Der Rummel um die aufgestiegenen Meister

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Ich setze nicht alle Channeler mit Moses gleich. Das war ein Beispiel.

Ich stimme mushar zu, daß Diskussionen im Internet anders ablaufen, als wenn man die anderen Gesprächspartner vor sich hat.
Vieles wird mißverstanden.

Übrigens finde ich, ist es jedem selber überlassen in welchem Forum er sich anmeldet und zu welchem Zweck ! ( Den wir ja nicht kennen ! )
Es zählt , was hier geschrieben wurde.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

this hat geschrieben: Wie man hier unschwer erkennen kann, ist die Channelszene selbst voll von religiösem Eifer, der in der Tat mitunter psychopathisch anmutet, wie dieses Beispiel zeigt.
Zum gleichen Thema: http://www.reiki-land.de/info/rezis/fieber1.php (siehe vor allem weiter unten)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
mushar
Reiki-Glühwürmchen

@ frank

Beitrag von mushar »

Lieber Frank,

Deinem Link entnehme ich eine durchweg ablehnende Haltung gegenüber der Praxis des Pendelns. Nach meiner Beobachtung der Szene gibt es auch hierbei jedoch deutliche Unterschiede zu beobchten. Mir sind sogar persönlich viele Menschen bekannt, deren Arbeit mit dem Pendel sie befähigte in tieferen Kontakt zu sich selbst und zur Geistigen Welt zu gelangen, was sich insgesamt durchweg positiv auf ihre Persönlichkeit auswirkt. Mir scheint es so zu sein, daß die Effekte, die hervorgerufen werden können, nicht oder zumindest nicht allein vom benutzten Werkzeug abhängen. Deshalb bin ich auch mit pauschalisierenden Urteilen und Abgrenzungen lieber zurückhaltend.

Aloha,
mushar
Wer die Stille nicht kennt, weiß nicht vom Klang dahinter.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Kommt drauf an, wie, wer, oder was pendelt/gependelt wird ... als Intuitive Methode kann ich es für mich persönlich durchaus akzeptieren ... aber nach Huna ist alles Intuitive nur so gut wie das Regelwerk, was im ku gespeichert dahinter steht. :D ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: @ frank

Beitrag von Frank »

mushar hat geschrieben:Deinem Link entnehme ich eine durchweg ablehnende Haltung gegenüber der Praxis des Pendelns.
Einfach genau lesen. Ich schrieb in dieser Buchrezension: "der möglichen Entmündigung durch das Pendeln". Eine MÖGLICHKEIT ist keine durchweg ablehnende Haltung - abgesehen davon, dass ich die Meinung des Autors wiedergebe, und nicht die meinige (auch hier genau gucken: es handelt sich um eine Rezension, keinen Artikel). Wobei ich bislang Pendeln bei Menschen entweder eher als Partyspaß erlebt habe oder als tatsächliche Abgabe des eigenen Verstandes bzw. Abdriften in den Spiritismus. Dass es Menschen gibt, die dieses Werkzeug vielleicht auch sinnvoll zu gebrauchen wissen, werde ich sicher nicht bezweifeln.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Am Donnerstag war ich auf einem Konzert der Böhsen Onkelz. Ich hoffe, nun werde ich nicht zu den "faschistoiden Esoterikern" gezählt. :-?

Obwohl, der BILD Zeitung wäre das Thema sicher eine Schlagzeile wert. :wink:

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich kann nicht erkennen, daß das was mit dem Thema hier zu tun hat - "aufgestiegene Meister".
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Mit fremdenfeindlichen Song-Parolen wie »Türken raus!« und nationalistischen Phrasen wie »Deutschland den Deutschen« wurde seit Mitte der 80er Jahre die Musikgruppe »Böhse Onkelz« vor allem in der Punk- und Skinhead-Szene bekannt.
Nachdem das Quartett zu den Symbolfiguren des deutschen Rechtsrock avanciert war, rückte die Gruppe seit 1988 von der rechtsextremistischen Skinhead-Musikszene ab und versteht sich seitdem als Heavy-Metal-Band. Sie suchte in der Folgezeit das Gespräch mit Kulturpolitikern und Gewerkschaften, um die eigene »Läuterung« auch anderen zu Rassismus und Gewaltbereitschaft neigenden Jugendlichen zu demonstrieren. Unter anderem trat die Gruppe bei Konzerten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Bremen und Frankfurt/Main auf. In der subkulturellen Skinhead-Szene galten sie fortan als »linke Schweine«, bei den Linken als »Wölfe im Schafpelz«, weil sie ihren Namen und ihre kompromisslose Attitüde nicht ablegten.­
->Link auf Zitatquelle

Kommt also drauf an, welche Lieder du von denen so bevorzugst....die ganz "alten" oder die neueren, so dass du dir deine Frage bestimmt selbst beantworten kannst.

Im übrigen gings hier anfangs um das Geschreibsel im Zusammenhang mit "Aufgestiegenen Meistern"..später um Unterwanderung der Esoterikszene von "Rechtsaussen" ...jedoch nicht um irgendwelche "Onkelz" oder Musik der rechten Szene.

Vielleicht liest du interessehalber mal etwas Aufklärendes über Musik von rechts -> Link , das über das Niveau der von dir erwähnten Zeitung hinausgeht.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Laß ihn doch lesen was er will.
Immer diese bissigen Antworten...
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

kann da nix bissiges in der Antwort finden.
ich versteh' das als Hinweis auf eine weitere Informationsquelle zur Meinungsbildung.

Bernd's Hinweise und Links haben mir in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen.

Liebe Grüße

Peter
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Danke Peter,

wenn ich "bissig" wäre - habe mir mal ein paar Möglichkeiten vorgestellt - hätte ich ggfls. z.B. antworten können: "Den Vorwurf ein "Esoteriker" zu sein, brauchst du dir bei der Musik wirklich nicht gefallen zu lassen."

Wenn ich "bissig" hätte "manipulieren" wollen (der Vorwurf könnte ja noch kommen), wäre ich bei dem Link zu der Formulierung gekommen:"Lies um Himmelswillen nicht "xyz", weil es über dem Niveau der erwähnten Zeitung liegt.

Nee, keine Manipulation, kein Beissen...allenfalls Information, da wo einseitige Desinformation, absichtlich irrationale Illusionierung vorherrschen.

Das "Bissige" kommt für uns alle schon durch die Erfahrung "getäuscht" oder "manipuliert" worden zu sein.

Geniessen wir das schöne Sonntagswetter und gönnen uns eine Pause von wie auch immer gearteten "Meisterkleistergeschichten" u. sonstigem Kram.
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

hi, also ich bin froh uber jede aufklärung versteckter rechtsradikalität, weil man leicht in die falle geraten kann,

und ich mich davon wirklich fernhalten will, koste es was es wolle,

persönlich habe ich die diskussion über den arunverlag verfolgt,

und ich denke immer wo rauch ist ist auch feuer,
principessa
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

this hat geschrieben:Danke Peter,

wenn ich "bissig" wäre - habe mir mal ein paar Möglichkeiten vorgestellt - hätte ich ggfls. z.B. antworten können: "Den Vorwurf ein "Esoteriker" zu sein, brauchst du dir bei der Musik wirklich nicht gefallen zu lassen."

Nur gut, das du nicht bissig geantwortet hast. Klingt ja schon fast wie ein Urteil.

Nee, keine Manipulation, kein Beissen...allenfalls Information, da wo einseitige Desinformation, absichtlich irrationale Illusionierung vorherrschen.

Das "Bissige" kommt für uns alle schon durch die Erfahrung "getäuscht" oder "manipuliert" worden zu sein.
Manipulation? Ja sicher nur die vielen schönen Links im Internet werden dir nicht helfen, wenn du die neueren Texte der Band und ihre Einstellung nicht kennst. Eine einseitige Desinformation betreibst du gerade und nicht nur bei diesem Thema. Ob du dich nun tengu, sonten, this oder sonstwie nennst.
Aber eben, hat mit dem Thema natürlich nix zu tun. Schön, das wir drüber geredet haben.
Geniessen wir das schöne Sonntagswetter...
Find ich auch...

Uwe
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Eine einseitige Desinformation betreibst du gerade und nicht nur bei diesem Thema
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du es nicht verkraften kannst, wenn es darauf ankommt, sich "vielseitig" zu informieren.

Habe ich irgendetwas "Einseitiges" hier zitiert???

Lies doch bitte noch mal z.B.
"Unter anderem trat die Gruppe bei Konzerten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Bremen und Frankfurt/Main auf."
Hier ging doch eindeutig draus hervor, dass es bei der Band einen Sinneswandel gegeben hat - oder?

Wenn du DAS schon nicht mitbekommen hast, wirst du die übrigen Hinweise, die ich unter welchem Nick auch immer gegeben habe, wohl auch nur zur Hälfte gelesen und verstanden haben.

Alles, wozu ich hin- und wieder mich selbst und andere ermuntere, ist es, sich halt aus mehr als nur einer Quelle zu informieren, bevor man sich die Birne mit irgendwelchen Theorien irgendwelcher Geschäftemacher oder Verschwörungstheoretiker zudröhnt.

Reiki bedeutet für mich einfache Praxis und KLARHEIT, aber nicht , mich im ESO-Müll anderer zu suhlen, wie ein Schwein im Dreck und sich dabei wohl zu fühlen, weil's alle machen und es so schön kuschelig ist.

Glaub mir, das letztere habe ich eine zeitlang auch mitgemacht und deswegen weiss ich, wovon ich rede.

Überzeugen oder übereden will ich dich zu NIX! Wenn dich Infos stören, mach ich mir halt meine Gedanken über dich...aber keine Sorge...die behalt ich einstweilen für mich.

Übrigens bist du hier schon selbst für INFORMATION aus div. Quellen eingetreten:
22.08.04 Bevor sich jemand mit Network Marketing beschäftigt, sollte man sich genau über diese Art von Geldeinnahmequelle informieren, um später keine Enttäuschung zu erleben. Gruß Uwe
Geht doch also - oder!?

Schönen Gruß nach Thüringen!

PS: Lieber als die Musik der oa. Band habe ich das hier gehört:->Jennifer, ein sehr schönes (trauriges) Lied von einem Uwe R. mit einer guten Stimme und einigem Können auf seinem Yamaha-Keyboad. :D
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

ich bin Lichtarbeiterin, in eine längere Diskussion werde ich aber nicht einsteigen. Nicht weil ich nicht konfliktfähig bin, einige hier kennen mich noch und wissen, dass dem nicht so ist, sondern dass ich mich vor einiger Zeit wochenlanger intensiver Diskussion in gleich mehreren Reikiforen gestellt habe.
Für das was hier an Tendenziösem läuft, ist mir aber offen gesagt meine Zeit zu schade.
'Tengu', 'this' oder wie auch immer der neueste Nick lautet, ist sich sowieso ganz sicher, alles über das Thema Lichtarbeit zu wissen.

Ich finde es bezeichnend, wie sich aus vermeintlich christlicher Sicht über die sehr fundierten Beiträge von mushar ungerührt hinweggesetzt wird.
Ebenso was die sehr in die Tiefe gehenden Fragen oder Anregungen von caray Fee betrifft, auf die mit keinem Wort eingegangen wird, was ich einfach sehr schade finde und was mich traurig stimmt.
Gerade wer ernsthaft danach strebt, Gottes Wort aus der Bibel zu erfahren, hätte damit nämlich eine Menge Anregungen erhalten können.
Wie Moses die 10 Gebote übermittelt wurden, könnte man aus heutiger Sicht ohne weiteres als eine Form von Channeling bezeichnen.
Johannes, der Täufer, der das Kommen Christi vorausgesagt hat, woher wußte er es eigentlich?
Die Offenbarung Johannes, was ist das? Ein wie auch immer zu nennender Kontakt zur geistigen Welt oder eine psychotische Wahrnehmungsstörung?

Stattdessen fällt hier wieder einmal der faschistische Vorwurf, auch noch in einer Art und Weise dargebracht, dass ich es - nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich in meiner Funktion als Juristin spreche - empfinde ich es durchaus als Verleumdung. Dies vor allem, was die dargebrachte Art und Weise betrifft.
In einem Forum reines Mitglied zu sein, heißt zum einen wirklich nicht, hinter allem zu stehen. Mir fällt auch auf, dass auf die ebenfalls wie ich finde fundierte Verteidigung von mushar gar nicht tiefer eingegangen wird, sondern ein schneller Themawechsel gemacht wird.
Auch auf seine weitere Verteidigung zu den Böhsen Onkels wird nicht weiter eingegangen.

Ich möchte diesen Aspekt nicht weiter vertiefen, möchte stattdessen noch etwas anderes loswerden.
Der Faschismus des 3. Reiches hat viel sich viel der Symbolik der Naturreligionen, oder wie manche es vielleicht lieber nennen mögen, der Heidenreligion bedient. Das ist richtig, aber wie gerade die Anhänger der Heidenreligion betonen, mißbräuchlich und verdrehend!
Das Hakenkreuz selber ist die Rune für das Sonnenrad, allerdings umgedreht!
Hier wurde ein Grundbedürfnis der Menschen, nach Zusammengehörigkeit, der Suche nach Sinn u.a. im Faschismus ausgeschlachtet und für seine Zwecke verwendet.
Wer das Sonnenwendfest feiert, muß beileibe kein Faschist sein, im Gegenteil, ich kenne gerade dort eine Menge Antifaschisten/innen.

Im 3. Reich wurde ebenfalls mit Energien gearbeitet, die man durchaus als Dunkle oder Schwarze Magie bezeichnen kann. Die Rune SS war nicht nur die Abkürzung für Schutzstaffel, sondern auch das Symbol für eine schwarzmagische Loge. Solche Hintergründe sind hinreichend bekannt und jedem/r zugänglich, der/die sich damit auch einmal aus einem anderen Blickwinkel mit dem 3. Reich beschäftigen möchte.

Sind deshalb alle, die heute solche Symbole wieder verwenden, Schwarzmagier oder Faschisten? Die gesamte Esoterikszene als solche verteufeln zu wollen, erscheint mir als völlig platt.
Zumal dann auch noch Lichtarbeiter, Hexen, Heiden, Magier und sonstiges in einen Topf geworfen werden. Aber vielleicht ist ja gerade diese Undifferenziertheit das, worum es Tengu/this und den Verfassern dieses Beitrags hauptsächlich geht. Sprich wer nicht Christus direkt anhängt, kann ja nur noch gottfern sein.

Diese Diskussion und auch der Link, den ich mir gründlich durchgelesen habe, stimmt mich sehr traurig und ist für mich wieder einmal ein Beispiel für christliche Intoleranz.
Im übrigen kann ich das Inhaltliche des Links in keinster Weise nachvollziehen, sondern war regelrecht erschüttert über die Verdrehungen und die Polemik. Die Verfasser scheinen mir keine Ahnung von Lichtarbeit zu haben.
Soll man wirklich glauben, dass Jesus von Nazareth, Mutter Maria und der Erzengel Michael gegenwärtig als "Aufgestiegene Meister" fungieren...
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, jemals gelesen zu haben - in welchem Channelingbericht, Buch oder von wem auch immer - das Erzengel Michael als aufgestiegener Meister bezeichnet wird.

Ein letztes Wort noch: Channeln ist ein weitreichender Begriff.
Ich bezeichne meine Arbeit nicht als Channeln in dem Sinne, sondern ich stehe in direktem geistigen Kontakt mit Wesen oder verstorbenen Personen.
Sicher kann auch ich mich einmal täuschen oder auch an der eigenen Wahrnehmung zweifeln.
Immerhin habe ich aber einer jungen Frau, die mich vor einiger Zeit im Reikiforum um Hilfe bat, geholfen, ihren Vater zu ermitteln. Der Name und auch die Telefonnummer stimmten, und der Mann war tatsächlich damals mit ihrer Mutter zusammen gewesen.
Ich bekam die Informationen von der gerade verstorbenen Tante.

Ich wünsche euch allen Frieden.

Lichtvolle Grüße

Phoebe
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Phoebe !

Was Du ansprichst, daß auf viele Postings gar nicht eingegangen wird oder daß Antworten kommen, mit denen niemandem geholfen ist, fällt mir allgemein in diesem Forum immer wieder auf.
Teils herrscht eine Kälte zwischen den Zeilen, daß ich mich des öfteren schon gefragt habe, wieviele Personen hier im Forum überhaupt einen Reiki-Grad innehaben und ob sie wissen, daß Reiki der Weg des Herzens ist.

Bei manchen Personen, die sich mit Anschuldigungen hervortun, habe ich nachsehen wollen, wie sie sich unter Profil darstellen, doch dort steht fast immer gar nichts.
Das finde ich ziemlich feige. :roll:
Über andere geben sie Dinge im Forum preis, doch kann man über sie selbst nicht einmal etwas unter Profil nachlesen, um sich mal ein kleines Bild von dieser Person machen zu können.

Herzlichst,
Carya.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

In meinem Profil ist nichts, das sich lohnt. ;)
Urs
Reiki-Laterne

Sandschäufelchen

Beitrag von Urs »

Kann mir mal jemand weiterhelfen ?
Wer hat jetzt eigentlich wem das Sandschäufelchen geklaut ? :wink:
Liebe Grüße
Claus
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Phoebe hat geschrieben: Stattdessen fällt hier wieder einmal der faschistische Vorwurf, auch noch in einer Art und Weise dargebracht, dass ich es - nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich in meiner Funktion als Juristin spreche - empfinde ich es durchaus als Verleumdung. Dies vor allem, was die dargebrachte Art und Weise betrifft...

...sondern ein schneller Themawechsel gemacht wird.
Auch auf seine weitere Verteidigung zu den Böhsen Onkels wird nicht weiter eingegangen.
Carya Fee hat geschrieben: Bei manchen Personen, die sich mit Anschuldigungen hervortun...
Über andere geben sie Dinge im Forum preis...
Diese Art der verbalen Kommunikation beherrschen Politiker ebenso, wie die ihnen unterstellten Medien. Mir ist das zuwieder.

Wenn ich sage, macht die Augen auf, ist das kein Aufruf zu irgend etwas, sondern nur ein gut gemeinter persönlicher Hinweis.

Das Internet ist mit seinen vielen Seiten eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich Informationen über alle möglichen Themen zu beschaffen. Wahrheit oder Lüge. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden dürfen.
Phoebe hat geschrieben: Ich möchte diesen Aspekt nicht weiter vertiefen...
Ich auch nicht. Ich folge meiner Intuition und meinem reinen Herzen.
Phoebe hat geschrieben: Ich wünsche euch allen Frieden.
schliesse mich an...

Liebe Grüße
Uwe
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Folgendes "Bildchen" zeigt, dass sogar die neuen "Heiden" begriffen haben, sich gegen eine Unterwanderung aus rechtsextremistischen Kreisen wehren zu müssen:

http://www.kaeuzchenkuhle.de/Pics/gegen_nazis.jpg

Nachtrag v. 13.10.04: Dieser Artikel belegt es ebenfalls, dass sich auch "neue Heiden" der Gefahr der Unterwanderung bewusst werden:
->Antidemokratische Strömungen im naturreligiösen Umfeld

Hier irrt die "Juristin":
Lies doch bitte auch du noch mal (Zitat):
"Unter anderem trat die Gruppe bei Konzerten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Bremen und Frankfurt/Main auf."
Auch für dich noch einmal der gleiche Satz:
"Hier ging doch eindeutig draus hervor, dass es bei der Band einen Sinneswandel gegeben hat - oder?"
Das Hakenkreuz selber ist die Rune für das Sonnenrad
,
Hier irrst du schon wieder, denn die Swastika ist KEINE Rune!
das, worum es Tengu/this und den Verfassern dieses Beitrags hauptsächlich geht. Sprich wer nicht Christus direkt anhängt, kann ja nur noch gottfern sein.
Da kann ich nur sagen: Genial daneben. wer sagt, dass ich Christ bin!?

Ansonsten mag es hier einige Christen geben, die ggfls. daran im Zusammenhang mit der Befragung von Totengeistern Interesse haben:
Jesaja 8
19 Und wenn sie zu euch sagen: Befragt die Totengeister und die Wahrsagegeister, die da flüstern und murmeln! [, so antwortet:] Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? [Soll es etwa] für die Lebenden die Toten [befragen]?
20 Hin zur Weisung und zur Offenbarung! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, dann gibt es für sie keine Morgenröte.
Über direkte Sünden gegen Gott...u.a. durch Zauberrei, Dämonenkulte und Wahrsagerei, hier noch einmal eine Auffrischung:
http://www.ro-ho.de/bibel-pfadfinder/b0 ... e_sund.htm

Kann doch nicht schaden, etwas aus der Bibel zu lesen - oder wird jemandem hier im Forum schon dabei schlecht?
Immerhin habe ich aber einer jungen Frau, die mich vor einiger Zeit im Reikiforum um Hilfe bat, geholfen, ihren Vater zu ermitteln. Der Name und auch die Telefonnummer stimmten, und der Mann war tatsächlich damals mit ihrer Mutter zusammen gewesen.
Ich bekam die Informationen von der gerade verstorbenen Tante.
Nun, du als channelnde Juristin magst das ja so machen, ich hätte eben der Dame wahrscheinlich mit einer Anfrage beim Einwohnermeldeamt des letzten Wohnsitzes und oder der Telefonauskunft bzw. einer KlickTEL-CD versucht, weiterzuhelfen.
Ich wünsche euch allen Frieden.
Dem schliesse ich mich zwar an, sehe aber eine Diskrepanz zwischen deinen persönlichen Attacken und dem Wortlaut des Wunsches.

Zu dem Thema "Lichtarbeit" werde ich mich in diesem Thread nicht äussern, denn da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Thema...weiss Gott nicht.
Zuletzt geändert von this am 13.10.2004, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
this
Reiki-Kerze

Re: Sandschäufelchen

Beitrag von this »

Urs hat geschrieben:Kann mir mal jemand weiterhelfen ?
Wer hat jetzt eigentlich wem das Sandschäufelchen geklaut ? :wink:
Liebe Grüße
Claus
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!! :lol:

Carya:
sich mal ein kleines Bild von dieser Person machen zu können.
Wir hatten hier mal eine sehr schöne Zeit, wo wir auch unsere eigenen Fotos als "Avatar" nahmen und uns trotz aller Querelen gut verstanden haben.
Bei Leuten, die sich mit allem möglichen schwarzmagischen Kram befassen und sich heutzutage im Internet herumtreiben, gab es aus meiner Sicht gute Gründe, auf all dies zu verzichten.

Was Reikierfahrung und den Weg des Herzens angeht:

zunächst die Info an dich, dass ich seit über 10Jahren Reikilehrer bin.
Dann noch dies:
Weg des Herzens heisst nicht, das Gehirn abschalten und allem blind hinterherlaufen, wo Reiki, Licht und Liebe auf der Verpackung steht.

Gerade im Zusammenhang mit den hier von einigen Leuten favorisierten NewAge-Kuriositäten handelt es sich NUR noch um Verpackung für etwas anderes, das mit Reiki nichts mehr zu tun hat!

Nicht die Kommunikation im Forum ist "erschreckend/beängstigend", sondern das bis vor kurzem ständige Bewerben alter, okkulter Theosophieirrlehren in neuem NewAge-Gewand!

Ich fühle mich Reiki und den Menschen verpflichtet, nicht aber dem Astralgesindel, das hier einige anzubeten scheinen und in Reikikreisen allzugern verbreiten möchten.

Das bislang zu dem Thema von mir gefundene u. hier verlinkte Material war nur die Oberfläche von Etwas, die ich gerade mal angekratzt hatte. Inzwischen bin ich weiter am Ball geblieben und habe noch direktere "Aussagen" erhalten, werde aber das Material erst dann verlinken, wenn ich selbst alles durch und verifiziert habe.

Ob wohl einige dann wieder nur ihr "Sandschäufelchen" in Gefahr sehen oder direkt um "Haus & Hof" fürchten ?
Meine Güte, fühlt sich hier denn keiner mehr der Wahrheit verpflichtet?
Urs
Reiki-Laterne

Beitrag von Urs »

Hallo This und ihr anderen.
Erstmal . das "Sandschäufelchen" war als Intervention und Musterunterbrechung für beide Seiten gedacht. Ich möchte bitte nicht, daß meine Aussage für eine von beiden Seiten operationalisiert wird.
Die Welt ist anstrengend genug, Uneinigkeit, Chaos und Entropie zu schüren ist definitiv nicht klug und auch nicht hilfreich.
Ich habe unter "Texte" eine kleine Metapher gepostet, vielleicht möchte sie ja jemand lesen.

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 3990#63990

Alles Liebe
Claus

"des Kaisers Bart ist grau" , "nein ist er nicht" ...
So geht das
(Kurt Vonnegut)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Phoebe,
ich erinnere mich noch gut an Deine Postings und ich nehme Dich persönlich ernst und halte Dich für integer, wenn ich auch grundlegend andere Ansichten habe.

In der Sache....
Phoebe hat geschrieben: 'Tengu', 'this' oder wie auch immer der neueste Nick lautet, ist sich sowieso ganz sicher, alles über das Thema Lichtarbeit zu wissen.
Die Links, die er liefert, sind nützlich und fundiert, soweit ich das erkennen kann. Sein Anliegen scheint es zu sein, darauf hinzuweisen, wieviel Destruktives sich unter dem "Licht&Liebe"-Mantel tarnt, und soweit das so ist, stelle ich mich ausdrücklich dahinter.
Phoebe hat geschrieben:Gerade wer ernsthaft danach strebt, Gottes Wort aus der Bibel zu erfahren, hätte damit nämlich eine Menge Anregungen erhalten können.
Wie Moses die 10 Gebote übermittelt wurden, könnte man aus heutiger Sicht ohne weiteres als eine Form von Channeling bezeichnen.
Johannes, der Täufer, der das Kommen Christi vorausgesagt hat, woher wußte er es eigentlich?
Die Offenbarung Johannes, was ist das? Ein wie auch immer zu nennender Kontakt zur geistigen Welt oder eine psychotische Wahrnehmungsstörung?
Nun, wenn Du Dich denn in dieser Weise auf die Bibel beziehen möchtest, vergiß nicht Offenbarung 22,18-19. Ich bin selber Christ, argumentiere aber (außer wenn jemand anders damit anfängt) normaler Weise nicht mit einzelnen Bibelgeschichten oder -stellen, weil ich finde dass das ein unguter Ansatz zur Verständigung ist.
Die Frage ist, "wer spricht da", bei Channelings.
Ich habe bereits akut psychotische Christen erlebt ("Jesus steht neben mir und wenn ich meine Wohnung nicht aufräume, wird er....") Ich möchte das deshalb klarstellen, weil es mir wichtig ist zu betonen, dass ich nicht auf´s "Label" schaue sondern auf den Inhalt. Schauen wir uns die Inhalte an:

Phoebe hat geschrieben:Stattdessen fällt hier wieder einmal der faschistische Vorwurf
Dann lies doch bitte den Link "Rainbow Swastika" durch, den this reingestellt hat. Fakt ist: dieser ganze an die Theosophie angelehnte Müll geht zurück auf die Lehren bestimmter Leute, die einen Geist nahmes "Lucifer" für ungeheuer wichtig halten, die die ursprüngliche Verführung "Ihr werdet sein wie Gott, erkennend Gutes und Böses" für ein konstruktives Angebot halten und die der Meinung sind, die Juden seien Schuld an den Problemem der Menschheit und müßten weg, damit es für die Menschheit einen weiteren "Aufstieg" gibt. Aus dieser Ecke kommt die Lehre und Begrifflichkeit, um die es in diesem Thread ursprünglich ging: "Aufgestiegende Meister", kosmische "Hierarchie" etc.pp.

Alles Gute für Dich, Phoebe.

LarsU
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

http://de.wikipedia.org/wiki/Krishnamurti

Principessa brachte die Rede auf Krishnamurti, der wie aus dem o.a. Text hervorgeht, etliche Jahre seines Lebens unter dem direkten Einfluss europäischer Theosophen verbracht hatte, die ihn zum "neuen Messias" machen wollten.....ABER es sollte völlig anders kommen:
Erhellende Worte schreibt P. Jayakar in ihrer Biographie über Krishnamurti:

"... stellen wir fest, dass es sich bei seinen Begegnungen mit Meister K.H., dem Mahachohan, dem Maitreya (okkulte Wesenheiten, Meister der Weisheit im Weltbild der theosophischen Gesellschaft, Anm. d. Verf.) und dem Buddha um Visionen handelt, die oft im Traumzustand auftraten. Er hatte diese Visionen schon im Kindesalter. Damals, als seine junge, zarte Seele ständig mit der esoterischen Bilderwelt und den Gedankenformen Leadbeaters konfrontiert wurde, sah er die Meister natürlich so, wie sie auf den Darstellungen in der esoterischen Abteilung der Theosophischen Gesellschaft abgebildet waren" (Jayakar, P. 1988, S. 79f). Im August 1922 in Ojaj begannen in Krishnamurti Prozesse der Transformation, die sein Leben verändern sollten: Diese "Einwirkungen" (Mary Lutyens) oder "Prozeße intensiver spiritueller Erweckung" (Pupul Jayakar) kamen in Wellen und dauerten bis zum Herbst 1924. In den folgenden Jahren begann sich eine Kluft zwischen Krishnamurti und der theosophischen Gesellschaft aufzutun: Fast inflationär häuften sich Initiationen, Einweihungen von führenden und prominenten Mitgliedern der theosophischen Gesellschaft durch die okkulten Meister.

Er hat sich schliesslich aus vielen Gründen aus jenem "geistigen Gefängnis" befreit:
Über diese Entwicklung schreibt Pupul Jayakar: "Nach einem langen Reifungsprozeß streifte Krishnamurti´s Bewußtsein jene Schichten, die oberflächlich auf die theosophischen Rituale und Hierarchien angesprochen und sie akzeptiert hatten, ab und kam unverbildet und ohne die geringste Narbe zum Vorschein" (Jayakar, P. 1988, S. 84). Zwei Jahre später folgte die logische Konsequenz der Ablehnung von Einweihungen, Hierarchien und okkulten Meistern.
Was sagt er über Freiheit?->
"Während vieler Leben und auch im Laufe dieses Lebens - und ganz besonders während der vergangenen Monate - habe ich darum gekämpft, frei zu sein. Frei von meinen Freunden, meinen Büchern, meinen Bindungen. Ihr müßt für die gleiche Freiheit kämpfen. Ihr müßt ständig in Aufruhr sein"
Und über "Wahrheit"?->
Zentraler Ausspruch: "Truth is a pathless land".
Keine Methode, keine Religion, kein Lehrer kann zur Wahrheit führen.
Jeder ist selbst verantwortlich
Das ist etwas, was mich sehr anspricht.

Danke für den Hinweis, Principessa!
Zuletzt geändert von this am 11.10.2004, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Lars U.,

erstmal hallo mal wieder! :)
mir ging es überhaupt nicht darum zu bestreiten, dass es auch in Teilen der Esoterikszene durchaus faschistoides Gedankengut gibt. Ich habe selber einmal vorgebliche Buddhisten kennengelernt, die den Holocaust als reines "Karma der Juden" bezeichneten. Bei so etwas ist der Fall klar.
Mir ging es auch nicht um die Rainbow Swastiker, sondern darum, wie mushar aufgrund der bloßen Mitgliedschaft in einem Forum faschistoide Tendenzen unterstellt worden sind.

Hallo Uwe,
dich habe ich dabei auch wirklich nicht gemeint, sondern Bernd/'this'.
Ich lasse es jetzt, den Thread hier hochzukopieren, sonst gieße ich nur noch Öl ins Feuer. Aber die Art und Weise, wie das geschehen ist, halte ich für eine klare Vorverurteilung und von daher Verleumdung. Jeder hat das Recht auf Verteidigung, dieser Grundsatz ist hier in keinster Weise eingehalten worden.
Für mich ist ein solcher Gedanke übrigens nicht nur juristischer Fachjargon, sondern Grundlage für eine menschliche Umgehensweise. Will damit sagen: Lassen wir den ganzen "Juristenkram" einmal außen vor, die Aggressivität, mit der mushar hier von 'this' begegnet worden ist, ist unverkennbar.

@ Bernd/'this'
Ich will genau aus diesem Grund auf deinen Beitrag nicht weiter eingehen.
Grundsätzlich finde ich dein Engagement gegen Faschismus ja sehr begrüßenswert. Ich finde nur, du entgleist allzu leicht in persönlichen und sehr polemischen Angriffen.
Lars U. hat hier seine ebenfalls zu mir konträre Meinung dargelegt. Aber auf eine Weise, die sachlich bleibt und aus der noch Respekt zum Gesprächspartner und zur anderen Meinung spricht. Das kann ich bei dir nicht finden.

Nur zwei Punkte:
Das Hakenkreuz selber ist die Rune für das Sonnenrad...Nur eben umgekehrt, schrieb ich! Zitat du: Hier irrst du schon wieder, denn die Swastika ist KEINE Rune!

Nun es ist eine Frage der Auslegung oder der Zuordnung bzw. wer sich welche Symbole auf seine Fahnen schreibt. Die Schwulenbegegung hat sich z.B. den Regenbogen als Symbol genommen, viele Umweltgruppen aber auch.
Und so gibt es eben bestimmte Gruppierungen, die das UMGEKEHRTE Hakenkreuz schon lange vor Hitler für sich beansprucht haben und als Rune auslegen/benutzen. Nicht wenige Symbole erfahren im Laufe der Zeit eine Wandlung.

2.)
Ein Blick in das Telefonbuch oder das örtliche Melderegister hätte hier nicht weitergeholfen, zumal eine solche Auskunft pro Einwohnermeldeamt um die 15 Euro kostet und ohne zwingenden Rechtsgrund im Normalfall auch gar nicht erteilt wird.
Hier war aber der Fall noch komplizierter: Der Name des Vaters war der jungen Frau gar nicht bekannt! Die Mutter hat ihn der Tochter verschwiegen und verstarb dann früh. Die einzige Person, die den Vater noch kannte, aber leider auch schwieg, war die Tante. Und die ist dann leider auch gestorben. Du siehst also, hier ging es nur mit dem "Esoterikkram".

Noch einmal @ Lars U.
Die Links, die er liefert, sind nützlich und fundiert, soweit ich das erkennen kann.
Also gerade zu dem ersten angegebenen Link habe ich aus meinen Erfahrungen als Lichtarbeiterin eine völlig andere Meinung. Erzengel Michael z.B. wird wirklich nicht als aufgestiegener Meister bezeichnet.
Man mag an Engel glauben oder nicht, das steht jedem/r frei. Aber wenn ich eine solche Aussage lese, die angeblich von Lichtarbeitern verbreitet würde, dann finde ich das tendenziös und als "in den Mund geschoben", was einfach so nicht stimmt.

Also ich finde gerade nicht, dass ich einzelne Bibelzitate aufgegriffen habe. Zu vielen Zitaten findet sich oft wieder ein geradewegs widersprechendes Zitat an einer anderen Bibelstelle. Und genau das macht es für mich nicht nachvollziehbar, wenn von vielen Christen/innen ein Absolutheitsanspruch verkündet wird. Ich meine gar nicht dich damit, das ist nur meine Erfahrung mit sehr vielen Christen/innen.

Ich wollte mit meinen Beispielen nur ausdrücken: Wir wissen nicht, wie einige Offenbarungen, Weissagungen oder auch bestimmte Order an Menschen, die von Gott direkt gekommen sein sollen, genau zustande entstanden sind.
Aber wenn in der Bibel reichhaltige Beispiele stehen, wie Gott, die universelle Schöpferkraft oder welchen Namen mensch auch immer dafür geben mag, mit Menschen kommuniziert hat, warum soll das nicht heute auch möglich sein?
Nennen wir es Channeln oder nennen wir es anders.
Und warum soll das nicht auch über die Umwege von Engeln oder anderen Geistwesen gehen, die oft als Boten Gottes bezeichnet werden und an die nicht wenige Menschen nun einmal glauben?

Ich stimme natürlich darin zu, dass mit Weissagungen, Channeln u.a. auch viel Schindluder getrieben wird, das ist keine Frage. Insofern halte ich einen kritischen Verstand für enorm wichtig.
Das Anliegen der jungen Frau war für mich eine Herausforderung, in vielerlei Hinsicht. Behaupten läßt sich erst einmal viel, was angeblich aus der geistigen Welt empfangen worden sei. Aber hier steht eine objektive Nachprüfbarkeit.

Hallo Carya Fee,

schön, mal wieder von dir zu lesen. :D
Schade nur, dass dein sehr schöner Beitrag wieder völlig untergegangen ist. Schade! Das finde ich sehr bezeichnend für diese Diskussion.

Licht und Liebe
Phoebe
Antworten