Nein, angeblich soll sie bei starken Wehen bzw. Entbindungen helfen und allgemein schmerzstillend sein, was ja nicht zu verachten wäre Nein, ich bin nicht schwanger, aber wenn mir mal wieder meine Hüften weh tun, kann ich ja eine Kompresse von dem Aufguß mit Kombi Reiki probieren
was soll den die wunderpflanze bewirken??????????????????
ich hab eine...ab und an kriegt sie mal wasser...und das phänomen wird bestaunt.
aber ansonsten.......ich hab noch nie was von wundern oder wirkungsweisen gehört...und google sagt, dass die hier als rose von jericho günstig verkaufte pflanze häufig eine art moosfarn ist!
lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Das "Rosenwasser" dient der Schönheitspflege - patsch patsch ins Gesicht und man erkennt sich nach einiger Zeit nicht mehr wieder
Wenn die Rose wieder trocken ist *g* .... dann dient sie zur Abschreckung des Ungeziefers. Kleiderschränke können damit dekoriert werden
Die Rose kann man auch wunderbar als Geschenkpapier benutzen - indem man z. B. einen kleinen Stein oder Schmuckstück versteckt und nach dem Wasserbad erscheint das Geschenk. Da kann man nur hoffen, daß der Geschenkte, diese Rose zu würdigen weiß und auch alles nach Plan macht. *höhöhö*
@ siesta
Welche wundersamen Sachen werden denn der Rose von Jericho nachgesagt? Komm doch bitte mal mit Tatsachen auf den Tisch und rede nicht drumherum!
ist das das Ding was aufgeht wenn man es giest und grün wird wenn nicht dann
Zuletzt geändert von Dai am 18.08.2004, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
@Spiralfrau *schmoll* habe doch selbst kaum Ahnung, deswegen frag ich hier und das wenige das ich weiß, schrieb ich bereits
Also *nochmalüberleg* was ich gehört habe:
-> schmerzstillend
-> wehenmildernd, erleichtern also Entbindungen
-> aufgeblüht ein guter Rauchverzehrer
-> unter dem Bett ein gutes Einschlafmittel
-> soll allgemein glücksbringend sein
-> und gut für die Haut sein
nein, ernsthaft... ich habe auch eine rose von jericho. ich meditiere manchmal mit ihr/über sie. ich schreib mal kurz eine zusammenfassung des beipackzettels:
...die Jungfrau Maria soll sie auf der Flucht von Nazareth nach Ägypten gesegnet und ihr ewiges Leben verliehen haben. Vielleicht ist es auch nicht nur ein Zufall, dass man sie in Ägypten "Kaff Margam" (Handballen der Maria) nennt und in Algerien (ich spar mir jetzt mal die Übersetzung in Algerisch): Hand der Fatma, Tochter des Propheten...
und nun kommt´s:
Der Pilger Ludolphe von Suchem berichtete im 16. Jahrhundert, dass auf dem Weg, den die heilige Jungfrau entlangschritt, Rosen wachsen, welche den Namen *Rose von Jericho* tragen. Diese wurden von Beduinenfrauen eingeweicht, und der Sud wurde getrunken, um von Krankheit zu heilen und eine leichte Geburt zu erzielen.
In deutschen Bauernfamilien wurde sie gut verwahrt und von Geschlecht zu Geschlecht weitervererbt. Es hiess, dass in einem Haus, in dem sie aufbewahrt wird, Glück und Segen herrschen sollen.
Dann kommt das mit dem Ring, was Ronja schon erwähnte. Also als Geschenkpapier.
Von Hebammen wird sie ans Kindbett gestellt und wenn die Wehen einsetzen, wässert man sie. Ein alter Glaube besagt, dass dieser Akt die Geburt erleichtert und dass, wenn die Rose aufgegangen ist, im Anschluss das Kind geboren wird. Nach der Geburt wird die Rose dem Kind geschenkt und es kann sich sein ganzes Leben lang an ihr erfreuen.
dann folgen nur noch die "benutzerhinweise". that´s all.