Kaos im Haus

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold2

Kaos im Haus

Beitrag von Kobold2 »

Hallo liebe Leute,

nach hermetischer Philosophie spiegelt das äußere, das innere eines Menschen, wenn ich dabei mein Zimmer betrachte, erschreckte ich doch immer wieviel Kaos in meinem Innern herrschen muß, damit es zu solchen krassen äußeren Resultaten kommt.

Kann man dagegen noch irgendetwas tun? Irgendwie ist es mir auch egal wenn da etwas liegt obwohl es eigendlich woanders liegen könnte, doch so langsam stört es mich schon, weil das gehen langsam schwer wird.

Vielleicht liegt es daran, das ich zuviel unwesentliche Dinge besitze, geistig aber mehr mit dem wesentlichen beschäftigt bin. (bin ich das überhaupt?)

Naja, jedenfalls sieht es hier nach kurzer Zeit wieder aus wie auf einer Müllhalde.

Vielleicht philosophiere ich auch einfach zuviel und sollte einfach mal aufräumen ?.

Also ich sehe das mit dem Zimmer ja so wie mit dem Kopf, je mehr Kram man darin hat, desto schwerer wird es darin Ordnung zu halten. Vielleicht ist es mal an der Zeit für eine Entrümpelung?

Kobold
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Vielleicht kann ich auch mal wieder öfter ne Party feiern, ich glaub Partys sind einfach der Ausgleich der Natur, um den strukturierten und geordneten wenigstens etwas zu entrinnen.

Vielleicht ist "Party" feiern, Spass haben, glücklichsein auch die eigendliche Ordnung und das was der Mensch sonst so macht ist gegen seine Natur!?

Ja gab es da nicht irgendsoeinen Spruch; "Mache aus jeden Tag eine Feier" ?

Ach hätte ich doch meine Plattenspieler nicht verkauft. :(
Gast

Re: Kaos im Haus

Beitrag von Gast »

Kobold hat geschrieben:Vielleicht philosophiere ich auch einfach zuviel und sollte einfach mal aufräumen ?.
Wenn es Dich stört... Ja.

Denk nicht so viel Kobi. Oft ist das Leben leichter, wenn man einfach tut, wonach einem ist, ohne vorher lange darüber nachzudenken, warum es so ist und/oder warum man so fühlt.

Außerdem... schon mal den Begriff "kreatives Chaos" gehört? :D


LG StilleWasser, die zwischen Unordnung und Ordnung pendelt...
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Kobold,

hast Du Dich schon mit Feng Shui beschäftigt? Ich bin auch dabei zu entrümpeln. Am besten fängt man im Keller an zu entrümpeln und dann arbeitet man sich so langsam nach oben in die Wohnung. Wenn Du Sachen entsorgen möchtest, dann bitte nicht im Keller abstellen sondern gleich ganz aus dem Haus damit - entweder Spermüll oder Flohmark .....

Liebe Grüße,
Ronja :upside:
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hi kobi,
ich halte mich phasenweise an die tipps von susi sauber aus der schweiz. den tipp hatte ich übrigens von unserer süßen, grünen, kleinen und hilfreichen entenschwester ronja. *gröhl*

kobi, ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht. es ist was dran an dem spruch "innen wie außen" und die wohnung zeigt viel davon, wie es uns im inneren geht.
dagegen hilft aktivität, schrittweise wieder ordnung ins leben bringen. das fällt verdammt schwer im außen, wenn es im innen so brodelt..., aber dafür gibt es bei susi sauber wunderbar gemachte, auf genau solche probleme zugeschnittene tagesmails, wo die ersten schritte so lange erklärt werden, bis man die folgeschritte anfordert. morgen- und abendroutine, jedes zimmer täglich mindestens 5 minuten aufräumen usw.

ronja, kannste bitte nochmal den link rüberreichen? ich bin sicher, dass kobi damit was anfangen könnte.
liebe grüße von rica, die ein schreibtischverwühl-monster ist, dem das abheften von papieren am allerschwersten fällt... :(
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Rica,

das Äußere wirkt aber genauso auf das Innere, was heisst, das wir durch das Äußere auch unser Inneres ins Gleichgewicht bringen können.

Sprich...

Umgebung, Wohnung (Obtik, Geruch, Ordnung), Umgang (Umgang mit anderen Menschen, anderen Karakterien), Haltung (Körperhaltung), Verhalten (Haltung, Art des Auftretens, des erscheinens und wirkens auf andere)

Was oft als Masken beschrieben wird ist auch einfach ein Aspekt der du bist, du kann sosein oder aber auch anders sein.

lieben Gruß, Roland
Zuletzt geändert von Kobold2 am 04.11.2004, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

genau das meinte ich kobi. deshalb kann es helfen, seine umgebung zu sortieren, damit sich das innere auch sortieren kann ohne die permanente ablenkung oder energieverschwendung durch äußeres chaos.

liebe grüße von rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ja, also grob gesagt; "erst durch die Materie strukturienen wir uns ja, ohne Materie keine Struktur."
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Entschuldige Rica, vielleicht weniger philosophisch.

"Ein frischer, schöner Blumenstrauß auf dem Tisch, schaut sich einfach schön an" :D
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich habe während meiner Praktikumszeit in Potsdam etwas sehr merkwürdiges an mir festgestellt :

Ab dem Moment, an dem ich meine winzige Gästewohnung ( 1 Zimmer + Bad) mein Eigen nennen konnte, sah es dort geradezu pnibel sauber aus. N gut, mit der Zeit kamen da noch Sachen hinzu :D , aber der Unterschied war extrem : Hier sitze ich in einem "kreativen Chaos" ;) und dort war es sehr penibel aufgeräumt.

Ich glaube daher, daß, wenn ich meinen Wohnort ändern würde, ich mich auch in dieser Hinsicht ändern würde : Weil ich nochmal von vorne anfangen kann ;) und alles so einrichten kann, wie ich es für richtig halte. ;)

Ich halte das im Hinterkopf, für den Fall, daß ich mal umziehen werde ;) - und das könnte irgendwann bald kommen, seit ich eine Freundin habe. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

:lol: Klar, Kobold, auf einem leeren glänzenden Tisch kann sich der schöne frische Blumenstrauß sehr schön ansehen, weil die Platte spiegelt ja. :wink:

Ein Zimmer wirkt übrigens schon um einiges aufgeräumter, wenn der Fußboden frei ist.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, kann ich bestätigen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Hm - bei mir haut´s schon hin: ich bin klassischer Messie. Im Kopf übrigens auch, in den hintersten Hirnwindungen tummeln sich noch immer Gedanken und Ideen, die ich schon längst hätte wegschmeißen sollen und nehmen Platz weg - außerdem melden die sich immer dann, wenn ich gerade an was ganz anderem knabbere. :wink:
Also alles wie im Großen eben auch.

@Alrik: darf ich Dich ein wenig desillusionieren? Bislang haben bei mir ausschließlich Umzüge geholfen, um wieder ein wenig Grund in die Bude zu kriegen, ich bin da schwer rückfällig. Halbwertzeit ca. zwei Jahre. Da kann ich mir hundertmal vornehmen "diesmal nicht" - nüscht is. Ändert sich ja auch in meinem chaotischen Kopp nix - insofern stimmt das mit dem "wie innen, so außen" ganz vorzüglich.
Allerdings kann ich Deine Erfahrung bestätigen, daß - je weniger Chancen zum Zumüllen bleiben (d.h. Reduktion des Hausrats aufs Notwendigste) - sich das ganz markant auf das Ordnunghalten auswirkt. Bei mir zumindest. Ein kleiner Berg an Chaos ist eben zu überblicken - ein großer entmutigt mich vollends.

Was ich für mich irgendwann begriffen habe: so bin ich eben. Ich habe es aufgegeben, mich strikt an die überlieferten musealen Ordnungsmaßstäbe meiner Mutter zu halten, mache mir vor mir selber kein schlechtes Gewissen mehr und begucke mir meine selbstproduzierten Riesenberge sozusagen von etwas weiter oben. Was sie nicht kleiner macht, aber längst nicht so beängstigend erscheinen läßt.
Als therapierte ADSlerin habe ich mich außerdem in ein paar einschlägigen Foren nach rein praktischen Tips umgeguckt - wenn Du magst, Kobold, poste ich gerne den Link oder schick ihn Dir als PM.

Das Schöne ist: das Prinzip wirkt auch umgekehrt.
Hat erstmal eine "Umwertung" des Chaos im Außen stattgefunden, toben auch die bunten Gedanken im Hirn munter und produzieren so manche geniale Idee - von der sich endlich wild austobenden Intuition mal ganz abgesehen.

Nö - wenn ich jetzt aufräume und wegschmeiße, dann nicht, um "ordentlich" zu sein, sondern höchstens, um mir selbst etwas Gutes zu tun und frischen Wind in die verstaubten Ecken zu lassen. Auch in die im Hirn. :zunge:

chaotisch zerstreute Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

solche aussagen, wie ... bald hat man dann schon probleme beim gehn kommen mir ja sooo bekannt vor. ich bin schon seit ich ein kleines kind bin ein wirklicher unordnungshalter. was mir aber aufgefallen ist, ist seltsam.
nur in einer einzigen situation hab ich es geschafft, wirklich auf dauer ordnung zu halten - das war während meiner 4 monate in belgrad - und genau zu der zeit war mein leben am unstrukturiertesten. wann immer ich halbwegs einen plan hatte, was ich tun will und einen geregelten tagesrhythmus hatte war es unordentlich in meinem zimmer / meiner wohnung. dann geh ich nach belgrad, hab keinen plan, was ich dort eigentlich genau machen will und aufeinmal klappts mit der ordnung. dann geh ich nach zambia, habe dort nur insgesammt 35kg gepäck mit (also wirklich nur das nötigste) wieder einen geregelten tagesablauf und die unordnung war wieder da. also kann man das auch nicht verallgemeinern, dass man leichter ordnung hält, je weniger zeug man hat ... man kann schneller wieder aufräumen, nur ob man das dann auch wirklich tut, ist eine andere frage ;-). auch jetzt in meinem zimmer hier im studentenwohnheim is es nicht perfekt.
bei mir könnte es also so sein, dass wenn ich die ordnung im kopf hab, dann is mir die äußerliche unordnung fast egal (natürlich gehts mir auf die nerven, dass ich einfach nicht fähig bin, mein zimmer immer brav ordentlich zu halten, aber offensichtlich nicht stark genug, dass ich das dann auch mal wirklich schaffe) und dann, in der einzigen situation, wo ich auf dauer nicht wirklich weiss, was ich tun will, also der unordnung im kopf nahe komme kompensiere ich es offensichtlich nach aussen hin - so dass ich zumindest in einem der beiden aspekte ordnung halte.
naja ... besser in einem der beiden bereiche ordnung, als in keinem ... aber schön wärs doch, wenn ichs mal auf dauer schaffen würd, überall ordnung zu haben - im kopf und im zimmer
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Was mir gerade so eingefallen ist, hatten wir das Thema nicht schon irgendwo?
Ich glaube daher, daß, wenn ich meinen Wohnort ändern würde, ich mich auch in dieser Hinsicht ändern würde : Weil ich nochmal von vorne anfangen kann und alles so einrichten kann, wie ich es für richtig halte.
hi Alrik, ja, bei mir wäre das auch so glaube ich, ich denke es kommt aber auch auf die Fläche des Schlachtfeldes an, je mehr Kram auf engen Raum desto schnell entsteht auch Unordnung. Manchmal weiß ich auch einfach nicht wohin mit dem Zeug und so bleibt nur der Fußboden übrig oder ein Stapel der schon so hoch ist das er dem umkippen droht. Ich habe letztens Versucht meine Bücher alle in Regal zu packen, das haut einfach nicht hin, dazu bräuchte ich noch ein paar Regale mehr.

hi Kattugla, das wäre prima!!

Als therapierte ADSlerin habe ich mich außerdem in ein paar einschlägigen Foren nach rein praktischen Tips umgeguckt - wenn Du magst, Kobold, poste ich gerne den Link oder schick ihn Dir als PM.

lieben Gruß, Roland
LarsU

Beitrag von LarsU »

Alrik die Ameise hat geschrieben:umziehen werde
Vielleicht ist das das Schlüsselwort, Kobi, was meinst Du?
Lebst Du immer noch auf dem Hof, den Du übernehmen sollst, aber nicht willst?
Ist bestimmt schwer, es sich dann gut gehen zu lassen.
Ich hoffe, die Offenheit ist erlaubt.

Herzliche Grüße!
LarsU
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Umzug nur BEDINGT eine Hilfe zum Ordnung neu erschaffen bietet.
A) muss man beim Umziehen wirklich alles entsorgen, was man nicht mehr braucht und
B) muss man sich dann dran halten, nicht wieder Ecken mit Zeug vollzustellen, das man eigentlich nicht benötigt, sondern STÄNDIG das Aussortieren und Entsorgen beibehalten. Und das ist in einem vollgepackten Alltag nicht so leicht und wird leicht aus den Augen verloren.

und: Je älter man ist, desto schwerer fällt es, seine Angwohnheiten zu ändern.
Bestimmte Marotten von sich selbst muss man einfach irgendwann akzeptieren und liebevoll annehmen, dann ist das Leben leichter.

liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Lebst Du immer noch auf dem Hof, den Du übernehmen sollst, aber nicht willst?
hi Lars,

ja so ist es noch, doch am Sonntag ziehe ich um.

hi Rica,

ich denke auch wenn man nicht lernt sich von unnötigen Zeug zu trennen, dann sieht es bald wieder so aus.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... kobi zieht um... jetzt bin ich ja platt!
hatte ich das übersehen oder wolltest du das als überraschung für dich behalten? *lach und zwinker*

kobi, da gratuliere ich mal ganz herzlich! wohin geht es, wenn ich fragen darf? weit weg vom jetzigen ort? mit kontakt zur usprungsfamilie oder ohne?

kannst mir auch pn schreiben, falls du überhaupt antworten magst. ich FRAU wieder sehr neugierig. :oops: :D

na dann : GUTEN UMZUG!
liebe grüße von rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
LarsU

Beitrag von LarsU »

Glückwunsch, Roland!
Ich bin auch neugierig.
LarsU
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

LarsU hat geschrieben:
Alrik die Ameise hat geschrieben:umziehen werde
Vielleicht ist das das Schlüsselwort, Kobi, was meinst Du?
Lebst Du immer noch auf dem Hof, den Du übernehmen sollst, aber nicht willst?
Ist bestimmt schwer, es sich dann gut gehen zu lassen.
Ich hoffe, die Offenheit ist erlaubt.

Herzliche Grüße!
LarsU
Exakt deswegen habe ich es auch geschrieben ! ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Rica hat geschrieben:... kobi zieht um... jetzt bin ich ja platt!
hatte ich das übersehen oder wolltest du das als überraschung für dich behalten? *lach und zwinker*

kobi, da gratuliere ich mal ganz herzlich! wohin geht es, wenn ich fragen darf? weit weg vom jetzigen ort? mit kontakt zur usprungsfamilie oder ohne?
hi Rica,

ich danke Dir, es geht ersteinmal nicht ganz soweit weg.

Mehr möchte ich aber ersteinmal nicht erzählen, vielleicht gefällt es mir Dort wo ich hingehe auch gar nicht. Bleibe aber weiterhin in Kontakt mit euch!
Lars hat geschrieben:Glückwunsch, Roland!
Ich bin auch neugierig.
LarsU
Danke Lars!

lieben Gruß, Roland
Antworten