spirituelle entwicklung um jeden preis?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

sharon schrieb:
"... warum beten oder Esotrik treiben, um den rechten Weg zu finden.
Alles Quatsch, jeder weiß ziemlich genau, wo der rechte Weg liegt, also einfach draufbleiben und nicht abschweifen. "

Durch Reiki habe ich mich mit kirchlichen Dingen beschäftigt, dir mir als Kind nicht erklärt wurden.
Fertig bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht, aber in einem kann ich sharon zustimmen:
Beten ist für mich eine Form des Gedankenverankerns. Nicht mehr und nicht weniger. Ich allein kann meinen Weg bestimmen und finden, und ich allein muss da drauf bleiben und nicht abschweifen. In meinem Unterbewusstsein ist alles Wissen der Welt enthalten. Ich muss nur ab und an mal nachfragen, wenn ich steckengeblieben bin. :) Und dann mich an meine Kraft erinnern und weiter tätig werden für meinen Weg.

Danke sharon, das hast du gut formuliert.
liebe Grüße, Rica
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Sharon, Sunlight und alle anderen,

vielleicht hilt es euch wenn ihr mal ein bischen über Zwangsgedanken und Zwangshandlungen googelet.

Der Grundstein für spätere Zwänge wird in der analen Phase gelegt. Ca. 2-5 Lebensjahr.

Das entmysthiviziert und klärt vieles auf.

Liebe Grüße, Scorpia
Gast

Beitrag von Gast »

Scorpia hat geschrieben:,

vielleicht hilt es euch wenn ihr mal ein bischen über Zwangsgedanken und Zwangshandlungen googelet.
Ich hatte und habe keine Zwangsgedanken und führe noch habe ich jemals Zwangshandlungen ausgeführt. Aufdringliche Gedanken, wie sie bei einer Schizophrenie oder auch einer anderen Angststörung an der Tagesordnung sein können, sind noch lange keine Zwänge. Sicher kann es sich in diese Richtung entwickeln.

LG StilleWasser
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Hallo, das stimmt eine Psychose ist was anderes als Zwänge,

zwar ist das im Denken, aber Zwangshandlungen und so waren keine da, es wurde als Manie bezeichnet.

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Gast

Beitrag von Gast »

sharon hat geschrieben: zwar ist das im Denken, aber Zwangshandlungen und so waren keine da, es wurde als Manie bezeichnet.
Da waren bessere Ärze am Werk als bei mir :), obwohl mein jetziger das wieder ausgleicht. Mit der Diagnose Schizophrenie wird schnell um sich geworfen. Auch ein psychotischer Zustand ist nicht gleichzusetzen mit einer Schizophrenie. Letzteres ist aber ein schön plakatives Wort, worunter sich die meisten mehr vorstellen können.

Ich hatte eingangs in Aussicht gestellt, mehr über mich und meine Erfahrungen zu schreiben, damit das, was ich schreibe einsichtiger wird. Ich hab auch lange daran gefeilt, was ich schreibe, aber ich bin der Ansicht, dass es wenigstens nicht hierher ins Forum gehört. Nicht so.

ich möchte Euch an dieser Stelle herzlich danken. Ich hatte vor zwei Tagen einen Traum, in dem ich mein schwarzes Herz vom Ruß befreite. Darunter kam ein klares, wenn auch noch rissiges Herz zum Vorschein - ein Bergkristall. Dies geschieht jetzt. Es wäre nicht möglich ohne Euch.

Alles Liebe StilleWasser
Zuletzt geändert von Gast am 06.12.2004, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

StilleWasser hat geschrieben: ich möchte Euch an dieser Stelle herzlich danken. Ich hatte vor zwei Tagen einen Traum, in dem ich mein schwarzes Herz vom Ruß befreite. Darunter kam ein klares, wenn auch noch rissiges Herz zum Vorschein - ein Bergkristall. Dies geschieht jetzt. Es wäre nicht möglich ohne Euch.

Alles Liebe StilleWasser
danke dass du dies mit uns geteilt hast.
es ist ein beispiel dass auch worte heilen können...selbst dann wenn sie auf den ersten blick ander rüberkommen.
arbeite weiter an deinem herzen....poliere es und lass es seinen ursprünglichen glanz wieder erlangen

ich wünsch dir alles liebe
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Nobody

Beitrag von Nobody »

Der Axtdieb

Ein Mann fand eines Tages seine Axt nicht mehr. Er suchte und suchte, aber sie war verschwunden.

Der Mann wurde ärgerlich und verdächtigte den Sohn seines Nachbarn, die Axt genommen zu haben.

An diesem Tag beobachtete er den Sohn seines Nachbarn ganz genau. Und tatsächlich: Der Gang des Jungen war der Gang eines Axtdiebs. Die Worte, die er sprach, waren die Worte eines Axtdiebs. Sein ganzes Wesen und sein Verhalten waren die eines Axtdiebs.

Am Abend fand der Mann die Axt durch Zufall hinter einem großen Korb in seinem eigenen Schuppen.

Als er am nächsten Morgen den Sohn seines Nachbars erneut betrachtete, fand er weder in dessen Gang, noch in seinen Worten oder seinem Verhalten irgend etwas von einem Axtdieb.

nach Laotse

Oft verwechseln wir Inuition mit unserer Projektion, solange wir nicht in unserer Mitte ruhen und aus der Stille leben.

Schmeisst den ganzen Bücherkram weg und seit still und natürlich. Solange euer Verstand nur plappert, was wollt ihr da hören?
Zuletzt geändert von Nobody am 09.06.2004, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

hallo, das trifft es wieder genau, er beobachtete alles unter diesem veränderten Blickwinkel,

ich warte dann mal auf deinen Ashram,
sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Nobody

Beitrag von Nobody »

ich warte dann mal auf deinen Ashram

Ich bin auch nur ein Schüler Sharon, ich habe garnichts erreicht, es wurde mir alles gegeben und dafür bin ich dankbar.

lieben Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Jan für die guten Wünsche und Nobody nochmals für die klaren und präzisen Worte. Die Geschichte erinnert mich an die Geschichte mit dem Hammer von Watzlawik - ob er wohl abgeguckt hat? :wink:

Wir sind alle "nur" Schüler. Jeder Schüler ist auch Lehrer und jeder Lehrer ist auch Schüler. So schliesst sich der Kreis.

LG StilleWasser
LarsU

Beitrag von LarsU »

[quote="Scorpia"
Das entmysthiviziert und klärt vieles auf.
[/quote]

Hallo Scorpia,
die klassische Freudianische Theorie ist selber ein ziemlicher "Mythos" und auch innerhalb der Psychoanalyse schwer in der Kritik.
Im übrigen, selbst wenn es so wäre, was heißt das hier??
Herzliche Grüße
LarsU
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hi Lars,

der Thread heißt " spirituelle Entwicklung um jeden Preis? "

Mein Posting bezieht sich auch auf den AWS-Thread.

Die Preise welche bezahlt werden weil man sich zu sehr in etwas hereinsteigert, was eigendlich von einer natürlichen Bewußtwerdung abhängt, sind oft sehr hoch.

So habe ich das schon erlebt, dass dünnhäutige Menschen ihre Wahrnehmungen auf ein erweitertes Bewußtsein hin deuten und sich in Gedankenschleifen welcher Inhalt mystisch, okkult usw. ist verliehren und nicht wieder heraus kommen.

Der Grund für die unfreiwillige Gefangenschaft sind erst harmlose Zwänge, welche ihren Ursprung in der Kindheit haben. In benannter analen Phase.

Oder anders:
Zwänge/ Zwangsgedanken hängen mit der Öffnung des 2. Chakras auf der wievielten Ebene zusammen. Dort auf dieser Ebene müssen die Muster und Strukturen von Wille, freiwilligem Genuß, Kreativität, freier Sexualität gespeichert sein, so wie wir die ersten Erahrungen in der Kindheit machen durften.
Welche Ebene das ist weiß ich nicht.
Jedenfalls meine ich da deutliche Zusammenhänge zu erkennen.

Zur Zeit kann ich mich nicht deutlich ausdrücken.
Deshalb schreib ich im moment net so viel mit.

Liebe Grüße, Scorpia
LarsU

Beitrag von LarsU »

Scorpia hat geschrieben: So habe ich das schon erlebt, dass dünnhäutige Menschen ihre Wahrnehmungen auf ein erweitertes Bewußtsein hin deuten und sich in Gedankenschleifen welcher Inhalt mystisch, okkult usw. ist verliehren und nicht wieder heraus kommen.

Der Grund für die unfreiwillige Gefangenschaft sind erst harmlose Zwänge, welche ihren Ursprung in der Kindheit haben. In benannter analen Phase.
Hallo Scorpia,
danke, jetzt verstehe ich Deine Motivation.
Inhaltlich gesehen halte ich Deinen Gedankengang für unzutreffend. Ich glaube, es wurde weiter oben schon gesagt: diejenigen Gedanken, die psychotisch machen, und das, was die Psychoanalyse "zwanghaft" nennt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Im übrigen, da Du Dich wiederholst denke ich ich darf auch mal :wink: sowohl das Trieb- als auch das Phasenmodell Freud´s sind mit gutem Grund schwer in der Kritik, teilweise sogar innerhalb der heutigen Psychoanalyse, soweit ich gehört habe.
Dazu kommt, dass Du Freud auch noch falsch verstanden hast. Nach Freud sind psychotische und neurotische Störungen noch sehr viel mehr zwei Paar Schuhe; Psychotiker zeichnen sich ihm zu folge durch das Fehlen von Persönlichkeitsstrukturen aus, Neurotiker durch zu rigide bzw. dysfunktionale Persönlichkeitsstrukturen. Ferner ist auch laut Freud eine Psychose eine sehr viel frühere Störung als eine Zwangsneurose; diejenige Zwanghaftigkeit, die nach dem Freudschen Modell in der analen Phase entsteht, führt nie und nimmer in die Psychiatrie. Und auch nicht zu Wahnvorstellungen.

Sei gegrüßt!
LarsU
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Moin ihrs,

Ich kenne Herrn Freuds Modelle nicht gut genug, deshalb bin ich da net eindeutig drauf eingegangen.
Es macht auch nicht wirklich Sinn ihn hier zu diskutieren.
Für mich ist in Bezug auf solche Problematik/ die Preise für spirituellen Wachstum, eher wichtig wo die Ursachen zu finden sind. Verhaltensmuster welche uns anerzogen wurden....liegen nu mal in der Kindheit und sind irgendwo abgespeichert.

Es lesen einige hier mit. Zwänge sind ersteinmal etwas ganz harmloses.Können aber durchaus im Angebot mit enthalten sein und die Vorstufe für andere Persönlichkeitsstörungen, Wahnvorstellungen sein.
Je nach zwanghaften Bildern, grenzt das schon stark an Wahn und geht darin über.

Unabhängig von irgendwelchen fachlichen Diagnosen( welche ich hier nicht in Frage stelle), lohnt es sich in jedem Fall ( wenn man schon daran glaubt,Spiritualität habe ihren Preis) sich über seine Zwänge dessen Gedankenmuster, Bilder usw...die Ursache, im klaren zu werden.

Grüßli, Scorpia
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Scorpia,

nach einiger Zeit der Überlegung ändere ich fix mein Posting ab und stelle Dir die Frage: Was genau verstehst Du unter Zwang. Ich hab nämlich den Eindruck, dass eine Alltagsvorstellung von "Zwang" mit der Zwangserkrankung (=Zwang) konkurriert.

Ob eine Persönlichkeitsstörung durch einen Zwang (i.S. zwangserkrankung) ausgelöst wird oder ob nicht der umgekehrte Fall einen Schuh aus der Sache macht, sei erwähnt. So ziemlich alles kann die Vorstufe zu einer Persönlichkeitsstörung (was auch immer das im einzelnen sein soll) sein.

Verhaltensmuster liegen zwar in der Kindheit, müssen aber im hier& jetzt aufgelöst bzw. verändert werden. Ob es die anale Phase u./o. das Sexualchakra war,ist dabei ein möglicherweise erkenntnisreicher Umweg (oder ein Irrweg), den man gehen kann. Erkenntnis allein reicht nicht. Ausserdem muss man immr den Menschen dort abholen, wo er steht, um ihm helfen zu können. man wandert also vom aktuellen rückwärts sofern dies für die Auflösung des Musters erforderlich ist. In der frühen Kindheit anzufangen und dabei die ganzen Jahre bis zum Jetzt zu vernachlässigen, halte ich für falsch.

Über die eigenen Gedankenmuster und "Zwänge" (umgangssprachlich gemeint) sollte sich jeder bewusst sein. Dies ist Teil des spirituellen Weges und Teil dessen, was ich meinte, wenn man vom Aussen ins Innen zurückkehrt. Auch wenn dieser Weg der in meinen Augen bessere ist, darf man dabei trotzdem nicht vergessen, dass es ein Aussen gibt und dieses Aussen sich nur bis zu einem gewissen Grad durch eine Veränderung im Inneren mitverändert.

Last but not least: nicht die Spiritualität ansich hat ihren Preis sondern die Mittel und Wege, die man einschlägt, um "Spiritualität" zu leben.

LG StilleWasser
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hallöchen stilles Wasser,
StilleWasser hat geschrieben:Hi Scorpia,

nach einiger Zeit der Überlegung ändere ich fix mein Posting ab und stelle Dir die Frage: Was genau verstehst Du unter Zwang. Ich hab nämlich den Eindruck, dass eine Alltagsvorstellung von "Zwang" mit der Zwangserkrankung (=Zwang) konkurriert.
Natürlich muß da deutlich, oder so genau wie irgend möglich von einander getrennt werden.
Ich denke solange man noch selber den Sachverhalt erkennt und sich somit selber weiter helfen kann geht es hier um "Haustierzwänge" welche für den "Gesunden" nicht minder schwierig sind. Denn auch die harmlosen Zwänge schrenken den Alltag extrem ein :achtung:

Ob eine Persönlichkeitsstörung durch einen Zwang (i.S. zwangserkrankung) ausgelöst wird oder ob nicht der umgekehrte Fall einen Schuh aus der Sache macht, sei erwähnt. So ziemlich alles kann die Vorstufe zu einer Persönlichkeitsstörung (was auch immer das im einzelnen sein soll) sein.
Stimme ich dir zu,..doch siehe oben, solange man selber erkennt und noch reagieren kann, würde ich es nicht als Erkrankung einstufen.
Außerdem würde dir kein Arzt der Welt weiter helfen wenn du schon selber mit der Diagnose und Heilungswegen ankommst, oder? Ich weiß nicht.

Verhaltensmuster liegen zwar in der Kindheit, müssen aber im hier& jetzt aufgelöst bzw. verändert werden. Ob es die anale Phase u./o. das Sexualchakra war,ist dabei ein möglicherweise erkenntnisreicher Umweg (oder ein Irrweg), den man gehen kann. Erkenntnis allein reicht nicht.
Natürlich reicht Erkenntnis alleine nicht aus, der Weg geht ja noch weiter. Die Erkennis hilft zu verstehen und erklärt vieles.
Somit ist auch wieder ein Bezug zu Reiki da.
Dem Inneren Kind, welches im Hier und Jetzt tatsächlich durch Reiki geheilt werden kann, somit werden die Ursachen von Zwängen/ und vielleicht von Persönlichkeitsstörungen erkannt und bearbeitet/ geheilt.

Ausserdem muss man immr den Menschen dort abholen, wo er steht, um ihm helfen zu können. man wandert also vom aktuellen rückwärts sofern dies für die Auflösung des Musters erforderlich ist. In der frühen Kindheit anzufangen und dabei die ganzen Jahre bis zum Jetzt zu vernachlässigen, halte ich für falsch.
Es muß ja nichts vernachlässigt werden. Das Tempo deines Vorschreitens kannst du ja selber bestimmen. Einfach ne Pause einlegen,wenns zu wild wird ...und weiter gehts im Lebenslauf wenn du wieder stark genug bist.

Über die eigenen Gedankenmuster und "Zwänge" (umgangssprachlich gemeint) sollte sich jeder bewusst sein. Dies ist Teil des spirituellen Weges und Teil dessen, was ich meinte, wenn man vom Aussen ins Innen zurückkehrt.
Ich glaube nicht dass sich dessen jeder bewußt ist.
Auch glaube ich nicht das die Bewußtwerdung bestimmter Muster, Voraussetzung für Spirituallität ist.
Auch wenn dieser Weg der in meinen Augen bessere ist, darf man dabei trotzdem nicht vergessen, dass es ein Aussen gibt und dieses Aussen sich nur bis zu einem gewissen Grad durch eine Veränderung im Inneren mitverändert.
Stilles Wasser, wenn du die Blockade/ das Muster komplett erkennst, bearbeitest und ganz ins Bewußtsein hebst, dann ändert es sich auch komplett im Außen, ohne Einschränkung.
Nur manchmal sind wir nicht stark genug hinzuschauen um alles erkennen zu können.

Last but not least: nicht die Spiritualität ansich hat ihren Preis sondern die Mittel und Wege, die man einschlägt, um "Spiritualität" zu leben.
Die Mittel und Wege mit denen Spiritualität erzwungen erlernt und erlebt werden will, hat Logischerweise ihren Preis.

Würden wir in Gott und das Leben vertrauen könnten wir die Prämie, natürlich entwickelter Spiritualität hemmungslos genießen und ausleben.

Alles Liebe, Scorpia
Gast

Beitrag von Gast »

Scorpia hat geschrieben: Stilles Wasser, wenn du die Blockade/ das Muster komplett erkennst, bearbeitest und ganz ins Bewußtsein hebst, dann ändert es sich auch komplett im Außen, ohne Einschränkung.
Nur manchmal sind wir nicht stark genug hinzuschauen um alles erkennen zu können.
*grins* Vielleicht war ja meine Blockade v.a. die, dass ich jede persönliche Herausforderung annehme. Manchmal ist es besser, die Segel zu streichen, den Ort zu verlassen. Das tue ich hiermit auch. Ich hab alles gesagt. Hoffe ich.

Würden wir in Gott und das Leben vertrauen könnten wir die Prämie, natürlich entwickelter Spiritualität hemmungslos genießen und ausleben.
Nichts anderes mein ich.

Jetzt ist alles gesagt :D

LG StilleWasser
Antworten