Meistergrad-Veraenderungen und Symbolschreibweisen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Meistergrad-Veraenderungen und Symbolschreibweisen

Beitrag von Blondie »

Hallo alle zusammen!

Ich habe erst kuerzlich den Meistergrad (Usui System) bekommen und bin zur Zeit noch in der "Reinigungsphase".

Ich wende mich an die erfahrenen Reikimeister hier:
Was hat sich fuer Euch so veraendert, nachdem ihr eingeweiht worden seid?

Nehmt ihr Kontakt mit der Reikienergie durch blosses Visualisieren des Meistersymbols auf oder "zeichnet" ihr es? Ich versuche es naemlich durch Visualisieren, aber ich spuere nicht wirklich so viel wie wenn ich etwa - wie beim 2. Grad- die Symbole in die Luft zeichne. Und, wendet ihr die Symbole der anderen Grade ueberhaupt noch an, oder treter ihr nur durch das Meistersymbol in Kontakt mit der Energie?

Und letztens, ich habe von einem Bekannten das Buch von A. Dalberg geschenkt bekommen, in dem ja auch - man kann darueber streiten, ob dies richtig ist - die Symbole abgebildet sind. Waehrend alle Symbole des 2. Grades in dem Buch mit "meinen" Symbolen uebereinstimmen, zeigt das Meistersymbol, das ich gelernt habe, doch einige Abweichungen auf.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Alles Liebe und Danke fuer Eure Antworten
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo blondie,

willkommen hier im forum.

über die suchfunktion findest auch schon einiges hier....zb


http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 09&start=0

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... reibweisen

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Blondie,

das Symbol im Buch von Dalberg ist mit dem identisch dass ich bekommen habe. Aber soweit ich es weiß, haben sich alle Symbole im Laufe der Zeit und der Überlieferungen verändert.

Ich selber nutze für mich selber alle Symbole, einschließlich des Meistersymbols.

Den Meistergrad sehe ich für mich persönlich nicht als das Zeichen dass ich etwas besonders gut kann sondern die Erlaubnis, mich selbst weiter zu entwickeln auf meinem Lebensweg. Dieser war und ist mal sehr steinig, mal wunderschön.

Der Weg ist das Ziel !

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Blondie »

Hallo
Danke fuer Eure Antwort.

Momo, ich hab mir die Links angesehen, danke sehr!

Silke, mein Meistersymbol ist zwar aehnlich wie das bei Dalberg, aber statt der sternfoermigen Striche im oberen Teil sieht es bei mir aus wie ein liegender, geteilter Halbkreis, und die unteren beiden Teile sehen wie "Kaestchen" aus mit Strich(en) drinnen. Es kommt mir halt sehr verfaelscht vor, und ich mache mir nur Sorgen, dass ich mir dadurch, dass ich damit in Kontakt trete, nicht die "richtige", gewollte Energie einfange, sondern irgendwas anderes.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Liebe Blondie,

also ich hab zwar erst den 2. Grad, habe aber auch schon viel über die Symbole nachgedacht und mit anderen diskutiert,
Also, ich glaube, dass hier die Absicht zählt. Du wendest das Symbol ja mit dem Wissen an, was du damit verbindest und dieses Wissen bzw. diese Bedeutung trägt dann auch das Symbol.
Ich glaube nicht, dass du dir durch eine andere Schreibweise eine andere Energie oder so ranholst. Die Gefahr wäre dann ja zu groß, weil nicht jeder das Symbol haargenau so zeichnet, wie er es erhielt oder sich versehentlich mal verzeichnet.

Lucky. :P
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Blondie,

wende das Meistersymbol so an, wie Du es gelernt hast und wie Du darin eingeweiht wurdest.

Für mich selbst benutze ich nur noch das Meistersymbol. Ich zeichne es erst einmal mit der Hand in die Luft und dann visualisiere oder zeichne ich es 3x mit geschlossenen Augen und mit den Augen selbst.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

sei ganz unbesorgt - es gibt auch bei den symbolen des 2. grad einige unterschiede aber ich hab die erfahrung gemacht, dass solange die intention stimmt es überhaupt nichts ausmacht ob da jetzt ein kleiner unterschied ist. es heißt ja auch, dass wenn du ein symbol zeichnest mit der intention es richtig zu zeichnen, aber aus irgendeinem grund eine linie vergisst es trotzdem die selbe wirkung hat.
und ich sehe es so - jeder hat eine andere handschrift. bei einem menschen schaut ein a so aus und bei einem anderen anders - aber es bleibt doch ein a.
so kannst du um sicher zu gehn doch einfach in gedanken darum bitten, die energie des (name des symbols) nutzen zu dürfen und dann visualisierst oder zeichnest es (je nachdem wie es dir grade in den sinn kommt, oder wie du die energie besser fühlst) und sagst dazu das mantra - danach kannst du sicher sein, dass es das richtige symbol ist (auch wenn ein paar linien vielleicht nicht komplett original sind).

jetzt zu deiner frage welche symbole wir verwenden.. ich selbst hab kurz nach meiner meistereinweihung eigentlich fast nur das meistersymbol verwendet und ab und zu das kraftverstärkungssymbol, aber inzwischen verwende ich die symbole des 2. grades auch wieder mehr. ich geh da total nach meiner intuition. wenn bei einer behandlung auf einmal das meistersymbol vor meinen augen auftaucht dann zeichne ich es. wenn ein anderes symbol intuitiv drängt verwendet zu werden verwend ich ein anderes. da lass ich mich einfach führen. was kommt das kommt, was nicht kommt kommt nicht.

grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

hallo!
ich bin der ansicht, daß jedes symbol seine eigene bedeutung hat und in eigener weise verwendet werden sollte..
das meistersymbol ersetzt die anderen nicht.. es ist ein eigenes symbol mit individueller kraft..und hilft nur dir auf deinem weg..bzw. hilft bei der einweihung anderer..
liebe grüße
thomas
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

liest euch doch einfach das Buch über Reiki-Symbole durch. Dort werden
die meisten Frage beantwortet.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo ihr,

liest euch doch einfach das Buch über Reiki-Symbole durch. Dort werden
die meisten Frage beantwortet.

Liebe Grüße,
Jeroen

nur leider hat nich jeder dieses buch. ich würds mir sehr gern kaufen, nur leider fehlt mir erstens momentan das geld dazu und zweitens die zeit wegen prüfungsstress. vielleicht wird ja im märz was draus.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

servus iris..
ich habs ..bon schon halb durch..ich kanns dir borgen, wenn i fertig bin..:-)
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:liest euch doch einfach das Buch über Reiki-Symbole durch. Dort werden die meisten Frage beantwortet.
Allerdings besteht die Möglichkeit - und so hat es mir der ein oder andere Leser bereits geschildert -, dass Walter einige Erklärungen vor dem Hintergrund seines Rainbow-Systems abgibt. Und das hilft Praktizierenden anderer Reiki-Systeme nicht immer weiter.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

das stimmt..die meisten übungen, die ich bis jetzt gelesen habe, beziehn aich baer auf praktiken des esoterischen buddhismus..angehöriger anderer religionsgemeinschaften z.b werden sich da schwer tun..
aber das buch bietet trotzdem viele wertvolle informationen.
liebe grüße
thomas
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben:Allerdings besteht die Möglichkeit - und so hat es mir der ein oder andere Leser bereits geschildert -, dass Walter einige Erklärungen vor dem Hintergrund seines Rainbow-Systems abgibt. Und das hilft Praktizierenden anderer Reiki-Systeme nicht immer weiter.
Weder die Erklärungen noch die Übungen setzen Kenntnis des
Rainbow-Reiki-Systems voraus. RR wird an verschiedenen Stellen genannt,
das stimmt aber man kann locker darüber hinweg lesen ohne etwas zu
verpassen. Er und Mark erklären wie bestimmte Techniken in
RR einen PLatz gefunden haben. Ich sehe das nur als Zusatzinfo. Man
kann sich auch daran stören... bleibt einem selbst überlassen.

@Tomas
das stimmt..die meisten übungen, die ich bis jetzt gelesen habe, beziehn aich baer auf praktiken des esoterischen buddhismus..angehöriger anderer religionsgemeinschaften z.b werden sich da schwer tun..
Man muss die Übungen nicht machen. Man sollte aber nicht vergessen, das
der esoterische Buddhismus halt die Grundlage für das Usui-Reiki ist.
Egal welche Religionsgemeinschaft man sich ausgesucht hat, wenn man
mit Reiki arbeitet, arbeitet man mit einem system dass darauf aufgebaut
ist. Wenn man das dann sauber trennen will, muss man ehrlicherweise
abstand von Usui-Reiki nehmen... oder sich helfen mit der alten
Geschichte, dass Usui katholisch war *fg*

Liebe Grüße,
Jeroen
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Heike,
sicherlich braucht der Mensch eine Form des Ausdruckes von Dankbarkeit doch sobald etwas geopfert wird egal wie, damit ein Zauber und auch Heilung einteten kann ist das schwarzmagisch. Sowas war und ist auch heute absolut gängig.
Schwarze Magie ist etwas agnz anderes. Vielleicht solltest du dich mal
lieber schlau machen. Für 'fast' jeden Zauber ist ein Opfer notwendig um
erfolgreich zu sein. Wenn du Magie in der Praxis betreibst, weißt du das
ohne Opfer nichts läuft!

Liebe Grüße,
Jeroen
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Heike,

ich sehe Opfer nicht als eine schwarze Magie (außer natürlich wenn sie jemandem Schaden z.B. Tieropfer oder so).

Opfer sind Energie und diese Energie kann der Geistigen Welt durchaus helfen Dinge durchzuführen. Es ist vielleicht eine Sache, was man als Opfer sieht - wenn ich es auch meiner Definition aus sehe, das es ein Energiegeschenk ist oder vielleicht sogar eine Art Energieschicken, dann ist für mich auch ein Gebet ein Opfer. Opfer können uns auch Demut und Dankbarkeit lehren. Ob man es praktiziert oder nicht ist eine andere Sache.

Ich persönlich sehe da nichts verwerfliches dran - außer ganz oben genanntes Beispiel.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Schade, das das Thema wieder abdriftet.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

gespräche entwickeln sich :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:

Das Buch habe ich noch nicht bis zum Ende gelesen, doch zu Beginn ist einmal davon die Rede, daß bestimmte Praktiken und Schreibweisen angewendet werden sollen, damit die Symbole wirksam werden und an anderer Stelle steht, daß es mehrere Wege dahin gibt.
In meinen Ohren widerspricht sich das doch.

Da Reiki zuerst mündlich weiter gegeben wurde, haben sich verschiedene Schreibweisen und Einweihungsrituale eingebürgert. Das ist nun mal so.
Einerseits wird diese Undurchsichtigkeit immer noch gefördert, indem die Einweihungsrituale geheim gehalten werden oder dadurch, daß die verschiedenen Reiki-Meister die Rituale und Symbole nach ihrem Belieben verändern, das als Usui-Reiki weitergeben und am Ende die Schüler verwirrt sind und keiner mehr weiß, was richtig ist. :(

Wenn es dieses Lichtwesen für Reiki gibt, dann wird es schon dafür sorgen, daß "falsch" ausgeführte Handlungen korrigiert werden.
Meine Meinung dazu ist jedenfalls die, daß ich denke, die geistige Welt hilft uns hier auf Erden weiter. Natürlich sollten wir uns gewissenhaft mit den Symbolen befassen und sie handhaben, doch der eine hat es so gelernt, der andere wieder anders. Allein deshalb kann Reiki nicht auf eine Methode festgelegt werden.

Liebe Grüße, Carya.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Den dahinter stehenden Sinn zu erfassen und zu erfahren - so dass sie zur eigenen Wahrheit werden - halte ich für wichtiger als wie ein Zweitklässler Schönschreibübungen zu vollführen.
Zu wissen woher die Zeiche stammen und wie sie entwickelt wurden kann dabei eine Hilfe sein.

Bin ich eins mit den Zeichen dann werden sie auch ihre Wirkung entfalten.

Das Zeichnen der Zeichen selbst eine gute Meditationsübung sein und helfen sich darauf einzustimmen.
Ist auch ein schönes Ritual.
Auch wenns ohne funktioniert so gehören die Zeichen für mich doch irgendwie dazu...

Sachit :D
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,

kann es sein, dass ein Opfer das ist, was man selbst darin sieht? Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit einfach "Danke" sage oder der geistigen Welt meine Achtung ausdrücke.

Gruß
Penny
Antworten