ich möchte mich hier von (Usui) Reiki verabschieden und bekannt geben, dass ich keine herkömmlichen Reiki-Einweihungen mehr mache und machen kann, mit Ausnahme von Systemen die keine Symbole benutzen...
wie es dazu kam hier mal etwas chronologisch mit meinen Gedanken-Stationen ....
angeregt durch diverse Diskussionen im Forum habe ich in letzter Zeit viel nachgedacht....
Gerade was Reiki in Punkto Symbole, Reinheit, Einweihung und Abhängigkeit betrifft, so wie es im Westen gelehrt wird.
Ich bin zu dem Punkt gekommen wo ich merkte, dass Symbole für mich keinen Wert mehr haben...Angefangen bei Fernreiki...ich konnte mich verbinden ohne Symbole, war eins mit dem Empfänger...weiter über Einweihungen...ich merkte dass ich einweihen konnte, rein durch Intention...ja, dass ich eigentlich alles manifestierte an was ich dachte...
und dann kam ich durch Zufall an Reiki Unterlagen bis zum Meistergrad basierend auf dem was die anderen Schüler abseits von Dr. Hayashi von Usui gezeigt bekommen haben.
Das Bild war total ein anderes was nix mit einem Kurs in japanischen Reiki Techniken hätte abgedeckt werden können. Es war eine komplett andere Basis...eher so wie ich es verstand und praktizieren wollte...ohne eingeweihte Symbole, sehr spirituell ausgerichtet....und ich hab alles gelesen was ich dazu in die Finger bekommen konnte und glaube nun einen Überblick darüber zu haben, wie alles mit unserem Reiki einmal angefangen hat....
ich wusste das ich wenn, dann es so ähnlich machen würde..aber mit meinem mir zur verfügung stehenden Wissen und Fortschritten...eine Reform also....aber wo anfangen?
dann las ich die Forenbeiträge (engl.) von Patrick Zeigler, der Gründer von SKHM (ein Heilsystem vergleichbar mit Reiki) http://www.skhm.org....und was seine Schüler daraus gemacht haben und zu welchen Systemen das führte...Seichim, Seichem, Sekhem, Tera Mai Reiki, Tera Mai Seichem, Karuna um nur einige zu nennen und wie krass zum Teil Dinge sich verändert haben, ausgelegt und zur Wahrheit erklärt wurden....das war zwar spannend, aber alles nicht mein Ding...interessent war aber zu lesen wie Patrick sich weiter entwickelte und welche Gedanken er dazu mitteilte....
sein Weg führte schliesslich weg von den Symbolen, weg von den Einweihungen, weg von Abhängigkeiten und hin zur Initiation, ein für mich vollkommen nachvollziehbarer Entschluss...das war der Anfang für mich nachzudenken, ob eine Umkehr innerhalb Reiki möglich ist, oder ob es nicht schon zu spät ist bzw. welche Konsequenzen daraus gezogen werden müssen....ist eine Reform möglich oder muss was komplett neues her??
wieder etwas später lernte ich "die Strahlen des Universums" kennen, ein spirituelles Beschleunigungssystem, dass alle 7 Haupt-Chakren öffnet. Während der Einweihungen merkte ich eine grosse Hitze sich bei mir entwickeln was ich der Kundalini zuordnete. Die Strahlen entfernten Schritt für Schritt die Blockaden der Hauptchakren (von unten nach oben) und gaben den Weg frei für die Erdenergien was wiederum den Weg frei macht und die Voraussetzung liefert für eine natürliche Kundalini-Entwicklung, ohne sie zu erzwingen oder zu erwecken. Jedoch hat man die Möglichkeit vermehrt Erdenergie zu kanalisieren. Dies macht sich durch angenehme Wärme beim Reiki-geben bemerkbar, vor allem wenn man tibetanisches Reiki, Karuna oder vergleichbare Systeme verwendet, die mit Tummo arbeiten, den Erdenergien. Somit hatte sich eine Balance bei mir hergestellt zwischen den Energien des Himmels und der Erde, vereint im Herzchakra.
Nur erklärte das noch nicht weshalb ich eine grosse Hitze im Steiss spürte...etwas nachgedacht, kam ich dann auch darauf: ich hatte vermehrt Erdungsmeditationen gemacht und dabei hat sich die Kundalini spontan entfacht. Mein Glück dass ich während dessen mit den 7 Strahlen des Universums angefangen habe, sodass es absolut null Komplikationen gab, da der Weg ja schon geebnet war.
Nun interessierte ich mich mehr für Kundalini und informierte mich über Ole G.'s Kundalini Reiki....war es das??
Also für mich persönlich konnte ich noch nicht einstufen ob das was er da macht für mich stimmig ist, oder nicht...ich weiss nur dass einige die mit Kundalini Reiki angefangen haben Probleme mit der Kundalinierweckung bekamen, weil ihr System nicht vorbereitet war und weil das System sich rasend schnell verbreitete wordurch sich in der kurzen Zeit nicht viele qualifizierte Lehrer herausbilden konnten, die *sehen* und wissen was sie tun...
dazu ein passendes Zitat von einem meiner Schüler: "Wer kein Plan hat der muss halt einem Plan folgen!"
*ggg
das hat den Nagel auf den Kopf getroffen....eingeweiht und eine Anleitung in die Hand gedrückt und fertig ist der Meister...einzuweihen ist kinderleicht...nun, die Folgen sind bekannt:
dem System wurde die Schuld in die Schuhe geschoben...dabei hat das System keinen Einfluss darauf was die Kundalini im einzelnen der Menschen anstellt....und ob sie wegen Blockaden überhaupt in der Lage ist aufzusteigen oder ob sie nicht schon im Wurzelchakra gestoppt wird und ihr Unwesen treibt...das liegt jedoch mit in der Verantwortung des Lehrers!
also hab ich umgesehen wer denn der Lehrer von Ole war....
und siehe da, der Lehrer bietet Tummo Reiki an...sehr interessant....und bietet gleichzeitg an verkorkste Kundalini Reiki Einweihungen wieder gerade zu biegen bzw. Opfern zu helfen.....hmmm...
die Idee geht auf das Konto dieses Lehrers das Tummo Feuer mit Reiki zu kombinieren um durch das Reiki das Feuer zu bändigen und kontollieren zu wollen

also schaute ich was er anders macht als Ole....tja und das ist der Reinigungsprozess *vor* der Tummo-Initiation....und natürlich der Initiationsvorgang selbst der nicht nur aus einem Satz an das HS besteht *gg
übrigens: Tummo ist nicht gleichzusetzen mit Kundalini, aber hängt damit stark zusammen!
der Grund warum Ole das nicht machte war der, dass Ole von seinem Lehrer nicht die Tummo Reiki Einweihung beigebracht wurde, da er nur den zweiten Schülergrad erreichte und den Rest channelte und mit der Erkenntnis verknüpfte, dass zu einer Einweihung die reine Intention ausreicht...zumindest letzterer Aussage kann ich bestätigen. Das machten gesamt Prozess deswegen aber nicht sicherer!
Fakt ist nunmal, dass nicht ohne Grund in Tibet für Tummo eine Initiation ursprünglich gewählt wurde und keine Einweihung. Die Mehrzahl der in Kundalini Reiki eingeweihten hat keine aktivierte Kundalini oder eine nicht voll aufgestiegene, denn nicht jeder kann sich bei einer Einweihung vollständig öffnen. Besser ist das in einem partnerschaftlichen Zusammenspiel Schritt für Schritt zu aktivieren damit es später keine Überraschungen gibt. Jedoch kanalisieren alle Kundalini Reiki eingeweihte Tummo-Energien während der Heilung oder Meditation was auch schön warm/heiss werden kann. Ist also kein Fake! Aber nicht so prickelnd dass ich das ausprobieren müsste

ich bin dann wieder durch Zufall darauf gestossen von wem Ole's Lehrer die Tummo Initiation hatte und von wem er in Reiki eingeweiht wurde, was beides nicht auf der Homepage vermerkt ist...
und dort wiederum lernte ich, dass Tummo ursprünglich in einem Zug aktiviert wird, und nicht in 3....und dass die oberen Chakren gleich mit initiiert werden und das nicht als extra System erlernt bzw. erkauft werden muss.
Das wiederum hörte sich für mich logisch an. Und so buchte ich eine Tummo Initiation....das war vor 2 Tagen...ich wollte es einfach wissen.
die Initiation war spannend....nicht zuletzt deshalb weil der Meister hellsichtig ist und voll im Griff hatt was er da tat

erwähnen möchte ich eigenlich nur den Schluss der Initiation, weil das der Auslöser für diesen Thread war...ich wurde gefragt was wir mit den Reiki Symbolen tun sollen...
stehenlassen oder durch das Tummo-Feuer aus der Aura brennen lassen?
die Entscheidung war nicht leid weil ich mir beider Konsequenzen bewusst war.
Schlussendlich führte eine Frage zur Entscheidung:
Was bringen dir die Symbole was Mutter-Vater Gott uns nicht geben kann?
schlussendlich musste ich mit "Nichts" antworten, denn es ist die Wahrheit. Ich fragte dann bei der Gelegenheit nach wie viele Symbole er denn in meiner Aura sehen könnte (kleiner Test meinerseits

und er kam aus dem Staunen nicht mehr raus...es waren so viele dass er sie gar nicht zählen konnte...der ganze Körper vollgepflastert...LOL
er sagte ich würde aussehen wie ein bunt tätowierter Zirkusclown...

mir war dann schon klar warum....Shamballa 1024 mit den 1024 Symbolen....nun weiss ich wenigstens mit Sicherheit dass auch dieses System kein Fake ist

aber ich entschied mich trotzdem dafür mich von allem zu verabschieden was ich nicht brauche...schlussendlich deshalb, weil man mit Symbolen sich was vormachen kann von wegen Leuchtkraft und Schwingung....ich wollte aus mir heraus leuchten und nicht weil ich ein paar (*lach) Symbole in der Aura habe die das für mich übernehmen...
ich wollte unabhängig sein von allem...mich auf mich konzentrieren unbeeinflusst von allem...nur noch ich, die Energien von oben und die von unten....die heilige Trinität
tja und dann waren sich wech *lach
ich bin natürlich immer noch an Reiki angeschlossen, nur frei von dem ganzen Mist was mir nicht gepasst hat...
Ich kann natürlich weiterhin FR schicken
und sogar einweihen,jedoch nur noch ohne Symbole. Nur kann ich es dann nicht mehr Usui Reiki nennen, denn es ist etwas anderes, was neues...drum werde ich ein neues System gründen, ein neuer Stil... Einweihungen ohne Grenzen, die öffnen aber nicht limitieren und auf meinem ganzen Erfahrungsschatz und Energien beruhen...
ich hab nicht umsonst ursprünglich eine Initiation in die Reiki-Energien erhalten...ich habe festgestellt, dass dieser Level weit über die ursprünglichen 3 Level hinaus geht und nun ist der Zeitpunk gekommen was daraus zu machen und es rein und so einfach wie möglich halten.
den Namen des Systems werde ich so kennzeichnen dass keine Verwechslung auftreten kann
tja
das ist der Grund weshalb ich nun dem Symbol-Reiki den Rücken kehren werde und gleichzeitig der zu Grunde liegenden Energie "Rei-ki" treu bleiben werde...
ich werde mich nun auch aus diversen Reiki-Fragen raushalten/zurückziehen, da meine Definition dieser Kunst mittlerweile eine grundlegend andere ist. Möget ihr glücklich werden mit dem was ihr tut und für richtig empfindet...bleibt euch selbst treu
Liebe Grüße
Jan
PS:
meine Erfahrungen mit Tummo:
Handauflegen ist sehr schön...die Energie steigt von unten nach oben auf und Erhitzt alle Energiezentren und tritt beim Kronenchakra und den Handchakren aus. Dabei wird es sehr heiss was den ganzen Körper ausfüllt. Die Energie fliesst schön warm in den Klienten. Danach fühle ich mich erfrischt, aufgeladen und gereinigt, so wie ich das von Reiki gewohnt bin

als Schmankerl verbrennt Tummo Karma....und zwar dann wann es anfällt und ist damit ideal für Empathen geeignet um sich abzugrenzen und unerwünschte Energien zu verbrennen