Klipper-Karten

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Klipper-Karten

Beitrag von Harmonie »

Hallo zusammen,

habe mir die Klipper Wahrsagekarten besorgt. Aber leider ist keine Legeanleitung dabei, obwohl vom Windpferd-Verlag....merkwürdig......
Im Netz habe ich schon eine Deutung der Karten aber keine Legeanleitung gefunden.
Benutzt von Euch jemand diese Karten und kann mir eine Legeanleitung geben?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Klipper Karten? Ich dachte die heißen Kipper Karten *grübel

Hab aber auch leider keine anleitung sorry
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Mal heißen sie Klipper- mal Kipperkarten....
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Ich denke das geht genausso wie bei anderen Karten.Ich gehe bei allen Deckt nahc dme gleichen Sxstem vor

Mein System ist 3 Karten ziehen

1. Gegenwart
2 Vergangneheit
3 Zukunft

Hoffe das hilft dir

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
curtisane
Reiki-Teelicht
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2002, 10:54
Wohnort: Schweiz

Kipper-Karten

Beitrag von curtisane »

Ich habe eine Legung mit 5 Karten

Mitte: Fragesteller (Frau oder Mann)
Oben: Thema was im Moment beschäftigt
links: Was gewesen ist
rechts: Gegenwart
unten: Zukunft

Oder das keltische Kreuz kannst Du auch legen.

Liebe Grüsse
Curtisane
Namaste
padma
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2004, 11:01
Wohnort: köln

Beitrag von padma »

zufällig lege ich kipperkarten professionell :D
Wenn man einer Frau die Karten legt, sucht man logischerweise die weibliche HP heraus, bei einem Mann die männliche.
Zuerst liest man die senkrechte, dann die diagonalen, egal ob die HP in der Mitte oder am Rand liegt. Diese Linien zeigen dann die hauptsächlichen Konfrontationen an


Dann liest man jede Karte mit ihrer Korrespondenzkarte, das heißt links oben und rechts unten usw. Das sind die Ereignisse!
Zur weiteren Erläuterung des Ereignis werden die Doppelbilder (also 4 Karten)gedeutet!


Möchte man ein Ereignis näher betrachten, zieht man die umliegenden Karten an (also die senkrechten, waagerechten und diagonalen)



Den Zeitfaktor errechnet man in der senkrechten, also die Reihe in der die HP liegt ist der beginnende Monat (max 6 Wochen) so kommt man dann auf 9 Monate

Ich hoffe, das ist so verständlich erklärt, wenn nicht, fragt bitte!

oder aber diese:
Hierzu stellt man eine Frage und zieht zur Antwort eine Karte, die man dann mit der nächsten Frage und Karte weiter erforschen kann!

Dazu ist es wichtig die einzelnen Häuser zu kennen, denn das ist die Ergänzung der Karte die man für die Antwort zieht.

Hier noch einmal die einzelnen Häuser zum Überblick

1. Haus Das "ich" die Persönlichkeit

2. Haus Geld, Besitz, auch ideeler Besitz

3. Haus Kommunikation und die engesten Angehörigen

4 Haus Heim, Familie

5 Haus Liebe, Kinder und Initiativen

6. Haus Arbeit, Gesundheit

7. Haus Partnerschaft

8. Haus Aufgaben

9. Haus Horizonterweiterung ( Bildung/Reisen)

10. Haus Lebensziele

11. Haus Freunde (Förderer)

12. Haus Geheimes, in Schranken gesetztes

LG
Padma
wir leben in einer gefährlichen zeit, der mensch versucht die natur zu beherrschen, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

ich werde leider aus den Beiträgen nicht viel schlauer.
Was sind K(l)ipperkarten? Ist es so was ähnliches wie Tarot
oder ein anderes Orakelsystem?

Liebe Grüße,
Jeroen
padma
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2004, 11:01
Wohnort: köln

Beitrag von padma »

hallo jeroen,
ich wußte noch gar nicht, das du dich für wahrsagekarten interessiert :o

man kann sie nicht mit den tarotkarten vergleichen, aber die kipperkarten sind ähnlich wie lenormandkarten, wenn dir das was sagt
das deck besteht aus 36 karten die aus dem 18 jahrhundert stammen, sie wurden nach fr. kipper benannt. wahrscheinlich sind sie sogar aus dem 14 jahrhundert es gibt sehr wenig informationen darüber, aber wenn man den dreh raus hat, sind sie sehr aussagekräftig:D und sagen sogar strafzettel voraus :-?
grüß dich ganz herzlich
padma
wenn du noch mehr fragen dazu hast, gebe ich die gerne auskunft
wir leben in einer gefährlichen zeit, der mensch versucht die natur zu beherrschen, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Padma,

neine, wahrsagekarten ist nicht so mein Ding. Kenne die mlle Lenormand
Karten aber bin nie richtig warm mit 'ihr' geworden :-)

Liebe Grüße,
Jeroen
padma
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2004, 11:01
Wohnort: köln

Beitrag von padma »

hätte mich auch gewundert, jeroen
kartenlegende männer sind eher selten, wenn auch schwer im kommen
ich kenne beide systeme sehr gut aber ich lege meistens kipper und lm zur ergänzung
in kipper sieht man wo die krankheit gelagert istund ob sie psychisch oder physisch gelagert ist, lm nennt sie beim namen, ist also genauer.
allerdings würde ich nie eine diagnose stellen, auch wenn sie stimmt
das sollte ein arzt übernehmen, ist einfach nur interessant zu sehen und zu wissen, ob das gefühl stimmt.
aber bei schweren fällen muss der hinweis einen arzt aufzusuchen reichen, alles andere wäre verantwortungslos
lg
padma
wir leben in einer gefährlichen zeit, der mensch versucht die natur zu beherrschen, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen!
SabiBW
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2005, 16:27
Wohnort: Königsbach-Stein BW

Beitrag von SabiBW »

Hi ,

ich hab mir auch kürzlich diese zwei Legeblätter (ich kenn sie als Kipperkarten) zugelegt!

Ich tu mich nur noch unheimlich schwer was die Deutung angeht....hab zwei Bpcher für die Kipperkarten (Band eins und zwei) uhhh wie heissen die jtzt...muss ich mal schaun...

Ich versteh das Thema aber manchmal nicht was sie mir sagen wollen.

Hab mir das gelegt Blatt ja notiert und versuch immer wieder ob ich was neues daraus verstehe....

Wie habt ihr euch das angeeignet?
greenjasmin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005, 13:11

Beitrag von greenjasmin »

ja das frag ich mich auch......versuche manchmal intuitiv an die sache ranzugehen,aber irgendwie trau ich dem braten noch nicht richtig.wahrscheinlich ist für mich die zeit noch nicht reif.
gudi
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ padma

:roll: :o :roll: so schaute ich gerade, als ich Deine Erklärung zum legen der Karten las!
Mit anderen Worten: Ich versteh nur Bahnhof.

Was bedeutet z.B. Zeitfaktor? die Häuser?

Hab mich mit so etwas noch nicht beschäftigt - Tarot ja - aber da zieh ich immer nur eine Karte für eine momentane Sache.

Freu mich auf weitergehende Erklärungen!

Regina
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Es ist sehr, sehr schwierig, einen Zeitfaktor beim Kartenlegen auszumachen. Da gehört eine Menge Erfahrung und sicher auch Intuition dazu. Selbst Profis tun sich schwer damit.

Zeitfaktor bedeutet, dass man einem Ereignis, welches man im Kartenblatt sieht, eine Zeitangabe zuordnet.

Liegt da z. B. Du wirst gekündigt, dann kann man manchmal schon ersehen, wann das ungefähr sein wird.

Es ist echt eine Übungsfrage mit dem Kartenlegen. Den Bezug zu den Karten findet man bei ständigem Legen und Üben. So sammelt man Erfahrungen und kann dann auch Kombinationen (mehrere Karten miteinander) besser deuten.

Lieben Gruß, Illi
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Nun habe ich schon eine Menge mit den Kipperkarten "geübt", mir die Legungen notiert, um es später noch mal nachvollziehen zu können.

Ich tue mich auch sehr schwer mit den Deutungen. Schaut man in verschiedene Foren im Internet rein, stellt man fest, dass es zu einem Kartenbild verschiedene Auslegungen gibt. Aber was ist nun richtig?

Nachdem sich in den letzten Tagen einiges ereignet hat, fiel mir ein, dass ich da ähnliches in den Karten gesehen habe. Also habe ich die noch mal nach meinem Notizzettel ausgelegt.

Ich denke, das ist eine Art, sich ranzutasten.

Um an Informationen im Internet bezüglich Deutung von Kombinationen ranzukommen, muß man zahlen. Aber ob sich diese Ausgabe lohnt, ist auch fraglich.

Bücher dazu sind sehr teuer und die Rezensionen dazu nicht immer hilfreich.
Also, ich hänge da im Moment ziemlich in der Luft, besonders wenn es darum geht, die Kombinationen gute und schlechte Karten zu deuten.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Antworten