Welches Reiki Zeichen ist das "Richtige"???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau

Welches Reiki Zeichen ist das "Richtige"???

Beitrag von Spiralfrau »

Frage mich zur Zeit, welches Reiki Zeichen das "Richtige" ist!
Gibt es überhaupt ein "richtiges" Zeichen oder haben sie alle dieselbe Bedeutung?

Neben der alten Schreibweise gibt es noch das Zeichen, das oben im Logo zu sehen ist und dann noch
dieses hier!

Es hat nur einen Strich im oberen Zeichen!

Wer weiß Rat?

Danke und Gruß Regina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Regina,

ich habe ein Reikizeichen von Hawayo Takata - gezeichnet im Dezember 1979 und dieses sieht ganz anders aus :) Ich bin auch schon auf weitere Antworten gespannt.

Liebe Grüße,
Ronja :D
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Regina,

im 'das Reiki-Kompendium' von W. Lübeck, F. Petter und W.L. Rand wird
auf die Schreibweise und Bedeutung des Reiki-Kanji eingegangen. Ich
weiß nicht ob es genau das ist was du suchst. Ich habe mir den Kapitel
nicht durchgelesen, weil es mir ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert.
Aber vielleicht hilft esdir weiter. Demnächst kommt noch ein Buch heraus
von W. Lübeck und noch einem Reiki-Lehrer. 600 Seiten über die Reiki-
Symbole. Vielleicht ist da auch etwas drin ;-)

Ich kenne 3 Schreibweisen des Reiki-Kanji. Hatte auch mal nen Link dazu
aber ich finde ihn irgendwie nicht mehr.

Liebe Grüße,
Jeroen
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Welches Reiki Zeichen ist das "Richtige"???

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben: Neben der alten Schreibweise gibt es noch das Zeichen, das oben im Logo zu sehen ist und dann noch
dieses hier!

Es hat nur einen Strich im oberen Zeichen!
Dieses Zeichen macht neuerdings weiter die Runde, ist nach Aussage von Kalligraphen aber nicht als korrekt zu betrachten. Zuweilen werden Kanjis zwar zusammengezogen, aber meines Wissens wird in diesem Fall die Bedeutung "Erde" und "Himmel" verwaschen. Könnte heissen (oberer Teil), dass entweder die Energie vom Himmel in den Himmel geht oder (zweiter Teil des oberen Kanjis), dass die Energie von der Erde auf die Erde geht. Beides widerspräche den Definitionen der universellen Lebensenergie. Näheres dazu kann ich nach Gersfeld sagen. Oder wende Dich dort direkt an Fokke, er bietet im Vorfeld sowieso wieder einen Symbole-Workshop an, den ich jedem gern empfehle (und in der heutigen Zeit für jeden Reiki-Meister, der mehr als den ersten Grad unterrichtet, fast schon als notwendige Fortbildung betrachte).

Was die Unterschiede zwischen altem und neuerem Reiki-Kanjis betrifft: Es gab Veränderungen an der Darstellung des Symbols. Es gab auch irgendwann eine (buchdruckfreundliche) Veränderung in der japanischen Schrift selbst. Möglicherweise steht beides miteinander in Zusammenhang.
Unter http://www.reiki-land.de/service/sendcard/symbole.php findest Du oben eine Version des älteren Symbols und unten die neuere. Beide sind korrekt. Allerdings ging bei der Vereinfachung eine interessante und in meinen Augen wesentliche Information des alten Symbols verloren. Insofern benutze ich die alte Version. Im Forum oben links habe ich die neuere, da diese bekannter ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten