Meistergrad-Veraenderungen und Symbolschreibweisen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hi Blondie,

es gibt verschiedene arten von symbolen. es gibt symbole die uns zeigen wo wir müll hinwerfen sollen, wo wir lang laufen müssen, wir mit dem auto anhalten sollen usw.

es gibt aber auch symbole die eine eigene kraft haben bzw. mit einer bestimmten kraft in verbindung stehen.

die leute haben zwar recht das reiki auch ohne symbole funktioniert. aber es gibt viele arten mir reiki zu arbeiten. richtig mit reiki zu arbeiten bedeutet auch, die symbole zu verwenden. und zwar alle. die energie fließt trotzdem , ja klar, aber wir würden das reiki bzw. die reikiarbeit ohne die symbole sehr einschrenken.

nur ein paar kleine beispiele.

im buch von mark wird darüber gesprochen, dass das HS einer pagoge gleicht. das sind diese häuser in china die diese 3 dächer haben.

im mittelpunkt sitzt der buddha der reiki personifiziert oder wie soll ich sagen, er ist die reikikraft selbst. von ihm strahlt die reikienergie aus und wird in alle 4 himmelsrichtungen gesandt. hierfür sind wieder andere buddhas zuständig. wenn wir also mit den symbolen arbeiten, arbeiten wir auch mit gewissen meistern, lichtwesen, kräften zusammen. die symbole verbinden uns mit ihnen.

mit dem CKR bestimmen wir z.b. wohin wir die kraft lenken und können diese verstärken.

mit dem HS bringen wir sozusganen die "pagoge" an den gewünschten Ort und lassen dort das reiki strahlen. den buddha wirken.

so wird es, von mir natürlich stark vereinfacht" ungefähr im buch der reikisymbole erzählt.

sieht man den ganzen hintergrund der entwicklung der symbole, so erkennt man, das reiki ohne symbole kein reiki mehr ist.

was die schreibweisen und deren damit verbundenen wirkungen betrifft, so empfehle ich jedem selbst zu experimentieren. im buch der reikisymbole wird zwar auf die exakte und richtige schreibweise hingewiesen, auch dass es sehr wichtig ist das sie richtig geschrieben werden, da sie sonst wohl ihre wirkung verlieren würden, aber ich denke, ob nun der strich an der stelle und der dann gezeichnet wird ist nicht ganz so wichtig wie angegeben.

nur wenn ein symbol als solches gar nicht mehr erkennbar ist, dann ist natürlich alle wirkung verloren. ausprobieren, auch mit den reihenfolgen des zeichnens der symbole bringt große erkenntnisse.

bei allem sollte man aber auch bedenken. dass die leute die ein solches buch schreiben und immer wieder auf RR verweisen, natürlichauch hier wieder ein geschäft sehen und ihr system verkaufen wollen. deshalb ist alles wichtig genau einzuhalten, denn auch gerade diese genaue einhaltung wird bei ihnen ja gelehrt. auch die wirklich richitge art der usui einweihung usw.

darum ist genau zu prüfen in wie weit man das für sich übernehmen sollte und oder nicht. und wie wertfrei man solche dinge betrachten sollte.

das buch ist super gut und sehr interessant. jeder der reiki macht sollte es lesen um ein besseres verständnis zu bekommen was wir mit reiki eigentlich machen und was es ist.

wichtig ist, dass man für sich das gefühl hat dass es zu einem passt und wir uns wohl fühlen. dann experimentieren und nach dem ergebnis schauen. denn das ergebnis zählt oder ?

ich hoffe ich habe die dinge richtig wiedergegeben.

liebe grüße

martin
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Penny,

ein Opfer ist ganz einfach 'etwas', dass man einen Spirit geben möchte
als Energieausgleich für seine Hilfe.
Das kann alles mögliche sein: Tabak, Räucherwerk, eine Emotion, ein
Gebet, ein Öl, eine Handlung, Reiki, etwas was du hier auf Erde in der
materiellen Welt erledigst was die Spirits nicht einfach so ohne weiteres
können, usw. Alles was du als Wertvolles einem Spirit schenken möchte.
Das letzte ist wichtig, denn wenn du ein Räucherwerk opferst weil es
stinkt wie die Hölle und du es deswegen benutzt weil du das 'gute'
Räucherwerk nicht dafür nehmen möchtest, ist es nicht ein Opfer. ;-)

@Heike
Ein Lichtwesen macht seine Hilfe nicht von einem Opfer abhängig. Es hat
aber auch eingeschränkte Resourcen. Es ist auch nicht so, dass alle
möglichen Dienste, die es dir leisten könnte auch leisten muss! Wenn das
so wäre bitte ich jetzt um Liebe und Gesundheit für mich und alle
Menschen hier auf Erde. Wenn es mir und andere zustehen sollte (auch
direkt in diesem Moment) würde es sofort eintreten (es braucht deiner
Meinung nach kein Opfer). Du kannst bitten um etwas, aber das hat nicht
direkt mit Magie oder Zauberei zu tun. Ja, vielleicht bekommst du was du
dir wünscht aber glaub mal nicht, das du dafür nichts opfern müsstest (ich
nenne mal Zeit, Umstrukturierung deines Lebens, etwas dazu Lernen,
usw.). Mit Schwarzmagie hat es nichts zu tun. Bei Schwarzmagie
bekommt man keine Hilfe von Lichtwesen, weil es Handlungen sind die
gegen den Strom der göttlichen Ordnung wirken. Da arbeitet man nur mit
eigenen Energien. Was du unter Magie oder Zauberei verstehst weiß ich
nicht aber ich vermute, dass es eher in die Richtung geht im täglichen
Leben z.B. einen Engel zu bitten dir zu helfen bei irgendein Problem. Wenn
das so ist, reden wir ein wenig an einander vorbei.

Liebe Grüße,
Jeroen
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Jeroen,
bin nicht sicher, ob wir uns jetzt richtig verstanden haben. Ich meinte das inhaltlich. Wenn ich ein Opfer als etwas sehe, mit dem ich mir eine Leistung kaufe, die mir nicht zusteht, ist es möglicherweise etwas Negatives. Da ich in schwarzer Magie nicht bewandert bin, weiss ich nicht, ob das diesen Kern trifft. Aber in diese Richtung gehend meinte ich das.

Wenn ich ein Opfer gerne gebe, mich damit für etwas bedanke oder um etwas bitte, um das ich mit gutem Gefühl bitten mag, dann ist der Begriff "ein Opfer bringen" für mich etwas Positives und absolut in Ordnung.

Was ich vorher schrieb ging in die Richtung "Die Welt ist, wie du sie siehst". Wenn jemand "ein Opfer bringen" grundsätzlich für nicht so gut hält, macht er vielleicht entsprechende Erfahrungen.

Viele Grüße
Penny
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Die folgenden Informationen stammen von Hiroshi Doi, einem Mitglied der „Usui Reiki Ryoho Gakkai“, einer japanischen Reiki-Gesellschaft, die vermutlich erst nach Usuis Tod von seinen Schülern zu seinem Andenken gegründet wurde.

Da sehr viele unterschiedliche, einander z.T. widersprüchliche Informationen über das „wahre Reiki“, wie Usui es praktizierte, in Umlauf sind, würde ich für diese Information nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich finde sie trotzdem sehr interessant.

Die Symbole sind demnach Teil der taoistischen und buddhistischen Lehren. Man vermutet, dass Usui, der einen buddhistischen Hintergrund hatte, diese im Buddhismus gebräuchlichen Symbole adaptierte, um sie in seinem System zu nutzen.

Die Symbole wurden wahrscheinlich erst spät von Dr. Usui in seine Lehre integriert. Der Großteil seiner Schüler wurde zunächst anders unterrichtet. Sie erhielten Meditationen, die sie regelmäßig über einen langen Zeitraum durchführen sollten, um nach und nach mit den unterschiedlichen Energien vertraut zu werden.

Wenn die Schüler in der Lage waren, mit diesen Energien eins zu werden, erhielten sie eine Art „Trigger“ oder Auslöser, um sich schnell und einfach, wie auf Knopfdruck, mit diesen Energien zu verbinden. Diese Auslöser waren alte Shinto-Mantras, genannt „Kotodama“ oder „Jumon“. Das Mantra für das erste Reiki-Symbol (CKR) ist z.B. „ho ku ei“.


Reiki war meines Wissens nach in seinen Ursprüngen keine mündliche Tradition. Es kursierten zu Zeiten Usuis bereits Handbücher über die Anwendung von Reiki. Dass Reiki eine mündliche Tradition sein soll, stammt, so weit ich weiß, von Frau Takata.

Grüße,

Stefanie
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

und man sollte auch nicht vergessen, daß reiki von einer bestimmten religion unabhängig ist..es ist egal, ob du buddhist, hindu, daoist christ , moslem oder sonst was bist..deshlab finde ich die übungen ein bißchen einschränkend, weil sie gebete zu buddhistischen gottheiten voraussetzen..
liebe grüße
thomas
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Heike,
unter Magie verstehe ich mit der Kraft meiner Gedanken, meine Welt und Umwelt nach meinen Wünschen und Anliegen zu manipulieren......in meinem Fall, dass es mir und anderen besser geht und das Leben leichter wird. Das geht ohne Opfer.
Ja, das geht ohne. An der Stelle arbeitest du hauptsächlich mit deiner
eigenen Kraft ohne große Unterstützung von Lichtwesen. Du sagst
'manipulieren' und frage mich ob du dir an der Stelle bewusst bist ob das
was du dir wünscht auch im Sinne der kosmischen Ordnung ist und im
Sinne deines Lebensplans. Das Leben erleichtern, könnte nl. unter
Umstände gegen deinen Lebensplan wirken weil es halt etwas ist was du
unbedingt in diesem Leben lernen sollte. Bei 'manipulieren' denke ich an
Handlungen die nicht im Sinne der kosmischen Ordnung sind und deswegen
eher im Bereich der schwarzen Magie fallen...
Wenn von Lichtwesen Opfer oder Handlungen zur Voraussetztung der Manifestation verlangt werden sind es keine Lichtwesen Joreon
Du Opferst im Grunde immer etwas... meistens die Emotion die in deiner
Bitte liegst. Es sollte aber ein geeignetes Opfer sein wenn du von den
Lichtwesen etwas willst. Wenn es nicht passend ist, wird nicht viel
passieren und ist die Manifestation die Auswirkung deiner eigenen Kraft.
Ich würde dir empfehlen mal bei jemanden der sich richtig mit
Shamanismus in der Praxis auskennt darüber zu unterhalten. Dein Wissen
scheint sich eher auf Bücher wie 'Bestellung beim Universum' zu beruhen.
Unter Opfer verstehe ich das Verfahren wie in meinem ersten Posting beschrieben: Wenn ich die Blumen am Tempel nicht ablege wird meine Mutter nicht gesund oder so.
Du hast nicht beschrieben was du unter einem Opfer verstehst. Du hast
nur den Begriff benutzt. Die Blumen sind nur Blumen. Sie sind erst ein
Opfer wenn andere Voraussetzungen passen und die sind mit einer
Bitte alleine nicht erfüllt.
So,....und da mit dem 1. Grad alles möglich ist, sind die Symbole vielleicht eine persönliche Bereicherung aber nicht notwenig.
Du kannst mit reiner Gedankenkraft nicht die Welt ändern so wie du es
möchtest. Lies dir das Buch mal richtig durch. Es wird ganz klar
beschrieben warum die Symbole in Reiki 1 noch nicht funktionieren...

Liebe Grüße,
Jeroen
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:und man sollte auch nicht vergessen, daß reiki von einer bestimmten religion unabhängig ist..es ist egal, ob du buddhist, hindu, daoist christ , moslem oder sonst was bist..deshlab finde ich die übungen ein bißchen einschränkend, weil sie gebete zu buddhistischen gottheiten voraussetzen..
Reiki kommt vom Budhha... du kannst es drehen wie du willst aber wenn
du Reiki kanalisierst, hast du Verbindung mit einem Lichtwesen aus der
buddhistischen Esoterik. Wenn du die Verbindung vertiefen willst, muss man
sich 'leider' mit diesen Wesen beschäftigen. Da kann Isis dir auch nicht
viel weiterbringen. Reiki ist Japanisch. Wenn man mit dem Buddhismus
nicht klarkommt, ist man nach der Reiki-Einweihung einfach zu spät. Dann
muss man sich jetzt nicht beschweren wenn es nicht mit dem eigenen
Glauben übereinstimmt ;-) Überigens gibt es noch andere
Energiesysteme.
Habe letztens noch von einem Reiki-System für Christlichen gehört.
Enthält aber noch immer den Namen 'Reiki'... Verkaufsstrategie halt!

Liebe Grüße,
Jeroen
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hieki,

es geht rein um Energieausgleich... um ein Gleichgewicht. Du willst etwas
haben, bist aber nicht bereit etwas dafür zurückzugeben. Das ist dein
gutes recht, bedeutet aber nicht das du recht hast...

Ich werde diese Diskussion aber nicht weiter vortsetzen. Du glaubst was du
willst und das ist ok. Ich scheine in keinerlei Weise bei dir durchzudringen,
wesewegen weitere Diskussion m.E. nicht sinnvoll ist. Möchte dich doch
dringend raten deine Erfahrung mit Menschen zu besprechen, die wissen
wovon sie reden. Ein ausgebildeter Schamane müsste in der Lage sein
dir zu erklären warum ein Opfer notwendig ist und das ein Opfer nichts
schmutziges oder schwarzmagisches (sind deine Worte und sagt schon
eine Menge aus) oder weiss ich was ist.

Ich habe schon ne Menge Rituale hinter mir und habe noch nie Probleme
mit Opfergabe gehabt; hat sogar Spaß gemacht zu sehen wie z.B.
Räucherwerk von den Spirits angenommen wird. Habe aber auch gemerkt,
dass das falsche Opfer oder ein ungeeignetes Opfer das Ergebnis
beeinflusst. Es ist sehr einfach zu checken ob ein Spirit bereit ist an
deine Wünsche mitzuarbeiten oder ob es einfach die Energie dazu fehlt.

Gruß,
Jeroen (nächste Mal bitte richtig kopieren!!)
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

lieber jeroen..
reiki ist universale energie..die wurzeln des systems liegen zwar im buddhismus..aber die energie steht über konfessionen..
ich lehne ja den busshismus nicht ab, aber och kann nicht zu lichtwesen beten, zu denen ich persönlich keine beziehung habe..
meien fähigkeit als reiki-kanal wird dadurch nicht beeinträchtigt..
wenn ich reiki als energie der göttlichen quelle betrachte, ists egal ob ich verbindung zu budhistischen lichtwesen, engeln oder von mir aus keltischen baumgottheiten aufnehme..sind alles nur namen..
vergiß nicht, daß man hier lange glaubte, usui sei katholischer mönch gewesen..udn reiki hat auch "funktioniert"
wenn jemand freude dran hat, zum mönch kukai zu beten, soll er das tun..aber es ist nicht voraussetzung dazu, ein guter reiki-kanal zu sein..
der name reiki kommt aus japan, das system ist dort zunächt entwickelt worden, aber die enrgie ist universell..udn sprengt sowohl konfessionelle als auch nationale grenzen
liebe grüße
thomas
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Heike,

ich kenne jemand mit dem 1. Grad, der ausprobiert hat, ob die Symbole bei ihm funktionierten. Sie taten es. Das fand ich interessant. Genauso funktionierte Fernreiki, wenn ich mal kein Symbol benutzt habe.

Ich sehe die Symbole auch als Bereicherung, als Hilfsmittel. Aber dass sie unbedingt notwendig sind, hat sich mir bisher zumindest nicht bestätigt.

Viele Grüße

Penny
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Frank hat geschrieben:Allerdings besteht die Möglichkeit - und so hat es mir der ein oder andere Leser bereits geschildert -, dass Walter einige Erklärungen vor dem Hintergrund seines Rainbow-Systems abgibt.
Nachdem Walter nun seit heute hier im Forum aktiv ist - ein freundliches Hallo an dieser Stelle - kann er jetzt selbst Statements zu diesem Thema abgeben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso ist die Reihenfolge der Striche so wichtig?
Ist es nicht entscheident wie die Symbole im Endeffekt aussehen?
Die Strichabfolge, die ich gelernt habe unterscheidet sich etwas von der in dem neuen Buch, sollte ich deshalb lieber meine Reihenfolge der Striche ändern?
Man wird immer ratloser... :cry:

Liebe Grüße,
Carya.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich würde dir raten, die zeichen so zu zeichnen, wie dus gelernt hast..
die reihenfolge der striche ist nicht so wichtig..bleib aber für dich bei einem system..
liebe grüße
thomas
Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Blondie »

Hallo!
:D
Ich moechte mich bei Euch fuer die vielen netten und ausfuehrlichen Antworten bedanken!

Ich habe beschlossen, bei "meinem" Symbol zu bleiben und einfach darauf zu vertrauen, dass ich damit nichts "Schlechtes" anrichten kann.

Was mich allerdings verwundert hat, ist, dass einige von Euch schon mit schwarzer Magie zu tun gehabt haben. Wie seid Ihr dazu gekommen, und wieso sollte man so etwas einsetzen wollen? Ich denke doch, dass das ziemliche Konsequenzen nach sich ziehen kann und im Endeffekt nur negativ fuer alle Beteiligten- inklusive dem Anwender - sein kann.

Ich hatte mit solchen Dingen noch nichts zu tun, bitte aber um Aufklaerung!

Alle Liebe und Danke
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Blondie hat geschrieben:Was mich allerdings verwundert hat, ist, dass einige von Euch schon mit schwarzer Magie zu tun gehabt haben.
Diskussionen dazu im Board "Esoterik". Hier werden sie gelöscht oder verschoben.
Zuletzt geändert von Frank am 24.01.2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Blondie »

Aha :o

Danke, werd gleich mal schauen :wink:

Alles Liebe
Benutzeravatar
Engel
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2002, 12:37
Wohnort: NRW

Symbole

Beitrag von Engel »

Usui hatte am Anfang keine Symbole aber als er feststellte, daß seine Schüler Probleme hatten, hat er die Symbole als Hilfsmittel hinzugenommen ,
damit seine Schüler es etwas leichter hatten und sich orientieren konnten.
Ziel von Usui war es aber seinen Schülern auch beizubringen wieder diese Symbole loszulassen und ohne diese zu arbeiten. Es waren ja nr Hilfsmittel.
Ein guter Lehrer gibt diese Symbole seinen Schülern und lernt ihnen später ohne mit diesen arbeiten zu können.
Um Fahrradfahren zu lernen benötigen viele Menschen Stützräder aber später wenn sie fahren können sind diese Stützräder schnell vergessen, denn man kann ja Fahrradfahren.
So ist das auch mt den Symbolen. Also nicht so verbissen auf den Symbolen pochen. Die sind nur ein Hilfsmittel mehr nicht.
Benutzeravatar
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 20.12.2005, 17:55
Wohnort: 312**

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso ist die Reihenfolge der Striche so wichtig?
Ist es nicht entscheident wie die Symbole im Endeffekt aussehen?
Die Strichabfolge, die ich gelernt habe unterscheidet sich etwas von der in dem neuen Buch, sollte ich deshalb lieber meine Reihenfolge der Striche ändern?
Buchstaben, Wörter und Zahlen haben wir ja auch schreiben gelernt.
So ist das auch mit den Symbolen. Wir schreiben ja Mutter nicht umtert, sondern so wie wir es gelernt haben. Und wie man sieht ist die Reihenfolge doch wichtig.

Das die Symbole teilweise mit Abweichungen geschrieben werden ist nicht schlimm, das Universum weis damit schon richtig umzugehen.

Grüße Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ich arbeite schon lange ohne Symbole und kann versichern, dass das funktioniert. Engel hat das sehr gut verglichen mit dem Fahrradfahren.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Boreas
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2006, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Boreas »

Ich arbeite eigentlich mit und ohne! je nachdem ob mir eins in den Sinn kommt oder nicht!

Für mich sind die Symbole nur Stützen! Sie helfen mir mich zu besinnen und mich besser auf das vor mir liegende zu konzentrieren!

Es fließt aber auch alles genauso gut, wenn ich keine Symbole verwende!
Ich sehe da keinen Unterschied!

L&L
Boreas
~*Mitakuye oyasin*~
Antworten