Kribbeln entlang der Wirbelsäule

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Kribbeln entlang der Wirbelsäule

Beitrag von Tati »

hallo

mein Vater hatte vor paar Tagen Rückenshcmerzen. Ich bot ihm dann an Reiki darauf zu geben. ich ahb es also ca 5 Minuten lang direkt am Rückenentlang Reiki fließen lassen, aber natürlich nciht direkt auf der Wirbelsäule(Hab nämlich glernt das sollman ncith mahcen..warum ist mir bis heute nicht so recht klar)

Auf jedne Fall hat mein Veter geagt dass ca ne Viertelstund edanch es entlang der Wirbelsäule gekribelt hat
Habz ihr sowas schonmal erlebt udn was kann das sein

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Tati,
aber natürlich nciht direkt auf der Wirbelsäule(Hab nämlich glernt das sollman ncith mahcen..warum ist mir bis heute nicht so recht klar)
Du kannst ruhig Reiki auf die Wirbelsäule geben; ist ja an sich kein Thema.
Man sollte allerdings vermeiden regelmäßig über längerer Zeit dem
Steißbein mit der einen Hand und der Medulla Oblongata (hoffe schreibe es
so richtig - die 'weiche Stelle am Nacken direkt unter dem Schädelknochen)
mit der anderen Hand zu behandeln.
Wenn es dir trotzdem unbequem ist, kannst du auch eine Stelle entlang der
Wirbelsäule (statt direkt drauf) nehmen... Reiki findet da schon einen Weg.

Das Kribbeln entlang der Wirbelsäule habe ich bei Selbstbehandlungen sehr
oft gespürt... und immer noch. Ich nenne es mal: Lebendigkeit. Wenn es
nur an einer bestimmten Stelle ist, kannst du versuchen es in Verbindung zu
bringen mit dem Hauptchakra, dass sich in der gleichen Höhe befindet. Oder
mit dem ensprechenden Muskelpantzerring (muss aber ehrlich gestehen,
dass ich mich damit auch nicht richtig auskenne - ist mir aber gerade als
Alternative eingefallen).

Ich hoffe es geht deinem Vater gut...

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Tati,

auch ich gebe, bei WS-Beschwerden, Reiki direkt auf die WS. Eine Hand am Ende der HWS (zur BWS) und eine in Höhe des Kreuzbeines. Habe damit noch nie Probleme gehabt.
Was man darf und nicht......nicht denken....machen.

Das Kribbeln bei Deinem Vater kann auch daher kommen, dass nach der Behandlung die Energie einen guten Durchfluss hatte.


Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hallo
geholfen hat es auf jednefall, denn am nächsten Tag waren die Rückenschmerzen weg und das ist ja was zählt

Gut zu wissen dass ich mir da keine Gedanken machen muss. Man liest so viel und ist dann manchmal echt verunsichert was stimmt und was nicht

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!
Jeroen Gremmen hat geschrieben:Du kannst ruhig Reiki auf die Wirbelsäule geben; ist ja an sich kein Thema.
Man sollte allerdings vermeiden regelmäßig über längerer Zeit dem
Steißbein mit der einen Hand und der Medulla Oblongata (hoffe schreibe es
so richtig - die 'weiche Stelle am Nacken direkt unter dem Schädelknochen)
mit der anderen Hand zu behandeln.
Mich würde interessieren, wie die Vermeidung dieser Position zu begründen ist? Könntest du mir das Erklären?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Eivella,

wie Tati bereits geschrieben hat, hat ihrer Vater ein Kribbeln entlang der
Wirbelsäule gespürt. Christine schrieb genau das was ich eigentlich auch
meinte: die Energie hat gut geflossen. Es entsteht einen Energiefluss
zwischen den Händen; von Kopf bis Steißbein. Wenn dies regelmäßig
praktiziert wird, denkt der Körper irgendwann, dass die Hauptchakren
soweit geklärt sind, dass sie mehr Licht halten können und die Kundalini
steigt möglicherweise auf...

So habe ich es gelernt...

Liebe Grüße,
Jeroen
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

..... und was passiert dann???

fragt Khaya
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Khaya,

... diese Person wird es vermutlich sehr schwer haben... sagen wir mal
alles zwischen persönlichkeitskrisen und invalidität...

man möchte es besser gar nicht erst ausprobieren... ich jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hallo

soweit ich gehört habe ist wenn die Kundalini ohne Vorbereitung geweckt wird alles zwischen Wahnsinn und Tod möglich. Was genaus da passiert kann man sich gar ncith vorstellen
Jemand sagte mir mal das würde schon fast an schwarze Magie grenzen. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Für mich hört es sich etwas brutal an aber es wird schon was dran sein

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

nicht alles was ungewünscht oder unheimlich ist, ist schwarze Magie...
sind 2 Paar Schuhe...
Benutzeravatar
Sweet Angel
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2004, 14:24
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Sweet Angel »

Halloho.
Mal ne blöde Frage:Wie kommt es denn, daß sich die Kundalini Energie plötzlich "meldet".Verstehe ich irgendwie net...
Lieben Gruß Bianca
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

Ich bin jetzt total verunsichert. Es gibt doch Kundalini-Reiki (hab ich gelesen). Da Reiki NIE schaden kann (jedenfalls hab ich es so gelernt und auch den Diskussionen im Forum - die ich gelesen habe - entnommen) kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, dass bei einer bestimmten Reiki-Technik solch schwere negative Auswirkungen die Folge sein können. Ich hätte dazu wirklich gern eine ausführliche Erklärung.
Mit herzlichem Dank im voraus
Khaya
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich denke nicht, dass das so "schwerwiegende" folgen haben wird. ich habe die position schon angewandt....und auch empfangen....und alles ist palletti.........

ich weiss nicht....vielleicht geht es um die dauer, häufigkeit oder was weiss ich.

ich denke auch, wenn reiki sich für geber und empfänger gut anfühlt in dieser position, ist es OK.

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

@momo,Sweet Angel
ja, es geht darum, dass über längerer Zeit diese Position angewandt wird.
Der Körper wird dadurch 'häufig' mit einer vorgetäuschten blockade-freien
Zustand konfrontiert: alsob die Chakren in der Lage wären mehr Energie/
Licht zu halten.
Sie meldet sich also nicht 'plötzlich'!

@Khaya
Kundalini-Reiki gibt es und ich bin darin seit über einem Jahr eingeweiht.
Ich habe an einer anderen Stelle bereits darüber berichtet, dass ich mir
überhaupt nicht sicher bin ob es etwas mit Kundalini zu tun hat:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=4187

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi @ all,

sorry, das habe ich bisher weder probiert noch gehört, noch kann ich mit den Erklärungen besonders viel anfangen. Was soll man genau warum nicht tun?
Bisher habe ich noch nicht probiert an der Wirbelsäule direkt zu behandeln, aber diese Thematik ist mir gänzlich neu - ne Ausbildungslücke entdeckt?
Würde es Euch was ausmachen dies noch einmal zu erklären? Habs nit kappiert.
Danke schön und

alles Liebe
Angel
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Angel,
Angel hat geschrieben:sorry, das habe ich bisher weder probiert noch gehört, noch kann ich mit den Erklärungen besonders viel anfangen.
Mit welcher Erklärung kannst du nichts anfangen; bitte etwas genauer...
Angel hat geschrieben:Was soll man genau warum nicht tun?
Bitte nochmal lesen; die Frage dürfte mittlerweile beantwortet sein.
Angel hat geschrieben:Würde es Euch was ausmachen dies noch einmal zu erklären? Habs nit kappiert.
Ja, würde mich was ausmachen das gleiche nochmal zu erklären. Was hast
du kappiert und was genau hast du denn nicht kappiert ?

Liebe Grüße,
Jeroen
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

Jeroen, ich weiß nicht, wie's Angel geht, aber was mich betrifft: ICH HABE ES NICHT VERSTANDEN ; ganz einfach. Wieso es da bei dieser Behandlung sozusagen "Missverständnisse" auf höherer Ebene geben soll, die dazu führen, dass Reiki auf einmal gar nicht mehr "zum höchsten Besten" fließt. Für mich ist das ein Widerspruch. -
Sehr ratlos guck: Khaya
Benutzeravatar
Sweet Angel
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2004, 14:24
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Sweet Angel »

Hallo Ihrs.
Ich steh auch irgendwie auf m Schlauch... :-? :oops:
Lieben Gruß Bianca
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Khaya,

ich möchte gerne glauben, dass Reiki immer zum höchsten Besten fließt.
Aber als Reiki-Kanal habe ich auch eine Verantwortung und die kann ich
nicht einfach abschieben indem ich sage: das wird schon, mit Reiki kann
man nichts falsch machen.

Wenn ich jemanden Reiki gebe und diese Person will sich nicht ändern, dann
fließt Reiki vielleicht zum höchsten Besten aber diese Person wird, dadurch
dass er sich wehrt gegen Veränderungen, große Probleme haben. Ja Reiki
fließt vielleicht zum höchsten Besten aber ich als Behandler habe nicht
berücksichtigt, dass diese Person sich nicht ändert... Das kann ich dann
nicht auf Reiki schieben... das ist dann meine Verantwortung!!

Genauso mit der Behandlung der Wirbelsäule, oder besser gesagt: die
Behandlung des Ober- und Unterrückens. Wenn ich dass ein paar Mal pro
Woche machen würde über längerer Zeit, dann muss ich als Behandler
damit rechnen, dass etwas passiert was ich gar nicht will! Wenn du die
Verantwortung abgeben möchtest, ok. Ich möchte es nicht.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:
aber natürlich nciht direkt auf der Wirbelsäule(Hab nämlich glernt das sollman ncith mahcen..warum ist mir bis heute nicht so recht klar)
Du kannst ruhig Reiki auf die Wirbelsäule geben; ist ja an sich kein Thema.
Man sollte allerdings vermeiden regelmäßig über längerer Zeit dem
Steißbein mit der einen Hand und der Medulla Oblongata mit der anderen Hand zu behandeln.
Jeroen
Lieber Jeroen,

Das mit der Wirbelsäule ist genau andersrum. Man soll die Wirbelsäule nicht zwischen dem unteren und oberen Pakua (zwischen dem 5. Halswirbel und dem Kreuzbein) nicht behandeln, da sonst die Kundalini unkontrolliert steigen kann, was, so schön Kundalini auch ist, unangenehm werden kann. Das gilt aber nur, wenn man längere Zeit dort mit der absicht der Heilung Reiki gibt.
Hals, nacken, Steißbein udn Kreuzbein kann und soll man reichlich mit Reiki behandeln.

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Reiki kann durchaus schaden - je nachdem wie es angewandt wi

Beitrag von Mark Hosak »

Khaya hat geschrieben:Ich bin jetzt total verunsichert. Es gibt doch Kundalini-Reiki (hab ich gelesen). Da Reiki NIE schaden kann (jedenfalls hab ich es so gelernt und auch den Diskussionen im Forum - die ich gelesen habe - entnommen) kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, dass bei einer bestimmten Reiki-Technik solch schwere negative Auswirkungen die Folge sein können. Ich hätte dazu wirklich gern eine ausführliche Erklärung.
Mit herzlichem Dank im voraus
Khaya
Hallo Khaya

ich möchte Dich nur ungerne weiter verunsichern, aber mit Reiki kann man durchaus schlimmen Schaden anrichten.
Das gilt sowohl afür die Rückenbehandlung als auch für andere Anwendungen.
Knochenbrüche darf man z.B. erst behandeln, wenn die Knochen wieder gerichtet sind, da diese sonst an einer Stelle zusammenwachsen, wo das nicht so erquickend ist. So ist mir zum Beispiel mal meine gebrochene Nase unter dem linken Auge festgewachsen und mußte nochmal gebrochen werden. Autsch.
:oops:
Wenn jemand auf dem Operationstisch liegt und Reiki bekommt, wirkt in vielen Fällen die Narkose nicht so gut. ich kenne einige Leute, für die das beim Zahnarzt oder Kaiserschnitt sehr unangenehm war.

Wichtig ist immer, daß Behandler weiß, was er tut und sowohl bewußt als auch eigenverantwortlich handelt. :wink:

Es wurde woanders schonmal diskutiert, diese Punkte sind aber der eindeutige Beweis, daß Reiki nicht intelligent ist.

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Mark,
Das mit der Wirbelsäule ist genau andersrum. Man soll die Wirbelsäule nicht zwischen dem unteren und oberen Pakua (zwischen dem 5. Halswirbel und dem Kreuzbein) nicht behandeln
Ok, 5. Halswirbel statt Medulla... so genau wusste ich es auch nicht. Meinte
aber das gleiche ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ähm, in dem Zitat steht zwei Mal "nicht" drin ... ist das Absicht ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

zum Thema Kundalinierweckung

Beitrag von Master Jan »

Es gibt keinen Grund sich vor einer Kundalinierweckung zu fürchten.

Es ist eins der wundervollsten Dinge überhaupt die man erleben darf und ist die wahrer Quelle der Freude,Inspiration und Liebe.

Wie überall anders auch, geistern auch hier die wildesten Gerüchte um das Thema Kundalini ;-)

Die Kundalini in anderen erwecken (Shaktipat) kann nur, wer selbst eine voll erweckte Kundalini hat bzw. Shaktimeister ist.

Es gibt mehrere Arten wie die Kundalini in einem Menschen erwachen kann.....

"Passive" Kundalini-Erweckung:

Die schöpferische Kraft (Shakti) in einem voll erwachten Menschen ist so hoch und konzentriert, dass
empfängliche Menschen, die in irgendeiner Form in Kontakt mit diesem Menschen kommen, eine scheinbar spontane Erweckung ihrer Kundalini erleben können, z.B. durch Körperkontakt wie Handauflegen, Massage und Sex oder auch per Fernkontakt durch ein Telefonat, Emailwechsel, Fernheilung, Einweihungen usw. Jedoch ist es nur scheinbar spontan, denn eine passive Kundalinierweckung passiert nicht einfach so, sondern nur, wenn das Göttliche im inneren eines Menschen dazu bereit ist diese Erfahrung machen zu wollen.

"Aktive" Kundalini-Erweckung:

Um die Kundalini in anderen "aktiv" erwecken zu können, benötigt ein Meister nicht mehr als ein kurzer Gedanke und die Zustimmung des zu Initiierenden. Das ist nicht abhängig von irgendwelchen Positionen, Reihenfolgen oder Handhaltungen.

Es ist also vollkommen sicher für Reikipraktizierende jegliche Handposition zu halten so lange sie möchten. Dadurch wird keine Kundalini erweckt, da es sich bei Reiki nicht um Shakti handelt!

Eine weitere "aktive" Form der Erweckung kann ohne Meister selbst durchgeführt werden. Durch gezieltes Praktizieren von Reinigungs- und Atemübungen (z.B. Yoga, Prana-Atmung) oder Herum-Spielen mit spirituellen Techniken.

"Natürliche" Kundalini-Erweckung:

Die Kundalini erwacht ganz von alleine wenn die Zeit dafür reif ist und ein Mensch genügend weit spirituell fortgeschritten ist.

Natürlich kann Reiki und jede andere Energieform dabei ein Beschleuniger sein, denn durch
(Selbst-)Behandlungen reinigen sich auf längere Sicht die Chakren und das Shushuma (die Pranaröhre), was tatsächlich dem göttlichen Funken in uns signalisiert, dass wir soweit sind. Jedoch erweckt dann nicht derjenige die Kundalini, der behandelt, sondern das Göttliche im Menschen entscheidet sich selbst dafür.

"Spontane" Kundalini-Erweckung:

durch Traumatas, Unfälle, Nah-Todes-Erfahrungen, Drogenmißbrauch, Medikamente und Psychotherapie kann es "in seltenen Fällen" zu einer spontanen Erweckung der Kundalini kommen.
Probleme mit einer Kundalini-Erweckung gibt es immer nur dann, wenn der Körper des Erwachten nicht auf die Erweckung gründlich vorbereitet wurde, sprich sich größere Blockaden in den Chakren und dem Shushuma befinden und die 4 Körper nicht ausreichend gereinigt sind.

Denn auf der einen Seite behindern Blockaden den Aufstieg der Kundalini durch das Shushuma, was an sich schon recht schmerzhaft sein kann, und zum anderen Teil entstehen Schmerzen, Angst und Panikattacken ausgelöst durch den Auflösungsprozess des eigenen Karmas, also das Reinigen des damit verbundenen Emotionalkörpers, mit dem die Kundalini selbständig anfängt.

Das "kann" zu den oft genannten psychischen Problemen führen...muss aber nicht. Dieses hängt stark davon ab, inwieweit man sich dem Prozess beugt/unterwirft, oder ob das Ego Widerstand leistet.

Die Kundalin - einmal entfesselt - ist recht erbarmungslos auf dem Weg uns zur Erleuchtung zu führen und versucht alles zu eliminieren was sich "Ego" nennt. Leisten wir durch unseren Kopf/Ego Widerstand, werden wir gnadenlos vor den Kopf gestoßen...je mehr wir uns wehren, desto heftiger wird es.

Nichts desto Trotz ist die Kundalini der beste Lehrmeister den man sich vorstellen kann und kann einem zu ungeahnten Segnungen verhelfen.

Wenn Probleme im Zusammenhang mit der ERweckung auftreten:

Was kann jemand tun, wenn Kundalini-Symptome (Kundalitis *gg) auftreten und entsprechende Schwierigkeiten erzeugen?
Hier ist die Konsultation eines Shakti-Meisters hilfreich. Dieser kann die für die Probleme verantwortlichen Disharmonien lokalisieren und die Blockaden des Hilfesuchenden entfernen und den Weg freiräumen, sodass die Kundalini sanft und sicher aufsteigen kann.

Ich gebe gerne per PN die Adressen von qualifizierten Shakti-Meistern weiter, die zu dieser Arbeit im Stande sind.

Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo Mark,

das ist sehr interessant, was Du schreibst. Ich kenne diese typischen Warnungen, habe aber nie jemanden getroffen, der tatsächlich davon Nachteile hatte, wenn er Reiki bei einem ungerichteten Knochenbruch oder bei einer OP erhalten hat.

Als ich mir mal den Fuß gebrochen hatte, ist auch nichts dergleichen passiert.

Ich würde gerne etwas über die näheren Umstände erfahren, in dem Dir das mit der Nase passiert ist. Du ahnst, ich bin skeptisch :) bzw. frage mich, ob etwa andere Faktoren zur schnellen Heilung beigetragen haben könnten, die dann der Wirkung von Reiki zugeschrieben werden.

Ich bin z.B. jemand, der nicht unbedingt "normale" Reaktionen auf Schmerzmittel oder Narkose hat. Ich reagiere oft "über", d.h. die kleinste Menge so eines Mittels kann mich schon K.O. machen. Ich habe es aber schon anders herum gemerkt, dass Spritzen beim Zahnarzt überhaupt nicht gewirkt haben. Wenn ich nun während dieser Zeit Reiki bekommen hätte, wäre es für mich naheliegend, Reiki dafür verantwortlich zu machen.

Es gibt z.B. auch ein ganzes Buch, geschrieben von einer Frau, die bei Operationen am offenen Herzen im OP-Saal anwesend war und den Operierten während der OP Reiki gegeben hat. Davon, dass die Operierten eine schlechtere Narkose hatten, ist mir nichts bekannt.

Ich würde mich freuen, von Dir und natürlich auch den anderen zu hören.

Liebe Grüße,

Stefanie
Antworten