Hat mal jemand von Euch das Reiki-Symbole Buch gelesen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Hat mal jemand von Euch das Reiki-Symbole Buch gelesen?

Beitrag von Mark Hosak »

Würde mich mal interessieren, was Ihr da so zu sagen habt.

Hat schonmal jemand einige von den vielen Übungen gemacht?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit so gesammelt.

Liebe Grüße

Euer
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Mark


schau mal hier

... und bitte in dem anderen Thread weiterschreiben .... Danke


herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Mark und alle anderen!

Ich finde die Frage so allein in den Raum gestellt gar nicht schlecht, deshalb antworte ich mal in der Hoffnung, daß Marc auch eine nicht so gute Kritik vertagen kann.

Mir persönlich stehen viel zu viele komplizierte Sachen in dem Buch. Damit meine ich die ganzen japanischen Namen, die japanischen Gottheiten ( die mich nicht besonders interessieren ) und auch die langen japanischen Mantren. Ich war nicht darauf gefaßt, daß die Autoren bei der Beschreibung der Symbole so weit ausholen würden.

Das ich enttäuscht von dem Buch war liegt wohl daran, daß ich es blind gekauft habe ohne vorher hineingesehen zu haben und zum anderen, weil ich Reiki gerne einfach praktiziere. Daher haben mich etliche Dinge nicht angesprochen.
Hätte ich mir sehr gewünscht, da das Buch in einer gehobenen Preisklasse liegt und es mir dann das Geld wert gewesen wäre. Sorry!
Durch die ständigen Verweise auf Rainbow-Reiki empfand ich das Buch teilweise als Werbeträger.

Übrigens Respekt vor der ganzen Arbeit, die in diesem Buch steckt.
Ich bin trotzdem auf die nächsten Bücher gespannt, vor allem von Marc. Werde allerdings dann nicht blind bestellen, sondern warten bis ich die Bücher in die Hände bekomme, um zu schauen und dann zu entscheiden, ob es etwas für mich ist.

Nicht böse sein - ist meine persönliche Meinung. Wie ich weiß, gibt es im Forum auch positive Resonanz auf das Buch und wahrscheinlich wird jetzt eine riesen Diskussion entbrennen. :wink:

Liebe Grüße,
Tanja.
Zuletzt geändert von Carya Fee am 04.02.2005, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2003, 15:04

Beitrag von matze »

Hallo Mark,

bin gerade bei dem Kalligraphie-Artikel angekommen.

Ich finde das Buch teilweise sehr interessant, da sehr intensiv über die Wurzeln des Reiki berichtet wird.
Bin aber auch teilweise erschlagen, aufgrund der Masse an Informationen.

Zu den vorgestellten Übungen fehlt mir leider der Zugang, da ich mit den buddhistischen Göttern / Lichtwesen nicht viel anfangen kann.
Die Bilder, die zur Visualisierung vorgeschlagen werden, lösen in mir keine Resonanz aus, ebenso die Mantren oder die Beschreibung der Lichtwesen.
Aus dem Buch über Rainbow-Reiki von Walter, konnte ich erfahren, und auch umsetzen, Kontakte zu meinem höheren Selbst und inneren Kind aufzunehmen.
Die Kontakte mit den Lichtwesen, die dort vorgeschlagen wurden, wie Krafttiere, eigene Selbste u.s.w. sprechen mich deutlich mehr an.
Deswegen finde ich die Verweise in dem Buch auf Rainbow-Reiki durchaus nicht als verdeckte Werbung.
Faszinierend ist aber, daß Reiki trotzdem wirkt und fließt.

Sehr gut finde ich die Erläuterungen zu den Reiki Symbolen, aus denen viele sehr wichtige Hinweise zur Nutzung und Wirkung hervorgehen.


Fazit für mich: Ein interessantes Buch, daß in einer einzigartigen Tiefe die Wurzeln des Reiki zusammenfaßt und für denjenigen, der der buddhistischen Religion nahesteht viele Meditationsübung bietet.

Danke für die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.

Matze
Zuletzt geändert von matze am 04.02.2005, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

Hallo Mark!
Also ich habe mir das Buch auf Grund der Beiträge in diesem Forum gekauft. Und ich muß sagen, es ist eine sehr beeindruckende Arbeit und das die spirituelle Tradition hervorragend recherchiert wurde. Übungen habe ich noch nicht gemacht. Werde es im Urlaub mal angehen. Es braucht Zeit. Aber ich empfinde das Buch als eine wertvolle Bereicherung für mich. Und es gefällt mir, daß es endgültig mit dem christlichen Mythos aufräumt.
Liebe Grüße!
Angeo :engel:
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Mark,
für mich ist das Buch sehr informativ ..habe es aber nicht an " einem Stück " gelesen..es ist für mich eher ein " Nachschlagewerk"/ Arbeitsbuch :wink:
ALLES auf einmal.. :upside: ...da würde ich ja Kopf stehen :wink:

alles liebe Lotussonne
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Für mich ist es auch eine Wegweiser wenn ich Informationen suche.
Die Recherchen sind sehr umfangreich und warum nicht auf andere Bücher verweisen? Das kennt man doch von Walter Lübeck, dass er in seinen Publikationen auf seine anderen Werke verweist. Find ich nicht schlimm sondern informativ. Möchte ich tiefer gehen, habe ich so ein Werkzeug an der Hand!

Anfangen mit lesen und hinten aufhören - das wäre zuviel Input! :wink:

Immer schön langsam!

Regina
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

servus mark!
also das buch habe ich..ich finde es sehr gut..interessant und informativ..
zu den übungen..ich möchte sie gern machen, muß sie aber abändern..
ich bin kein buddhist und es fällt mir schwer, zu buddhistischen göttern zu beten..ich weiß, im grunde sinds nur namen, aber ich bin halt doch anders geprägt..

ich sehe reiki als von konfessionen unabhängig..darüberstehend..und der bezug zum buddhismus, der ja sicher da, aber nicht voraussetzung zur ausübung von reiki ist, ist für mich in der form zu stark..
das hat nichts mit chrsitlichem reiki zu tun..bin auch kein christ..

ansonsten ist das buch sehr informativ..ich würde mir einen hinweis wünschen wie man die übungen etwas abändern kann..
liebe grüße
thomas
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Das Buch ist interessant. Ich lese es allerdings auch nur Etappenweise.
Obwohl ich manches für sehr umständlich halte. In meinen Augen wird Reiki durch die dargestellten Übungen nicht einfacher, sondern komplizierter...o.k...o.k.....habe die Übungen noch nicht durchgeführt, aber ich liebe es doch eher so......Hände drauf, Reiki fließen lassen und gut ist.
Was mir auch nicht so gut gefällt, sind die häufigen Hinweise auf Rainbow-Reiki. Soll ich nun ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich dies nicht habe? Keine Bange.....das schlechte Gewissen bekomme ich nicht. :wink:

Was mich allerdings interessieren würde:
In vielen Übungen wird angegeben, man solle das Mantra 108x .... :upside: ..... sagen. Wie soll ich mich in die Übung einfühlen, wenn ich dauernd am zählen bin? Gibt es da ein einfachen Trick?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Christine,

dafür gibt es Malas (Gebetsketten). Die haben genau 108 Perlen... +
1 Guru-Perle, die etwas größer ist als die anderen.

Liebe Grüße,
Jeroen
Pasacondor
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2004, 23:11
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Pasacondor »

Christine schrieb "In vielen Übungen wird angegeben, man solle das Mantra 108x .... ..... sagen. Wie soll ich mich in die Übung einfühlen, wenn ich dauernd am zählen bin? Gibt es da ein einfachen Trick?"

Hallo Christine,

sprich das Mantra einfach und zähl nicht mit. Wenn es gut ist, ist es gut. Bei Reiki kommt es, wie Du weißt, nicht auf Perfektion an, sondern auf die Absicht. Beim Malen der Symbole ist es auch so, dass Abweichen vom Original (was ist das?) nicht wichtig ist.

Carya Fee schrieb: "Das ich enttäuscht von dem Buch war liegt wohl daran, daß ich es blind gekauft habe ohne vorher hineingesehen zu haben und zum anderen, weil ich Reiki gerne einfach praktiziere. Daher haben mich etliche Dinge nicht angesprochen.
Hätte ich mir sehr gewünscht, da das Buch in einer gehobenen Preisklasse liegt und es mir dann das Geld wert gewesen wäre. Sorry!"

Hallo Carya Fee,

irgendwo hab ich hier gelesen, dass Reiki auch genutzt wird, um Entscheidungen zu treffen. Tolle Anregung für den Bücherkauf denke ich. Bisher habe ich auch schon viele Bücher gekauft, die mir im Moment nichts brachten. Nach Jahren hab ich sie dann doch irgendwie genutzt oder jemandem geschenkt, der sie brauchte. (Gut, dass sich meine Frau noch nicht beklagt, weil wir in Büchern ersticken :D ) Demnächst werde ich beim Bücherkauf oder anderen Entscheidungen wohl doch mal Reiki nutzen.

Einen schönen Sonntag Euch allen zusammen.
Namaste
Pasacondor 8)
Achte Dich selbst. Achte das Leben.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Danke Jeroen für den Hinweis auf die Kette. Ja, das wäre ein Hilfe. Aber auch dann muß ich mich konzentrieren, dass ich auch jeweils eine Perle weitergehe und sowas ist nicht mein Ding.
Pasacondor hat geschrieben: sprich das Mantra einfach und zähl nicht mit. Wenn es gut ist, ist es gut. Bei Reiki kommt es, wie Du weißt, nicht auf Perfektion an, sondern auf die Absicht. Beim Malen der Symbole ist es auch so, dass Abweichen vom Original (was ist das?) nicht wichtig ist.
Ja, Pasacondor, Du hast recht, so handhabe ich es eigentlich auch.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Pasacondor,
sprich das Mantra einfach und zähl nicht mit. Wenn es gut ist, ist es gut. Bei Reiki kommt es, wie Du weißt, nicht auf Perfektion an, sondern auf die Absicht. Beim Malen der Symbole ist es auch so, dass Abweichen vom Original (was ist das?) nicht wichtig ist.
jein... so einfach kann man sich nicht immer davon machen. Die Zahl 108
ist nicht einfach so aus der Luft gegriffen, sie hat eine Bedeutung. Das
Mantra wirkt wenn man es nur 58 Mal sprichst, bei 108 ist die Wirkung
wesentlich stärker und bekommt auch eine andere Qualität.
Mark oder Walter werden es bestimmt genauer erklären können...

Überigens sind Mantras nicht gleichzusetzen mit Reiki!!!

Liebe Grüße,
Jeroen
Pasacondor
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2004, 23:11
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Pasacondor »

Hallo Jeroen,
mag sein, dass ich es mir einfach mache. Mag sein, dass ich viel Vertrauen habe in Reiki, in meinen Weg, in die Menschen.
Mantren und Symbole ergänzen Reiki, unterstützen mich, wenn ich das brauche. Reiki ist Gott, wir alle sind Gott. Wir alle zusammen sind Reiki.
Es ist gut so, wie es ist.
Ich denke über das nach, was Du sagst und entscheide dann, was ich tue.

Namaste
Pasacondor 8)
Achte Dich selbst. Achte das Leben.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Meine nächste Frage zu diesem Buch (wäre schön, wenn Mark oder Walter hierzu auch etwas sagen würden):

Seite 68
dort steht: "der Abstand zwischen den Einweihungen sollte mindestens 3 Stunden betragen.......usw.......ansonsten würde der Reiki-Kanal wieder versiegen".
Woher kommt diese Maßgabe? Hierzu finde ich leider keinerlei weitere Hinweise in dem Buch.
Ich kenne viele, bei denen die Abstände weniger als 3 Stunden betragen haben, die seit Jahren Reiki geben (mit Erfolg) und deren Reiki-Kanal zwischenzeitlich nicht wieder versiegt ist.

Würde mich freuen, hierauf eine befriedigende Antwort zu bekommen. Danke!

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Saluki !

Diese Stelle im Buch hat mir auch zu denken gegeben, aber in eine andere Richtung. Bestätigt es nicht, daß es also doch Kurzeinstimmungen in Reiki geben kann. Also Reiki für zwei-drei Tage. Ich meine, ich habe das sogar beigebracht bekommen, wie ich Menschen nur für diese kurze Zeit in Reiki einweihen kann.

Dann macht man einfach nur die ersten beiden Einweihungsschritte und alles versiegt wieder nach kurzer Dauer.

Wo steht übrigens etwas über Reiki-Depos? Weil Marc doch meinte, die kann es nicht geben. Habe ich darüber hinweg gelesen?

Wo sind eigentlich Marc und Walter? Ich vermisse ebenfalls ihre Beiträge.
Wäre schade, wenn sie sich zurückziehen würden.

An Pasacondor:
Ich denke mir immer bei einem Buch, das gerade nicht zu mir paßt: Vielleicht kommt irgendwann noch einmal sein Zeitpunkt, wo ich es gebrauchen kann. :wink:
War schon oft der Fall, wenn manchmal auch erst nach Jahren... :zunge:

Liebe Grüße,
Tanja.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kleine Info zur Eingangsfrage: Ich werde das Buch für die übernächste Ausgabe des Reiki-Magazins (also 3/05) rezensieren. Das heisst, das ich mich die nächsten drei Monate damit beschäfitgen werden. Dann kann ich mich dazu äussern.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Carya Fee hat geschrieben: Wo sind eigentlich Marc und Walter? Ich vermisse ebenfalls ihre Beiträge.
Wäre schade, wenn sie sich zurückziehen würden.
Das frage ich mich auch!!!!!
Hoffentlich ist dieser Threat nicht nur aus Werbegründen eröffnet worden.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Saluki hat geschrieben:Das Buch ist interessant. Ich lese es allerdings auch nur Etappenweise.
Obwohl ich manches für sehr umständlich halte. In meinen Augen wird Reiki durch die dargestellten Übungen nicht einfacher, sondern komplizierter...o.k...o.k.....habe die Übungen noch nicht durchgeführt, aber ich liebe es doch eher so......Hände drauf, Reiki fließen lassen und gut ist.
Was mir auch nicht so gut gefällt, sind die häufigen Hinweise auf Rainbow-Reiki. Soll ich nun ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich dies nicht habe? Keine Bange.....das schlechte Gewissen bekomme ich nicht. :wink:

Was mich allerdings interessieren würde:
In vielen Übungen wird angegeben, man solle das Mantra 108x .... :upside: ..... sagen. Wie soll ich mich in die Übung einfühlen, wenn ich dauernd am zählen bin? Gibt es da ein einfachen Trick?

Liebe Grüße
Christine
Liebe Christine,

Etappenweise lesen ist eine feine Sache. So bleibt immer genügend Zeit, damit sich die Infos setzen können.
Du hast völlig recht, daß Hände drauf und los, die einfachste Methode ist, die es im Reiki gibt. Daher wende auch ich diese am meisten an. Die anderen Methoden sind eben für alle, die gezielte Wirkungen erlangen möchten.
Mag am Anfang etwas kompliziert klingen, ist aber nach einigen Wiederholungen sehr einfach, da sich das Prinzip immer wiederholt.
Durch das Wiederholen der Mantras entstehen Wirkungen, die für Praktizierende fühlbar sind. Das ist lediglich eine Frage der Gewöhnung. Im Kapitel über den Medizinbuddha tauchen einige Wirkungsbeispiele auf.
Meine Schüler und Freunde berichten mir regelmäßig, welch gute Erfahrungen sie damit sammeln. Probieren geht über Studieren.
:wink:

Viele Grüße
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

matze hat geschrieben:Hallo Mark,

bin gerade bei dem Kalligraphie-Artikel angekommen.

Ich finde das Buch teilweise sehr interessant, da sehr intensiv über die Wurzeln des Reiki berichtet wird.
Bin aber auch teilweise erschlagen, aufgrund der Masse an Informationen.

Zu den vorgestellten Übungen fehlt mir leider der Zugang, da ich mit den buddhistischen Göttern / Lichtwesen nicht viel anfangen kann.
Die Bilder, die zur Visualisierung vorgeschlagen werden, lösen in mir keine Resonanz aus, ebenso die Mantren oder die Beschreibung der Lichtwesen.
Aus dem Buch über Rainbow-Reiki von Walter, konnte ich erfahren, und auch umsetzen, Kontakte zu meinem höheren Selbst und inneren Kind aufzunehmen.
Die Kontakte mit den Lichtwesen, die dort vorgeschlagen wurden, wie Krafttiere, eigene Selbste u.s.w. sprechen mich deutlich mehr an.
Deswegen finde ich die Verweise in dem Buch auf Rainbow-Reiki durchaus nicht als verdeckte Werbung.
Faszinierend ist aber, daß Reiki trotzdem wirkt und fließt.

Sehr gut finde ich die Erläuterungen zu den Reiki Symbolen, aus denen viele sehr wichtige Hinweise zur Nutzung und Wirkung hervorgehen.


Fazit für mich: Ein interessantes Buch, daß in einer einzigartigen Tiefe die Wurzeln des Reiki zusammenfaßt und für denjenigen, der der buddhistischen Religion nahesteht viele Meditationsübung bietet.

Danke für die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.

Matze
Hallo Matze,
Wenn Du Kontakt zu den Lichtwesen aufbaust, wird das mit dem Spüren der Resonanz einfacher. Es ist nicht unbedingt notwendig, daß Du sie so visualisierst, wie im Buch abgebildet. Häufig zeigen sie sich beim Kontakt in einer Form, wie wir uns mit ihnen wohl fühllen.
Der Buddhismus wird viel erwähnt, weil Dr. Usui aus diesem Kulturkreis stammt und auch die Symbole teilweise von dort kommen. Nicht zu vergessen sind aber auch der Daoismus, Shinto und Shugendo, die Ursprünge gleichermaßen wichtig für die Symbole sind.

Viele Grüße

Mark :P
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Lotussonne hat geschrieben:Hallo Mark,
für mich ist das Buch sehr informativ ..habe es aber nicht an " einem Stück " gelesen..es ist für mich eher ein " Nachschlagewerk"/ Arbeitsbuch :wink:
ALLES auf einmal.. :upside: ...da würde ich ja Kopf stehen :wink:

alles liebe Lotussonne
Hallo Lotussonne

sehr gut. Als nachschlage werk und Arbeitsbuch ist das Buch auch gedacht. Wenn ich so ein Buch in einem Rutsch lesen würde, hätte ich ich wahrscheinlich einen Kopf wie ne Wassermelone. Das dauert dann, bis alles vom Kopf zum Herzen wandert.

Herzliche Grüße,

Mark :D
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Thomas hat geschrieben:servus mark!
also das buch habe ich..ich finde es sehr gut..interessant und informativ..
zu den übungen..ich möchte sie gern machen, muß sie aber abändern..
ich bin kein buddhist und es fällt mir schwer, zu buddhistischen göttern zu beten..ich weiß, im grunde sinds nur namen, aber ich bin halt doch anders geprägt..

ich sehe reiki als von konfessionen unabhängig..darüberstehend..und der bezug zum buddhismus, der ja sicher da, aber nicht voraussetzung zur ausübung von reiki ist, ist für mich in der form zu stark..
das hat nichts mit chrsitlichem reiki zu tun..bin auch kein christ..

ansonsten ist das buch sehr informativ..ich würde mir einen hinweis wünschen wie man die übungen etwas abändern kann..
liebe grüße
thomas
Servus Thomas,
um Reiki zu nutzen, braucht man kein Buddhist zu sein. In Japan sind 80% der Bevölkerung Buddhisten und weitere 80% Shintoisten. Da eine 160%ige Bevölkerung kaum möglich ist, heißt das, daß viele Menschen dort eher synkretisch leben. So hat auch Dr. Usui zur Schaffung seiner Heilmethode die Symbole nicht nur aus der spirituellen Tradition des Buddhismus sondern auch aus dem Shinto, Daoismus und Shugendo in Reiki mit eingearbeitet. Das ist seine Kultur.
Viele Menschen haben eine andere. Daher wird auch immer wieder von Archetypen gesprochen und so ist es auch möglich, daß Du viele der hier angesprochenen Lichtwesen durch Dir sympathische Lichtwesen ersetzt. Das geht allerdings nicht immer oder besser gesagt ist es so, daß die Wirkungen der Übungen sich ändern, wenn man nicht eindeutuige Archetypen mit gleichen Aufgaben auswählt. Generell kannst Du alles austauchen, wo keine Symbole und Mantras vorkommen, da diese an die Lichtwesen gebunden sind.
Ich bin schon sehr gespannt zu hören, was Du so für Erfahrungen mit anderen Lichtwesen machst. ich persönlich arbeite nämlich auch gerne mit Lichtwesen verschiedener Traditionen.

herzliche Grüße,
Mark :D
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Mir ist gerade noch ein Trick eingefallen.

Beitrag von Mark Hosak »

Saluki hat geschrieben:Wie soll ich mich in die Übung einfühlen, wenn ich dauernd am zählen bin? Gibt es da ein einfachen Trick?

Liebe Grüße
Christine
Liebe Christine,
Du könntest als Trick zum Einfühlen mal die Zeit messen, wie lange Du für 108x brauchst. Danach schaust Du auf die Uhr, wenn Du anfängst und wenn Du aushörst und machst gerade so lange weiter, bis Du die nächsten 108 voll hast.

Viele Grüße

Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Antworten