Warum ist der Energiefluß plötzlich weg?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Jube
Reiki-Glühwürmchen

Warum ist der Energiefluß plötzlich weg?

Beitrag von Jube »

Hallo,

ich wurde von einer Reiki-Lehrerin in die Grade I und II eingeweiht. Ab der ersten Stunde floss Energie und ich hatte sofort ein Gefühl für Blockaden.
Nach einigen (wirklich energieflussreichen!) Monaten wurde mir ein Reiki-Meister-Lehrer empfohlen, der auch Sechim einweiht. An dem Tag der Sechim-Einweihung floss auch hier ganz super Energie. Am nächsten Tag aber floss gar nichts mehr!
Nach einer erneuten Einweihung hatte ich für den Rest des Tages wieder das Gefühl, hier fließt etwas, aber am nächsten Morgen war auch hier nichts mehr zu merken.
Unabhängig voneinander hatten 2 Leute bestätigt, dass bei der ersten oder zweiten Einweihung etwas schief gegangen wäre, deshalb der erneute Versuch.

Die Reiki-Einweihungen hatte ich gemeinsam mit einem Bekannten zur gleichen Zeit, die Sechim-Einweihung allerdings unabhängig voneinander.
Bei meinem Bekannten wurde der Fluß nicht unterbrochen.
Was kann also bei mir anders gelaufen sein?
Mittlerweile wurde auch die Verbindung zur Reiki-Lehrerin gekappt, in der Hoffnung, dass nun die Energien wieder fließen. Für einen Tag war das auch so.
Nun weiß ich keinen Rat mehr. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

LG
Jube :cry:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Was ist Sechim???
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Es soll wohl Isis-Seichim heißen????
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Engelsgleiche hat geschrieben:Es soll wohl Isis-Seichim heißen????
Gruß Engelsgleiche
aha...und was ist das????? :wink:
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

"Mittlerweile wurde auch die Verbindung zur Reiki-Lehrerin gekappt, in der Hoffnung, dass nun die Energien wieder fließen. Für einen Tag war das auch so"

Warum denn sowas, also irgendwie versteh ich das ganze nicht :roll:

ratlose Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Auf so eine ähnliche Frage antwortete Osho das man nur fühlt, wenn ein Kanal noch nicht ganz geöffnet ist.
Um zu fühlen bedarf es "Reibungspunkte" - wenn die nicht mehr da sind wird nichts mehr gefühlt, was aber nicht heißt das keine Energie fließt...
Ich fühle auch kein fließen, sondern Druck in den Handflächen. Es wird aber bei jedem etwas unterschiedlich sein...

Geb dach mal jemandem eine Behandlung und lass ihn mal berichten was er/sie empfunden hat :wink:

Sachit :D
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Oh Sachit, das hört sich gut, bei mir scheint sich da gerade was zu entschlacken. :D
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Jube !

Mal ist die Energie da, mal nicht.
Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Spüre doch nochmal genau nach und nicht so ungeduldig sein.
Unser Körper hat seine Tagesform, wenn Du einmal einen schlechten Tag hast, wie man so schön sagt, dann fühlst Du die Energie vielleicht nicht mehr so stark.

Für alle, die etwas über Seichim wissen wollen,
schaut mal dort:
http://www.reikifriends.de/reiki/seichim.html

Dort sind auch noch andere Reiki-Stile aufgelistet, auch Isis-Seichim.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Carya.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Jube!

Hmmmm, mir kommt die Geschichte auch ein bisserl komisch vor.... weiß aber auch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe...
Also, ich habe es so verstanden: du wurdest in Reiki 1+2 eingeweiht und konntest den Energiefluß immer fühlen, und dann hat dir irgendwann jemand erzählt, bei den Einweihungen sei etwas schief gelaufen, und dann hast du dich nochmal durch den Lehrer einweihen lassen, der auch mit Seichim arbeitet und konntest den Energiefluß bald nicht mehr spüren... und von dem hast du auch zwei Einweihungen erhalten... Richtig?

Also, erst einmal würde ich dann, wenn meine Version so stimmt, eher an dem zweiten Lehrer, der mit Seichim, zweifeln, da der Energiefluß ja erst danach nicht mehr zu spüren war!

Die andere mögliche Erklärung wäre, sofern man davon ausgeht, daß Seichim auf "höherem" Energieniveau arbeitet/wirkt: Dein Körper schwingt durch die Seichim-Einweihung so hoch, daß die "niedere" Frequenz von Reiki nicht mehr zu spüren ist... Und außerdem hat Seichim dich gleich so angehoben, daß du auch diese Energie nicht mehr so wahrnimmst....

Nun ja, ist irgendwie auch alles blumige Theorie... halt irgendwelche Gedankenkonstrukte... Ich muß sagen, ich finde das alles immer recht schwierig, da es für mich nicht bzw. kaum nachvollziehbar ist, auf welchem Energielevel eine Energie sich bewegt... und ich auch diese Aussagen von "diese Energie schwingt höher als jene" sehr schwierig finde... nun ja, vielleicht mein Problem...

Aber wenn ich das alles so lese und überlege, dann steckt für mich dahinter als Kernfrage eigentlich die Frage nach dem Vertrauen! Vertraust du anderen mehr als dir selbst? Wem vertraust du mehr, deiner Reiki-Lehrerin oder dem Seichim-Lehrer? Gibt es einen Punkt, an dem dein Vertrauen in eine der beiden Personen gekippt ist? Kannst du darein Vertrauen, daß die Energie einfach fließt, auch wenn du nichts spürst?...

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

hi
ich hab da leider keine erklärung dafür.
ich selbst wurde gleichzeitig mit dem 2. reiki grad auch in seichem eingeweiht und muss sagen, dass ich beides nach wie vor spüre. ich habe oft auch das gefühl, dass durch beide einweihungen gleichzeitig das energieniveau um noch viel mehr gehoben wurde, als nur durch reiki alleine, kann das aber natürlich nicht mit sicherheit sagen, weil ich ja keinen vergleich habe.
mir ist die einzige erklärung zu dem problem auch nur die, dass du es vielleicht nicht wahrnimmst, die energie aber trotzdem fließt. das lässt sich wohl wirklich nur herausfinden, indem du wen behandelst, der auch selbst spüren kann, sobald energie fließt. der kann dir dann schon bescheid geben, ob was da is.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
mderpfad
Reiki-Fackel
Energiefluß

Beitrag von mderpfad »

hallo Jube,

ich würde dir wie bereits geschehen, erst einmal empfehlen, einigen leuten reiki zu geben und dann danach fragen, wie sie empfunden haben.

schau. wenn bei einer einweihung die schwingung des feinstofflichen körpers angehoben wird, dann ist das für diesen eine sache. nur, der materielle körper ist da wesentlich träger und brauch für diese anhebung etwas länger. der energiekörper wird immer zuerst angehoben und dann folgt die träge materie. das ist auch der grund, dass wir in manchen zeiten die energie bei uns selbst mal mehr und mal weniger spüren. in zeiten wo der energiekörper angehoben wird, (passiert kontiunierlich in dem maße wie wir an uns arbeiten und der körper sich erst langsam anpassen muss), spüren wir vermehrt den energiefluß. solange bis der materielle körper nachgezogen hat und dann spüren wir wieder weniger.

das ist wie wenn du vom kalten kommst und an einen warmen heizkörper langst. da merkst du wie heiss der heizkörper ist. wenn du aber aus der sauna oder einem heissen bad kommst, spürst du den unterschied nicht mehr so sehr.

aber, es ist leider unter umständen auch so, musste ich leider selbst erfahren, dass es bei unsachgemäßer einweihung, wenn ich das mal so nennen will, aber auch bei einer falschen anwendung von reiki durchaus vorkommen kann, dass dir jemand deinen energiefluß blockiert. bevor diese blockade dann nicht gelöst ist, kann das empfinden gestört sein. habe das selbst erlebt. da hilft auch leider keine lösung zu diesem reikilehrer, weil die blockade in dir ist.

da ich nicht weiss ob dies in deinem fall so ist, mache dich bitte nicht verrückt. ich kenne seichem nicht und habe da nur wenig erfahrung damit.

frage dich aber einmal folgendes !

warum habe ich den lehrer gewechselt ?
warum war ich unzufreiden mit meinem lehrer oder habe ich mich von großem blenden lassen ?
bin ich einer illusion nachgegangen ?
wollte ich zuviel ?
warum ? die motivation ist hier wichtig.

schau, wenn dir so etwas geschieht, dass dir der "Energiefluß" verloren geht, oder du es nur so empfindest, so ist die frage, durch welche entscheidung, motivation oder sonst was, ist in deinem leben ein fließen momentan ins stocken geraten ? das will dir was sagen. alles äußere ist ein zeichen eines inneren vorgangs. du hasst also durch dein eigenes inneres handeln, denken, fühlen, die äußere wirkung durch die situation, leute oder sonst was manifestiert.

dies ist eine chance bewusst zu machen und zu lernen.

es kann auch sein du merkst, es fließt noch, ich spüre es nur gerade nicht so sehr.
dann kann man sich auch fragen, warum habe ich für kurze zeit den zugang zum spüren der energie verloren. also, vor was verschließe ich mich ? warum ?

ich weiss nicht wie das andere empfinden aber, ich bin der meinung, dass wenn es keine wesentliche indikationen dafür gibt, sollte man den reikilehrer nicht wechseln. es ist gut zum beispiel im usui den I-III oder IV gard bei ein und der selben person zu machen. lasst euch nicht blenden von großen erzählungen und belendereien. manche leute erzählen was bei ihrem lehrer alles geschehen ist und die denken dann gott weiss was, was der kann. aber vielleicht empfinden sie das nur so, vielleicht ist das nur bei ihnen so und bei vielen anderen nicht. es kann uns aber dann unsicher machen. hmmmmmmmm. bei mir war das aber nicht so, ist mein lehrer vielleicht nicht gut usw. dann frage man sich, warum zweifle ich. bin ich mir selbst nicht sicher usw.

zudem kommt, dass wen man eine einweihung erfahren hat, man nicht gleich wieder andere an sich rumwurschteln lassen sollte. nehmt euch zeit, das erfahrene erst einmal zu integrieren um es voll zur wirkung kommen zu lassen. sonst gibt es ein energetisches durcheinander, dass niemand gut tut.

immer das gerede von, diese energie schwingt höher als die und die ist besser weil....... schlimm.

ich will es mal so sagen, dem größten "Arsch" bringt die beste energie nichts, weil die energie sich dem herzen des menschen verschließt. also kommt es nicht auf die energie an, sondern auf den mensch der damit arbeitet und auf die intention, motivation. es gibt so viele menschen die sich auch ohne energiearbeit wunderbar entwickeln. also was soll das ganze gerede immer. versteh ich nicht.

so, jetzt hast du einiges zum nachdenken und prüfen.

ich hoffe und wünsche dir, dass alles wieder ins fließen kommen möge und ich werde einen engel bitten dir bei zu stehen.

liebe grüße

martin

p.s. falls die blockade noch vorhanden ist. stelle dir einen staudamm vor, so wie bei einer schiffsschleuse. rechts und links beton und die mauer auch aus beton. sie wie das wasser gestockt wird, es ist ganz ruhig. nun gehe her und löse den beton von innen nach außen in kreisform auf und lasse das wasser langsam durchströmen. du wirst sehen, der beton wird weich und löst sich ganz auf.

liebe grüße

martin
Rose Marie
Reiki-Kerze
Kein Energiefluss?!

Beitrag von Rose Marie »

Hallo Jube,

Du schreibst das nach deiner Einweihung in Reiki I+II ein Gefühl von Blockaden da waren. Und dann bei der Seichim - Reiki Einweihung die
Energie plötzlich nicht mehr da war!!
Nun die Möglichkeit ist natürlich dass du dir und deinem gesamten Körper auf allen Ebenen, zwischen den einzelnen Einweihungen nicht genügend Zeit gelassen hast, und diese ganze >Neue Energie< für den Ersten Moment einfach zu viel für deinen Mentalen und Physischen Körper ist.
Deine Befürchtungen sind ganz normale Symtome und Reaktionen deines Körpers.
Du schreibst ja selbst von Blockaden. Der Körper schützt sich selbst - er kann halt nur eine gewisse Menge an Energie und Reinigung verkraften.
Gönne dir einfach ein wenig Ruhe und mach dir nicht so viel Gedanken.
Atme ein paar mal tief ein und aus, halte auch zwischendurch den Atem mal an und du wirst sehen und spüren das deine Besorgnis nur eine
normale Energetische Reaktion auf diese Einweihung sind.
Meditiere und genieße die kalten Tage in der Natur. :D :) 8)

Es gibt zwar noch andere Beispiele und Möglichkeiten (durch die Einweihungen sind wir zum Beispiel mit unseren Meistern durch das Stirnchakra verbunden, und das krasseste - habe ich übrigens selbst erlebt ist, das sich dein Meister deiner Energie bedient und als Energievampir herumgeistert.) Dieses Beispiel muß dich nicht erschrecken, es kommt sehr selten vor!! :wink:
Ich wollte dieses Beispiel trotzdem erwähnen um die Meinung von den
anderen zu lesen.
Was haltet Ihr davon? :roll:

Liebe Grüße Rosemarie
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Frage an Jube.
"Du hattest ein Gefühl für Blockaden."
Heißt das, Du fühltest sie bei Dir oder während der Behandlung bei anderen?
Irgendwie kommt es mir vor, als würde das hier ganz unterschiedlich verstanden, deshalb bitte ich nochmal um Klarstellung hier.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten