das ist die eine seite,Lehrling hat geschrieben:hi Jan,
also ich habe das jetzt so verstanden, daß die Wartezeit von den anderen sozusagen als persönliche Reifezeit empfunden/ empfohlen wird, aber nicht als Garantie für einfache, "folgenlose" Einweihungen.
auf der anderen seite wird immer argumentiert was alles passieren könnte wenn man sich zu früh/schnell einweihen lässt was ich absolut nicht nachvollziehen kann...wenn was passiert, dann liegts garantiert nicht am zeitpunkt sondern andere faktoren waren ausschlaggebend
viele einweihungen beispielsweise haben rein den zweck das persönliche spirituelle wachstum anzukurbeln. da steht dann oftmals gar keine ausbildungsphase dahinter. einweihungen sind also in meinen augen werkzeuge und als solche auch zu gebrauchen.
es braucht in diesen fällen keine reifezeit um das werkzeug benutzen zu können/dürfen sondern höchstens um sich klar darüber zu werden dass diese werkzeug einem behilflich sein kann.
die usui einweihungen sind was besonderes weil sie dir noch nebenbei die möglichkeit zur heilung bieten....eine erste basis also. du kannst dann das was du auf deinem weg lernst besser verarbeiten. drum ist es kein fehler sich damit zu beschäftigen und sich basiskenntnisse im umgang damit anzueignen. andere sehen die heilung jedoch als einzigsten zweck von reiki einweihungen und ordnen es deshlab in die ausbildungsschiene ein die man durchlaufen soll.
ich möchte in diesem zusammenhang nochmals erwähnen dass im leben von usui von dem zeitpunkt der entdeckung von reiki bis zu seinem tod nur 4 jahre verstrichen sind und er schon relativ früh nach methoden gesucht hat diese energie seinen schülern zur verfügung zu stellen damit möglichst viele davon etwas haben. wäre das nicht so gewesen dann hätten wir heute davon noch nicht mal was gehört oder es wäre gar ausgestorben!
sicherlich macht eine 3in1 einweihung zum meistergrad und drei wochen handauflegen üben noch keinen meister der heilung...jedoch trägt er schon das frequenzspektrum des meistergrades in sich und kann sie damit auch weitergeben...eben auch in der heilung. und drum ist für mich sehr wohl ein unterschied zwischen einem menschen der in 3 wochen die meisterfrequenzen verankert hat und jemandem der super viel erfahrung mit dem ersten grad und diversen techniken hat, bei dem es von mir aus ganz toll warm/heiss wird beim handauflegen usw. aber eben nicht die höheren frequenzen mit benutzt weil er sie noch gar nicht kennt, ihm der zugang fehlt.
um es nochmal klar zu sagen: es gibt viele wege um sich zugang zu diesen frequenzen zu erschaffen....reiki ist da nur eine möglichkeit. d.h. durch jahrelanges üben kann sich auch einem einfach was erschliessen
liebe grüße
Jan