Hallo ihr lieben !
Sind irgendjemand diese vier Versprechen bekannt, und hat er oder sie damit schon Erfahrungen gesammelt?
Es geht hier um einen Vorschlag des Autors Miguel Ruiz, wie wir uns von negativen Verarbeitungsstrategien und Kognitionen befreien können.
Klingt sehr einfach, ist in der Durchführung aber äusserst schwierig, zumindestens für mich.
Der in seinem Buch genannte Ansatz ist folgender :
Wir sammeln tagtäglich emotionales Gift in uns und verbreiten dies auch wieder fröhlich weiter, obwohl es weder uns noch anderen dabei wirklich gut geht. Hierbei handelt es sich um negative Emotionen, Gedanken und vor allem Worte,Worte die verletzen,zerstören, manipulieren.
Der Autor schlägt vor mit den folgenden vier Vereinbarungen dagegen vorzugehen:
1) Sei untadelig in deinen Worten:
Sprich mit Ehrlichkeit. Sage nur, was du auch meinst. Verwende das Wort nicht, um gegen dich selbst zu sprechen, oder mit anderen oder über anderen zu klatschen. Verwende die Macht deines Wortes in die Richtung von Wahrheit und Liebe.
2) Nimm nichts persönlich:
Nichts, was andere tun, ist wegen dir. Was andere sagen oder tun ist eine Projektion ihrer eigenen Wirklichkeit, ihres eigenen Traums. Wenn du gegenüber den Meinungen und Handlungen anderer immun bist, wirst du nicht unnötigem Leiden anheim fallen.
3) Ziehe keine voreiligen Schlüsse:
Fass den Mut, Fragen zu stellen und auszudrücken, was du wirklich willst. Kommuniziere mit anderen so klar, wie du kannst, und vermeide so Missverständnisse, Trauer und Drama. Mit dieser Übereinkunft alleine kannst du dein Leben völlig verwandeln.
4) Tue stets dein Bestes:
Dein Bestes wird sich von Augenblick zu Augenblick wandeln; es ist anders, wenn du gesund statt zum Beispiel krank bist. Unter allen Umständen, tue schlicht dein Bestes, und du wirst Selbst-Verurteilung, Selbst-Bestrafung und Bedauern vermeiden.
Also nochmal. Kennt jemand diesen Weg, und kann er/sie mir weiterhelfen?
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Der Bär
Die vier Versprechen
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Die vier Versprechen
So geht das
(Kurt Vonnegut)
(Kurt Vonnegut)
danke für die antworten
Tja, dann geht es euch ja auch nicht viel besser als mir.
aber ich denke, man kann sicherlich drann arbeiten.
vielversprechend klingt es ja und wäre sicherlich ganz im geiste von reiki.
lg. claus
aber ich denke, man kann sicherlich drann arbeiten.
vielversprechend klingt es ja und wäre sicherlich ganz im geiste von reiki.
lg. claus

So geht das
(Kurt Vonnegut)
(Kurt Vonnegut)