Reiki und Affirmationen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Reiki und Affirmationen

Beitrag von Harmonie »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit eine Anwendungsfrage.

Wie, vom Ablauf her, baue ich am besten Affirmationen in eine Behandlung ein?

Gebe ich die entsprechende Affirmation auf die Beschwerdestelle oder auf den Menschen als Ganzes?

Setze ich erst CR dann SHK dann Affirmation und dann wieder CR?

Setze ich die Affirmation ohne Symbole ein? Also einfach immer wieder, während der Behandlung?

Formuliere ich die Affirmation so, als wenn der zu Behandelnde sie selbst sagen wüde...also in der Ich-Form.....oder stelle ich sie um:
z.B.:
Ich bin es wert geliebt zu werden oder du bist es wert geliebt zu werden

Es interessiert mich, wie Ihr damit umgeht.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ich habs ähnlich wie Heike gelernt aber nie angewendet ...

Sachit :D
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ja....so kenne ich das auch.....aber ich dachte dabei an Affirmationen an dem entsprechenden Beschwerdebereich.
Manipulation würde für mich nur vorliegen, wenn der Empfänger davon nichts weiß. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass es dem Empfänger frei gestellt wird, mit oder ohne Affirmationen zu arbeiten. Wenn er ein deutliches o.k. gibt, würde ich es machen und mit ihm zusammen die entsprechende Affirmation aussuchen. Kann mir dann nicht vorstellen, dass es dann etwas mit Manipulation zu tun hat. In der Kinesiologie arbeitet man ja auch nur so, wenn der Empfänger damit einverstanden ist.

Wie meinst Du, Heike, die Anwendung: "Affirmation in den Raum stellen"
Wie würdest Du das technisch vornehmen?

Liebe Grüße
Christine
-------------
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Saluki !

Bevor derjenige Reiki bekommt, wird gefragt, wozu er es möchte. Soll es für Selbstliebe sein, frage ich, ob ich ihm Liebe mitschicken soll, wenn er zustimmt, ist die Sache klar.

Dann wird mit dem einfachen Reiki-Strom, der fließt, Liebe mitgeschickt.
Ich lasse Reiki fließen und wiederhole das Wort Liebe und stelle mir vor wie mit Reiki Liebe in den Körper fließt.
Die Hände liegen nicht auf bestimmten Positionen, sondern verteilen das Reiki über den ganzen Körper.

Die Affirmation ist Aufgabe des Reiki-Nehmenden. Um selber mitzuhelfen ( so übernimmt derjenige einen Teil der Eigenverantwortung ) soll er selber die Affirmation sagen: Ich liebe mich.
Oder eine andere Affirmation, die sich für ihn stimmig anfühlt.

Mit den Symbolen arbeite ich nicht dabei.
Es wird nicht manipuliert, weil alles vorher abgesprochen wird.

Liebe Grüße,
Carya.
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ist ja ganz einfach : Beschwerde definieren, bei der Luise die passende Affirmation rauspicken und rein in die Birne ...

Ich habs zwar ähnlich gelernt, war aber nie zufrieden damit. Das hört sich alles gut an, auch die Bücher von Detleffson und Dahlke sind da sehr beliebt - aber trifft das immer so zu? Ich bin da vorsichtig...

Auch wenn die Entsprechungen nur als Anhaltspunkte dienen und Affirmationen dann selbst formuliert werden habe ich da ein ungutes Gefühl bei. Es wird da irgendwas "übergestülpt"... aucheinsensiebelchenbin

Sachit :D
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hi Christine,

du willst das jetzt vielleicht nicht gerade hören :) aber ich benutze in der Regel keine Affirmationen und wenn - dann nur eine und zwar "Diese Energie dient deinem Höchsten Wohl".

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich schliesse mich janina und sachit an!

ich benutze auch keine affirmationen, weil sich das für mich nicht gut anfühlt.

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Janina hat geschrieben:du willst das jetzt vielleicht nicht gerade hören :) aber ich benutze in der Regel keine Affirmationen und wenn - dann nur eine und zwar "Diese Energie dient deinem Höchsten Wohl".
Ich will alles hören.. :wink: ...denn nur wenn man alles hört und auch hinhört, kann man auch Schlüsse für sich daraus ziehen, auch einiges lernen und Denkanstöse bekommen.

Die von Dir und auch Heike genannte Affirmation, benutze ich bei jeder Behandlung...ob Fremd- oder Eigenbehandlung.

Mir geht diese Thema nur schon einige Zeit durch den Kopf, da ich mir mal wieder das Buch von Louise L.Hay zur Hand genommen habe.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
harmi
Reiki-Kerze

Beitrag von harmi »

Für mich seh ichs so: warum soll ich über eine Affirmation grübeln, wenn die Energie doch klüger ist als ich :wink:

Außerdem gehts auch mir so, dass es sich ohne meinen Willen, also auch ohne Affirmation, alles stimmiger und besser anfühlt

Liebe Grüße
Harmi
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut,
sondern auch für das was man lässt.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

ich benutze ab und zu Affirmationen bei der Mentalheilung. Für mich ist es
ok und fühlt sich auch gut an.
Für mich seh ichs so: warum soll ich über eine Affirmation grübeln, wenn die Energie doch klüger ist als ich
Eine gut-gewählte Affirmation kann vieles bewirken. In Kombination mit
einer Fernheilung verstärkt die Affirmation den Fokus auf einen Bereich,
der dadurch gezielt Reiki bekommt... denn, Energie folgt die
Aufmerksamkeit.
Das funktioniert sehr gut, jedoch ist das eindeutig manipuliert, so fühlt es sich für den Empfänger auch an.
Manipulation ist es nur, wenn der Empfänger nichts davon weiß! Am
sonsten ist es keine Manipulation, sondern eine Fokussierung. Also, für
mich nicht so eindeutig...
Auch kann ich die "Programmierung" mit Affirmationen von Heilsteinen oder Ambuletten nicht empfehlen. DAs fühlt sich für mich nicht richtig an.
Auch hier: wenn die Empfänger (Heilstein/Amulett & Benutzer) nichts
davon wissen bzw. nicht einverstanden sind, finde ich es auch nicht ok.

@Saluki
Wie, vom Ablauf her, baue ich am besten Affirmationen in eine Behandlung ein?
Während der Behandlung aufs Kronenchakra SHK + CR + Name des
Behandelten. Dann die Affirmation ständig gedanklich wiederholen oder
laut sagen.
Gebe ich die entsprechende Affirmation auf die Beschwerdestelle oder auf den Menschen als Ganzes?
Aufs Kronenchakra. Dadurch erreicht man den Menschen als Ganzes.
Setze ich die Affirmation ohne Symbole ein? Also einfach immer wieder, während der Behandlung?
Funktioniert wahrscheinlich auch aber ist weniger effektiv vermute ich
mal. Erstens weil du dann nicht direkt auf die Mentalebene arbeitest und
zweitens weil du vielleicht am Körper behandelst an einer Stelle, die eine
schwachere Resonanz zu der Affirmation hat als eine andere Stelle.
Formuliere ich die Affirmation so, als wenn der zu Behandelnde sie selbst sagen wüde...also in der Ich-Form.....oder stelle ich sie um:
z.B.:
Ich bin es wert geliebt zu werden oder du bist es wert geliebt zu werden
In der Ich-Form. Es ist ein Unterschied ob man sagt: ich will etwas oder du
willst etwas. Es sind unterschiedliche Energien. Wenn du statt ich, du sagst
(auch wenn die Affirmation für den Behandelten gemeint ist), änderst du
die Information der Affirmation...

Liebe Grüße,
Jeroen
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo,

bei mir fühlen sich Affirmationen von Zeit zu Zeit "richtig" an und bewirken auch etwas.
Es müssen allerdings meine eigenen sein - wenn ich mich behandle. Vorgefertigte Affirmationen fühlen sich irgendwie aufgepropft an.

Ich setze sie ein, wenn ich z. B. sehr aufgeregt bin. Eine Affirmation in Vbdg. mit Reiki holt mich richtig schön `runter.

Bei Freunden schicke ich manchmal eine Affirmation mit (ich gebe meist Fernreiki). Wir haben dann aber vorher darüber gesprochen, was für einen Mangel derjenige gerade empfindet. Die Resonanz zeigt, dass die Wirkung sehr präzise ist.

Inzwischen schicke ich ohne Symbole, weil sich gezeigt hat, dass Reiki, ob mit oder ohne Affirmation, auch so ankommt.

Das Buch von Louise L. Hay mag ich übrigens sehr gern und lese ab und zu, immer mal wieder darin, um mir wieder die vielen, einfachen Möglichkeiten bewusst zu machen, mit denen ich etwas verbessern kann.
(Sehr gut gegen Frustzustände) :wink:

Einen schönen Samstagabend wünscht euch

Penny
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

???????????????????????????????
....ich verstehe nur Bahnhof... ehrlich gesagt noch nichtmal das...
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Ich habe einer Reikiempfängerin so, wie ich es von meiner Reikimeisterin gelernt hatte, eine besonders treffende Affirmation auf Zettel geschrieben, die wir dann zusammen in der Wohnung verteilt und lesbar befestigt haben. (an Spiegeln, Küchenschrank in Augenhöhe usw.)

Sie hat dann immer, wenn sie dran vorbeikam, die Affirmation laut vorgelesen und über das Sehen der Zettel - Erinnerung -, Lesen, Hören und innerem Verstehen sich den Inhalt über mehrere Sinne gleichzeitig wirklich zu eigen gemacht. Hat gut funktioniert.
Benamsen würde ich das Ganze als Autosuggestion.

liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Hallo Saluki.

Ich benutze Affirmationen so:

HSN - 3x das Mantra sprechen
SHK - 3x das Mantra sprechen
CR - 3x das Mantra sprechen

dann gebe ich die Affirmation ein, visualisiere sie und spreche noch einmal das CR.

Es klappt sehr gut.

Liebe Grüße, Marie
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Hallo Heike,

ok, verstehe.
Die einzige Affirmationen, die ich benutze, sind die von den Chakra
Energie Karten. Ich benutze das Set als Orakel und bekomme die
Affirmation als Antwort auf eine bestimmte Frage. Die Affirmation 'passt'
deswegen immer für den fragenden. Wenn ich mir eine Affirmation
zusammen stricken würde oder einfach eine aus einer Liste raussuchen
würde, könnte ich mir vorstellen, das sie nicht immer optimal passt und
das die Energien, die damit in Bewegung gesetzt werden teilweise
unbequeme Nebenwirkungen haben können.

Liebe Grüße,
Jeroen
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Heike !

An Schattenseiten denke ich nun wieder gar nicht, da ich ein zumeist positiv eingestellter Mensch bin und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht an Schattenseiten denken.
Ist die Schattenseite nicht schon vorhanden bei dem Reiki-Nehmer ?!
Nämlich die, daß er sich eben nicht selbst liebt ?
Wenn ich, bevor ich Affirmationen verwende, schon an Schattenseiten denke, dann kann ich das mit den Affirmationen auch gleich sein lassen, da sich das doch sowieso gegenseitig aufhebt.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und das Thema dem entsprechend auseinander gepflückt. :P :wink:

Liebe Grüße,
Carya.
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Heike, hallo Carya,

mir ist mal folgendes mit Reiki passiert: Ich gab mir viel Reiki mit Affirmation in Richtung Selbstliebe. Das Gefühl stellte sich ein. Ich lernte kennen, wie sich das anfühlt. Es fühlte sich richtig an. Da ist bei mir sozusagen etwas eingerastet. Das war als Lebensgefühl ok. Nicht Schuldgefühle, Selbstkritik etc.
Das Pferd wurde sozusagen von hinten aufgezäumt. So nach und nach erkannte ich, dass mir dieses Gefühl zusteht und das meine Selbstzweifel nur Produkt meiner Erziehung sind. Es gab keinen Grund mehr so voller Zweifel zu bleiben.

Intellektuell hatte ich das schon vorher begriffen. Aber bevor das richtige Empfinden nicht dazukam, kam ich nicht von der Stelle.

So kann per Affirmation auch mal eine Geschichte von der "falschen" Seite ins Rollen gebracht werden.

Ich fürchte nicht, dass ich mit Affirmationen eine Mäntelchen über Missstände decke.

Liebe Grüße
Penny
Heike

Beitrag von Heike »

Antworten