Harmonie und Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Es ist doch nicht so, dass ich der Einzige bin der Reiki gegenüber kritisch ist. Viele haben Reiki gegenüber ein schlechtes Gefühl und lassen gleich die Finger davon. Ich denke die geläufige Bezeichnung für diese Menschen ist die, dass diese „noch nicht soweit“ oder „bereit“ sind. Ein Reiki-Praktiker spricht doch hauptsächlich mit Gleichgesinnten über Reiki. Nicht Praktiker können mit dieser Sprache nichts anfangen. Und so begibt sich der Praktiker in einen Mikrokosmos voller Gleichgesinnter, was zwar angenehm aber gefährlich ist, da die Kritiker außerhalb dieses Kosmos sind. Untereinander ist das Harmoniebedürfnis und die Angst negative Energien zu senden so groß, dass Erkenntnisse gegen Reiki Praktiken wohl bestehen, jeder kommt auch an den Punkt, wo er für sich die Grenze zieht. Aber es wagt doch keiner offen Kritik an Praktiken und Thesen zu üben.

Stefan

Datum: 03-06-2001 on 12:41
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo Stefan,

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Reiki-Praktiker spricht doch hauptsächlich mit Gleichgesinnten über Reiki. Nicht Praktiker können mit dieser Sprache nichts anfangen.
--------------------------------------------------------------------------------

Aber das ist doch ganz normal, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wird ein Gärtner seine Fragen über die Pflege einer bestimmten Pflanze, bei der er etwas dazulernen möchte, mit einem Automechaniker bereden?

Und so begibt sich der Praktiker in einen Mikrokosmos voller Gleichgesinnter, was zwar angenehm aber gefährlich ist, da die Kritiker außerhalb dieses Kosmos sind.

Das halte ich für ein Gerücht. Die grössten Auseinandersetzungen finden meist innerhalb eines grossen Systems statt. In den letzten Jahren haben MitgliederInnen verschiedener Reiki-Systeme sich mehr untereinander beharkt
als dies von aussen möglich gewesen wäre. Und zudem ist es definitiv nicht möglich, nur in diesem Mikrokosmos zu leben.

Aber es wagt doch keiner offen Kritik an Praktiken und Thesen zu üben.

Doch, finde ich schon. Es ist unglaublich, wie gross in den letzten Jahren die Bandbreite und Vielzahl der Systeme geworden ist, die mit der Energie Reiki arbeiten. Und allein die Diskussionen in diesem Forum sollten dies symbolisieren. Du solltest allerdings nicht erwarten, dass alle "Ja, genau!" schreien, wenn einer Kritik an Praktiken und Thesen übt.
Treat yourself every day
Datum: 04-06-2001 on 13:40
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,
Du fragst ob ein Gärtner seine Fragen über die Pflege einer bestimmten Pflanze über die er etwas dazulernen möchte, mit einem Automechaniker bereden würde?

Das ist nicht leicht zu beantworten, naheliegend ist natürlich einen Gleichgesinnten zu fragen. Aber schließt den die Tatsache das jemand Automechaniker ist die Möglichkeit aus, dass er auch mit Pflanzen umgehen kann? Steht hinter jedem schönen Garten ein gelernter Gärtner?

Hältst du das nicht für möglich?
Wenn du dies nicht für möglich hältst, habe ich dann mit dem Mikrokosmos nicht recht? Steckst du dort nicht schon tiefer drin als du glaubst?

Das sich die Reiki-Systeme beharken ist wahr. Aber schau, von meinem Standpunkt aus gesehen, gleichen diese Diskussionen denen von Weinkennern. Sie debattieren ausgiebig über Geruch, Farbe, Geschmack und viele andere Dinge die einen Weinkenner beurteilen muss. Ich aber sehe das Leid das der Alkohol im Wein auslöst. Daher berührt mich dieser Streit nicht. Vielmehr denke ich das eine solche Debatte am Grundsätzlichen vorbei geht. Ich sehe darin keine Kritik an Reiki.

Bis dann
Stefan

Datum: 05-06-2001 on 13:32
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Stefan,

Aber schließt den die Tatsache das jemand Automechaniker ist die Möglichkeit aus, dass er auch mit Pflanzen umgehen kann?

Natürlich nicht. Ich unterhalte mich ja auch sehr gern mit Menschen, die keine Ahnung von Reiki haben, über Reiki. Denn jeder hat seine Art, darauf zuzugehen, und dies finde ich sehr faszinierend. Aber wenn ich über Erfahrungen reden will, bleibt mir nur der Praktiker - ob Berufs- oder Hobbygärtner

Steckst du dort nicht schon tiefer drin als du glaubst?

Reiki ist ein wesentlicher Teil meines Lebens. Dies habe ich bewusst gewählt. Viele Dinge sind schon in mein Leben gekommen, viele sind auch wieder gegangen. Manches bleibt. So ist das.

Aber schau, von meinem Standpunkt aus gesehen, gleichen diese Diskussionen denen von Weinkennern. Sie debattieren ausgiebig über Geruch, Farbe, Geschmack und viele andere Dinge die einen Weinkenner beurteilen muss. Ich aber sehe das Leid das der Alkohol im Wein auslöst. Daher berührt mich dieser Streit nicht. Vielmehr denke ich das eine solche Debatte am Grundsätzlichen vorbei geht. Ich sehe darin keine Kritik an Reiki.

Ich sehe an diesem Posting von Dir auch keine Kritik an Reiki. Wenn Reinhold es aber beispielsweise allgemeingültig als Sucht definiert, dann schon.
Was ein jeder sieht, ist eine Frage des augenblicklichen Fokus. Wenn ich ein Glas Wein trinke - was sehr selten vorkommt - dann freue ich mich an seinem Geschmack und geniesse auch die Wirkung. Wenn ich auf meiner Arbeit Alkoholkranke sehe, weiss ich um das Suchtpotential. Deswegen ist Wein für mich grundsätzlich weder gut noch schlecht.
Ich sehe aber auch eine Tendenz, die Dingen innewohnt. Nikotin und Heroin beispielsweise haben ein grosses Sucht- und Zerstörungspotential. Insofern sehe ich persönlich sie eher auf der negativen Seite. Reiki steht für mich auf der positiven Seite, da es in der Regel hilfreich ist. Dennoch warne ich auch Menschen vor Reiki, da es langverdrängte Anteile ans Licht bringen und dadurch auf diesem Prozess der Ganzwerdung Schmerzen bereiten kann. Viele vertragen auch einfach nicht den Wandel. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Reiki-Meister...

Treat yourself every day
Datum: 05-06-2001 on 21:02
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank
Je mehr ich von Dir, lese umso klarer wird mir wie sehr dich Dein Verstand von der Seele trennt. Bist Du nur Verstand? Bestehst du nur aus gelesenem?
Wenn du doch auch einmal zuhören würdest, ohne dich nur auf einzelne Sätze und Schlüsselworte zu konzentrieren. So könntest du die Werke des Teufels im ganzen erkennen. Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich erkenne das Du einer bist, der helfen will, es aber nicht kann, weil du noch immer in der Lüge z.B. des Alkohols gefangen bist. Wie sonst kommt es das dich der Geschmack des Alkohols erfreut und Du seine Wirkung genießt (Deine Worte). So kommen die Menschen zu dir und erhoffen sich Hilfe, zumindest die, die es ehrlich meinen. Aber du kannst ihnen nicht helfen, da du selbst in der Lüge gefangen bist. Aber dank deines Buchwissens und erlernten Verhaltens täuscht du Kompetenz vor.
Erst wenn du dich selbst im Umgang mit der Lüge erkennst und deine Lüge entlarvst und aus den Fängen dieser Teufel entrinnst wirst du in der Lage sein anderen zu helfen.

Stefan

Datum: 09-06-2001 on 19:30
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Stefan,

Je mehr ich von Dir, lese umso klarer wird mir wie sehr dich Dein Verstand von der Seele trennt. Bist Du nur Verstand? Bestehst du nur aus gelesenem?

Oh nein, keinesfalls. Ich spreche vor allem durch meine Erfahrung.

Wenn du doch auch einmal zuhören würdest, ohne dich nur auf einzelne Sätze und Schlüsselworte zu konzentrieren.

Ich höre Dich. Das heisst nicht, dass ich Deine Meinung annehmen muss, wenn ich sie für mir als falsch erkenne.

Erst wenn du dich selbst im Umgang mit der Lüge erkennst und deine Lüge entlarvst und aus den Fängen dieser Teufel entrinnst wirst du in der Lage sein anderen zu helfen.

Es klingt so, als waeren Reinhold und Du dieselbe Person... zumindest Brüder im Geiste.
Treat yourself every day
Datum: 12-06-2001 on 22:07
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank
Man kann Reinhold und mich wohl wirklich als Brüder im Geiste betrachten.
Wenn du schreibst das ich der Gnosis und den Rosenkreuzern folgen will, deren Lehren aber nicht verstanden habe, kann ich sagen das dieses "falsch verstehen" daher kommt das meine Worte nicht aus Büchern sondern aus mir kommen.

Stefan

Datum: 13-06-2001 on 17:44
Antworten