dennoch möcht ich euch drauf hinstubsen, einen Menschen nicht auf Grund seiner andersartigen Sicht und Eindrücke zu verurteilen. Ich kann Jan und all jene welche diese Erahrungen gemacht haben sehr gut verstehen.
Ich bin auch der Meinung das diese Wahrnehmungen Reflektionen sind, habe ich das doch selber mitgemacht....

Doch, Leute anstatt mal zu versuchen sich wenigstens rein zu denken und nach zu empfinden wird hier verurteilt.

Gerade die etwas älteren Reikis, mit Lebenserfahrung, müßten für die Belange und Anliegen die etwas anders sind als die eigenen Erahrungen, tolleranter sein.
Das verstehe ich nu net.

Alles Liebe, Scorpia
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Tom hat geschrieben:im prinzip muss es doch egal sein welche energie in welcher auch immer gearteten frequenz fliest solange sie in liebevoller absicht fliest gutes zu tun. Und wer angst hat,da bin ich mir sicher, kann sich gegen alles schützen was derjenige nicht will.

lg
Tom
Hallo Tom, es is für den Empfänger auch egal. Wenn Reiki oder eine andere Energie aus Zusatzsysthemen nicht gewollt ist kommt sie zurück zum Sender.

Liebe Grüße, Scorpia
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Wieder einmal zur Erinnerung:
Trennt bei dieser Diskussion bitte zwischen Reiki (der universellen Lebensenergie) und dem Usui-System (einer Möglichkeit, mit dieser Energie zu arbeiten). Ich habe dieses Forum "ReikiForum" genannt, nicht "Usui-System Forum". Auch wenn ich neben dem alten japanischen System vor allem das "Usui Shiki Ryoho" praktiziere und ehre, bedeutet das nicht, das hier kein Platz für andere Stile ist. Es sollte nur immer klar sein - wenn beispielsweise Jan hier andere Systeme ins Spiel bringt: Arbeiten diese mit Reiki oder einer anderen Energieform? Wenn letzteres zutrifft: was unterscheidet diese Energie von Reiki?

Ansonsten danke ich Jan, dass er trotz der Herausforderungen in dieser Diskussion weitgehend sachlich bleibt. Dies erachte ich nicht als selbstverständlich, auch wenn es hier so sein sollte. Danke!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
NewEnergy4
Reiki-Laterne

Beitrag von NewEnergy4 »

@ Frank

Schönes Statement von Dir !!!

Respekt und auch ein Danke an Dich

lg
Markus
I am what I am
sonten

Beitrag von sonten »

Wenn Reiki oder eine andere Energie aus Zusatzsysthemen nicht gewollt ist kommt sie zurück zum Sender.
Wenn sich jemand einfach öffnet, um zu "empfangen", passiert meiner Erfahrung nach nur das: sich öffnen.
Ein "Wollen" im Sinne selektiver, bewusster Aufnahme ist darin noch lange nicht enthalten.

Diese gewollte Selektion bestimmter Energien setzt im allgemeinen die Erfahrung voraus, welche Energien "gut" für einen sind und welche nicht.

Und? ....Nun ja , wer hat diese Erfahrung denn überhaupt schon? Jede(r)?

Aus meiner Sicht kaum eine(r).

Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass bereits beim Angebot auf "Bestimmtheit" geachtet wird.
Der Anbieter muss in der Lage sein, genau zu wissen, was er da mit xyz-Kraft betitelt und ob nur DAS kanalisiert wird.

Zurück zum Sender kommen allenfalls dann Energien, wenn es einen Verbindungskreislauf gibt. In der Praxis kenne ich den nur von unfreiwillig bis freiwillig eingegangenen Verbindungen auf einer personalen Energiebene, nicht aber von transpersonalen Energien.

Sich mit liebevollen Absichten einer spiriutellen Kraft zu öffnen, um sie heilend für sich und die Mitwelt fliessen zu lassen....diesen Zustand zu halten, während man diese Kraft an Mitgeschöpfe weiterleitet/anbietet, ist eine Sache.
Eine andere ist es, jemandem seine persönliche Liebe zu "schicken", wofür es keiner Reiki-Einweihung bedarf.
Bei letzterem werden zumindest personale Informationen übertragen.
Ob die nun jemandem gut tun oder nicht ist eine völlig andere Frage.

Vielleicht "heilen" diese menschlichen Informationen u.U. sogar direkter als die transpersonale Kraft, nur eben : vielleicht.

Sich einfach allem und jedem zu öffnen, nur weil man glaubt, das sei gut...halte ich persönlich für ebenso sinnvoll, wie ein PC-System ohne Virenschutz zu betreiben.
Oder einfacher: einem menschlichen Körper das Immunsystem wegzunehmen.

Und dennoch: die Erfahrungen der letzten Wochen mit hier geleisteten Hilfestellungen im FR- und sonstigen Bereich, hat mir in Einzelfällen gezeigt, dass man sich ruhig mal überwinden darf, um einfach für jemanden da zu sein, Reiki anzubieten u.a. persönlichen Beistand zu leisten, wenn er gefragt wird.

Gut , ich habe mich meinerseits - vor allem zu Beginn - mehrfach von allem bewussten oder unbewussten Kram gereinigt und mich währenddessen immer wieder daraufhin geprüft, was ich da weitergebe...einfach auch deshalb, um nicht wieder in irgendwelchen "Verstrickungen" mit dem Leben anderer zu landen.

Als Sender/Kanal ist mir das ganz gut gelungen. Ob es mir allerdings auch als Empfänger gelungen wäre, möchte ich hier bezweifeln.

cu
sonten
venuswissen
Reiki-Kerze
Beitrag von venuswissen »

Hallo Jan

Sprichst mir aus der Seele. Ich habe hier im FORUM die Erfahrung machen müssen daß alles was man nicht kennt und nicht praktiziert erst
mal nicht so gerne gesehen ist.
Ich arbeite mit Reiki nach dem Usui Prinzip ..kombiniere dieses "Reine
Reiki" mit anderen Energieformen. Da ich nicht nur Reiki Eingweihte bin
kann ich Deine Aussage voll unterschreiben. Wenn ich Licht und Liebe
fließen lasse ist auch immer etwas ergänzendes dabei. Das einzige was
für mich zählt ist die Quelle der Liebe und des Lichts. Warum sollen die
Menschen nicht Ihre Möglichkeiten leben zum Wohle aller.

Und an @Frank DANKE für Deinen deutlichen Beitrag.Macht mir Mut hier
im Forum weiterzuschreiben.

Liebe Grüße Barbara Laris
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

Mototsumitama hat geschrieben:
ich wills mal mit den worten von Gautama Buddha ausrücken:

"Glaube nicht an die Macht von Traditionen,
auch wenn sie über viele Generationen hinweg
und an vielen Orten in Ehren gehalten wurden.
Glaube an nichts, nur weil viele Leute davon sprechen.
Glaube nicht an die Weisheiten aus alter Zeit.
Glaube nicht, dass deine eigenen Vorstellungen
dir von einem Gott eingegeben wurden.
Glaube nichts, was nur auf der Autorität deiner Lehrer oder Priester basiert.
Glaube das, was Du durch Nachforschungen
selbst geprüft und für richtig befunden hast
und was gut ist für dich und andere."

guten morgen jan :wink:

das sind weise worte........

und was ist, wenn man die alte tradition deshalb wahrt, weil man sie geprüft und erfahren hat.....und für gut befunden. für mich ist das so, und ich denke , für viele andere auch.
es ging nicht drum welche reiki-variante jemand benutzt sondern um das was evtl. sonst noch mitfliesst was kein reiki ist....z.b. ego-energien
und es ging darum wie man sicherstellen kann, dass nur positive energien beim empfänger ankommen...
weiter sprach ich von einer energetischen firewall die genau diesen zweck erfüllen wird...
und was ich sende interessiert dann gar nicht mehr
nun....es geht insofern auch um die reiki-variante, wenn xy was gechannelt hat und was weiss ich noch wen einbindet. aber ich versteh schon, was du sagen willst :wink:
du wirst letztlich nie sicherstellen können, was und ob nur positive energien ankommen. wir befinden uns auf einem gebiet, wo es um intention, intuition , also rein um fühlen und nicht um beweisen geht, ist mal so, und letztlich kann jeder erstmal nur für sich sprechen.
eine energetische "firewall", nun, wie willst du die sicherstellen? ich habe sie für mich aufgestellt mit kraft der gedanken und worte, auch das sollte jeder für sich tun.
ich bin nicht der meinung, das es NICHT interessiert, was DU sendest.
es geht doch hier um reiki.....oder?
da würd ich hier doch mal blieben :wink:

liebe grüsse
momo :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Ihr Lieben,

es ist ein bißchen schade, daß hier eine z.T. etwas unfreundlich wirkende Diskussion draus geworden ist, denn so war es nicht gedacht.
Alrik hat so ziemlich genau verstanden, worum es mir ging: ein Beisammensein, ganz einfach. Etwas was uns verbindet, uns näher bringt und Spaß macht. Eure Vorschläge dazu waren wirklich gut, aber wieso müßt ihr euch wieder fast gegenseitig an die Gurgel gehen, nur weil es hier vielleicht z.T. sehr verschiedene Meinungen gibt. Das ist schade. Denn eigentlich sollten wir uns doch gegenseitig respektieren und sachlich mit dem Thema umgehen. Bei einigen las ich hier fast persönliche Beleidigungen durch. Man kann es doch auch anders schreiben, wenn euch etwas nicht gefällt.
Im übrigen stimme ich Frank zu: Jan ist eigentlich sachlich geblieben, auch wenn seine Idee manche Leute vielleicht vor den Kopf stößt, wegen der unterschiedlichen Stile, die er betreibt. Aber manche der Antworten waren leider das Gegenteil.

Jetzt seid mal alle wieder lieb zueinander. Vielleicht sollten wir uns nun alle regelmäßiger zum Chat treffen und dann sehen wir ja, was dabei rauskommt. Es ist schön, daß es diese Möglichkeit gibt, oder?

Es ist auch schön, daß es euch alle gibt.!!! Wirklich ALLE!!! :knuddel:

Eure Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

sonten schreibt:
Sich einfach allem und jedem zu öffnen, nur weil man glaubt, das sei gut...halte ich persönlich für ebenso sinnvoll, wie ein PC-System ohne Virenschutz zu betreiben.
Oder einfacher: einem menschlichen Körper das Immunsystem wegzunehmen.
guten morgen, sonten!

genau, damit hast du recht......

deshalb, das wird mir immer klarer, muss jeder für sich, wie jan so wunderschön sagt, seine "firewall" erstellen.

der sender soll einfach reinen herzens sein, ohne erwartung, ohne manipulation. und sollte einfach nur REIKI schicken.....unabhängig vom system......reiki als universelle energie.

liebe grüsse
momo
Zuletzt geändert von Lomarys am 12.05.2004, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Zuletzt geändert von Master Jan am 20.05.2004, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Wenn sich jemand einfach öffnet, um zu "empfangen", passiert meiner Erfahrung nach nur das: sich öffnen.
Ein "Wollen" im Sinne selektiver, bewusster Aufnahme ist darin noch lange nicht enthalten.

Diese gewollte Selektion bestimmter Energien setzt im allgemeinen die Erfahrung voraus, welche Energien "gut" für einen sind und welche nicht.

Und? ....Nun ja , wer hat diese Erfahrung denn überhaupt schon? Jede(r)?
Moin Sonten,

ich behaupte mal, das Höhere Selbst eines jeden bestimmt was gebraucht und gewollt is.

Bsp. aus Vortagen:

Mein Vater will Reiki. Was das für mich bedeutet habe ich schon mal irgendwo gepostet.

Beim Handauflegen funktioniert es bestens.

Beim Senden kommt's zurück wenn ich die Sendung mit " an Papa " verschicke.
Wird jedoch angeholt wenn ich an " Vor und Nachnahme + Wohnort" schicke!

Die zurück gesendete Energie äußert sich wenn das höhere selbst nicht annehmen will an meiner Krone, wenn das innere Kind des Empfängers ablehnt in meinem Bauch.

Also hat mein und sein Höheres selbst entschieden:
Körperliche Nähe ist gefragt und heilender als eine Sendung mit meiner persönlichen, natürlichen Liebe zu meinem Vater.

Dabei spielen Schnüre keine Rolle, oder?
Reiki entscheidet ohne mein Zutun.

Grüßli,Scorpia
Zuletzt geändert von Scorpia am 12.05.2004, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

jan schreibt:
ich spreche diese angst hier offen an...damit sich mal jeder damit auseinander setzen kann zu seinem eigenen wachstum...energie-arbeit sollte man nicht blauäugig auf die leichte schulter nehmen
das ist auch gut so, die angst anzusprechen.

nur......wie du auch selbst immer betonst, muss klar sein, wie gross die kraft der gedanken und die kraft der worte ist.
das heisst für mich auch, immer von angst zu sprechen, sich kontinuierlich damit auseinanderzusetzen, bedeutet auch, platz dafür zu schaffen und sie zu füttern.

es reicht ganz einfach, sich der dualität bewusst zu sein, aber der dunklen seite nicht zuviel aufmerksamkeit zu widmen, sie nicht zu füttern. das halte ich auch für ungemein wichtig.

durch diese diskussion ist das bewusstsein, denke ich, für alle geweckt.

das heisst, die sender müssen sich darüber im klaren sein, erwartungsfrei und ohne eigene energien nur REIKI zu schicken....nach bestem wissen und gewissen....mehr geht nicht.
und die empfänger sollten sich ganz bewusst damit auseinandersetzen, was sie empfangen möchten....das auch für sich formulieren und den rest sozusagen zurückgehen lassen.

wenn klare gedanken und intentionen auf beiden seiten praktiziert werden, sehe ich da wirklich kein problem.

liebe grüsse
momo
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

sonten

Beitrag von sonten »

Dabei spielen Schnüre keine Rolle, oder?
Moin Scorpia,

....meiner Erfahrung nach leider doch, ob nun der "Hilfsbegriff Schnüre" angemessen ist oder nicht!

Das Prob. ist m.E.: solche Wahrnehmungen "auseinander- zu-halten".

Vor allem deshalb, weil sie sich bei der Praxis des Reikigebens einstellen können und trotzdem von der Reikigabe zu trennen sind.

Klingt paradox.

"Nur Kanal" sein bedeutet auch nur : "nur durchlassen, bis der Fluß nachläßt"

Voriges WE habe ich beim Besuch m. Eltern irgendwann innerlich gesagt "Reiki anbieten", ohne einen Elternteil zu benennen (die immer schon gegen ausdrückliche R-Behandlungen voreingenommen zu sein schienen).
Ich habe Reiki einfach "in den Raum gestellt" und siehe da: es floß!

Die einzige "Rückmeldung" bekam ich beim Abschied, indem ich zu meinem Erstaunen gut durchblutete Gesichter sah, die vorher noch aschfahl waren.

Das war für mich auch mal eine neue Erfahrung jenseits des "Adressierens und Beobachtens irgendwelcher Rückfluss pp- Geschichten".

Allein das Offenhalten eines Wahrnehmungskanals wie : "ich achte auch mein Kronench oder mein SP-Ch. und prüfe sie auf Rückmeldungen des Empfängers " hält schon ein Schnürchen/Kanälchen frei für die Energien des Empfängers....und auf die kommt es beim Vorgang des Kanalisierens nicht an (Höchstens vorher beim Scannen &ähnlichen Techniken".

Also beim eigentlichen Geben: halte ich mich in der einfliessenden transpersonalen Energie und Punkt. Was vorher, dazwischen und danach ist, trenne ich hiervon.
(Hoffentlich klappt das immer :-) )

cu
sonten
Zuletzt geändert von sonten am 12.05.2004, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten