Einweihung ohne vorherigen persönlichen Kontakt?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Einweihung ohne vorherigen persönlichen Kontakt?

Beitrag von Violett »

hallo ihr lieben ...

an mich ist die bitte herangetragen worden, eine internet-freundin (reger mail-austausch und lange telefonate - sehr guter kontakt) in reiki 2 einzuweihen, ohne sie vorher persönlich kennengelernt zu haben ...
meine "bauch-entscheidung" war ... zuerst sollten wir uns kennenlernen und dann ...
na ja - wie soll ich sagen: große enttäuschung!

nun meine frage:
wie haltet ihr das?
kennt ihr eure schüler vorher?

ich bin gespannt ...

licht und liebe
VIOLETT
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Re: Einweihung ohne vorherigen persönlichen Kontakt?

Beitrag von Bernd999 »

Violett hat geschrieben:na ja - wie soll ich sagen: große enttäuschung!
Hallo Violet,

worin bestand denn Deine Täuschung, die hier ent-täuscht werden sollte?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dir Dein Bauch dazu (zur Ent-täuschung) geraten.....vielleicht deshalb, weil sich der Rest "täuschen" liess!?

Ansonsten:
...ich wurde letztes Jahr gebeten, zwei Freundinnen meiner Frau "einzuweihen".
Bei einer der beiden hatte ich ein gutes Gefühl...bei der anderen keins, was ich jedoch zu verdrängen versuchte. Eigentlich war es mehr als ein Gefühl und ich versuchte, das "Erkannte" nicht zu sehen.

Die verdrängte "Erkenntnis" spielte sich dann als Körperreaktion ab, indem sich eine entzündliche Hautreaktion am "Dritten Auge" zeigte, die genau bis zum Abend nach der letzten Einweihung anhielt.

Klar wurde bereits am ersten Einweihungsabend im Vorbereitungsgespräch, dass besagte Dame offenbar auf der Flucht vor sich selbst war und alle möglichen "Einweihungen"/Esoterikseminare lediglich dazu benutzte, sich aus dem Weg zu gehen.
Gleichzeitig war sie durch den Überkonsum esoterischen Wissens blockiert.

Wenn es nach meinem "Gefühl" abgelaufen wäre, hätte ich beide Damen lieber schon einige Tage vorher kennengelernt und sie mit Reiki-Behandlungen auf die Einweihung vorbereitet.

Jedenfalls lief die letzte Einweihung auf einen Abbruch des Ganzen hinaus, nachdem die Einweihungsenergie bei einer der beiden Damen eine Blockade im Solar Plexus begann aufzulösen. Im gleichen Moment flossen die Tränen...und sie wollte die vierte Einweihung nicht mehr mitmachen.

Sie hat mir dann später einen langen Brief geschrieben und sich entschuldigt, obwohl es hier eigentlich nur um ihre "Selbst- täuschung" und nicht um meine "Ent-täuschung" ging.

Irgendwann wird sie wohl soweit sein und den "Schritt" machen...ob mit meiner Hilfe oder der eines anderen, was mir ziehmlich gleichgültig ist.

Neben diesem Fall habe ich experimentell eine ganze Reihe von Einweihungen mir unbekannter Personen gemacht...aber ohne jede Erwartung....und so konnte ich meistens gar nicht "ent-täuscht" werden, weil es keine vorherige "Täuschung" gab.

Nur im Fall einer Türkin, die unbedingt eine Einweihung in den 2. Grad wollte, um ihrer kranken Mutter zu helfen...fühlte ich mich getäuscht, weil diese Dame offensichtlich "etwas völlig anderes" als ihre Mutter im Sinn hatte, was sich jedoch erst später herausstellte.

Jahre vorher hatte ich ebenfalls eine Begegnung mit einer Dame, die weniger an Reiki als an einem neuen Partner interessiert war...und der sollte/musste wohl unbedingt ein Reikilehrer sein, aber das ist eine andere Geschichte.

Alles in allem überwiegen bei mir die guten Erfahrungen und die habe ich mit Leuten gemacht, die ich vorher kannte.
Deshalb beschränke ich heute grundsätzlich meine Tätigkeit auf Personen, bei denen mein "Bauch" UND der "Rest" mir das "OK" geben.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Violet,

ich kann auch nur sagen, dass ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe (hab auch noch nicht sooo viele Seminare gegeben).

Zwei von meinen Schülern kannte ich vorher nicht und einen von den beiden nur aus dem internet und durch telefonate.
Sie kamen von weiter weg und es war nicht möglich sich vorher mal "kurz" zu treffen.

Ich handhabe es aber lieber so, dass ich die Einzuweihenden vorher kennenlerne und sie mich.

Es liefen aber alle Seminar gut und wir haben uns eigentlich auch alle von Anfang an gut verstanden.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Esfira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Esfira »

Hallo, Violett,

ich habe meinen Reiki-Lehrer vor der Einweihung nicht gekannt. Den 1. Grad habe ich auch mehr oder weniger "zufällig" gemacht (wurde von meiner Mama "überredet"). Aber schon im ersten Augenblick war es so, ohne, daß wir großartig miteinander gesprochen haben, als ob wir uns sehr lange kannten. Mittlerweile sind wir sehr gute Freunde geworden... Allerdings kenne ich auch entgegengesetzte Beispiele.

Schöne Grüße

Esfira
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich habe mich einmal in jemanden sehr enttäuscht, und darin in dieser Person sehr getäuscht.

Das war ein Dozent an der Uni Köln, der mir in einer Sache/Frage sehr barsch kam. Ich fand ihn sehr unsympathisch.

Wir haben ihn dann später tatsächlich als Dozenten bekommen - und es stellte sich heraus, daß es ein sehr liebenswürdiger Mensch war !

Mein Fazit daraus: 1. Es ist immer besser, Menschen etwas länger zu kennen, 2. man kann sich auch in Menschen täuschen... 3. Es kommt halt auf den Moment an.
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi violett!

wenn irgend möglich, treffe ich meine schülerInnen vorher oder telefoniere zumindestens länger. beim 2. grad würde ich niemanden einweihen, den ich nicht vorher kennen gelernt habe. warum geht sie denn nicht zu ihrer 1. grad meisterin? warum 2. grad? wo steht die person jetz im leben? weiß sie, worauf sie sich einläßt? was erhofft sie sich von dir? kannst/magst du ihr das geben?

und was sagt deine meisterin zu dieser thematik? habt ihr das bei der meister-ausbildung nicht besprochen?

ich hoffe, ich hab dich mit meinen fragen jetzt nicht zu verwirrt - doch manchmal kann ich einfach nicht anders...

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe Violett,

ich habe zwar schon Menschen in den ersten Grad geweiht, die ich vorher nicht kannte - aber es fühlt sich für den zweiten Grad noch einmal ganz anders an... Wenn ich mir das so recht überlege, würde ich es an Deiner Stelle auch nicht ohne Vorgespräch und persönliches Kennenlernen machen...

Das hört sich alles etwas sehr überstürzt an... Fühlt sich nicht gut an...

Warum will der oder diejenige sich denn nicht die Zeit nehmen, Dich vorher kennenzulernen? (Das wäre mich auch aus Schülersicht sehr wichtig...)

Seltsam...

Ich würde an Deiner Stelle auf meinen Bauch hören und mein Gefühl entscheiden lassen...

Licht & Liebe für Dich!
Nicole
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ....

danke danke danke ...
eure beiträge / gedanken haben mir sehr geholfen!

@ulrike
deine fragen sprechen mir aus dem herzen ...
ob wir das bei meiner ausbildung nicht besprochen haben? eigentlich nein oder doch: ich arbeite -genau wie mein meister- sehr intuitiv ... oberstes gebot ist , nichts zu tun, was gegen das gefühl im bauch ist ...
somit ist das wohl besprochen worden, ohne daß "so eine problematik" direkt angesprochen wurde.

@nicole
ja genau ... eigentlich müsste es genau so sehr im interesse des schülers sein, seinen meister vorher kennenzulernen ...
wie oft beklagen sich reikianer, daß außer einweihung und bezahlung sonst nichts weiter war ...

@bernd999
dein beitrag hat mich sehr zum nachdenken gebracht ...
enttäuschen ... täuschen ...
ich danke dir ganz besonders!

licht und liebe für euch alle ...
VIOLETT
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ich halte es da wie Ulrike, wenigstens mehrere lange Telefonate sollten schon sein und dann entscheide ich aus dem Bauch heraus. Habe auch schon jemanden abgelehnt ohne es richtig begründen zu können.
Bisher hatte ich nur bei einer Kandidatin ein schlechtes Gefühl, aber da war es schon passiert und sie hatte den 2. Grad. Das hat mich lange beschäftigt und eben noch vorsichtiger werden lassen.

Liebe Grüße

Silke
mavirel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2002, 17:35

Beitrag von mavirel »

Hi Violett,
wer war denn "enttäuscht"?
Du oder die "angehende" Schülerin?
Ich kann mir das aus Deinem Beitrag nicht herauslesen?
Namaste
MAVIREL
höre niemals auf a n z u f a n g e n
fange niemals an a u f z u h ö r e n
mavirel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2002, 17:35

Beitrag von mavirel »

von den Reikilehrer/innen unter euch hätte ich gerne beantwortet, welche Gründe gibt es denn, einen Schüler abzulehnen?
Meine Meisterin/Lehrerin meinte,"der Schüler sucht seinen Lehrer!"
Und mit diesem Bauchgefühl ist es so eine Sache!
Wer von euch kann schon von sich behaupten, sein EGO auszuschalten?
Spricht das nicht manchmal lauter als die Intuition?
Ich empfinde Reiki als eine Gottesgabe, ich gebe aus ganzem Herzen weiter und werde mir nie anmaßen, weil mir irgendjemandes Nase nicht paßt, ihn abzulehnen!
Alle Menschen die Gott um Hilfe bitten bekommen Hilfe!
Er setzt keine Regel, daß er einen armen Sünder erst näher kennenlernen muß, daß der Sünder erst mal zur Kirche geht......
Nein, ohne Vorbehalte wird Liebe und damit Energie, Göttliche Energie weitergegeben!
Warum nur will man seinen Schülern die Eigenverantwortlichkeit absprechen, er hat ein Mitspracherecht er hat ein Herz und einen Verstand und einen Grund warum und weshalb er gerade jetzt eingeweiht werden will!
Leider werden die Reikischüler oft wie Kleinkinder behandelt, als arme Unwissende, man muß sie gängeln und immer Kontakt zu ihnen halten, damit sie ja evtl. auf "dem Weg" nicht weiterlaufen, als der Meister höchstpersönlich!
Das ist sehr schade, einen liebevollen verantwortungsvollen und respektvollen Unterricht und dann die Einweihung, für den Schüler da sein, ihn aber bitte nicht mit seiner Fürsorge erdrücken und somit an seiner Entwicklung hindern!
Es ist herrlich wenn sich dann eine Freundschaft zum Schüler entwickelt, aber ich muß meinen Schüler nicht vorher kennen und ihn auf Herz und Nieren prüfen!
Namaste
MAVIREL
höre niemals auf a n z u f a n g e n
fange niemals an a u f z u h ö r e n
Benutzeravatar
Contessa
Reiki-Kerze
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Contessa »

Hallo MAVIREL,

ich finde, dass Du das sehr treffend geschrieben hast. Wer sind wir zu entscheiden, ob jemand spirituell so weit ist oder nicht? Können wir in einen Menschen reinschauen? Können wir nach ein paar Telefonaten, ein paar Treffen beurteilen, ob ein Mensch es "Wert" ist eingeweiht zu werden oder nicht? Ich sage ganz klar NEIN. Das kann nur derjenige selber beurteilen. Wenn der Mensch meint/glaubt/sagt, dass er gerne in Reiki eingeweiht werden möchte, dann hey - go for it. Wir können ihm nur gratulieren und uns über seine Entscheidung freuen! Sich auch freuen, dass er Dich/Euch als Reiki Lehrer ausgesucht hat! Vielleicht bringt er gerade Euch/Dir was bei!
Ich habe den 3. Grad bin aber kein Reikilehrer erlaube mir aber trotzdem
meine Meinung zu sagen :wink:
Herzliche Grüße
Contessa
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nun, ich persönlich hätte immer Angst, daß Leute zu mir kommen, die sich selbst nicht so gut einschätzen können.

Ich habe Angst, Menschen einzuweihen, die sagen, daß sie bereit sind, es aber doch nicht sind.

(DAmit keine Mißverständnisse auftauchen: Ich bin immernoch "erst" im 1. Grad. ;) )
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Ihr Lieben,

ich denke nicht, dass hier gemeint ist, jemand sei "nicht Wert" oder "noch nicht so weit", um in Reiki eingeweiht zu werden...

Ich empfinde als Reiki-Lehrerin jedoch eine gewisse Verantwortung, dass Reiki angemessen weitergegeben wird... und ich könnte z.B. den zweiten Grad nicht angemessen vermitteln, wenn sich mein Schüler dafür beispielsweise nicht genügend Zeit nehmen möchte oder kann und den zweiten Grad beispielsweise an einem Tag in wenigen Stunden erwerben möchte... das würde sich für mich nicht gut anfühlen... ich benötige mindestens das Wochenende, mir ist wichtig, dass genug Zeit ist um die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Symbole zu üben, um Fragen zu klären, etc.

Ich denke, darum geht es in dieser Diskussion... und darum, dass der oder die Lehrerin den Schüler vorher kennenlernen kann/soll/will, um zum einen zu schauen, ob die berühmte "Chemie" stimmt, und um die Motivation des Schülers zu klären... an anderer Stelle in diesem Forum ging es um schwarze Magie und um Mißbrauch von Reiki... das kann man vielleicht als Lehrer/in nie ausschließen, dass ein Schüler versucht, Reiki zu mißbrauchen... aber so ein persönlicher Kontakt ist wichtig, um sein Anliegen als Reiki-Lehrer/in mit Reiki zu erklären und um zu schauen, was das für ein Mensch ist dieser spezielle Schüler... ich habe zwar noch nie jemanden abgelehnt, der eine Einweihung wollte, halte das aber für durchaus legitim... ohne den anderen abzuwerten... ich würde den Betreffenden aufklären, was mein Anliegen mit Reiki ist, und wenn sich das überhaupt nicht mit den Vorstellungen des Betreffenden deckt (wenn ich also z.B. das Gefühl hätte, der Betreffende will das nur aus Neugier, als Spielerei oder zur Manipulation von anderen), würde ich ihn oder sie schlicht nicht einweihen... ich würde es ihm aber auch genauso sagen (ich hoffe jedenfalls, dass ich den Mut dazu haben werde, wenn es soweit ist...)

Licht & Liebe
Nicole
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Schüler

Beitrag von Frank »

In der Regel führe ich mit meinen SchülerInnen zum ersten Grad im Vorfeld ein Telefonat - es kann aber auch geschehen, dass es nur via Mail abläuft. Hier nehme ich jeden als Schüler an, der mich gewählt hat und derzeit keine akuten Probleme hat, die durch den Kurs zu sehr verschärft werden könnten. Mir ist es noch nie geschehen, dass meine innere Stimme mir ein deutliches "Nein" signalisiert hat, auf das ich dann natürlich gehört hätte.

Zum zweiten Grad gehört dann ein etwas intensiveres Gespräch, durchaus per Telefon. Hier liegt meine Messlatte einfach höher, da ich niemanden in den zweiten Grad einweihe, der in meinen Augen (sprich Kopf und Bauch) nicht genügend Erfahrungen mit dem ersten Grad gemacht hat.

Es spielt für mich keine Rolle, ob ich jemanden mag oder nicht. Denn dies sagt oftmals mehr über mich aus, als über meinen Schüler :-) Was zählt, ist die Absicht des Schülers zu lernen, und meine grundlegende Absicht zu lehren. Dies muss sich treffen. Ich würde niemandem den Weg zu Reiki versperren wollen aufgrund gefühlsmäßiger Beurteilungen, die nicht aus meinem Herzen kommen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ashes
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2002, 12:04

Beitrag von Ashes »

Hallo an alle

ich sehe das mit der Schülerauswahl so ähnlich, wie es hier schon mehrfach genannt wurde.
Allerdings ist mein Kriterium jemandem doch keinen Grad zu geben etwas anders. Es geht mir nicht darum, ob ich mit jemandem "kann". Habe festgestellt, daß ich jedem meiner Schüler im Laufe einer Einweihung nahe komme, egal ob das vorher schon so war, oder nicht.
Nein, meine Entscheidung richtet sich danach, ob ich denke, gut genug für den Schüler zu sein.
Jeder Lehrer legt bei der Einweihung andere Schwerpunkte. Das ist ein Teil unserer Individualität. So mag es einfach sein, daß ein Schüler an mich herantritt, der ein körperbezogeneres Reiki auf seinem momentanen Entwicklungspunkt besser annehmen kann. Also bitte ich ihn/sie, mit einem mir bekannten Reiki-Lehrer zu sprechen und sich erst danach zu entscheiden.

Natürlich kann ich das nicht im Alleingang bestimmen. Ich weiß nicht alles, ich nehme nicht alles wahr, und habe mir schon Nächte um die Ohren geschlagen, mit Gedanken um eben dieses Thema.
Meist hilft es, daß ich vor jeder Einweihung sage, daß der Schüler das Recht hat, mitten drin alles abzubrechen, notfalls auch ohne jede Erklärung.
Nach dieser Erwähnung haben sich ganz oft noch unbewußte Widerstände gelöst und wurden zur Sprache gebracht.
Abgelehnt habe ich erst eine einzige Schülerin, von der ich den Eindruck bekam Einweihungen zu konsumieren, wie andere Menschen Hamburger.

Gruß
Ashes
Gedanke schafft Materie
Yoginilia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2002, 06:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yoginilia »

Hallo Violett

Was stört dich so sehr daran. das eine Reikischülerin NEIN zu dir als REIKILEHRERIN gesagt hat?

Was mir in dieser ganzen Diskussion auffiel war folgends:

Wohnt die Schülerin bei dir in der Nähe .... anscheinend nicht, denn sonst wäre diese zu einem persönlichen Infogespräch bei dir gewesen.

Du schreibst auch, daß euer Email - Konmtakt sehr rege war .... anscheinend hast du als Reikilehrerin im telefonischen Infogespräch versagt, bzw. dies nicht richtig rübergebracht.

Fakt ist: dein Ego quillt über, da jemand dich nicht anerkennt. Dies ist ein wunderbarer Spiegel für dich zu erkennen, das das Manko nicht an dem Schüler liegt, sondern an dir. Es ist einfach, dem Schüler den Buhmann zuzuschieben ... aber ein Reikilehrer kann nur so gut sein, wie der Schüler, auch wenn der Kontakt nur Telefonisch abläuft.

Jedem Schüler steht zu, seinen Reikilehrer frei zu wählen und diese Person hat diese Courage dazu. Das " muß" man auch nicht begründen!!!

Anscheinend hast du noch nicht sehr viele Schüler gehabt, daß du daraus ein Problem machst .... gehe von deinem be - und verurteilen weg und auch dein " Bauchgefühl " kann sich einmal täuschen. Nimm jeden Menschen so an, wie er ist, denn der Schüler kommt immer zur rechten Zeit zum Lehrer und für dich war eben diese Zeit noch nicht reif dafür.

Villeicht wäre es auch einmal ganz gut zu überdenken, ob diese Schülerin auch ein Bauchgefühl hatt und aus diesem gehandelt hat ...?!

Traurig finde ich es, das eine Reikilehrerin so wie du Violett, das angekrazte Ego immer noch nicht im Gleichgewicht hat und sich von einem einfachen NEIN sich so verletzen läßt.

es grüßt Yoginilia
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ashes Beitrag kann ich nur zustimmen.
Bisher habe ich 2x nein gesagt. Ein Ehepaar wollte in den 1. Grad eingeweiht werden einfach weil sie es schick fanden. Sie erzählten von ihrem Fallschirmspringerkurs, Segelkurs, vom Bungeespringen .... " und nun wollen wir mal Reiki machen" ! Das konnte ich so nicht unterstützen.
Letztes Jahr fragte jemand nach einer Meister-Ausbildung. nachdem er mir erzählt hat dass er sich dadurch an jemandem rächen wollte habe ich dies auch abgelehnt. Das sind für mich keine wahren Reiki-Praktizierenden sondern Menschen die den Sinn von Reiki noch nicht verstanden haben.

Zauberfrau
Yoginilia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2002, 06:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yoginilia »

Liebe Zauberfrau

Hier geht es nicht um das Thema warum ein Lehrer den Schüler ablehnt, sondern Fakt ist: das es hier um ein NEIN eines Schülers an den Reikilehrer geht!

Deine Position als Lehrer dürfte etwas anderes sein als die eines Schülers ... Schade nur, daß der Schüler nicht die Möglichkeit hat, hier die Punkte auf zu zählen, warum er nicht diesen Lehrer wollte.

Ich denke, daß dann einige Lehrer ihre Machtposition neu überdenken würden.

Fragewürdig auch, warum keine Lehrer in diesem Forum die Seite des Schülers diskutiert hat. Sondern den Schüler gleich ein faules Ei untergeschoben hat!

Yoginilia
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm... Ich werde immer noch nicht ganz schlau daraus.

Es war bisher explizit von einem "Nein des Schülers / der Schülerin", noch von einem "faulen Ei" die Rede (stinkt übrigens erbärmlich ! ;) ).

Insofern ist das etwas schwammig für mich...
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo yoginilia ...

ich möchte hier mal etwas klarstellen:

meine frage an das forum war, wie sich andere lehrer verhalten bezüglich einweihungen ohne vorherigen persönlichen kontakt ...
es gab von mir keinerlei wertung, etc.

diese frage hat mich interessiert (und interessiert mich noch!), weil ich jemanden, an dem mir sehr viel liegt wohl sehr enttäuscht habe, als ich vor der einweihung zum 2. grad auf ein persönliches kennenlernen bestanden habe ...
ich bin auch heute noch der überzeugung, richtig gehandelt zu haben

die kommentare der anderen waren ja recht unterschiedlich ... teils von mir zu bejahen, teils nein ...
aber hier herrscht -gott sei dank- ja meinungsfreiheit und es wird auch nicht zensiert, wofür ich recht dankbar bin ...

aber zurück zu deinem beitrag:
du interpretierst sehr viel in ein paar wenige worte ...
versagt beim telefonischen infogespräch ...
mein ego ... (was weisst du denn über mich???)
wo wird von mir ein buhmann zugeschoben?...
wer verlangt nach einer begründung?...
wer be- und verurteilt? ...
wer hat ein problem?...
wer ist verletzt ...

es ging mir hier ausschließlich um eine information, wie andere das mit den einweihungen handhaben ...
zu keiner zeit um wertungen und verurteilungen ...
und um es nochmals ganz deutlich zu sagen:
ich möchte das ganze hier weder be- noch verurteilen fühle mich in deinem beitrag aber be- und verurteilt ...
wo bleibt das alles, was du mir vorwirfst, es nicht zu haben ?

licht und liebe ...
VIOLETT
Yoginilia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2002, 06:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yoginilia »

Liebe Violett

ich finde es toll, das du mir auf meinen Beitrag antwortest und ich dich und die anderen zum überlegen brachte.

In der heutigen Zeit ist das be - und verurteilen immer noch sehr präsent auch unter Reikilehrern.

Die Frage der einzelenen Mitgliedern hier war auch, warum ging sie nicht wieder zu ihem alten Reikileherer usw. Dazu möchte ich sagen, das es wie in deiner Erzählung mehrer Varianten geben kann ... wie:
der alte Reikilehrer ist weggezogen oder sogar verstorben ( so wie es bei mir war). Das sind auch unter vielen Gründen ein paar, warum man sich einen neuen Reikilehrer sucht. Doch meistens werden diese, so einfachen und klärenden Aspekte nicht beachtet und über den Shüler gleich ein Urteil gefällt ... das da etwas nicht stimmen kann ...

Du schreibst " meine "bauch-entscheidung" war ... zuerst sollten wir uns kennenlernen und dann ... na ja - wie soll ich sagen: große enttäuschung"

Warum bist du enttäuscht? Da jemand nein gesagt hat, aber du schreibst nicht, warum dieser Nein gesagt hat und das wäre auch für die anderen einmal ganz interessant. Doch davon kein Wort ....

Zu meinem Gschreibsel im vorher gehenden Bericht stehe ich dazu und empfinde es auch so.

Liebevolle Grüße Yoginilia
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Yoginilia,
in Violetts Beitrag steht nirgends dass die Schülerin sie abgelehnt hat sondern es war von einer großen Enttäuschung die Rede.
Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem wollen wir hier nichts zum Dogma erheben sondern vernünftig Argumente austauschen. Auch wenn ich deine nicht teilen kann so akzeptiere ich sie.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hallo Yoginilia,

wenn ich fragen stelle, dann deshalb, weil ich die antwort nicht weiß und sie mich interessiert.

wenn ich die frage stelle, warum einE schülerIn nicht zum ehemaligen meisterIn geht, dann hätte ich gerne eine antwort. ich gebe mich nicht mit mutmaßungen und spekulationen ab. es können 100 gründe sein...

übrigens habe ich meine meisterausbildung auch bei einem anderen lehrer gemacht als den 1+2 grad... :wink:

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Yoginilia hat geschrieben:Hier geht es nicht um das Thema warum ein Lehrer den Schüler ablehnt, sondern Fakt ist: das es hier um ein NEIN eines Schülers an den Reikilehrer geht!
Doch. Mavirel hat nachgefragt, welche Gründe Lehrer unter uns haben, wenn sie Schüler ablehnen. Und violet hat ihre Frage oben noch einmal klargestellt - und genau darauf hat sie von uns Antworten bekommen.
Fragewürdig auch, warum keine Lehrer in diesem Forum die Seite des Schülers diskutiert hat.
Du könntest natürlich offen die Frage stellen, ob es Menschen im Forum gibt, die jemanden nicht als Lehrer angenommen haben und warum. Ich könnte wetten, dass darauf passende Antworten kommen. :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten