Reiki und Wellness

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Artemis
Reiki-Kerze
Reiki und Wellness

Beitrag von Artemis »

Also ich habe heute in einem Wellnesskatalog geblättert und entdeckte das drei oder sogar mehr in schleswig-holstein reiki anbieten, bei einem war sogar ein wellnessangebot dabei, 130 Euro für eine 120 minütige behandlung, boaaa, wenn ich das machen würde, währe ich jetzt reich. Ganz schön wucher. Schön und gut, wenn Reiki in Kurhotels integriert werden, aber zu solchen preisen. Die sind geldgeil und nicht auf wachstum und heilung, etc. gerichtet. Ich mein bei solchem preis.

Was haltet ihr davon?
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Abzocke, die dem Grundgedanken (Lebensregeln nach Usui) nicht folgt und sicher nur auf Entspannungstechnik ausgerichtet ist, ohne dass der Reikiempfänger an sich selbst arbeitet.

Aber, da ich nicht dort war, kann ich alles, was ich nach der Abzocke gesagt habe, nicht beweisen. :)
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich verschiebs mal in praxis.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zuammen,

auch noch eine kleine Story aus Schleswig-Holstein Neulich im Käseblatt stand, daß wir hier jetzt einen Frisuersalon haben, wo man auch Reiki bekommen kann. Natürlich nicht beim Haare frisieren; sondern in einem Nebenraum, wo dann auch Geistheilung stattfinden kann. :roll: Reiki kommt jetzt immer mehr in die Öffentlichkeit, wo man jetzt auch ein Gewerbe dafür anmelden kann. Für einige Leute ist es ein Beruf und dafür wollen sie bezahlt werden.
Mit Wellness lässt sich Reiki wunderbar an die Frau bringen. :P Zu einer teuren Creme muß eben auch der Reikipreis angehoben werden :zunge: Um es noch einmal ganz spitz zu sagen...... es gibt mittlerweile auch Leute, die in Gegenden wohnen, wo nur ein gewisses Volk (gehobene Klasse :roll: ) hingehen und da werden die Preise auch angezogen. In Hamburg gibt es zwei Adressen (Villa) - da bezahlt man mit Reiki die Miete mit :)

Liebe Grüße,
Ronja 8)
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Also, an sich ist es doch toll, wenn Reiki so an die Öffentlichkeit gelangt. Kann doch nur positiv sein.
Ich finde es gerade richtig, es auch im Wellness-Bereich anzubieten, denn es bedeutet Entspannung. Man muss ja nicht immer große Veränderungen an sich selbst vornehmen wollen, sondern kann einfach das Geschenk der Entspannung genießne, finde ich.
Aber die Preise sind wirklich heftig. Da muss wohl noch dran gearbeitet werden... :roll:
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

was mir grade so einfiel: vielleicht sind von diesen wellness-reikianern welche unter uns?
dann könnten wir vielleicht eine antwort bekommen... , aber nach so viel kritik glaub ich das eher nicht.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Also Rica, ich würde das machen, wenn ich Lust und Zeit hätte. Ich finde es völlig okay. Und warum auch nicht? Reiki ist Wellness. Denn es bedeutet ja Wohlfühlen. Oder? :wink: :P
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ja...ich find da auch nix verwerfliches dran.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

ok, ich versuche noch einmal, meine sicht zu erklären.

ich habe auch nichts dagegen, jemandem reiki zur einfachen entspannung zu geben, OHNE dass ich erwarte, dass der mensch an sich arbeitet. wenn die innere arbeit dazu kommt, ist es wundervoll.

mich stören hauptsächlich die preise in so einer wellness-einrichtung, weil sich das eben nicht jeder leisten kann, und weil ich da eine benachteiligung sehe, die, so glaube ich, usuis vorstellungen widerspricht.
und ich vermute, was ich ja nicht beweisen kann, dass in so einer einrichtung eben die innere arbeit ausfällt. und das finde ich schade.

da ich jedoch keinen dort beschäftigten kenne oder fragen kann, bleibt das eine vermutung.
und es wäre schön, zu wissen, wie es dort wirklich zugeht. ich kann das leider mangels momentanem dünnem geldbeutel nicht ausprobieren.

liebe grüße von rica
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Heike

Beitrag von Heike »

:)
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Es wird doch keiner gezwungen sich dort behandeln zu lassen - oder ist da auch etwas Neid im Spiel weil viele nur für "nen Appel und nen Ei" Reiki geben? :o

So ein Kur-Hotel muß anders kalkulieren als Reikianer die mal eben nur den Küchentisch abrräumen müssen. :wink:

Reiki ist doch für jeden zugänglich - unabhängig vom Füllzustand seines Geldbeutels - lass doch die Leute mehr dafür zahlen wenn sie sichs leisten können. 8)
(Kann mir vorstellen, das einige die da hinrennen ihr Leben lang andere auf irgendeine Weise abgezockt haben). :-?

Reiki beim Frisör hört sich so an wie in der Imbisbude:" Nochn bischen Majo auf die Pommes?" :roll: - müsste ich mich wohl erst noch dran gewöhnen... - obwohl, ich sag dann immer ja :lol:

Sachit :D
Siesta
Reiki-Kerze
Beitrag von Siesta »

Hallo,

grundsätzlich ist Reiki ja für alle da und man kann es nicht mißbrauchen.

Aber ich persönlich befürchte, daß durch die Einweihungen und/oder dem vermehrten Interesse an Spiritualität jeder seine eigenen Energien verstärken kann und somit dies auch bei negativen Energien möglich ist. Von daher stehe ich dem allem skeptisch gegenüber, denn was ist, wenn jemand seine stärkeren, negativen Energien mißbraucht?

Gruß
Siesta
Miriana
Reiki-Laterne
Beitrag von Miriana »

Siesta hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich ist Reiki ja für alle da und man kann es nicht mißbrauchen.

Aber ich persönlich befürchte, daß durch die Einweihungen und/oder dem vermehrten Interesse an Spiritualität jeder seine eigenen Energien verstärken kann und somit dies auch bei negativen Energien möglich ist. Von daher stehe ich dem allem skeptisch gegenüber, denn was ist, wenn jemand seine stärkeren, negativen Energien mißbraucht?

Gruß
Siesta
Hallo Siesta, ich fänd die Welt ein wenig schöner ,wenn jeder Reiki hätte. Und vermehrtes Interesse an Spiritualität, würde auch keinen schaden. Wenn jeder mehr auf seinen "Spirit" hört, was kann daran negativ sein? :wink:
Wenn Jemand seine "negativen" Energien einsetzt, ist dies kein Reiki. Ich glaube da an das Gesetz des Karma. Kriegen die alle wieder. Und die Leute die da hin gehen und so viel Geld bezahlen, brauchen vielleicht diese Erfahrung. Für Manche ist, viel Wert, was viel kostet.

Liebe Grüße
Miriana
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

wenn die Nachfrage da ist und die Leute es bezahlen....was ist daran verwerflich?

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Miriana
Reiki-Laterne
Beitrag von Miriana »

gute Frage :o
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Ihr,

für die, die sich so eine teure Wellness/ Reiki-Behandlung nicht leisten können, gibt es ja noch die vielen Reiki-Praktizierenden, die das gern unentgeltlich geben. Inzwischen ist Reiki auch so verbreitet, dass jeder, der Bedarf hat, jemanden in seiner Preiskategorie finden kann, der ihm Reiki gibt.

Ob sich Reiki nun negativ einsetzen lässt oder nicht, wüsste ich interessehalber auch gern - es wird soviel darüber spekuliert. Aber ich möchte nicht die sein, die es ausprobiert.

Einen schönen Abend noch

penny
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Moin,

also 130 EUROS für 120 Minuten macht etwas mehr als 1 EUR pro Minute...

Hier in Frankfurt gibt es übrigens ein super Luxus Schönheitsinstitut, das eine Reiki-Sitzung von 80 Minuten für 130 EUROS angeboten hat... und mir als Reiki-Gebende sage und schreibe 30 EUR dafür geben wollte.

DAS nenne ich krass!!!

Es hat mich nicht gewundert, dass nie ein Kunde dieses Schönheitsdingsda eine Reiki-Behandlung wollte... und als ich das mitbekommen habe, für wie teuer Geld sie "mein" Reiki anbieten, habe ich schnell gekündigt und die Biege gemacht...

Ich sag immer: die Energie Reiki als solche ist kostenlos, weil sie uns allen zur Verfügung steht. Was die Klienten bezahlen, ist meine Zeit...

Alles Liebe,
Shanta
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Shanta hat geschrieben:
Ich sag immer: die Energie Reiki als solche ist kostenlos, weil sie uns allen zur Verfügung steht. Was die Klienten bezahlen, ist meine Zeit...
Ja! Genau das ist es! Alles andere ist Geldmacherei - aber - wie immer im Leben wenn etwas "boomt", gibt es Menschen, die auch 130 € pro Sitzung zahlen!
Jeder gibt das, was es ihm w e r t ist!

Gruß Regina
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Ja! Genau das ist es! Alles andere ist Geldmacherei - aber - wie immer im Leben wenn etwas "boomt", gibt es Menschen, die auch 130 € pro Sitzung zahlen!
Jeder gibt das, was es ihm w e r t ist!
wenn ich das dann richtig sehe ist es denen die 130Euro zahlen weit mehr wert als wenn ich es guten Bekannten kostenlos gebe
überdenkt eure Denkweise :wink:
gebe ich jemand Reiki kostenlos ist es wertlos das wäre die Folge eurer Sichtweise :o
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Dai - da hast Du mich falsch verstanden!

Manchen Menschen ist es tatsächlich nichts WERT, wenn sie etwas umsonst erhalten! (Man beachte das Wort um - sonst!:wink: ) Andere können ein Geschenk schätzen!

Ich bin mit Sicherheit nicht dafür für eine REIKI-Sitzung 130 € zu nehmen - aber bitte, wenn jemand meint das nehmen zu können und es auch erhält - warum nicht!

Dualität! :wink:
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Dai - da hast Du mich falsch verstanden!

Manchen Menschen ist es tatsächlich nichts WERT, wenn sie etwas umsonst erhalten! (Man beachte das Wort um - sonst! ) Andere können ein Geschenk schätzen!

Ich bin mit Sicherheit nicht dafür für eine REIKI-Sitzung 130 € zu nehmen - aber bitte, wenn jemand meint das nehmen zu können und es auch erhält - warum nicht!

Dualität!
damit sehe ich die Diskusion als beendet :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Shanta hat geschrieben: Hier in Frankfurt gibt es übrigens ein super Luxus Schönheitsinstitut, das eine Reiki-Sitzung von 80 Minuten für 130 EUROS angeboten hat... und mir als Reiki-Gebende sage und schreibe 30 EUR dafür geben wollte.Shanta
Das ist so wie bei der Zeitarbeit! Das Schönheitsinstut möchte eben von dem Geld leben und mit 30 Euro in 80 Minuten ist nicht alles abgedeckt. Wenn ein Elektriker zu Dir nach Hause kommen würde, dann gibt es dort auch Stundensätze und davon hat der Elektriker dann wenig :-? so mal als Beispiel.
Das mit der Aussage, daß der Reiki-Empfänger nur die Zeit bezahlt hört sich für mich immer nach einer Ausrede an. Wenn man Geld für Reiki nimmt, dann muß man ein Gewerbe anmelden und was gibt man dort an? Ich lasse mir meine Zeit bezahlen.... für was *ironischguck*
:lol:

Ich nehme jedenfalls für Reiki kein Geld und auch nicht für die Zeit. Was man verschenkt - besonders Energie - bekommt man doppelt und dreifach vom Kosmos in einer anderen Form wieder. Man gibt etwas ins Töpfchen und bekommt es von einer anderen Seite wieder. :wink:

Wenn man in medizinischen Berufen tätig ist und Reiki in seine Arbeit integriert, dann finde ich es gut, aber extra Reiki als Leistung auflisten ..... :o

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Ronja,

heißes Thema, Reiki - Wert - Geld... sorgt immer wieder für Zündstoff...

Ich hatte bei dem Schönheitsinstitut das Gefühl, ich werde ausgebeutet - und dazu war ich einfach nicht bereit. Jeder einzelne Elektriker und Zeitarbeiter muss da für sich selbst schauen...

Andererseits kann es ja sein, dass für die Menschen, die in dieses Schönheitsinstitut gehen, 130 EUR im Verhältnis so viel ist wie für jemand anderen 30 oder 40 EUR...

Nun, ich biete Reiki im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin an und erlaube mir, mir meine Zeit in diesem Zusammenhang bezahlen zu lassen.
Was mich nicht davon abhält, Reiki Freunden, Bekannten und in der Familie zu verschenken und ich gebe Dir recht, dass es vielfach zurück kommt.

Schade, liebe Ronja, dass Du so vorschnell wertest. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn jemand Reiki verschenkt. Wenn sich derjenige jedoch über andere stellt, die für sich einen anderen Weg gehen, reagiere ich sauer.

Alles Liebe,
Shanta
Miriana
Reiki-Laterne
Beitrag von Miriana »

ronja hat geschrieben:
Ich nehme jedenfalls für Reiki kein Geld und auch nicht für die Zeit. Was man verschenkt - besonders Energie - bekommt man doppelt und dreifach vom Kosmos in einer anderen Form wieder. Man gibt etwas ins Töpfchen und bekommt es von einer anderen Seite wieder. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Hallo liebe ronja,
doch ich nehme Geld und zwar aus folgendem Grund. Eine Bekannte von mir ist Heilpraktikerin, sie hat sich ca. 2 Stunden mit mir "beschäftigt". Irisdiagnose, Antlitzdiagnostik usw.
Ich fragte sie dann, was sie denn von mir bekommt? Und sie meinte NICHTS.....
Ich will damit sagen, ich hätte mich besser gefühlt, wenn sie was genommen hätte. Es fehlte mir was.. Es fühlte sich nicht gut an.
Klar, ich hätte ihr was schenken können, doch welches Geschenk wäre dem Nahe gekommen, für das was sie für mich getan hat? Ich fühlte mich, ob ob ich in ihrer "schuld" stehen würde.
Hätte sie mir einen Preis genannt, wäre das der Energie-Ausgleich gewesen und wir hätten uns beide gut gefühlt!

Ich habe mir damals viele Gedanken gemacht, ob, und wieviel Geld ich für Reiki nehmen soll und ich denke, das Universum hat mir die Antwort gegeben. Und ich glaube, wir hatten einen ähnlichen threat schon mal, da hat Holger Zuckerkuchen für reiki bekommen. Und nachher die ganze Truhe voller Kuchen :P .

Ich möchte, daß die Menschen die zu mir kommen, wieder gehen können mit dem Gefühl, daß die Energie wieder ausgeglichen ist...

Liebe Grüße
Miriana
Antworten