Lügen ganz normal?

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold2

Lügen ganz normal?

Beitrag von Kobold2 »

Hallo liebe Leute,

ich habe letztens soeine Sendung auf WDR gesehen, bei Quaks und Co.

Die meinten das Lügen ein ganz natürlicher Prozess sei, den Kinder schon ab dem 4 oder 5 Jahr lernen. (Die Mädchen übrigens zuerst)

Wo beginnt eine Lüge denn eine Lüge zu sein? Es gibt da ja schon Unterschiede, von kleinen Verschönerungen und Vortäuschungen bis hin zur knallharten Lüge.

In dem Sinne ist eine Vortäuschung um einer Strafe aus dem Wege zu gehen oder in einem besseren Licht zu stehen ja eigendlich auch schon eine Lüge oder !?

Oder ist das einfach Werbung, so wie der Hahn um die Henne wirbt ?

Kobold
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Kobold!

Ab wann eine Lüge eine Lüge ist, habe ich mich letztens auch gefragt, weil ich eine Ausrede vorgeschoben habe, um zu begründen, wieso ich keine Lust hatte da und dort hin zu gehen. Ist das dann auch eine Lüge?!
Wenn ich sage, ich muß arbeiten, ich habe keine Zeit, zum Beispiel.
Oft sage ich aber auch wie es wirklich ist.
Nur weiß ich bei manchen Menschen, daß sie auf die ehrliche Antwort mit Unverständnis reagieren würden, also wende ich gleich das an, was am meisten Einsicht bei ihnen hervorruft.

Eine Lüge bei Kindern (4-5 Jahre) ist nicht böse gemeint, sondern übernimmt eher eine Art Schutzfunktion.

Liebe Grüße,
Tanja.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Es gibt ja auch "Lügen" bzw. "Notlügen" bzw. Verschönerungen, die dazu da sind, dass man den anderen nicht verletzt.

Typisches Beispiel: :))

Frau: Schatz seh ich in dem Kleid zu dick aus?

Was würdet ihr sagen?

1. Mann: Ja Schatz, du siehst aus wie ne Wurst in ner Pelle...
oder
2. Mann: Nein Schatz, natürlich nicht.

:))
das könnte man natürlich unendlich weiterführen, denn so kleine Verschönerungen sind zum Teil sogar Lebensnotwendig, bzw. Beziehungs-,Arbeitsplatznotwendig.

Liebe Grüße
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
matze
Reiki-Kerze

Beitrag von matze »

Weil die Wahrheit oft schmerzhaft und zerstörerisch sein kann, ist eine Lüge manchmal eher ein Heilmittel.

Liebe Grüße ( ungelogen )

Matze
Mex
Reiki-Kerze

Beitrag von Mex »

Hm, aber wenn die Frau in dem Kleid wirklich aussieht wie 'ne gestopfte Leberwurst, wär hier ein bisschen Wahrheit durchaus angebracht, sonst geht sie so vor die Tür und alle gucken sie doof an.

Wenn ich keine Lust habe, irgendwohin zu gehen, warum kann ich dann von meinen Freunden nicht erwarten, dass sie das auch mit der wahrheitsgemäßen Begründung akzeptieren?

Naja, ich gebs zu, meist bin ich einfach nur zu faul zum Lügen. :)
Und ich denke, man kann die meisten Sachen so formulieren, dass das Gegenüber nicht gerade vor Verzweiflung in Tränen ausbricht, sondern die gar nicht böse Absicht dahinter erkennt.
Hängt zum einen von der anderen Person ab und zum anderen von der eigenen Fähigkeit etwas zu vermitteln.

Mex
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Man soll die Wahrheit nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen, sondern hinhalten wie einen Mantel, damit der andere bequem hineinschlüpfen kann.

Ich krieg sowas nur selten hin. :oops:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Die Wahrheit ist, dass der Mann seine Frau in einem anderen Kleid sehen will.
Ja und wenn die Frau nichts gesagt hätte, wäre die Wahrheit die, das dem Mann nichts störendes aufgefallen wäre. :lol:

Kobold
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich bin mit folgendem Spruch in unsere Abizeitung reingekommen, damals :

Lehrer : "Warum hast du das Buch nicht gelesen ?"

Ich : "Ersten wußte ich nicght genau, welches Buch wir lesen sollten ...

... und zweitens hatte ich keine Lust."

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

eine lüge ist eine lüge. und eigentlich kennt jeder den unterschied... aber wenn man eine ausrede braucht, um eine lüge nicht als lüge zu bezeichnen, dann ist es wohl so...

und der beweis dass lügen natürlich sei, nur weil 4-jährige kinder lügen. sehe ich nicht als beweis sondern als erziehung an. wenn die eltern (oder allgemein die umwelt) es vormachen, wird das kind es natürlich auch nachmachen....
Antworten