Der Rummel um die aufgestiegenen Meister
Genau das ist es, was mich hier in den letzten Monaten so auf die Palme gebracht hat!
->Hier wurde u.a. der Anschein erweckt, dass Reiki-Praxis nicht nur diesen theosophischen Ballast beinhaltet, sondern sogar noch in seiner Wirksamkeit davon abhängt.
Nach meinem Empfinden hätte ich es am liebsten als "Anti-Reiki"-Subboard bezeichnet.
Die Formulierung "Jenseits von Reiki" war als Abgrenzung offenbar nicht geeignet, weil sie wohl einfach übersehen wurde bzw. ständig Bezüge zu Reiki hergestellt wurden.
Dass ich aufpassen muss, meine emotionalen Abwehr- u. Abgrenzungsreaktionen nicht allzu sehr in meinen "Ton" einfliessen zu lassen, ist mir mittlerweile bewusst....auch wenn ich oft auf genau diesen Ton in anderen Postings gestossen bin und entsprechend darauf reagiert habe.
Nur allzu leicht wird man zu dem, was man da ablehnt.
->Hier wurde u.a. der Anschein erweckt, dass Reiki-Praxis nicht nur diesen theosophischen Ballast beinhaltet, sondern sogar noch in seiner Wirksamkeit davon abhängt.
Nach meinem Empfinden hätte ich es am liebsten als "Anti-Reiki"-Subboard bezeichnet.
Die Formulierung "Jenseits von Reiki" war als Abgrenzung offenbar nicht geeignet, weil sie wohl einfach übersehen wurde bzw. ständig Bezüge zu Reiki hergestellt wurden.
Dass ich aufpassen muss, meine emotionalen Abwehr- u. Abgrenzungsreaktionen nicht allzu sehr in meinen "Ton" einfliessen zu lassen, ist mir mittlerweile bewusst....auch wenn ich oft auf genau diesen Ton in anderen Postings gestossen bin und entsprechend darauf reagiert habe.
Nur allzu leicht wird man zu dem, was man da ablehnt.
wie wahrthis hat geschrieben: Nur allzu leicht wird man zu dem, was man da ablehnt.
Zuletzt geändert von Dai am 12.10.2004, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
drarauf gibts kein wie wahrlach mal wieder: Dark Alien Implant!
Zuletzt geändert von Dai am 12.10.2004, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Von Joseph P. Szimhart, der über die Church Universal and Triumphant (CUT) in Berührung mit den "Meistern" der Madame Blavatsky und den von Elizabeth Clare Prophet in 1975 gechannelten "Meisterratschlägen" kam, findet sich hier eine in englischer Sprache abgefasste Darstellung, die auf fast 20-jähriger Forschung und Erfahrung beruht:
Denouement of the Prophets’ Cult
(homepage http://www.users.fast.net/~szimhart/cultindex.htm)
Denouement of the Prophets’ Cult
(homepage http://www.users.fast.net/~szimhart/cultindex.htm)
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Sicher. Ähnliches geschieht in jeder Diktatur, die dieses Potential ausnutzen will. Auch die DDR führte "Ersatzhandlungen" ein.Phoebe hat geschrieben: Hier wurde ein Grundbedürfnis der Menschen, nach Zusammengehörigkeit, der Suche nach Sinn u.a. im Faschismus ausgeschlachtet und für seine Zwecke verwendet.
Ich denke nicht, dass es darum geht, platt zu verurteilen. Für mich versucht tengu immer wieder zu differenzieren und gerade in diesem Zusammenhang die Aufmerksamkeit auf etwas wichtiges zu lenken, das sonst leicht übersehen wird. Aber wie ich aus anderen Stellen Deines Posting ersehe, entgeht auch Dir diese Differenzierung zuweilen...Sind deshalb alle, die heute solche Symbole wieder verwenden, Schwarzmagier oder Faschisten? Die gesamte Esoterikszene als solche verteufeln zu wollen, erscheint mir als völlig platt.
Auch wenn Tengu diese Bezeichnung vielleicht ablehnt und zuweilen übers Ziel hinausschießt, so ist er für mich jedenfalls der "energetische Seismograph" dieses Forums, der bei energetischem Missbrauch oder möglichen esoterischen Lügen hart ausschlägt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Hm, ich finde das sich viele angebliche Widerpsprüche aufheben, wenn man den Gesamtzusammenhang im Kopf/Herzen hat. Nicht nachvollziehen kann ich persönlich, wenn einige Sätze ohne diesen Zusammenhang genommen werden, um zu "beweisen", dass dieses oder jenes so oder so sei, zumal im Umgang mit Leuten die mit der Bibel gar nichts anfangen können. Aber es gibt auch das andere Extrem, gerade in der Esoterik-Szene: da werden dann auch einige Versatzstücke genommen um irgendwas zu "belegen", was dem erkennbaren Sinn gerade des Neuen Testamentes völlig zuwider läuft. Und wenn man drauf hinweist, wird geantwortet, es sei quasi eine Offenbarung minderer Güte, in der viele Mißverstanden worden sei. Na ja.Phoebe hat geschrieben: Zu vielen Zitaten findet sich oft wieder ein geradewegs widersprechendes Zitat an einer anderen Bibelstelle. Und genau das macht es für mich nicht nachvollziehbar, wenn von vielen Christen/innen ein Absolutheitsanspruch verkündet wird. Ich meine gar nicht dich damit, das ist nur meine Erfahrung mit sehr vielen Christen/innen.
Ich kann dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil mir keine verbalen Durchsagen gemacht werden. Was ich bekomme, geht ins Herz und ich gehe davon aus dass das auch der normale Weg ist.Phoebe hat geschrieben: Aber wenn in der Bibel reichhaltige Beispiele stehen, wie Gott, die universelle Schöpferkraft oder welchen Namen mensch auch immer dafür geben mag, mit Menschen kommuniziert hat, warum soll das nicht heute auch möglich sein?
Nennen wir es Channeln oder nennen wir es anders.
Und warum soll das nicht auch über die Umwege von Engeln oder anderen Geistwesen gehen, die oft als Boten Gottes bezeichnet werden und an die nicht wenige Menschen nun einmal glauben?
Noch einmal: wer spricht da? Mich persönlich zieht nichts dahin, mit "Engeln" (wörtlich: Boten) zu reden, wenn der Schöpfer selber mir mehr als nur das "Du" anbietet. In den ältesten Texten des Alten Testamentes sind Engel übrigens keine eigenständigen Wesenheiten, sondern mehr die Art und Weise, wie Gott einen Menschen anspricht.
Wer ist wessen Bote? Ich persönlich habe keine Sicherheit, an wen ich gerate, wenn ich mich nicht an den Einen wende, der sich in der Schrift offenbart. Ich muss doch damit rechnen, dass es in der geistigen Welt Kräfte gibt, die viel intelligenter sind als ich. Die mir eventuell auch zutreffende Infos geben können, um mich zu verwirren.
Vielleicht ist Dir bekannt, dass bei den Hesychasten, den christlichen Mystikern der orthodoxen Christen Osteuropas, zwei verschiedene Versuchungen bzw. Einflüsterungen des Teufels unterschieden werden: die (in meinen Worten:) "groben", die einen mit sexuellen Phantasien, Heißhunger etc.pp. vom versunkenen Gebet abhalten wollen - und die "feineren", die die Aufmerksamkeit auf spirituelle Wahrheiten lenken wollen. Auch das ist eine Unterbrechungen des Gebetes, des Kontakts!
Dass Du diese Infos mit dem Namen und der Telefonnummer bekommen hast, glaube ich Dir übrigens auf´s Wort.
Herzliche Grüße
LarsU
Hallo Frank,
Ich kenne das nur zu gut aus der "Politszene", wo sich im Eifer des Gefechts bei politischen Diskussionen gerade Antifaschisten/innen absurderweise oft gegenseitig als Faschisten beschimpfen. Meist erfolgt dann auch irgendwann dafür die Entschuldigung, ich denke nur, mensch sollte es gar nicht erst so weit ausufern lassen.
Sondern sich immer versuchen daran zu erinnern, dass man gerade bei großem Engagement dem anderen auch Respekt schuldet. Das habe ich hier vermißt.
Mit den "Böhsen Onkels" hast du recht, das habe ich überlesen, dass es von der gleichen Person stammt, also von Bernd.
Und was mir in dem Zusammenhang noch sehr am Herzen liegt: Gerade weil die Verbrechen des Hitler-Faschismus in ihrer Ungeheuerlichkeit so einzigartig sind, denke ich, sollte mit dem Begriff Faschist/in sehr vorsichtig umgegangen werden. Ich habe in jüngeren Jahren den Begriff manchmal in meinem jugendlichem Übereifer etwas hitzköpfig auch auf Personen angewandt, die sicherlich erzkonservativ und reaktionär waren. Aber eben keine Faschisten.
Damit würdigt man die Menschen nicht und mißachtet ihre Leiden, die Opfer eines tatsächlichen Faschismus geworden sind, wenn der Begriff Faschismus/Faschist dauernd überstrapaziert wird.
@ Bernd/this
Davon abgesehen weiß ich wirklich nicht, warum ich mich nicht auch mit Schwarzer Magie beschäftigen darf - sozusagen meinen Gegenspielern - wenn du dich doch höchst intensiv mit Faschismus beschäftigst.
Hallo LarsU.
Wie das letztlich genau geschieht, ob das überhaupt völlig von mir, meinem Selbst getrennt ist, oder ob nicht auch Wahres dran ist von den religiösen Strömungen, die von einem göttlichen Teil oder Funken in jedem Menschen, Tier und Pflanze ausgehen. Ich glaube, das kann niemand letztlich mit Gewißheit sagen.
Ebenso was Engel sind. Sind es eigenständige Wesenheiten, ein unbewußter Anteil unseres Selbst, wie beispielsweise C.G. Jung schreibt oder wie du schreibst, die Art und Weise, wie Gott sich uns offenbart?
Für mich sind das noch nicht einmal Widersprüche, sondern alles ist irgendwo richtig.
Die Einflüsterungen, von denen du schreibst, können dir auch beim ganz einfachen, normalen Gebet passieren.
Aber für mich ist auch das Dunkle oder Böse, Satan oder Luzifer, wie immer die Menschen es nennen mögen, letztlich nicht vom Licht oder von der Schöpferkraft zu trennen. Für mich ist es ein Prüfstein, der einem hilft, sich um so bewußter für den klaren, lichten Weg zu entscheiden. Absurderweise verteufeln viele Menschen das Böse und schreiben es dann irgendeinem personifizierten Teufel oder Satan zu.
Wie oft werden oder wurden Verbrechen, die von Menschen begangen worden sind, dann einem Teufel oder Luzifer sozusagen in die Schuhe geschoben?
Die Frage: Wer hat denn dann Satan, den Teufel oder Luzifer geschaffen wenn nicht doch Gott wieder selber?
Aber auch hier stellt sich für mich die Frage: Ist denn dieser Teufel, Satan oder Luzifer wirklich so getrennt von uns selbst? Wenn es auf keinerlei Resonanz in uns stoßen würde, könnten uns doch auch seine Einflüsterungen oder Versuchungen eigentlich kalt lassen.
Ich gebe dir völlig recht, wenn du schreibst:
Liebe Grüße
Phoebe
Also wie gesagt, ich finde es ja gut, wenn auf faschistoide Zusammenhänge in gewissen Teilen der Esoterikszene hingewiesen wird. Ich finde nur einfach, dass stellenweise einmal bildlich gesprochen Bernd/'this' die Gäule ganz schön durchgegangen sind.Ich denke nicht, dass es darum geht, platt zu verurteilen. Für mich versucht tengu immer wieder zu differenzieren und gerade in diesem Zusammenhang die Aufmerksamkeit auf etwas wichtiges zu lenken, das sonst leicht übersehen wird. Aber wie ich aus anderen Stellen Deines Posting ersehe, entgeht auch Dir diese Differenzierung zuweilen...
Ich kenne das nur zu gut aus der "Politszene", wo sich im Eifer des Gefechts bei politischen Diskussionen gerade Antifaschisten/innen absurderweise oft gegenseitig als Faschisten beschimpfen. Meist erfolgt dann auch irgendwann dafür die Entschuldigung, ich denke nur, mensch sollte es gar nicht erst so weit ausufern lassen.
Sondern sich immer versuchen daran zu erinnern, dass man gerade bei großem Engagement dem anderen auch Respekt schuldet. Das habe ich hier vermißt.
Mit den "Böhsen Onkels" hast du recht, das habe ich überlesen, dass es von der gleichen Person stammt, also von Bernd.
Und was mir in dem Zusammenhang noch sehr am Herzen liegt: Gerade weil die Verbrechen des Hitler-Faschismus in ihrer Ungeheuerlichkeit so einzigartig sind, denke ich, sollte mit dem Begriff Faschist/in sehr vorsichtig umgegangen werden. Ich habe in jüngeren Jahren den Begriff manchmal in meinem jugendlichem Übereifer etwas hitzköpfig auch auf Personen angewandt, die sicherlich erzkonservativ und reaktionär waren. Aber eben keine Faschisten.
Damit würdigt man die Menschen nicht und mißachtet ihre Leiden, die Opfer eines tatsächlichen Faschismus geworden sind, wenn der Begriff Faschismus/Faschist dauernd überstrapaziert wird.
@ Bernd/this
Davon abgesehen weiß ich wirklich nicht, warum ich mich nicht auch mit Schwarzer Magie beschäftigen darf - sozusagen meinen Gegenspielern - wenn du dich doch höchst intensiv mit Faschismus beschäftigst.
Hallo LarsU.
Da stimme ich dir absolut zu. Deswegen schrieb ich auch, dass ich denke, nicht zitiert zu haben. Ich bezog mich auf mehrere Beispiele, wo Menschen eben Botschaften von Gott, der Schöpferkraft oder universellen Quelle empfangen haben.Nicht nachvollziehen kann ich persönlich, wenn einige Sätze ohne diesen Zusammenhang genommen werden, um zu "beweisen", dass dieses oder jenes so oder so sei, ...
Wie das letztlich genau geschieht, ob das überhaupt völlig von mir, meinem Selbst getrennt ist, oder ob nicht auch Wahres dran ist von den religiösen Strömungen, die von einem göttlichen Teil oder Funken in jedem Menschen, Tier und Pflanze ausgehen. Ich glaube, das kann niemand letztlich mit Gewißheit sagen.
Ebenso was Engel sind. Sind es eigenständige Wesenheiten, ein unbewußter Anteil unseres Selbst, wie beispielsweise C.G. Jung schreibt oder wie du schreibst, die Art und Weise, wie Gott sich uns offenbart?
Für mich sind das noch nicht einmal Widersprüche, sondern alles ist irgendwo richtig.
Die Einflüsterungen, von denen du schreibst, können dir auch beim ganz einfachen, normalen Gebet passieren.
Aber für mich ist auch das Dunkle oder Böse, Satan oder Luzifer, wie immer die Menschen es nennen mögen, letztlich nicht vom Licht oder von der Schöpferkraft zu trennen. Für mich ist es ein Prüfstein, der einem hilft, sich um so bewußter für den klaren, lichten Weg zu entscheiden. Absurderweise verteufeln viele Menschen das Böse und schreiben es dann irgendeinem personifizierten Teufel oder Satan zu.
Wie oft werden oder wurden Verbrechen, die von Menschen begangen worden sind, dann einem Teufel oder Luzifer sozusagen in die Schuhe geschoben?
Die Frage: Wer hat denn dann Satan, den Teufel oder Luzifer geschaffen wenn nicht doch Gott wieder selber?
Aber auch hier stellt sich für mich die Frage: Ist denn dieser Teufel, Satan oder Luzifer wirklich so getrennt von uns selbst? Wenn es auf keinerlei Resonanz in uns stoßen würde, könnten uns doch auch seine Einflüsterungen oder Versuchungen eigentlich kalt lassen.
Ich gebe dir völlig recht, wenn du schreibst:
Das freut mich.Auch das ist eine Unterbrechungen des Gebetes, des Kontakts! /quote]
Aber warum muß man sich denn davon unterbrechen lassen? Bleibe einfach beim Gebet, und die Einflüsterungen oder Versuchungen können dir nichts mehr anhaben. Das kommt aus dem Buddhismus.
Du siehst, wie auch andere spirituelle Richtungen viel Wahrheit enthalten können, die der östlichen Religionen, der Magier oder Lichtarbeiter.
Dass Du diese Infos mit dem Namen und der Telefonnummer bekommen hast, glaube ich Dir übrigens auf´s Wort.
Liebe Grüße
Phoebe
Wem gehen hier "die Gäule ganz schön durch", wenn man das überliest?Mit den "Böhsen Onkels" hast du recht, das habe ich überlesen, dass es von der gleichen Person stammt, also von Bernd.
------------------snip----------
@ Bernd/this
Daneben ist wohl allen durchgegangen, dass ich Uwe noch abschliessend ein anerkennendes, ehrliches Kompliment machte wegen seinem Song "Jennifer".
Meine Welt ist also nicht "schwarz/weiss" , wie du vielleicht meinst.
Meine "Labels" für die Rassentheorien von Blavatsky & Co. waren die aus den zitierten Quellen ->"antisemitisch" und damit "rassistisch". Das "faschistoid" kam später durch einen Dritten hinzu, auf den ich mich hier nicht mehr beziehen darf (*ein Scherz), aber es traf aus meiner Sicht zu.
Mir persönlich ist es herzlich egal mit was du dich beschäftigst. Habe ich etwa alle deine uralten Beiträge auf schwarzmagische Tendenzen untersucht und hier anzuprangern versucht?
Meine Güte, wenn du wüsstest, was ich schon alles "erfahren" habe , weil es mich mal ein zeitlang "beschäftigte".....meistens , weil es einfach passierte. Du wärst wahrscheinlich hellauf begeistert. Das spontane "Channeln" eines gerade gestorbenen Freundes war noch eines der am leichtesten zu verkraftenden Dinge. Das Dazwischengehen und Stören durch einen "anderen" war schon eher schockierend.
Um bei diesem Beispiel mal zu bleiben: ich machte mir grosse Sorgen um diesen liebgewonnen Menschen und die "schwarzmagischen Umstände seines Ablebens und hoffte lediglich, dass er nicht nach seinem Tod in einer noch tödlicheren Falle steckte....ohne dass ich nur die geringste Ahnung von solchen Dingen hatte (ich hatte keinen religiösen Hintergrund dafür, es war einfach nur eine überstarke innere Unruhe seinetwegen).
Gleichzeitig kam danach der Zeitpunkt einer Entscheidung (von wegen "Prüfung"): mir wurde klar, welche Möglichkeiten sich u.U. aus diesem Ereignis ergeben könnten, auch andere Tote zu channeln...UND OHNE eine Bibel im Rücken oder im Kopf zu haben, sagte mir einfach mein Herz, dass dies falsch für mich sei.
Hier, werte Phoebe, ist dir übrigens auch etwas "durchgegangen": Mir ging es in diesem Thread um den Channeltheaterrummel bezüglich "aufgestiegener Meister" der (nochmals->) antisemitischen und rassistischen Theosophenszene, die auf eine langfristig geplante Übernahme von Macht abzielen, eine globale Theokratie, die ihren Gegnern den "Death by Choice" als einzige Alternative läßt.
Soweit so gut, so menschlich....auf den Aspekt des Nichtmenschlichen an dem Ganzen komme ich vielleicht später noch einmal zu sprechen.
Ein Nachtrag, was "Dunkles" angeht und eine sentimentale Erinnerung: Hast du jemals "warme Liebe" aus den Schatten oder aus der Erde gespürt? Bevor ich wieder ins Schwärmen gerate, belass ich es dabei.
Was Begriffe wie "Lichtarbeiter, Magier etc." und die ganzen Glaubenssysteme anbetrifft: ich bin in allen Welten zuhause und lasse mich doch in kein Wortkorsett zwängen, weil mir meine Freiheit von allen klassifizierenden und einengenden Systemen essentiell wichtig ist.
Zuletzt geändert von this am 11.10.2004, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Einen Neueinsteiger mag das verwirren und vielleicht abschrecken. Wir schreiben aber nicht nur für Neueinsteiger. Und ich denke, dass gerade bei so heiklen Themen eine genaue Beleuchtung notwendig ist. Natürlich von allen Seiten. Soweit ich es empfinde, geschieht genau dies und das ist sehr gut so.
Wie heikel dieses Thema ist, merkt man ausgesprochen deutlich.
Viele Grüße, StilleWasser
Wie heikel dieses Thema ist, merkt man ausgesprochen deutlich.
Viele Grüße, StilleWasser
Zuletzt geändert von Gast am 07.12.2004, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das halte ich ebenfalls für eine gute Idee.Das wäre auch einen gesonderten Thread wert
Bei dem "Rummelthema" ging es mir hauptsächlich um eine Gruppe von "Menschen" sowie ihre Plänen und dann erst in zweiter Linie um die Wesen, die sie angeblich gechannelt haben.
Auch hier scheint eine Differenzierung noch einmal notwendig.
Ja, ein altes Problem. Ich habe auch keine Antwort.Phoebe hat geschrieben:Die Frage: Wer hat denn dann Satan, den Teufel oder Luzifer geschaffen wenn nicht doch Gott wieder selber?
Nun, gerade mit dem Buddhismus kenne ich mich gut aus. Ich habe mich damit früher sehr viel beschäftigt.Phoebe hat geschrieben:Du siehst, wie auch andere spirituelle Richtungen viel Wahrheit enthalten können, die der östlichen Religionen, der Magier oder Lichtarbeiter.
Eine Vertiefung hat meine Religiösität erfahren, als ich einen anderen Menschen so sehr geliebt habe, dass ich das Bewußtsein unserer Sterblichkeit einfach nicht mehr ertragen konnte. Da hat es irgendwie "klick" gemacht und ich wollte, im Sinne eines commitments, wirklich einsteigen. Ich persönlich dachte da eher an den Buddhismus. Wirklich: ich wollte Buddhist werden; die zugrunde liegende tiefste Entscheidung war aber, dass ich die Wahrheit wissen wollte. Von da an ist "Er" hinter mir hergelaufen und mir nicht von der Seite gewichen, wollte unbedingt mit mir zu tun haben, bis ich irgendwann keine Wahl mehr hatte als ihn als Wahrheit anzuerkennen - oder vor mir selbst zu lügen. Insofern habe ich Jesus tatsächlich als eine personal handelnde, liebevolle reale Macht erlebt. Das ging soweit, dass ich ein Buch über Buddhismus hervorgekramt habe, weil ich "endlich wieder normal werden" wollte (weil: wohin soll das noch führen? Soll ich irgendwann in einer Kirche zwischen alten Leuten sitzen und komische Lieder singen? Kann da irgendwas wahres dran sein, wo "die" doch die letzten 1500 Jahre alles nur falsch gemacht haben - spätestens seit sie im Römischen Imperium die Amtskirche wurden?? - wirklich, Phoebe, ich wollte nicht...) - und genau an der Stelle, die ich aufschlug, ging es um Jesus. Und so weiter und so fort.
Es hat mich auch - das war schon ein Jahr oder so vorher - sehr angenervt, als ich mit meinen seit meiner Reiki-Praxis sensibilisierten Sinnen eine sehr sehr gute Energie in einer alten Kirche wahrgenommen habe ("...und dann auch noch Katholiken, die alten Hexenverbrenner!")
Insofern: der Alleinvertretungsanspruch der Bibel ist mir irgendwie immer noch ein Rätsel. Ich kann ihn aber auch nicht so ohne weiteres ablehnen.
Das zu meinem Verständnis dieser Dinge.
Herzliche Grüße!
LarsU
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich halte diesen Anspruch für eine unbewusste und/oder bewusste Fehlinterpretation im Interesse von Machtpolitik. Das NT als Basis des Christentums gibt diesen m.E. nicht her. "Niemand kommt zum Vater ausser durch mich" ist in meinen Ohren eine Aufforderung zu einem inneren mystischen Weg und keine legitime Basis für eine Amtskirche.LarsU hat geschrieben:Insofern: der Alleinvertretungsanspruch der Bibel ist mir irgendwie immer noch ein Rätsel.
Aber auch diese Diskussion wäre eine eigenen Thread wert...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Hallo LarsU.
Hallo Frank,
Ich persönlich kann diesen Anspruch auch in der Form einfach nicht akzeptieren, dass das Christentum die einzige Religion sein soll, die zu Gott/zur ewigen Quelle/der Schöpferkraft führen soll.
Ich kann es sogar verstehen oder nachvollziehen, wenn Christen/innen das so sehen. Aber für mich hat jede Religion oder jeder mystische Weg ihre Berechtigung und kann zum Ziel führen.
Viele Grüße
Phoebe
Kann ich schon nachvollziehen, die alten Kirchen haben etwas, besonders eben die katholischen. Ich setze mich manchmal ganz gerne in eine Kirche, wenn ich zur Ruhe kommen will, ich gehe aber auch sehr gerne auf Friedhöfe, *g*Es hat mich auch - das war schon ein Jahr oder so vorher - sehr angenervt, als ich mit meinen seit meiner Reiki-Praxis sensibilisierten Sinnen eine sehr sehr gute Energie in einer alten Kirche wahrgenommen habe ("...und dann auch noch Katholiken, die alten Hexenverbrenner!")
Hallo Frank,
Ja, das sehe ich ganz ähnlich."Niemand kommt zum Vater ausser durch mich" ist in meinen Ohren eine Aufforderung zu einem inneren mystischen Weg und keine legitime Basis für eine Amtskirche.
Ich persönlich kann diesen Anspruch auch in der Form einfach nicht akzeptieren, dass das Christentum die einzige Religion sein soll, die zu Gott/zur ewigen Quelle/der Schöpferkraft führen soll.
Ich kann es sogar verstehen oder nachvollziehen, wenn Christen/innen das so sehen. Aber für mich hat jede Religion oder jeder mystische Weg ihre Berechtigung und kann zum Ziel führen.
Warum nicht? Willst du eröffnen?Aber auch diese Diskussion wäre eine eigenen Thread wert...
Viele Grüße
Phoebe
Dass es in der "Szene" auch nach ausgiebigem Konsum von entsprechenden Büchern nicht nur Lob und Anerkennung bzw. Hingabe an die "Meister" gibt, habe ich inzwischen oft gesehen.
Eine in diesem Zusammenhang recht klare Stellungnahme fand ich in einer Kundenrezension für das Buch "Die Meister von Aura Soma" von einer Susanna aus Wiesbaden v. 18.06.2003 bei einem der etwas grösseren online-Buchversender:
Eine in diesem Zusammenhang recht klare Stellungnahme fand ich in einer Kundenrezension für das Buch "Die Meister von Aura Soma" von einer Susanna aus Wiesbaden v. 18.06.2003 bei einem der etwas grösseren online-Buchversender:
In diesem Buch stellen sich die Meister von Aura-Soma auf medialem Wege über die Autorin vor.
Anfangs gab ich dem Buch 5 Sterne. Auch kaufte ich mir noch weitere Literatur mit Botschaften von Aufgestiegenen Meistern und Lichtwesen. Doch mittlerweile bin ich ein Stück des Weges weitergegangen und bezweifle die Seriösität solcher Dinge. Wissen wir denn wirklich, dass es sich um Botschaften von "lichten" Wesen handelt?
Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass es sich nicht um Foppgeister handelt (die sich ja für alles mögliche ausgeben, um Beachtung zu finden), welche sich bei der Autorin gemeldet haben (was allerdings durchaus der Fall sein könnte!) - "Wer sind diese Aufgestiegenen Meister in Wirklichkeit?" Denn nicht alle Aufgestiegenen Meister sind Meister des Lichts - leider die wenigsten. Und möchten Sie denn Kontakt zu Meistern der anderen Seite aufnehmen? Wohl kaum, oder? Auch die Wesen von der anderen Seite geben sich als positive Lichtwesen aus, wenn es ihrer Sache dienlich ist, soviel Menschen als möglich auf ihre Seite zu ziehen und sie bei ihrer Entwicklung in die positive Richtung zu blockieren!
Auch glaube ich nicht an einen Aufstieg der Erde im Jahre 2012, wie in diesen Kreisen behauptet, bei welchem über 6 Milliarden Menschen den Tod finden würden, wenn sie bis dahin nicht erleuchtet sind, um mit aufsteigen zu können! Es sei denn, unsere außerirdischen Freunde überlegen es sich doch noch anderst und evakuieren uns in Ufo's, wie ursprünglich angeblich von Ihnen geplant. Haben Sie sich mal überlegt, wieviel Ufo's nötig wären, um die gesamte Menschheit zu evakuieren? Und stehen wir denn zur Zeit in Kontakt mit außerirdischen Intelligenzen, welche uns alle retten wollen?
Einmal hatte ich ein Lichtarbeiter-Buch in der Hand, in welchem behauptet wurde, allein nur durch das Lesen diese Buches würde man aufsteigen, d.h. die Erleuchtung erlangen! Und viele Menschen glauben das auch noch, so schön wird den Lesern in diesen Büchern um den Bart gegangen. Obwohl einem an dieser Stelle eigentlich die Erleuchtung kommen müßte, mal wieder sein Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
Immer wieder wird den Interessierten in Lichtarbeiter-Kreisen suggestiert, wie weit sie eigentlich in ihrer Entwicklung schon wären - sie müßten lediglich noch die angegebenen Übungen regelmäßig praktizieren und ggf. noch an dem einen oder anderen Seminar teilnehmen, bei dessen Teilnahmegebühren einem die Augen anfangen zu tränen. Würden Sie in Wut geraten, wenn Sie zu Ihrem Auto gehen und eine Horde Jugendlicher würde gerade mit Schlagstöcken einen Schrotthaufen daraus machen? Wenn ja, dann gehen Sie bitte nicht über Los und ziehen auch keine $ 4.000 ein, denn Sie sind dann noch nicht erleuchtet. Haben Buddha und Jesus irgendwelche teuren Seminare belegt?
Weiterhin glaube ich auch nicht, dass durch das Auftragen von irgendwelchen Substanzen Störungen und Blockaden im körperlichen, seelischen und mentalen Bereich aufgelöst werden können, wie bei Aura-Soma behauptet. Naturheilkunde oder ein offenes Gespräch mit einem lieben Freund können dabei wirkliche Hilfe oder Erleichterung bieten. Vorallem kostet es meistens nicht soviel! Manchmal reicht auch ein ausgedehnter Spaziergang, um seiner Mitte wieder näher zu kommen.
Meine Aufführungen sollten Ihnen als Denkanstoß dienen. Vielleicht machen Sie ja mit der Zeit ähnliche Erfahrungen wie ich. Aber letztendlich müssen Sie selbst entscheiden, welche Wege Sie gehen wollen.
Augestiegene Meister und Lichtarbeit
fühlt halt einfach
- das Lesen und glauben bringt -- MICH - nicht weiter-
das selbst erfahren ist für mich der Weg
P.S. wer viel Geld zahlt um wohin zu kommen -
sollte lieber selbst laufen-
anstatt zu versuchen mit dem ... ohne Anstrengung zu kommen
- das Lesen und glauben bringt -- MICH - nicht weiter-
das selbst erfahren ist für mich der Weg
P.S. wer viel Geld zahlt um wohin zu kommen -
sollte lieber selbst laufen-
anstatt zu versuchen mit dem ... ohne Anstrengung zu kommen