Icke bins wieda
Zu Deutsch: Hallo
Reiki als Luft? Stichwort Prana: Lange bevor ich mich mit Reiki und Co. beschäftigte, habe ich Schmerzen einfach weggeatmet. Funktioniert prima. Prana gibt es also offensichtlich, auch wenn man nicht daran glaubt. Man muss noch nicht einmal wissen, dass es das gibt.
Ich denke auch, dass die so genannten verschiedenen Energien so verschieden nicht sind. Einer kocht mit Gas, einer mit Elektroplatten, einer hat noch einen Kohleofen, ich nutze Induktion. Verschiedene Erscheinungsformen der Energie, eines ist jedoch allen gemeinsam: Man kann damit Kochen.
Durch Yoga, Prana, Qi-Gong, Tai-Chi ist für jeden etwas nach seinem Geschmack dabei, und das ist gut so.
Nun stelle ich mir ja nicht irgendwelche Fragen und gut ist, nein, ich will auch Antworten. Es gab schon immer und gibt noch heute Rituale zu Heilzwecken. Das Ritual alleine wird es wohl nicht bringen (wenn es auch sehr beeindruckend sein kann und bei manchen vielleicht auch nur das Tun selbst etwas nützt). Es wird jedoch auch signalisiert: Achtung, jetzt kommt etwas, bitte Aufmerksamkeit. Wenn ich mir vorstelle, ich sage schlicht: „Reiki an“, wird Reiki wohl fließen, doch bin ich dann vermutlich schon längst wieder mit etwas anderem beschäftigt. Ich habe dann keine Gelegenheit, um auch zu erfahren, was eigentlich los ist, ich kann mich nicht darum kümmern, mich nicht um mich kümmern. Für mich ist das eine mögliche Erklärung
Vermutlich ist das auch mit ein Grund, weshalb eine Reikianwendung besser „wirkt“, wenn man sie nicht von sich selbst erhält. Der Fokus kann dann ganz konzentriert bei einem selbst liegen, als wenn man daran denkt, die Position zu wechseln oder so.
Wie voll kann man sein?
Ich unterstelle Reiki eine gewisse Intelligenz, zumindest insofern, als dass ich davon ausgehe, dass es stets „zum Besten“ ist. Und man nur eine gewisse Portion erlangen kann, also nie ganz voll sein kann. Ich denke, Reiki dosiert sich jeweils so, dass man es auch „verarbeiten“ kann. Wenn mein Level erreicht ist, habe ich meisten keine Lust auf Reiki. Ich lasse Reiki Reiki sein, und wenn es sozusagen verdaut ist, mache ich weiter. Klappt bei mir gut. Insofern wird man immer etwas Reiki brauchen können, und man sich damit nicht randvoll abfüllen kann (ganz im Gegensatz zu anderem Zeugs) Ich denke, daher ist das Glas Wasser vermutlich auch nie ganz voll.
Nimmt man Reiki auf, wenn man einem anderen eine Anwendung gibt? Hm, habe ich nicht so die Erfahrung mit, mir fehlt es an Menschen, denen ich eine Anwendung geben könnte. Mein Mann lässt mich mein „Reiki-Zeugs“ machen, mehr aber auch nicht. Er hatte mal Zahnschmerzen, und die Usui-Folge „Ich heile eine dicke Backe“ konnten wir leider nicht mit Erfolg nachspielen
. Pech für ihn. Und anderen, die eine Anwendung wollen würden, möchte ich oft keine geben, weil ich mir anmaße, zu sagen, dass das bei denen nichts bringt. „Wer nicht in den Spiegel schauen möchte, sollte sich keinen kaufen“.
@penny: Mit Zynismus haben Fragen sicherlich nichts zu tun. Etwas von allen Seiten zu beleuchten bedeutet ja nicht, es in Abrede zu stellen. Wie weit wäre die Menschheit heute wohl ohne diese bohrenden Fragen und den Forscherdrang? Ja, es ist auch viel Ungutes dabei entstanden, aber nicht nur.
Etwas in Frage zu stellen liegt wohl in der Natur des Menschen. Einfach glauben ist langweilig. Kann sein, kann nicht sein, dass ist meine Devise bei Dingen, die ich nicht aus eigener Erfahrung „weiß“. Ich habe noch nie Engel gesehen, auch keine „Wesen“ im Garten. Ich kann bislang nicht Hellsehen, hatte noch keine Astralreise (jedenfalls keine bewusste). Habe ich wirklich Chakren? Und drehen die sich echt? In welche Richtung? Sind Symbole darin? Wie sieht die Aura aus? Wie viele Schichten sind es? Und warum? Gute Frage, nächste Frage.
Ich weiß es nicht. Ich glaube daran, ja. Aber wenn ich nicht darüber nachdenke, es nie in Frage stellen würde, hätte ich auch keine Gelegenheit, es für mich zu entdecken. Und selbst gemachte Entdeckungen sind definitiv oft besser, als nur in Erfahrungsberichten anderer zu lesen. Wer nicht sucht, findet auch nichts.
Liebe Grüße, SheRa
Was lange währt wird gut.