Reiki fließt - doch woher und wohin ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Tabaluga
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2002, 15:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Reiki fließt - doch woher und wohin ?

Beitrag von Tabaluga »

Hallo,

nachdem ich bisher Leser war nun der erste aktive Beitrag in Forum.

Reiki ist für mich ein völlig neues Thema mit dem ich mich seit ca 2 Wochen beschäftige.

Nach meiner Empfindung bin ich per Zufall über Reiki 'gestolpert' und es hat mich interessiert. Ich vermute, nach dem was ich bisher gelesen habe, es wird hier einige geben, die es als Fügung ( höhere ? ) ansehen.

Auf eine Frage habe ich bisher wenig gefunden :

- Reiki fließt
- es ist eine universelle Energie
- es ist mit scheinbar wissenschaftlich nicht zu messen :-?

Aber warum fließt es und woher kommt es bzw geht es nachdem es im Kanal war ?

Wie nehmt Ihr Reiki war ?

Ich hoffe auf viele neue Standpunkte / Meinungen. :wink:

Tabaluga
Serafina
Reiki-Laterne
Beiträge: 182
Registriert: 02.06.2002, 17:18
Wohnort: Malta
Kontaktdaten:

Beitrag von Serafina »

Hallo Tabaluga,

vielleicht interessiert dich da das folgende Buch:
Reiki-the science, metaphysics and philosophy
von Dr John & Esther Veltheim

Das Buch ist in englisch, aber Auszuege
in deutscher Version findest du unter
www.parama.com

Mich hat das sehr interessiert am Anfang, da es mir Ansaetzte
zu Antworten auf meine tausend Fragen gegeben hat :wink:
Ich kann deine Fragen gut verstehen, meine waren aehnlich,
dann kam das Vertrauen und auch eine ganz persoenliche
Beziehung zu Reiki -einfach durch ausueben und 'hands-on' :D
Da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, denke ich.

Wie ich Reiki wahrnehme..
Ich habe seit 1 1/2 Jahren den ersten Grad, und zur Zeit auch
noch nicht das Beduerfnis den zweiten zu machen.
Ich weiss dass Reiki wirkt, weil ich es erfahre, aber
ich fuehle z.B keine Waerme in den Haenden (das ist eher
die Ausnahme), sondern ich nehme es in intensiven Gefuehlen
und inneren Bildern wahr, die ploetzliche aufsteigen, und
immer ein Schluessel fuer weitere Erkenntnisse fuer mich sind.
Die Bilder sind sehr klar und gehen mit einem Gefuehl einher.
Der visuelle Sinn ist bei mir aber auch schwerlastiger als der
taktile um das mal so salopp zu sagen, insofern fuer mich logisch.

Das ist sicher alles individuell und sollte auch so erfahren werden.

Ganz herzliche Gruesse und viel Spass beim 'hands-on'

Serafina
Benutzeravatar
tar_gawan
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002, 17:20
Kontaktdaten:

Re: Reiki fließt - doch woher und wohin ?

Beitrag von tar_gawan »

Hallo Tabaluga,
Tabaluga hat geschrieben: Aber warum fließt es und woher kommt es bzw geht es nachdem es im Kanal war ?

Wie nehmt Ihr Reiki war ?
die letzte Frage zuerst: Seit dem ersten Grad fühle ich Reiki als Kribbeln in den Händen, nicht ständig, aber immer wenn Reiki fließt. Das ist ein Gefühl, als wären die Hände "eingeschlafen" und würden gerade wieder "aufwachen" (das kann z.B. passieren, wenn man die Beine übereinander schlägt und länger so sitzt, dann wieder aufsteht).
Mit dem 2. Grad wurde das Gefühl stärker, mit "Reiki Tummo" (1. und 2. Grad) wurde das Gefühl stärker und feiner, ich empfinde das jetzt mehr wie ein Strömen.

Wie Reiki gefühlt wird, hängt von der Person ab, die damit umgeht. Manche haben, wie Serafina, kein besonderes Gefühl in den Händen, nehmen dafür innere Bilder wahr. Doch ich glaube nicht, dass irgend jemand garnichts fühlt oder empfindet.

Reiki ist göttliche Energie und kommt von Gott. Reiki fließt dort hin, wo es gebraucht wird, z.B. in meinen Körper und wird dort aufgenommen und umgesetzt, sozusagen verbraucht.

Man kann Reiki zwar nicht mit irgendwelchen Messgeräten nachweisen (soviel ich weiß), aber wer dafür sensibel ist, kann das direkt spüren, qualitativ und quantitativ.

Sicher kann ich es nicht sagen, aber ich denke, ein Reiki-Lehrer müsste auch ohne Urkunde feststellen können, ob jemand in Reiki eingeweiht wurde und in welchen Grad.

Liebe Grüße,
Thomas
Wer zur Wahrheit wandert,
wandert allein...
Benutzeravatar
Lightwave
Reiki-Kerze
Beiträge: 91
Registriert: 15.05.2002, 11:47
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightwave »

Hallo Tabaluga,
als ausgebildeter Physiker habe ich mir anfangs auch so meine Gedanken über Reiki gemacht und mir die gleichen Fragen gestellt wie du (sogar noch etliche mehr).
Ich experimentierte, recherchierte, testete die Reproduzierbarkeit von Behandlungsergebnissen, versuchte das Prinzip zu ergründen. :o
Doch immer wenn ich dachte ich wüßte jetzt wie Reiki funktioniert, erlebte ich prompt bei der nächsten Behandlung ein völlig unerwartetes Ergebnis welches alle vorherigen Erkenntnisse wieder über den Haufen warf. Hey, das war ne lustige Zeit. :D

Inwzischen bin ich um einiges schlauer und versuche nicht mehr Reiki ergründen zu wollen, sondern ich freue mich dass es existiert und bin dankbar, wenn es mir mal wieder geholfen hat.

Da ich deinen Wissensdurst aber sehr gut verstehen kann möchte ich dir folgenden Link ans Herz legen. Es ist der Versuch Reiki wissenschaftlich zu beschreiben.
http://www.parama.com/html/reiki_und_wissenschaft.html
Einen Beweis für Reiki können sie zwar auch nicht liefern, doch deine Fragen, denke ich, können sie ganz gut beantworten. Die Lektüre ist allerdings nicht jedermans Sache, da sehr wissentschaftlich gehalten.

Falls du es liest, dann würde mich deine Meinung darüber interessieren.
Licht und Liebe

Lightwave
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Tabaluga,

ein paar Quellen zum Nachlesen hast du von meinen Vorrednern bereits genannt bekommen. Schreibe dir jetzt einfach mal, was mir dazu einfällt.
Mir ist es ähnlich gegangen wie Dir, daß ich auf einmal das Gefühl hatte, mich mit Reiki beschäftigen zu wollen. Vorausgegangen ist, daß eine Kollegin unter dem Deckmantel Reiki anscheinend in eine Sekte geraten ist. Instinktiv hatte ich damals das Gefühl: das hat mit Reiki nichts zu tun -obwohl ich damals gar nicht wußte, was Reiki überhaupt ist. Daraufhin habe ich auch erst mal Bücher darüber gelesen und "zufällig" von 2 Menschen aus meinem Umfeld erfahren, daß diese Reiki-Lehrer waren. Mit diesen habe ich mich lange unterhalten und sehr viele Fragen gestellt. Ausschlaggebend, daß ich Reiki 1 damals gemacht habe, war die Krebserkrankung meiner Freundin, die ich damals anregte sich so schnell wie möglich in Reiki einweihen zu lassen, obwohl ich selbst noch kein Reiki hatte. Mittlerweile ist sie geheilt und macht ihre Lehrerausbildung.
So, das war jetzt ein Teil meiner Geschichte, wie ich zu Reiki gekommen bin. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß jeder, der zu Reiki kommen soll, dies auch zu dem für ihn richtigen Zeitpunkt kommt. Wenn Du in Reiki eingeweiht werden möchtest, oder dies Dein Weg ist, so wirst Du dies wissen, wenn es soweit ist. Achte einfach auf deine Gefühle, sie werden Dir den für Dich richtigen Weg zeigen.
Reiki zu beschreiben ist natürlich etwas schwierig, da auch sehr umfangreich und individuell verschieden. Hätte da aber mal einen Vorschlag für Dich: vielleicht kennst Du jemanden, der in Reiki eingeweiht ist, mit dem Du Dich in persönlichen Gesprächen austauschen kannst. Oder vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir evtl. einmal eine Reiki-Anwendung geben zu lassen -sofern Du dies für Dich möchtest. Vielleicht läßt Du Dir einfach mal Fernreiki geben; vielleicht kannst Du dann grob nachvollziehen, was es mit Reiki auf sich hat. Diese Vorschläge sind mir deshalb eingefallen, da es schon schwierig ist Reiki treffend und kurz zu erklären. Reiki ist schwierig zu erklären, aber Du kannst es erfahren, dann klären sich viele Fragen.
Versuche nun trotzdem noch kurz meine Sicht zu Deinen Fragen darzustellen. Reiki ist für mich positive Lebensenergie, die eigentlich jeder empfangen und weitergeben kann. Als Kind sind deine Kanäle noch offen, verschließen sich aber mit der Zeit. Bei der Reiki-Einweihung werden diese Kanäle wieder geöffnet, so daß die Energie wieder fließen kann. Für mich kommt diese Energie aus dem Universum bzw. von Gott. Ich möchte allerdings nicht zu Dir sagen, daß diese Energie von Gott kommt, da Reiki nicht an eine Glaubensrichtung oder überhaupt an Glauben gebunden ist. Diese Ansicht hat sich bei mir erst mit der Zeit gebildet und war ein Entwicklungsschritt für mich. Wenn Du in Reiki eingeweiht bist, kann sich eigentlich jeder, der Energie benötigt bei Dir bedienen. Diese Energie geht Dir allerdings nicht verloren, so wie sie geht kommt sie auch wieder -im Prinzip führst Du Dir selbst wieder Energie zu. Bei Behandlungen bzw. Anwendungen läßt Du die Energie fließen, dabei stellst Du Dir den Fluß vor und wirst ihn vermutlich auch genauso wie der Empfänger spüren. Wie Reiki aufgenommen oder empfunden wird, ist individuell verschieden. Manche spüren Wärme, Kühle, ein Kribbeln oder einfach nur Ruhe und Entspannung. Manche sehen Dinge oder werden einfach sensibler und sensitiver für alles. Für mich ist Reiki eine tolle Möglichkeit Tiefenentspannung zu erreichen bzw. um mir zu helfen z.B. bei Problemen, Stimmungen o.ä.. Reiki geht da hin, wo es benötigt wird.
Hoffe, daß Du mit meinem Beitrag etwas anfangen konntest; ist doch viel länger geworden, als beabsichtigt.

Alles Liebe
Angel
Antworten