Das Überleben der Forenwelten

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lightkultur
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2004, 10:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das Überleben der Forenwelten

Beitrag von Lightkultur »

Bild
© by Lightkultur (Licht & Schattenforum)

Licht und Schatten - Lightkultur
... Polarität ... Gegensätze ... Themen, mit denen wir ständig konfrontiert sind, ob wir wollen oder nicht. Wir können unser Licht dazu einsetzen, Licht ins Dunkel zu bringen; hierfür müssen wir aber die Dunkelheit kennen, ihr mutig und angstlos begegnen können. Um zu erkennen, was Licht wirklich bedeutet, müssen wir unserer Schatten in uns gewahr werden. Oft passiert es (unbewusst), dass wir unserer Meinung allgemeine Gültigkeit verleihen und stossen immer wieder auf den Punkt, dass es doch noch anderer Meinungen gibt. Hier sind wir gefordert, diese unbewusste Allgemeingültigekeitsschablone zurückzuziehen, um uns unserer Subjektivität bewusst zu werden und der Meinung des Anderen den Raum der gleichen Gültigkeit zu geben. Wahrhaftige Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist. Wo kann man dies besser üben - als in einem Forum. Die Lightkultur bietet all das. (www.Lightkultur.h-page.de)
Unseren Schatten begegnen wir vor allem in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Wir schwingen gemäß unserer Resonanz mit anderen Menschen mit; in unseren Lichtseiten, als auch in unseren Schattenseiten. Mit den Lichtseiten kommen wir klar, die sind uns angenehm. Weniger angenehm sind die Schatten. Wie jeder weiß; über den Schatten kann niemand springen. Gegensätze im Ganzen zu erfassen, ist für uns äußerst schwierig. Immer wieder stoßen wir auf das Paradoxon der Gegensätzlichkeit und Gleichzeitigkeit von Gegensätzen. Aber gerade diese Auseinandersetzung befähigt uns, zu wachsen ...schließlich beginnen Licht und Schatten doch in uns, oder? Ein kleines Forum lebt von neuem, ob Fragen, Neugierde oder auch Antworten. Auf Licht & Schatten gibt es Foren wie die Hölzerne Klagemauer, Platz der Philosophen, die Hallen, Traum und Spiegelglas, Tagebücher oder das Hospital der Traurigkeiten. Viellecht findet auf euren Reisen und dem Reiki Foren auch Licht & Schatten eine Anlegestelle.

In Licht und Liebe
Josche
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

www.Lightkultur.h-page.de (Licht & Schatten)
www.Lichtsammler.h-page.de (Home)
Benutzeravatar
Lightkultur
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2004, 10:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

kleiner Anhang...

Beitrag von Lightkultur »

Ich stelle immer mehr fest das die entwicklung der Foren dahin geht, dass es viele kleine Foren gibt indem 20-30 leute posten und so eine Gemeinschaft bilden. (Einige Ausnahmen sind auch die großen, wie dieses Borad der viele Seiten Anhängen) Ist die Zeit der großen Foren vielleicht vorbei? Und vielleicht ist diese entwicklung ein weiterer evolutionssprung in der Internetwelt. Ich persönlich finde das ist ein trugschluß...
viele kleine werden sich gegenseitig das Wasser abgraben; um das mal so zusagen. Boards leben von Frischblut, von neuen Leuten die Ideen und Fragen oder Antworten haben. Bleibt der Kreis zu Intern, ist der Keks irgendwann gegessen und es wird Inhaltlich trocken wie Dörrobst. Die Zahl der kleinen Forumsgemeinschaften nimmt sehr stark zu. Ist ja im grunde auch ganz einfach eine logische Konsequenz aus dem menschlichen Bedürfniss heraus, beachtet zu werden. Jeder Foren-Kreis hat doch eben so seine Eigenheiten, die jeden für sich anders machen - besonders!

Würde mich interessieren was ihr davon haltet - ob ihr ähnlich oder ganz und gar anders darüber denkt.

In Licht und Liebe
Josche
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

www.Lightkultur.h-page.de (Licht & Schatten)
www.Lichtsammler.h-page.de (Home)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Josche,

ich sehe es ähnlich wie Du. Irgendwann hat man alles durchgekaut und man kennt die anderen Personen, die Stammposter - und weiß, wie sie reagieren. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ein frischer Wind reingebracht wird in Form eines neuen Users und neue Fragen und Sichtweisen kommen. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Josche, danke für den schönen Beitrag am Anfang.

Ich denke in kleineren Interessensgemeinschaften ist eher ein miteinander, es scheint in der Natur der Sache zu liegen, das sich kleinere Interessensgruppen bilden, da sich die große Masse schlecht auf einen Nenner bringen lässt, weil es einfach zuviele kontroverse Ansichten und Interessen gibt.

Ich kenne ein Forum dort sind sehr viele verschiedene Leute, es gibt da einen Topic für Reikianer, einen für Lichtarbeiter, Schamanen, Buddhisten, Christen usw. Du kannst dort wählen welcher Gruppe du dich anschließt, hier ist es ja so, das es diese Möglichkeit nicht gibt, hier trifft alles aufeinander.

Woanders kann man sagen, der Bereich interessiert mich nicht, also halte ich mich da heraus und respektiere diesen anderen Bereich, hier ist es jedoch so, das Reiki mit vielen verschiedenen spirituellen Bereichen verbunden wird, ich denke deshalb kommt es zu diesen Spannungen, was aber sicherlich auch interessant und lehrreich sein kann.

lieben Gruß, Roland
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

nun es ist so, das sich aus den großen foren gruppen zu einem kleinen forum absplittern. Die poster bleiben aber den größeren foren erhalten und es werden ab und zu immer neue aufgenommen, das funktioniert gut so.

Man kann das wie ienen chatroom betrachten. Hat den sinn das man dort mehr und gezielt information bekommt. Warum ist auch leicht erklärt weil es keine wirklich neuen gibt und so mit die anfänger fragen die jeder stellt und auch schon jeder zig mal beantwortet hat weg fallen. und weil die user selectiert sind und es somit keine störefriede gibt die jeden thread ins abseits führen.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Lightkultur
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2004, 10:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightkultur »

Tom hat geschrieben:nun es ist so, das sich aus den großen
foren gruppen zu einem kleinen forum absplittern.
lol Gott, wer es anstrebt ein riesiges Borad zu haben - mit zig tausenden von Membern der wird damit in meinen Augen ziemlich schnell auf die Nase fallen. Es wird unübersichtlich und Themen werden sich immer wieder wiederholen.

Forensoftware noch vor ein paar Jahren war was für Cracks - heute braucht man ein bißchen Webspace (z.T. kostenlos erhältlich), irgendeine der läufigen Systeme (z.T. kostenlos), die so gute Installationsanleitungen haben, daß selbst der DAU es fertigkriegen müsste... was man dann in den Helper-Boards zum Teil auch den wirklich herrlich dämlichen Fragen mancher merkt (manchmal fragt man sich wirklich, wie er/sie/es es überhaupt bis dahin geschafft hatte )...Und ob man nun den kleinen oder den großen Kreis bevorzugt - beides hat seine Eigendynamiken und Anhänger, und Großboards haben einen enormen Vorteil: nirgendswo anders erreicht man leichter gleich von Anfang an die richtige Audienz, wenn man ein solches Vorhaben wie ein (weiteres?) Board hat *zwinker*...

In Licht und Liebe
Josche alias Lightkultur
von wem habe ich eigentlich das Glühwürmchen?
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

www.Lightkultur.h-page.de (Licht & Schatten)
www.Lichtsammler.h-page.de (Home)
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo und Willkommen Josche!

Eine sehr liebevolle HP hast Du, werde der Tage dort noch ein bischen stöbern.
Lightkultur hat geschrieben:
von wem habe ich eigentlich das Glühwürmchen?
... Du hast kein Glühwürmchen, Du BIST das Glühwürmchen. :upside:

Amara
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Lightkultur hat geschrieben:lol Gott, wer es anstrebt ein riesiges Borad zu haben - mit zig tausenden von Membern der wird damit in meinen Augen ziemlich schnell auf die Nase fallen. Es wird unübersichtlich und Themen werden sich immer wieder wiederholen.
Gott?!

Dazu fiel mir gerade ein, was ist denn die Erde - unser Lernplanet - anderes als ein riesiges Forum mit Abermillionen Untergruppen????? :wink:
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Lightkultur hat geschrieben:- mit zig tausenden von Membern der wird damit in meinen Augen ziemlich schnell auf die Nase fallen. Es wird unübersichtlich und Themen werden sich immer wieder wiederholen.
ja und nein, mit dem wiederholen von themen hast Du voll recht, das ist in jedem Forum so, hat mich zu beginn irsinnig gestört, aber jetzt hab ich herausgefunden das es eigentlich ganz gut ist, Weil nämlich ein und die selbe frage oder thema sich ft wiederholt aber sich die antworten manchmal ändern ich seh das an mir, ich muss leider schon wider in dei kampfkunstszene ausholen, aber dort ist es so man entwickelt sich ständig weiter erweitert seine auswahl an bewegungen und plötzlich kanns dazu kommen das aus "das funktoniert so nicht" ein " na mit glück" und aus dem " ganz klar so geht das wird" und für jedes stadium gibts lösungen die zu dem zeitpunkt super funktionieren.

übersichtlichkeit ist für mich völlig unwichtig, meinetwegen braucht es noch nicht mal eine themengliederung nur eine staffelung nach aktualität und eventuel eine threat ID, die man inderekt bekommt durch das benachrichtigungsmail.
mir würde allein eine suchfunktion reichen. aber ich seh das vielleicht zu sehr also programmierer..

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, was wollte ich gerade schreiben ?

Wenn ihr mal sehen wollt, wie ein *wirklich* großes Forum mit zig Unterforen aussieht, dann schaut euch einmal http://boards.theforce.net an. (Lädt ziemlich lange.) Das ist ein Gigantisches Forum für Star Wars Fans aus aller Welt.

Auch dort bin ich ein bißchen aktiv (deutschsprachige Sektion und Fan Fiction).

Dort gibt es - wenn die Zahl stimmt - über 200 Unterforen - woran man erkennen kann, wie gigantisch das Teil ist.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Alrik,

ich habe gelesen, das es für dieses Forum hier einen Zusatz gibt indem jeder User einen anderen sperren kann, so das er für den, der sperrt nicht mehr sichtbar ist. Eine ignorier Funktion, wie man sie in Chats kennt. Das ist für Foren die so groß sind, das die administrative Kapazität nicht mehr ausreicht und wo bis zu 50.000 Beiträge am Tag geschrieben werden.

lieben Gruß, Roland
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Kobold hat geschrieben:50.000 Beiträge am Tag geschrieben werden.
wahnsinn, das is fast eine eigene welt...

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Naja, ob es stimmt weiß ich nicht, müsste mal nach dem Link von dem Forum fragen.

lieben Gruß, Kobi
Benutzeravatar
Lightkultur
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2004, 10:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

nun mal im ernst....

Beitrag von Lightkultur »

Ich stelle es mir furchtbar vor, ein Forum mit 50.000 Beiträgen täglich.
Wer soll denn da die Rechtliche Verantwortung tragen?

Ich denke, beide -große wie kleine Foren- haben ihren Reiz.
Ein großes hat natürlich den Vorteil, daß man auf einen geschrieben Beitrag mehr Resonanz bekommt. Sie sind aber auch ein ganze Stück weit unpersönlicher. In kleinen Foren bilden sich hingegen eher direkte Freund- und Bekanntschaften bzw. kleine Freundeskreise. Sie sind von daher eher geeignet für einen längeren und festeren Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft, und ich denke, daß sich dies durchaus poitiv auf die (inhaltliche) Boarddynamik auswirken kann.

Im Licht & Schatten hat sich eine kleine aber feine (ich sag ganz einfach mal ganz frech) Freak-Gesellschaft gebildet. Vom Philosophie/Psychologie Professor, über den Psychiater, der Schriftstellerin, dem Journalist, Diakon über die evang. Pfarrerin zu den Studenten, der Bibliothekarin und der Hausfrau. Ich denke die Themen machen auch die Menschen aus die sich für ein Board interessieren und stark machen.

Josche[/quote]
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

www.Lightkultur.h-page.de (Licht & Schatten)
www.Lichtsammler.h-page.de (Home)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Kobold . Da muß ich passen. So genau kenne ich mich nicht damit aus.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

in solchen megaboards kann man ja nicht alles lesen, und es wird einem auch nicht alles interessieren, somit schränkt sich die menschenmenge wieder etwas übersichtlicher.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das stimmt allerdings. Diese Unterboards sind ja bei TheForce.Net dazu da, um spezielle interessensgebiete zu bedienen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten