Was würdet ihr tun - Reikigabe ja oder nein

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
kira_alissa
Reiki-Glühwürmchen

Was würdet ihr tun - Reikigabe ja oder nein

Beitrag von kira_alissa »

Hallo ihr Lieben,

bin etwas in der Zwickmühle und würde gern eure Meinungen darüber hören.

Es geht um meine Arbeitskollegin, die mich schon seit ein paar Wochen "bedrängt" ihr Reiki zu geben. Jedoch hab ich bis jetzt immer irgendeine Ausrede gefunden, damit ich ihrem Wunsch nicht nachgeben muss. Das Problem dabei ist nämlich, ich kenne sie sehr gut, arbeite schon einigen Jahren mit ihr zusammen, mag sie auch menschlich total gerne. Nur hat sie erhebliche psychische Probleme, teils aus ihrer Kindheit, wg. schlimmer Scheidung der Eltern und noch vielen anderen Problemen. Derzeit ist sie auch in psychologischer Behandlung.

Mein grosses Bedenken ist einfach, sie durch die Behandlung mit Reiki erst recht in eine noch grössere psychische Krise zu stürzen und ich einfach dafür die Verantwortung nicht übernehmen kann. Genau so hab ich ihr das auch schon erklärt, nur sie versteht es einfach nicht und setzt grosse Hoffnungen auf mich. Ich möcht ihr ja auch gern helfen, nur ob Reiki da die Lösung ihrer Probleme ist, wage ich zu bezweifeln.

Was würdet ihr tun?
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Schick sie zu einen Heilpraktiker oder so der die Ausbildung hat mit solchen Dingen umzugehen und der Reiki auch kann
Im zwiefelfall deinen Meister fragen :-?
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo kira_alissa,

höre auf Dein Gefühl. Wenn Du ihr kein Reiki geben möchtest, dann tue es auch nicht.

Ich habe eine Nachbarin, die psychisch angeschlagen ist, d. h. auch in Behandlung ist und ich habe ihr Reiki gegeben. Sie hat bei jedem Pieps bei mir angerufen und ihre Verantwortung für sich selbst mir übergeben. Es hat einige Zeit gedauert bist es mir zu viel wurde und ich habe den Kontakt dann abgebrochen, bzw. klar gesagt, daß ich ihr kein Reiki mehr gebe. natatürlich mit Angaben von Gründen :wink:

Deine Arbeitskollegin kann sich in den ersten Reikigrad einweihen lassen und sich dann selbst helfen. Das wäre doch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,
R :upside: nja
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

wenn sie unbedingt will....wo ist das problem?
in dem fall solltest du dir gut überlgen ob und wenn ja mit welchen symbolen du arbeiten willst (wenn du schon den zweiten grad hast)
wenn sie so sehr davon überzeugt ist dass reiki ihr helfen wird dann tu es!
aber sei dir im klaren dass was immer auch passieren mag dass es nicht deine schuld ist...du bist nur kanal für reiki...das ist genau das gleiche wie dass du keine heilung garantieren kannst...komischer weise hast du damit aber keine probleme, oder :wink:

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich sehe ein Problem darin, sich hinterher "abzugrenzen" wenn wirklich Vorwürfe auf einen zukommen, weil dieser Kontakt ja durch arbeitstechnische Nähe geprägt ist.

Ich selbst habe mehrere Kontakte auf Reiki - Abenden mit Patienten aus einer psychosomatischen Klinik gehabt.
Von "leuchtenden Augen" und totaler Ruhe und Entspannung bis hin zum "Ausrasten" der Menschen war eine große Spannbreite von Gefühlen drin.

Wenn jemand sich selbst unsicher ist: Wie gehe ich mit etwaigen Reaktionen um? halte ich es für völlig legitim zu sagen: "Nein - Reiki von mir nicht! Ich fühle mich dem nicht gewachsen!" Ich würde aber gleichzeitig sagen, wie schon erwähnt wurde, geh zu jemandem der Reiki hat - aber eben auch einen "professionellen" Hintergrund bieten kann!

Reiki hilft unbesehen bei der Aufarbeitung von Verhaltensmustern aus der Kindheit! Aber gerade wenn die Bekannte schon in psychotherapeutischer Behandlung ist, wäre ich persönlich vorsichtig!

Gruß Regina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo kira,

wenn du es von deinem gefühl her ablehnst, dann lass es :achtung: und es ist auch völlig OK, du brauchst dann keine schuldgefühle haben!!

deine kollegin muss es akzeptieren. und vielleicht bringt der lauf der zeit eine andere entscheidung.

deine bedenken kann ich gut teilen, und auch, wenn du das vorher erklärst und sie einverstanden ist, wird wahrscheinlich, sollte eine schwerere psychische krise aufziehen, für dich die situation so sein, dass du schuldgefühle hast, die du nicht haben brauchst.......und auffangen kannst du sie auch nur menschlich.

ganz lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
kira_alissa
Reiki-Glühwürmchen

Captain Future hat geschrieben:das ist genau das gleiche wie dass du keine heilung garantieren kannst...komischer weise hast du damit aber keine probleme, oder :wink
Sorry Jan, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich garantiere doch niemandem eine Heilung durch Reiki. Das ist mir doch vollkommen klar.
Genau das hab ich ihr ja auch schon erklärt, dass sie sich da nicht drauf versteifen soll und darf, dass Reiki die Lösung ihrer Probleme wäre.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

kira_alissa hat geschrieben:
Captain Future hat geschrieben:das ist genau das gleiche wie dass du keine heilung garantieren kannst...komischer weise hast du damit aber keine probleme, oder :wink
Sorry Jan, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich garantiere doch niemandem eine Heilung durch Reiki. Das ist mir doch vollkommen klar.
Genau das hab ich ihr ja auch schon erklärt, dass sie sich da nicht drauf versteifen soll und darf, dass Reiki die Lösung ihrer Probleme wäre.
lies es nochmal...*gg
da ist ne verneinung drinne
oder von mir anders formuliert:
du versprichst mit reiki anderen keine heilung weil du nur kanal bist...das kannst du akzeptieren, oder? dann kannst du doch auch akzeptieren dass das ergebnis generell nicht von dir abhängt...ob nun gut oder schlecht..es liegt nicht in deiner macht

das sollte also dir nur ne hilfestellung sein akzeptieren zu können dass du nicht am ergebnis schuld sein wirst

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
kira_alissa
Reiki-Glühwürmchen

Danke Jan, jetzt hab ich verstanden :D
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Kira,

ich schließe mich da voll und ganz Momo´s Aussage an. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast dann lass es sein.

Vielleicht findet sie in der Nähe einen Reikimeister/In der da die größere Erfahrung hat und sie sich diesem anvertrauen kann.

Von einer Einweihung in den 1. Grad würde ich im Augenblick abraten. Wer in Behandlung ist und womöglich Tabletten nimmt sollte meiner Meinung nach nicht eingeweiht werden.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
LarsU

Re: Was würdet ihr tun?

Beitrag von LarsU »

kira_alissa hat geschrieben: setzt grosse Hoffnungen auf mich.
Das ist ein Problem, weil sie anscheindend Verantwortung an Dich delegiert. Warum sollst Du das gerade machen, wenn sie doch anscheinend arbeitet und sich ein 1.-Grad-Seminar sicherlich leisten könnte, wenn sie wollte?
Viele Grüße
LarsU
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Kira,

wie schon gesagt wurde ... und du selbst es auch so siehst...

........ sieh in dich und höre auf deinen "Bauch" .....
... was bringt es ... wenn du (deinGefühl/Bauch) dich unwohl fühlst ... ne "Abneigung" hast gegen das Reiki-geben für deine Kollegin ... und du es doch tust.
... meiner Meinung nach würde der Energiefluß dabei dann nit "rein" und "emotionsfrei" sein ..... es würde also auch von dieser Seite her nix bringen.

Du hast es ihr ja schon erklärt ... bleibe einfach dabei .... wenn dein Bauch es sagt ...

... wie auch schon andere sagten ... gebe ihr den Tipp ... sich nen HP, Psychater oder so zu suchen ... der evtl auch Reiki geben kann ...

... ---> bleibe Du Dir delbst treu ... <---

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Crystal
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von Crystal »

Liebe Kyra,

lass Dich nicht bedrängen, vielmehr empfehle der Kollegin, selbst Reiki zu lernen um dann evtl. einen gemeinsamen Austausch zu haben. Du kannst Deiner inneren Stimme vertrauen. Falls die Kollegin sauer wird, weil Du nicht Reiki geben möchtest, trage es mit Fassung. Es ist immer besser, die Leute übernehmen die eigene Verantwortung und helfen sich selbst.
Liebe Grüsse
crystal
Nimm Dein Leben mit Reiki in die Hand.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi kira,

wenn es von Deinem Gespür her nicht richtig ist, dann lass es auch sein. Ich kenne viele Leute, die sich brennend für das interessieren was ich mache und womit ich mich beschäftige. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das ich manche Menschen damit überfordere, deswegen bin ich sehr vorsichtig und versuche so zu helfen, das es dem anderen auch wirklich hilft. Also immer ersteinmal schauen inwieweit der andere Aufnahmefähig ist.

Da kann ein Nein manchmal hilfreicher sein als ein Ja.
besser die Leute übernehmen die eigene Verantwortung und helfen sich selbst.
So sehe ich das auch Chrystal, es geht ja nicht darum Abhängigkeiten zu schaffen oder den Heiler zu spielen, der du eh nicht bist, sondern vielmehr um eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Juhu Ihrs,

es kann auch sein, dass sich die Situation nach der ersten Reikibehandlung ändert.
Gut möglich, dass Verantwortung für sich selbst gerade dann angegangen wird, weil sich eine Blockade löst.

Grüßli, Scorpia
Antworten