HSZSN - Wie erkläre ich am besten dieses Zeichen ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Carya Fee
Reiki-Sonne

HSZSN - Wie erkläre ich am besten dieses Zeichen ?

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle !

Stoße gerade an meine Grenzen.

Wie erkläre ich am besten wie das HSZSN Raum und Zeit überwindet ?
Und zwar so, daß es sich plausibel anhört und auch der letzte Zweifler es glauben kann.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Herzlichst,
Carya.
Gast

Beitrag von Gast »

Gegenfragen:

Warum willst Du überzeugen? Und wie erklärst Du Reiki?

Den tiefsten Zweifler wirst Du nie überreden können, wenn er dies nicht will. Und die beste Überzeugung entsteht aus der Erfahrung. Wie bei allem, oder?

Davon abgesehen, wenn Du voll dahinter stehst und zwar auf eine überzeugende, nicht aufdrängende Art, dann nimmst Du einigen Zweifeln von vornherein den Wind. Unterschätze weder die Macht Deiner eigenen inneren Überzeugungen noch die von Reiki und dem Höheren. Wer weiter zweifelt, der probiert es halt aus oder lässt es bleiben. Das liegt nicht bei Dir.

LG StilleWasser

PS. Irgendwie gefällt mir das Wort Überzeugung hier nicht...
Sprich wahr und die Wahrheit wird erkannt von denen, die sie sehen wollen... das hat mit Deiner Überzeugung nicht mal was zu tun. Und... lass Dich leiten und fallen und öffne Dich für solche Situationen, dann läuft es ganz allein und so wie es sein soll.

(Ich musste gerade an meine ersten Reikivorträge denken *G*)
Zuletzt geändert von Gast am 03.12.2004, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... übe mit denen ZEN - Meditation ... :wink:

Sachit :D
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Stille Wasser !

Reiki zu erklären fällt mir leicht.

Doch ich denke schon, daß man einen Zweifler überzeugen kann, wie Du sagst, wenn er will.
Und davon gehe ich aus, wenn jemand den zweiten Grad machen will, denn sonst besteht kein Erklärungsbedarf für das HSZSN.

Ich weiß es nur von mir selber, wenn ich es verständlich erklärt bekomme, sind mir die Themen näher.
Ich kann mich mit einem guten Beispiel besser an gewisse Dinge herantasten.

Verstehst Du, was ich meine ?

Liebe Grüße,
Carya.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Re: HSZSN - Wie erkläre ich am besten dieses Zeichen ?

Beitrag von Harmonie »

Carya Fee hat geschrieben: Wie erkläre ich am besten wie das HSZSN Raum und Zeit überwindet ?
Und zwar so, daß es sich plausibel anhört und auch der letzte Zweifler es glauben kann.
Erkläutere, was das Symbol kann und biete doch eine kurze FR-Gabe an.
Vom Erlebten kann man sich am besten ein Bild machen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, ich hatte Dich schon verstanden Carya ;-) Ich war wohl nur irritiert, weil was soll man sonst machen, außer zu sagen, was das Symbol kann, wofür es steht und dann denjenigen den Rest selbst herausfinden zu lassen.

Ich "höre" hinter Deiner Frage einfach eigene Unsicherheit heraus. Aber das kann ja auch anders sein. :wink:

Insofern schließe ich mich Saluki an. Und wette mit Dir, dass die Antworten, die Du für einen solchen Fall brauchst, auch genau dann da sein werden. Das (Grund)wissen dafür wirst Du als Reikimeister ja wohl haben. Wie macht es Dein RL?

LG StilleWasser

P.S. Übrigens ist mir gerade aufgegangen... ich hake an zwei Dingen "Überwindung Raum und Zeit" und "dass es einleuchtend klingt und auch der letzte ..."
Zum ersteren: das weiß ich nicht, nur was ich theoretisch darüber gelernt habe. Einerseits nicht sehr befriedigend, andererseits ist das wie mit Reiki selbst. Mir kann bis heute keiner zweifelsfrei erklären, was das ist und wie es tatsächlich genau wirkt. Es gibt nur mehr oder minder nette Theorien dazu. Deswegen halte ich es mit dem dritten Symbol so wie mit Reiki. Und auch hier hat sich gezeigt, dass sich der Weg öffnet, wenn man ihn erst geht. Schwacher Trost für Skeptiker *lach* aber die wirkungsvollste Methode.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Ich liebe den Vergleich mit dem langen Dackel, Kopf in Amerika oder im Gestern oder morgen, Schwanz hier in Deutschland oder im heute. Wenn man den in den Schwanz kneift, jault der Kopf.
Das leuchtet eigentlich jedem ein; also braucht man sich jetzt nur nochmal das ganze ohne Dackel vorstellen, das ist das HSZSN in Funktion.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

:lol: GENIAL!!! Danke, liebe Lehrling! :lol: *schallend lach und gleichzeitig freu über diese Erklärung*
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

:oops: Danke Rica :oops: ,
eigentlich kenne ich diese Erklärung aus der Schule für die Wirkung von Funkwellen, aber auch Funk ist Energie, und nach meinen Erfahrungen sind bildhafte Erklärungen oft einleuchtend. :D

liebe Grüße und eine gute Nacht
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Klasse, solche Bilder sollte man hier sammeln...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Pferdesalbe
Reiki-Kerze

Beitrag von Pferdesalbe »

Hi zusammen,

das "Dackelbild" finde ich auch gut :)

Jetzt gebe ich meine Gedanken dazu auch noch mal zum Besten. *g*

Wissenschaftlich hat man nachgewiesen, dass es keine absolute Zeit gibt. Je nach Massekonzentration im Raum "läuft" die Zeit schneller oder weniger schnell. Darüber habe ich mal etwas gelesen und auch einen Test dazu im tv gesehen.
Wenn Zeit also relativ ist... warum nicht auch der Raum... naja, nur so ein Gedanke von mir. Aber so habe ich mir das HSZSN erklärt.

LG
Gunnar
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Das Dackelbild ist super !

An Mellow:

"Je nach Massekonzentration im Raum "läuft" die Zeit schneller oder weniger schnell."

Ich habe kein Wort verstanden ! :oops: :(
Sorry !

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken.
Falls ich das HSZSN mal jemandem erkären möchte,
wird dieser jemand vielleicht gar nicht so neugierig sein, wie ich es damals war.

Vieles beim Reiki wird wirklich unbefriedigend erklärt.
Das habe ich schon oft so empfunden. Dann suche ich immer nach Antworten.
Es ist eben nicht leicht Dinge zu erkären, die man nicht sieht.

Mein Reiki-Lehrer erklärt das Zeichen mit einem Kreis, in welchem das Symbol in der Mitte steht.
Der Kreis stellt die Zeit dar ( als nicht linear ) und so kann das Symbol überall hin wirken.
In die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit.

Liebe Grüße,
Carya.
Gast

Beitrag von Gast »

Langsam steige ich von der Leitung *lach* Solche Erklärungen suchst Du :-)

Meine RL hat das Symbol die Aspekte der Raum- und Zeitüberbrückung so erklärt: alles schafft oder ist ein morphogenetisches Feld. Diese Felder sind miteinander verbunden und das 3. Symbol ist sozusagen die kosmische Telefonnummer... vermutlich die Vorwahl, Intention dann die Rufnummer.

LG StilleWasser
Pferdesalbe
Reiki-Kerze

Beitrag von Pferdesalbe »

@ Carya Fee

PN
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

@ StilleWasser

Danke für Deine Hilfe. :idee:
Lieb von Dir !