Über Würde und Grenzen

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Carya Fee
Reiki-Sonne

Über Würde und Grenzen

Beitrag von Carya Fee »

Da ich im Einzelhandel arbeite, komme ich mit vielen Menschen in Kontakt.
Das ist nicht immer leicht.
Vor allem wenn die Kunden meinen, man ist ihr persönlicher Fußabtreter.
Wenn ich dann die Station von ihren negativen Energien werde, springe ich sofort "an".
Ihre persönlichen Beleidigungen verletzten mich, das Antasten meiner Würde bringt mich auf die Palme.
Da ich nicht so darf, wie ich gerne wollte, fühle ich mich schutzlos ausgeliefert und machtlos. :cry: :evil:

Ich überlege schon seit langem hin und her:
Ziehe ich wirklich an, was ich ausstrahle ?!
Haben diese Leute "nur" ein Problem mit sich selbst und projezieren sie es auf jeden, der ihnen gerade über den Weg läuft ?!
Ist das dann wirklich nur ihr Problem ?
Oder sollte ich mir Gedanken über meine eigene Lernaufgabe machen ? :question:

Wie kann ich mich erfolgreich schützen und das abschütteln ?
Wenn mir so etwas unerfreuliches passiert, legt sich sofort ein Schalter bei mir um und ich kann an nichts Vernünftiges, wie z.B. Reikischutz, denken.

Vielleicht könnt ihr mir in meinem Denkprozeß einige Anstöße zu diesem Thema geben.
Oder berichten, wie es Euch so ergeht, wenn jemand Eure Würde antastet und Grenzen übertritt.

Liebe Grüße,
Carya.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

kurzer tipp........der sich schnell und leicht umsetzen lässt, nur dran denken musst du :wink:
stell das CK, das kraftsymbol, als schutz zwischen dich und den kunden(stell es dir wie eine schützende wand vor)....und ratzfatz macht dir das nix mehr, die situation entspannt sich!

vielfach erprobt und funzt immer!!!!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Carya Fee,
tatsächlich suchen sich viele Leute Verkaufspersonal aus um ihren Frust abzureagieren oder zu demonstrieten, wie wichtig sie sind.
Ich habe auch lange in einem Bereich mit Service gearbeitet und das auch erlebt - bei mir und bei anderen.
Zum Glück bin ich meist recht gut aufgelegt und kann sehr offen auf Leute zugehen. Das nimmt ihnen den Wind aus den Segeln. Sie haben dann (meistens) gar keine Lust mehr garstig zu sein.

Geschult wird auch, erst mal Verständnis für den Kunden aufzubringen und ihn ausdampfen zu lassen, bevor man was Konstruktives vorschlägt. Vielleicht kennst du das aus dem Bereich Reklamationsbearbeitung? Das klappt fast immer.

Die restlichen Fälle, in denen ich mich persönlich eingeschränkt gefühlt habe, haben mich immer sehr geärgert. Ich habe mich dann gefragt, was mich genau ärgert und mir ein Repertoire an möglichen Reaktionen erstellt. Oft sind sich die Situationen ähnlich, sodass man sie mit wenigen Verhaltensmustern abdecken kann.

Hundertprozentigen Schutz kenne ich leider auch nicht, weil einen doch manche Menschen mit ihren Unverfrorenheiten immer wieder ganz schön überraschen können.

Mit Menschen die keine Kunden sind, und mit denen ich auf anderer Basis immer wieder zu tun habe, gehe ich anders um.

Einen schönen Abend noch

penny
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich verschiebs jetzt mal in texte :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

An Momo:

Wieso verschoben in Texte ?
Ich brauche praktische Anleitungen und Ratschläge, die mit oder ohne Reiki zu tun haben, da finde ich "Texte" unpassend.

Das mit dem CR werde ich testen und ich hoffe wirklich, ich kann es dann.

An Penny:

Was ich mir oft wünsche, wäre mal eine psychologische Schulung auf diesem Gebiet.
Manche Taktik habe ich auch schon ausprobiert, eben was man so Kunden gegenüber darf.
Ich muß echt lernen, das alles nicht an mich ran zu lassen.
Im privaten Bereich sortiere ich Leute, die mich ärgern sehr schnell aus.
Das muß ich mir in meiner Freizeit nicht antun.
Erst bekommen sie einen Schuß vor den Bug und wenn sich nichts ändert, dann kann ich auf sie verzichten.
Zum Glück habe ich privat selten Reibereien und komme gut mit anderen Menschen aus.

Liebe Grüße,
Carya.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Stimmt, Texte ist definitiv der falsche Ort. Erst mal in Offtopic, da keine Frage, die nur konkrete Reiki-Lösungen als Antwort sucht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nouwll
Reiki-Kerze

Beitrag von Nouwll »

Frank hat geschrieben:Stimmt, Texte ist definitiv der falsche Ort. Erst mal in Offtopic, da keine Frage, die nur konkrete Reiki-Lösungen als Antwort sucht.
ich würde es in Reiki-Hilfe verschieben, oder statt verschieben ist ein Auflösen des Problems nützlicher für den Bittenden
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

eine schulung auf dem gebiet ist sicher sehr nützlich und das dann kombiniert mit reiki sollte überhaupt kein problem mehr sein. bisdahin wirst du wohl üben müssen, dass das beruflich ist, und dich persönlich deshalb nicht so betreffen müsste, wie es offensichtlich tut.
ich hab sowas auch schon lernen müssen (aber auf anderem gebiet und in ner anderen situation) ... ich war über lange zeit der co-ordinator eines dance workshops und natürlich hatten wir immer wieder probleme - und an wem werden die natürlich ausgelassen? - am co-ordinator.
nach einer weile hab ich halt gelernt, dass ich das nicht als ich selbst, als die freundin der tänzer/innen an mich ranlassen darf, sondern dass der frust einfach nur an wem ausgelassen werden muss und das is offensichtlich auch eine der rollen des leiters der gruppe. irgendwann hats dann geklappt, dass ich mich von solchen dingen nicht mehr persönlich angegriffen gefühlt hab, hat aber gedauert.
da ist es das beste, sich einfach immer wieder zu sagen, dass das jetzt an den co-ordinator und nicht an mich selbst gerichtet ist. bei dir wäre es dann halt, dass es an den verkäufer und nicht an dich gerichtet ist. wenn man sich das nur oft genug sagt, bekommt man nach und nach auch eine dickere haut.
leider kann ich dazu nicht mehr tipps geben
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Antworten