Reiki-Symbole und die Richtung bei Selbstbehandlung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

reviloreiki
Reiki-Glühwürmchen

Symbole bei Selbstbehandlung

Beitrag von reviloreiki »

Hallo ich habe eine Frage an Euch

Mein Reiki Meister meinte,das man bei der Selbstbehandlung z.B. das SKR nicht wie üblich bei einer Fremdbehandlung von links beginnend und gegen den Uhrzeigersinn zeichnen solle sondern vom rechts nach links und im Uhrzeigersinn.Das gleiche gilt dann praktisch auch für das SHK.

Was haltet Ihr davon:Ich finde dazu keine Literatur!!

Meine Meinung dazu ist folgende:
Wenn man eine Selbstbehandlung macht,startet man bei den Kopfpositionen und dort sieht man ja praktisch aus dem Körper heraus.
Nun kann man praktisch das SHK von rechts zeichnen,denn wenn ein aussenstehender draufschauen würde würde es von links gezeichnet.
Bei allen anderen Positionen wo man die Körperdraufsicht hat zeichnet man wieder ganz normal von links.

Bitte um Hilfe

VLG
Revilo
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmm...gute frage, hat sich mir allerdings noch nie gestellt.

wenn ich bei der selbstbehandlung symbole benutze, zeichne ich die nicht wirklich, sondern visualisiere sie.....und vor meinem inneren auge sehe ich dann die stellen, wo ich sie hinhaben möchte, schaue also von aussen, wie bei einem klienten und dann stellt sich die frage nicht :wink:

vielleicht hilft dir das weiter!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@Revilo

das kannst du machen wie du willst. es ist vollkommen egal

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Elarion
Reiki-Feuer

:-)

Beitrag von Elarion »

Nabend :-D

So habe ich das damals auch beigebracht bekommen *g*

inwischen mache ich es nach gefühl mal so oder so

schönen abend noch
hol
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Wenn Du nun ohne nachzudenken das Zeichen symbolisieren wuerdest, in welche Richtung wuerdest Du es wohin zeichnen ?
Das ist Deine Antwort - mach es so wie DU es fuer richtig haelst.
Jeder, der Dir sagt, "wenn Du das so machst, dann musst Du das Zeichen so rum zeichnen", hat den Sinn nicht so recht verstanden.

Liebe Gruesse,
Juergen
Pferdesalbe
Reiki-Kerze

Beitrag von Pferdesalbe »

Ich habe sogar noch eine weitere Variante gesehen.

Da zeichnet man das CKR zweimal. Einmal mit der "Schnecke" nach links, einmal mit der "Schnecke" nach rechts. Als Erklärung stand dabei, dass es so wohl beide Gehirnhälften "ansprechen" soll...

Ob da was dran ist ??!! .... keine Ahnung

LG
Mellow
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Es gibt nur ein Zeichen!
Alles andere sind Erfindungen listiger Menschen die Geld verdienen wollen..... :evil:

Es gab hier schon mal ne ähnliche Diskussion zu dem Thema - schau mal hier:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... hlight=ckr

Gruß Regina
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Es ist Richtig wie es führ dich richtig ist :wink:
Ich benutze die Zeichen immer seltner mache alles mit dem Geiste und dem Licht :D
Ab und an mal das DK zur Öffnug von Blockierten Chakren obwohl ich jetzt einfacher kann :D
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Elarion
Reiki-Feuer

boahhhhhh

Beitrag von Elarion »

boahhhhhhhhhhhh :-D

@ spiralfrau

dann hab ich ja damals richtig glück gehabt, und hab 2 symbole fuer den peis von einem erhalten :D :D :D :D

hol
Lichtgestalt
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Lichtgestalt »

Hallo zusammen.

Als ich damals den 2. Grad lernte, hab ich das SKR verkehrt herum gemalt und fühlte mich dabei immer schlechter. Mein Meister, der mir gegenüber saß, sah es zunächst als richtig an. Als er es dann endlich merkte, erklärte er mir, das statt Kraft zu geben Kraft genommen wird, und genauso habe ich mich gefühlt. Probier es aus, aus meiner Handfläche strömt es nur ganz schwach und kalt :-? heraus. Mein Sonnengelecht wehrt sich dagegen, vermittelt mir körperliches Unwohlsein, Übelkeit.

Licht und Liebe :engel:
Lichtgestalt
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Symbole bei Selbstbehandlung

Beitrag von Frank »

reviloreiki hat geschrieben:Mein Reiki Meister meinte,das man bei der Selbstbehandlung z.B. das SKR nicht wie üblich bei einer Fremdbehandlung von links beginnend und gegen den Uhrzeigersinn zeichnen solle sondern vom rechts nach links und im Uhrzeigersinn.Das gleiche gilt dann praktisch auch für das SHK.
Ich habe es so gelernt, dass man es bei sich selbst so anwendet, als würde man es von außen auf sich selbst zeichnen - insofern zeichnet man es nicht verkehrt, da die Hand genau so gehalten wird, wie wenn man es auf jemand anderen malt. Ist anfangs nicht ganz einfach, funktioniert aber.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Einfacher ists wenn mans in die Aura wie gewohnt malt(einfach 20cm vor sich)
Hab ich als Übung zum Anwenden der Zeichen beim zweiten Grad so raus gefunden :wink:
Weils mir mit den zeichnen auf den Körper zu umständlich war :oops:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
reviloreiki
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von reviloreiki »

danke schön Ihr alle habt mir sehr geholfen.

VLG
Revilo
Spiralfrau

Re: boahhhhhh

Beitrag von Spiralfrau »

Hol hat geschrieben:boahhhhhhhhhhhh :-D

@ spiralfrau

dann hab ich ja damals richtig glück gehabt, und hab 2 symbole fuer den peis von einem erhalten :D :D :D :D

hol
Scherzkeks! :zunge:
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ihr bekommt beim anwenden der symbole genau das was ihr dabei erwartet

der gedanke das symbol *falsch* zeichnen zu können lässt unterschwellig immer eine angst mit-schwingen...davon solltet ihr euch lösen

mal nen kleines spielchen für diejenigen die sich das schlecht vorstellen können:
zeichnet ein grosses CKR ind die raum mitte und steht rein...wie fühlt es sich an?
was passiert wohl wenn ihr aussen rum lauft und von der anderen seite (von dort aus isses spiegelverkehrt) rein lauft? :lol: :lol: :lol:
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Captain Future hat geschrieben:zeichnet ein grosses CKR ind die raum mitte und steht rein...wie fühlt es sich an?
was passiert wohl wenn ihr aussen rum lauft und von der anderen seite (von dort aus isses spiegelverkehrt) rein lauft? :lol: :lol: :lol:
Auf die Idee mich von einer anderen Seite in das CKR zu stellen bin ich noch nicht gekommen!
Wär nen Versuch wert! :wink:
Elarion
Reiki-Feuer

Beitrag von Elarion »

grinz mal ne ganz einfache frage *g*

wenn du das symbol auf eine person drauf malst, wie sieht dann das symbol aus, von dem aus betrachtet auf den du das malst :-)

der scherzkeks :lol: :lol: :lol:

aus dem geheimen wissen des Reiki von wastl hubermeier :-D
2 ist 1 *g*
lilo50
Reiki-Laterne

Beitrag von lilo50 »

Hallo Ihr Lieben,

ich machs immer gleich, so hab ich es gelernt und es funktioniert auch.
Allerdings , muß ich ehrlich gestehen, beim FR-Symbol zähl ich immer mit.
Ich denke das meiste spielt sich sowieso im Kopf ab. Ich habe z.B. beim FR ein paar Mal das Aura öffnen vergessen und es hat genauso funktioniert. Bin aber für andere Meinung offen.

Lg Lilo
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens!
GIB IHM EINEN!
Gast

Beitrag von Gast »

Aura öffnen beim FR??? Was'n das?

LG StilleWasser
Judith
Reiki-Kerze

Beitrag von Judith »

Kenn ich auch nicht !! :question:
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Gissi
Reiki-Laterne

Beitrag von Gissi »

Wie das mit dem Visualisieren noch nicht so gut klappte,

da habe ich das jeweilige Symbol mit der Hand in die Luft gemalt und dann mit der Hand "eingefangen" und auf die Stelle gelegt.

Mache ich jetzt sogar ab und zu noch, wenn ich nicht so ganz konzentriert bin, - z. B. wenn ich irgendwo im Haus Kindergeschrei höre :wink:

Grüßle
Gissi
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

also ich kenne aura-öffnen nur von einweihungen.
wüsste nicht was man da bei fernreiki rumfummeln müsste :o
(ne ausnahme wäre vielleicht eine heilungs-einstimmung).
also da muss ihc mich doch sehr wundern :achtung:
lilo, wie wurde denn das im kurs begründet?

selbst ne aura- und chakren-reinigung benötigt kein öffnen der aura

liebe grüße
Jan
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Jan - Aura öffnen bei Einweihungen?!? Bei welchen???
Ingrid
Reiki-Kerze
symbole zeichnen

Beitrag von Ingrid »

hallo!

zum symbole zeichnen möchte ich auch kurz was sagen: zum "verkehrt-zeichnen" hab ich öfters GEHÖRT, daß, wenn man die symbole verkehrt zeichnet, sie negativ wirken können. literatur-beweis oder praxis-beweis hab ich keinen... ich lasse das mal so stehen.... :wink:

auf jeden fall mach ich es so: ich zeichne die symbole VOR mir, "drehe" sie mit der hand in der luft "herum" und "klatsche" sie auf meinen körper, dann sind sie in der richtigen schreibweise auf meinem körper... ich hoffe ihr versteht mich! :lol:

alles liebe
ingrid
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Spiralfrau hat geschrieben:Jan - Aura öffnen bei Einweihungen?!? Bei welchen???
tibetanisches reiki, strahlen des universums und bei vielen anderen modalitäten
manche sind sich dessen auch gar nicht bewusst und ahmen nur die handbewegung leer nach wie z.b. beim rei-ju...aber das bringt alles nix wenn die richtige intention dabei fehlt...
liebe grüße
Jan
Antworten