Rauchentwöhnung

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

emma
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2004, 22:31

Beitrag von emma »

...oh, da fällt mir ein: Akupunktur habe ich auch schon hinter mir.

Und das war eine Ohr-Akupunktur. Ich hatte jedesmal das Gefühl, als würden mir die Ohren anschwellen. Und die Dauernadeln waren noch schlimmer... Angeblich soll so eine Behandlung nicht weh tun, ich jedoch hätte schreien können vor Schmerzen.


Liebe Grüße
luce
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Master Jan hat geschrieben:
vielleicht ist es nur wortklauberei...aber du hast sicherlich nicht "alles" von der vorgeschlagenen Liste ausprobiert...weil das müsste ich wissen :lol:
Stimmt!Ich habe mit einem"anderen"Shamballa gearbeitet! :wink:
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Gast

Beitrag von Gast »

luce hat geschrieben: Angeblich soll so eine Behandlung nicht weh tun, ich jedoch hätte schreien können vor Schmerzen.
So? *g* Da hab ich und eine Freundin andere Erfahrungen... :wink: Schmerzen können sein, sie sollten nur nicht über die ganze Behandlung hinweg andauern und auch nicht so intensiv sein, dass es nicht auszuhalten ist - sagte der damalige Akupunkteur. Weshalb er hin und wieder reingeschaut hat, um zu sehen ob alles i.O. ist. Und ich war mehr als froh, dass er das tat!


Liebe Grüße, StilleWasser
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

meine tochter hatte nach einer ohr-akkupunktur eine ganz schlimme, eitrige entzündung mitten im ohr - also nicht am äußeren rand -, die sehr schmerzhaft war und schlecht abheilte.
deshalb bin ich seitdem bei akkupunktur vorsichtig und sehe zu, dass ich vorher jemanden befragen kann, der persönlich schon erfahrungen mit gerade diesem behandler gemacht hat.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

luce hat geschrieben:...Allan-Carr-Buch habe ich zum Beispiel auch gelesen und noch so manche andere, und - wie gesagt - ich rauche immer noch...

...Anti-Raucher-Kaugummis und Anti-Raucher-Suggestions-CD´s sowie -Hypnose-CD´s... Natürlich alles ausprobiert, natürlich ohne Erfolg...
Hi luce,

Du scheinst ja ein, wie soll ich sagen, schwieriger Fall zu sein. :wink:

Kennst du schon den Film The Insider (Russel Crowe, Al Pacino)? Darin geht es um die Monopolstellung der Zigarettenindustrie und darum, das in Zigaretten nicht nur Nikotin als Suchtstoff enthalten ist.

Hab hier noch eine kurze Rezension von Kabel 1 gefunden.

Lieben Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Gast

Beitrag von Gast »

eiliant hat geschrieben: wie ein schwarzes loch, das von ihrer brust ausging das alle energie, die in der nähe war aufzährte und verschlang
In diesem Zusammenhang nochmal Fütterung mit Theorie :D. Wir haben in einem Reikiseminar auch über das Rauchen gesprochen. Dabei stellte die RL die naheliegende Verbindung zwischen Herzchakra und Rauchen her. Deswegen einfach noch mal zur Info ein paar Sätze zu den Qualitäten des Herzchakras:

Element: Luft
Emotion: Trauer/ Freude, Eigenliebe
Eigenschaften: Zufriedenheit
Organe: Herz, Lunge, Thymusdrüse
Sinnesorganze: Haut
Arbeitsorgan: Hände

Das Herzchakra wirkt auf den Kreislauf, verankert die Lebensenergie im Körper und ist Sitz des Gleichgewichtes.Es.hilft, Liebe (Selbst - und Fremdliebe) für andere zum Ausdruck zu bringen. Außerdem balanciert es die oberen und unteren Chakren aus. Persönliche Entwicklung hängt von der Entfaltung des Herzchakras ab.


Vielleicht für den einen oder anderen ein Anlass weniger beim Rauchen selbst als mehr bei den Gründen für das Rauchen zu schauen. Eines der Chakren steht im Zusammenhang mit Süchten, aber ich komme gerade nicht drauf. Wenn es mir noch einfällt, stell ich es hier rein.


Übrigens... M.E.T. schon probiert? :D

Vielleicht geht es ja gar nicht in erster Linie darum, mit dem Rauchen aufzuhören sondern sich zunächst einmal von den Schuldgefühlen zu befreien und Wohlgefühl zu entwickeln? Sucht hat so viele Seiten und wenn man Aufhören will, ist es sicher vorteilhaft, wenn man vorher den psychischen Nährboden aufbereitet hat. Dann wird es auch leichter. Steht nirgendwo geschrieben, dass man sich quälen muss... auf welche Art auch immer.

Ich bin sicher: wenn die geistige Ebene die Sucht und all das Drumherum verarbeitet und/ oder losgelassen hat, dann spätestens klappt das auch mit dem Nikotinpflaster (wenn man's noch braucht). Beides gleichzeitig ist genauso möglich! Aber dann muss man auch daran glauben, dass man es selbst schafft.

Es wäre auch gut, sich darüber klar zu werden, welche Verhaltensmuster eigentlich ständig mit dem rauchen einhergehen. Was Auslöser für die nächste Zigarette ist usw. Dann wird das alles allmählich nämlich kontrollierbarer (und man weiß, woran man event. arbeiten kann und was man vorübergehend besser meidet)

Und wenn es nicht gleich klappt: macht Euch bloss keinen Kopf. gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen!

LG StilleWasser
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich habe einmal als Teenager an einer Zigarette gezogen - ekelhafter Geschmack ! Nie wieder ! :D

Was ich mich beim Thema "Rauchen" frage, ist, woran mag es bloß liegen, daß Menschen immer wieder zum "Glimmstengel" greifen ? Ist es Sucht ?

Ich weiß es nicht, aber falls da eine Suchtkomponente mit drin ist, wäöre es vielleicht hilfreich, festzustellen, was diese Komponente auslöst. ;)

Noch etwas : Wenn man sich vorstellt, daß das Ku dem Menschen dient - weg vom Schmerz, hin zu schmerzfreiem, möglichst glücklichen Empfinden, dann kommen mir solche Dinge, wie das "schwarze Loch" vor, wie eine Umprogrammierung des Ku : Sieh her, das Rauchen verursacht in Wirklichkeit ziemliche Probleme, also hör auf damit !
Insofern ... - wenn man es schafft, das Ku (Unterbewußtsein) umzuprogrammieren, könnte das einen wesentlich stärkeren Effekt haben, als mit dem Bewußtsein, da das Unterbewußtsein ja immer eine Menge steuert, ohne, daß wir das bemerken. ;)
Das sind meine Gedanken dazu.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo stille Wasser,
was bitte ist M.E.T.??? :o
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Judith
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2003, 21:03
Wohnort: Plz.63xxx

Beitrag von Judith »

Hallo Engelsgleiche,

Meridian- Energie-Techniken (abgekürzt: MET)

schau mal hier im Forum unter "Alternative Methoden bei Was ist Klopfen " nach


LG
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Aha....dankeschön! :D
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Als bekennende Raucherin erzähl ich euch jetzt mal was von mir.

Bis vor einigen Jahren habe ich so ungefähr an 3 -4 Tagen pro Woche geraucht, mal mehr, mal weniger. Hatte aber nie den Drang jeden Tag rauchen zu müssen.
Dann kam eine Zeit mit viel Stress und ein großer Umbruch in meinem Leben. Plötzlich rauchte ich ca. 25 Zigaretten pro Tag.
Es reduzierte sich auf ca. 15 - 20......
Nun, seit Ende September läuft mein Leben wieder in geordneten Bahnen, habe einen Vollzeitjob und bin wieder zufrieden und glücklich. In dem Gebäude in dem ich arbeite herrscht Rauchverbot, vor der Tür steht ein riesiger Aschenbecher der morgens, in den Pausen usw. ständig umlagert ist.
Ich habe mir von Anfang an vorgenommen dort nicht zu rauchen. Wie süchtig muss ich sein in eisiger Kälte, bei Regen und Sturm dort zu stehen und zu qualmen? So gut kann ne Kippe nicht schmecken.
Ich nehm also keine Zigaretten mit und kann super ohne leben. Es fhelt mir in keinster Weise.... :D :D

Und wenn ich abends nach Hause komme rauche ich mir die erste zigarette und bis ich ins Bett gehe sind es ungefähr 6 - 7.

Bin voll stolz auf mich :achtung:

Liebe Grüße

Zauberfrau...die sich gerade bei ner Tasse Kaffee eine qualmt
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also ich glaub ja, das es auch hautsächlich ein Automatismus ist, der da beim Rauchen abläuft. Du bist Dir einfach nicht bewusst was du tust, genauso wie sich manche gar nicht bewusst sind, wenn sie auf den Nägel kauen oder in der Nase bohren.
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Aber sie werden sich dessen bewußt, wenn sie nicht mehr rauchen dürfen. Insofern ist es dann schon wieder sehr bewußt.
Aber im allgemeinen greifen sie vermutlich zunächst wirklich eher unbewußt zur Zigarette, weil sie einfach dazugehört.
Ich bin froh, dass ich nie angefangen habe zu rauchen. Dann habe ich den Aufhör-Stress wenigstens nicht. Und meine Lunge wird nur passiv verpestet.
Obwohl mir das auch schon zuviel ist manchmal...
Wenn ich mir vorstelle, was man da inhaliert... pfui. Die Lunge voller Teer...
Nee, nee, da bleib ich lieber bei Schoki... :zunge: :wink:
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Nouwll
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 17.09.2004, 22:15
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Nouwll »

[quote="Master Jan"]meiner erfahrung nach haben süchte mit negativen gedankenmustern zu tun in die der süchtige immer wieder rein rutscht...


Danke für deinen Beitrag, er hat mich inspiriert und mir geholfen, dass ich schon zwei Tage nicht geraucht habe


chosen
Iris
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2004, 00:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Auch ich war dem Rauchen verfallen bis vor 3 Monaten. Wegen zwei anstehenden Operationen, einer kleinen und einer dauf folgenden großen, MUSSTE ich aufhören zu rauchen.

Am Tag X gab ich meinem Professor morgens die Schachtel und sagte, dass ich ab heute nicht mehr rauchen dürfte wegen der OPs. Er sagte nichts, stellte mich aber, da ich gerade stationär war, für 2 Tage unter Valium.

Nun, ich hatte dadurch keinerlei körperlichen Entzug, denn der dauert nur wenige Stunden und irgendwie hat das Hirn auch das Suchtverlangen verloren. Ich habe seit dem keine mehr angerührt und auch kein Verlangen danach was mich doch mehr wundert.

Von den Nikotinpflastern halte ich nichts denn sie führen dem kleinen Teufel in mir das zu was er haben will, Nikotin, und so lange er es bekommt will er es.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Baghira hat geschrieben:Ich hoffe ich halte durch. Der Wille ist ja diesmal ganz stark!
Das kannst du unterstützen ...

Du könntest versuchen, dich ohne Zigaretten zu visualisieren ... ;)

Was ich damit meine, ist folgendes : Du hast eine "Idee" ("ich ohne Zigaretten"), und arbeitest daran, indem du nicht nur dein Unterbewußtsein (das auch ! ) sondern die ganze "Realität" dahingehend ummodelst ... "eine Idee in die Realität projeziert", sozusagen.

Hm, heute fehlen mir irgendwie die Worte, um zu bschreiben, was ich meine ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Iris
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2004, 00:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

kauft euch das Buch von allen Carr "Endlich Nichtraucher", ISBN 3-442-13664-4.

Ich hab das begleitend gelesen und am Anfang gedacht "wie platt und was für ein arroganter Idiot" aber der Typ wird immer besser und das Buch auch. Es ist klever aufgebaut.

Viele seiner Argumente sind mir haften geblieben. Es revidiert unser Denken als Raucher das wir so schön uns eingerichtet haben.

Es hilft wirklich!
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Liebe baghira,

ich wünsche dir, dass du diesmal das Durchhaltevermögen hast!!!! Es ist so viel bequemer und besser , nicht zu rauchen!!!
Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich fühle mich immer besser ohne dieses Gift.
DEN Satz kannst du gut weiterverwenden !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Judith
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2003, 21:03
Wohnort: Plz.63xxx

Beitrag von Judith »

Hallo,
ja ich möchte mich Baghira´s Worten anschließen!
Und kann auch dazu sagen, daß es wirklich im Kopf "KLICK" machen muß. Ansonsten bringt auch kein
Nikotin-Pflaster etwas. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe alles versucht -vom Pflaster bis zum Buch- und alles half nur ein paar Tage , danach war ich wieder Raucher :evil:

Nun ja das ganze ging so über 3 Jahre, mitlerweile rauchte ich so ca 48 Zigis am Tag, war schon heftig.

voriges jahr im Sommer bekam ich eine heftige Bronchitis mit ziemlich starken Auswurf,als ich das sah wurde mir Bewust , es ist SCHLUSS mit den rauchen.

Ich sagte mir , es kann nicht sein daß Du so abhängig von dem Sch... bist. Ich will es nicht mehr.Ich habe mir noch 1 Std. vorher eine Schachtel Zigis gekauft und habe sie weggeworfen,mein Satz war zu mir selber ganz energisch von Innen heraus und laut....JETZT IST EIN FÜR ALLE MAL SCHLUSS . ja und das ist es auch noch bis heute ,mitlerweile nach 30 Jahren rauchen und es ist jetzt genau 15 Monate her !

Ich müste lügen wenn ab und an das denken....hm eine Zigi wär jetzt was ....nicht da wär. Aber ich habe da für mich vor meinem geistigen Auge ein Bild gesetzt! Immer wenn ich an so ein Gedanken komme ,sehe ich gleichzeitig das Nichtraucherschild-Verbot vor mir . Bei mir klappt es prima :daumen:

Dafür habe ich heute eine neue Sucht :user: ** :D

LG
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Antworten