Energie aus dämonischer Welt

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Energie aus dämonischer Welt

Beitrag von Zauberfrau »

Am Wochenende stand bei uns ein Artikel in der Zeitung in dem von einem Vortrag berichtet wird den ein Ehepaar (Diplom-Psychologen) gehalten hat.
Ich möchte euch einige Auszuüge nicht vorenthalten:

Thema waren die "alternativen heilmethofen".

Die Schulmedizin sieht sicht mit ihrer körperbezogenen Sichtweise großen Problemen ausgesetzt, da der Mensch auch noch Seele und Geist habe. Die Alternativmedizin nehme diesen Tatbestand dankbar auf und breite sich immer mehr aus.
Aus christlicher Sicht könne man 7 Heilungswege Gottes erkennen : 1. natürliche Heilung durch Selbsheilungskräfte.2./3. gesunder Lebensstil, 4. medizinische Intervention durch Ärzte, 5. gesundes Glaubensleben, 6. Gebet, 7. Wunder !!!

Die Homöopathie sei nicht mit Naturheilkunde zu verwechseln. Sie sei eine wissenschaftlich nicht belegbare Philosophie die kosmische Kräfte nutzbar machen würde. Man müsse sich fragen welchen kosmischen Kräften man sich ausliefern würde wenn nicht Jesus.
Ähnlich ging es gegen Bachblüten und Kinesiologie. Man müsse bedenken, dass durch solche alternativen Heilemethoden niemals organische oder antomische Heilungen nachzuweisen seien - im Gegensatz zum Wirken Jesu und der Schulmedizin.

Besonders warnten die Referenten vor Geistheilern und Reiki. Diese "Meister" würden direkt die Energie der dämonischen Welt anzapfen. Die Bibel warne davor, sich mit Geistheilern und Totenbeschwörern einzulassen und verbiete das Einlassen mit okkulten Lehren. usw. usw.

Ich hab ja nicht gewusst dass wir alle so schlimm sind. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast darüber lachen.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Ah da bleibt mir tatsächlich das Lachen im Halse stecken! Was wird mit solchen Artikeln bezweckt, oder muss man fragen wo die Autoren sonst noch so ihr Geld verdienen.
Der Ansatz zur Heilung hat meines Wissens oder Verständnisses nach bei Jesus auch nicht beim organischen angefangen.
Ich könnte mich echt aufregen.
Naja, Gottseidank laufen wir Menschen nicht ganz so blind durch die Welt :wink: lassen wir sie reden und Artikel schreiben :wink:
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Irene,

das Problem ist, dass es genug Menschen gibt die das glauben werden.
Am sonsten ist der Artikel voller Humor und krumme Behauptungen.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Jeroen :D

Habe mir nach Deiner Antwort ein bisschen meine nähere Umgebung vor Augen passieren lassen und damit auch die Einstellungen der Menschen zur Alternativmedizin.
Erfreulicherweise sind immer mehr bereit, zum Homöopathen, Naturarzt, Akupunktur etc. zu gehen. Oft verbunden mit der Schulmedizinischen Pflege, was ja wünschenswert ist. Das hat wohl auch damit zu tun, dass sich viele Schulmediziner nicht mehr total gegen die alternativ Medizin wehren, sondern auch als Teil der Heilung zu sehen beginnen. Alles in Allem eine erfreuliche Tendenz :D
In letzter Zeit ist mir niemand mehr begegnet der Alternativ Medizin völlig ablehnen würde, nein, sie gehen nun hin und sammeln selbst Erfahrungen damit.
Herzliche Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

wenmn ich mir vorstelle, daß es sicher genug Leute gibt, die die Heilungen von Jesus logisch-ratiional für nicht nachprüfbar halten, dann muß ich dochden Kopf schütteln ...

Psychologisch interessant ist übrigens die direkte Verqueickung der beiden Wörter "Reiki" und "Totenbeschwörer" so engnebeneinander, insbesondere deswegen, da das "Wiederaufstehen von Toten" eine Urangst der Menschen darstellt (Vampire, Zombies, Frankensteins "Monster" ... )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo,
Das hat wohl auch damit zu tun, dass sich viele Schulmediziner nicht mehr total gegen die alternativ Medizin wehren, sondern auch als Teil der Heilung zu sehen beginnen. Alles in Allem eine erfreuliche Tendenz
so kann man es interpretieren. Ich habe aber noch keinen Schulmediziner
getroffen, der einfach sagt: geh mal zum Heilpraktiker, Homöopathen,
usw. wenn er nicht selbst daran 'verdienen' könnte. So offen wie es
aussieht, ist es glaube ich gar nicht. Dann gibt es noch die, die nebenbei
noch alternative Medizin anbieten. Solche Ärzte habe ich schon ein paar
Mal getroffen und sie haben meistens das Prinzip der ganzheitlichen
Heilung noch nicht kapiert. Vielleicht habe ich auch die falschen Ärzten
getroffen... :roll:
Man müsse bedenken, dass durch solche alternativen Heilemethoden niemals organische oder antomische Heilungen nachzuweisen seien - im Gegensatz zum Wirken Jesu und der Schulmedizin
... tja, je nachdem wie man Heilung definiert. Wo finde ich übrigens die
nachweisbaren Belege für die anatomischen Heilungen von Jesu? Doch
nicht etwa in dem großen Buch der Liebe aka. Bibel?

Liebe Grüße,
Jeroen
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Hm, ich wollte erst auch drüber lachen, aber irgendwie passt es zu meinem derzeitigen Konflikt über die Notwendigkeit, sich von kultähnlichen Elementen in der Reikiszene abgrenzen zu müssen.

Es ist ja auch nichts neues für mich, was das behauptet wird.

Als ich 1993 mit Reiki in Berührung kam, liefen mir keine 2 Monate später die Zeugen Jehovas die Bude ein, um mich davon abzubringen.

Meine Freundin und ich suchten später den Rat eines katholischen Priesters, der sich wieder Erwarten jedoch sehr aufgeschlossen zeigte und eben nicht versuchte, uns davon abzubringen. Er lud uns sogar dazu ein, Krankenbesuche seiner Gemeindeschwestern zu begleiten.

Nur, damals hatten wir noch keinen Überblick darüber, was sich so land auf land ab in der Szene so tut und wir waren glücklich mit dem, was wir durch Reiki an Erfahrungstiefe gewonnen hatten.
Vielleicht kommt es uns deshalb heute so vor, als seien wir in einem schlechten Traum aufgewacht, wenn wir sehen, was mit Reiki momentan alles an okkulten Praktiken bezeichnet wird.

Was ich interessant finde, ist meist der Umstand, dass nicht jedes Handauflegen verteufelt wird.
Auch Massagetechniken wie Shiatsu und altern. Therapien wie Akkupunktur werden regelmässig nicht in dieses schlechte Licht gerückt.

Irgendwie beneide ich nun wieder die Japaner, die Reiki einfach gehalten haben und gerade deswegen wohl kaum in die Nähe von Dingen kommen, die ein bibeltreuer Christ offenbar abzulehnen hat.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo,

Ich habe aber noch keinen Schulmediziner
getroffen, der einfach sagt: geh mal zum Heilpraktiker, Homöopathen,
usw. wenn er nicht selbst daran 'verdienen' könnte. So offen wie es
aussieht, ist es glaube ich gar nicht. Dann gibt es noch die, die nebenbei
noch alternative Medizin anbieten. Solche Ärzte habe ich schon ein paar
Mal getroffen und sie haben meistens das Prinzip der ganzheitlichen
Heilung noch nicht kapiert. Vielleicht habe ich auch die falschen Ärzten
getroffen... :roll:
Also in dieser Richtung darf ich ein paar von unseren Ärzten hier schon ein Kränzchen winden, sie schicken die Leute doch oft auch zu einer alternativen Therapie.
Ich habe mir überlegt, vielleicht ist das so, weil wir etwas auf dem Land wohnen und ein anderen Bezug zur Natur und auch eine gewisse Gemütlichkeit da ist, man kann oft mit den Ärzten reden ohne dass diese gleich nach der Uhr schielen und schon an den nächsten Patienten denken mit Donald Duck Dollarzeichen in den Augen.

Dieses Jahr hatte ich im Spital 20 verschiedene Ärzte und ca. 20 verschiedene Meinungen *gg*. Jedenfalls war es so, als ich Alternativmedizin angesprochen habe, dass die jüngeren Ärzte dem eher aufgeschlossen bis interessiert und hilfsbereit gegenüberstanden, die ältere Generation Ärzte aber sofort abgewinkt hat, hm.....

@this, ja genau, das stimmt so, Akkupunktur, Shiatsu, Massage etc. hat sich etabliert. Also überall wo noch *sichtbar" Handaufauf/angelegt wird. Wenn`s dann nur noch energetisch ist, fehlt dann doch oft der Glaube :D
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Da es hier auch schwerpunktmäßig um Reiki geht, verschiebe ich den Thread mal nach oben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Danke. Fiel mir auch hinterher auf. Ich hätte es sonst nach "Esoterik" geschoben, da dort zur Zeit ähnliche Themen angesprochen werden.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Wir haben übrigens einen Leserbrief dazu geschrieben, mal sehen ob er überhaupt gedruckt wird und ob es darauf Reaktionen gibt.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Zauberfrau,
der Leserbrief und eventuelle Reaktionen würden mich interessieren.

Viele Grüße
penny
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo Zauberfrau
auch ich wär sehr an evt. Reaktionen und Zuschriften interessiert.

Der Artikel klingt wirklich als sei es von den Zeugen Jehovahs geschrieben, ich hatte hier auch mal eine Diskussion in der Richtung mit denen.
Sie wollten mir dauernd die entsprechenden Bibelstellen zeigen, wo es heißt, daß nach jesus keine Heiler mehr kommen würden und wenn sich jemand als solches ausgibt, dann seien sie Satan geschickt...die waren fest davon überzeugt.

Der Artikel ist ja wirklich schon hart an der Grenze, gibt sich einen "wissenschaftlichen" Touch dadurch, daß die beiden Autoren Psychologen sind.
Unglaublich!!
Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Mit den Zeugen Jehovas hatte ich vor Jahren auch mal eine Begegnung. Sie klingelten ein meiner Tür - ich machte auf und sie sagten sie wollen mit mir über Gott reden - ich hab darauf gemeint kein Problem :) Ich schilderte ihnen aber auch meine Sicht der Dinge - irgendwie hat seitdem niemand mehr von den Zeugen Jehovas bei uns geklingelt :)) ob es da einen Zusammenhang gibt? GGG
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Janina,

ein Bekannter von mir hat den mal seinen (angeblich) schwulen Freund
vorgestellt... seitdem wird dort auch nicht mehr geklingelt ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

wir hatten einige Anrufe von Leuten die uns zu dem Leserbrief gratuliert haben. Und in der Stadt bin ich darauf angesprochen worden.

Leider habe ich keinen Scanner, müsste die Sachen kopieren und per Post schicken. wer das möchte soll sich bitte per PN melden.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Wenn Du sie an meine Fax-Nummer schickst, werden sie automatisch digitalisiert und mir als PDF per eMail zugesandt... eventuell kanns ich dann bündeln.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Zauberfrau hat geschrieben:
Besonders warnten die Referenten vor Geistheilern und Reiki. Diese "Meister" würden direkt die Energie der dämonischen Welt anzapfen. Die Bibel warne davor, sich mit Geistheilern und Totenbeschwörern einzulassen und verbiete das Einlassen mit okkulten Lehren. usw. usw.

Zauberfrau
Die Leute müssen ganz schön angst vor der "Konkurrenz" haben, daß sie solche Geschütze auffahren! Natürlich sind wir keine Konkurrenten für die Schulmedizin :wink: aber es wenden sich eben immer mehr Leute der Alternativen Medizin zu. Akupunktur war vor Jahren auch noch nicht so anerkannt - wie jetzt. :P Jedenfalls wird das Thema "Handauflegen" immer bekannter! in der Krankengymnastik-Praxis z. B. hängt eine Kopie von einem Artikel aus einer Zeitung, wo über Handauflegen geschrieben wird, bzw. heilende Hände, womit auch Osteopathie usw. gemeint ist. Reiki wird dort auch angeboten sowie Shiatsu usw. Ja, ja, die Dämonen machen vor nichts halt. :roll:

Auf jeden Fall habe ich herzhaft gelacht über dieses Artikel :lol:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nebenbei : Habt ihr in der Fernsehzeitung Prisma von dieser Tierheilgruppe gelesen ? Und daß sie Reiki praktizieren ? ;)

(Gab's hier nicht mal ein Thema dazu ? *grübel* )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

@ Frank,

das mach ich in den nächstenTagen dann kannst du die Artikel ja hier rein stellen.

Danke für das Angebot.

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
dune2707
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2004, 11:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von dune2707 »

Super, der Artikel zusammen mit dem Leserbrief interessiert mich auch brennend!! :wink:
Benutzeravatar
tar_gawan
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002, 17:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tar_gawan »

Hallo Leute,

in einer freikirchlichen Zeitschrift habe ich gelesen, dass neben Reiki selbstverständlich auch Yoga, 5 Tibeter, Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten usw. teuflisch sein sollen. Erlaubt ist (warum auch immer) neben der herkömmlichen Schulmedizin nur noch die traditionelle Naturheilkunde (mit Pflanzen, Wasseranwendungen, Umschlägen u.dgl.).

Was mich wundert ist die Akzeptanz der Schulmedizin, obwohl gerade die doch eher davon ausgeht, dass der Mensch nicht mehr ist als ein höheres Säugetier, die Existenz einer unsterblichen Seele bei der Behandlung keine Rolle spielt und die Schulmedizin überhaupt eher descarteschem Denken verpflichtet ist. Und das müsste geradezu als satanisch angesehen werden, zumindest als gottlos (denn das ist die Medizin im allgemeinen wirklich).

Wohlgemerkt, dabei handelte es sich nicht um eine sogenannte Sekte, sondern um eine anerkannte Freikirche (www.dietauben.org).

Liebe Grüße
Thomas
Wer zur Wahrheit wandert,
wandert allein...
Benutzeravatar
Delfin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2004, 12:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Delfin »

Na, ich weiß schon lange, warum die die Kirche nicht brauche... ich brauche nur meinen Glauben und da hat die Kirche keinen Finger dran.
Benutzeravatar
Urs
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004, 22:29
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Urs »

Hallöchen
Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, daß manche christlichen Kreise dem Teufel näher sind als sie glauben.
Sie haben sich so dem Kampf gegen "das Böse" verschrieben, daß sie das "Gute" nichteinmal mehr sehen , wenn es sie "anspringt".
Überall steckt plötzlich der Teufel, selbst noch im kleinsten Detail.
Ich war selber bekennender "charismatischer" Christ. Zu keiner Zeit war ich dem Satan näher als zu dieser. Überall lauerten "dämonische" Versuchungen, die vermieden werden wollten.
Woher kommt nur diese "Sucht" überall den Feind sehen zu wollen.
Diese unterschwellige Feindseeligkeit "Allem" und "Jedem" gegenüber,daß anscheinend "nicht von Gott ist" nimmt dann manchmal schon fast ein pathologisches Maß an. Traurig aber wahr.
Aber um nicht in "Versuchung" zu geraten ist die beste Strategie alles "Fremde" grundsätzlich mal als Böse zu sehen. Und wenn man etwas vermeintlich Böses entdeckt hat, dann muß man die Anderen ganz dringend davor warnen. Daß man ihnen damit vielleicht etwas wichtiges wegnimmt, steht anscheinend nicht zur Debatte. Schade. Dafür wird ein Geist der Furcht verbreitet, der einem ständig die Höllenflammen am Hintern hochfackeln lässt.
Dies wiederspricht sogar an manchen stellen der Bibel :

"2.Tim 1,7 : Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

Nunja, Unheilspropheten wird es immer geben und Reiki erfreut sich allen Unkenrufen zum Trotz regem Zulauf, frei nach dem Motto: Wer heilt hat Recht

In diesem Sinne.
Euch Gutes und einen schönen Tag
Urs
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Gast

Beitrag von Gast »

Urs hat geschrieben:Woher kommt nur diese "Sucht" überall den Feind sehen zu wollen.
Es ist eine praktikable Methode, sich nicht sich selbst zu stellen. Für die Angst und Schatten muss einfach jemand anders verantwortlich sein... im Prinzip ist es also eine Art "Selbstschutz".

LG StilleWasser
Antworten