erste Erfahrung mit Reiki bei einem Kranken

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

erste Erfahrung mit Reiki bei einem Kranken

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun mit meinem 1. Grad fast ausschließlich mir selbst Reiki gegeben habe bzw. der Familie, habe ich heute nun zum ersten Mal einem Kranken (Schlaganfall, tlw. gelähmt, psychisch ziemlich angeknackst, extreme Angstgefühle, familiäre Probleme) Reiki gegeben.

Es war eine neue und tolle Erfahrung. Ich war sehr gespannt, was ich da nun empfinde. Ist es anders als wenn ich einem Gesunden Reiki gebe?

Ja, es war anders. Allein das Gefühl, jemandem Hilfe anbieten zu können, der sie auch dringendst benötigt, war toll.
Der Mann war danach sehr entspannt und will nun mehr davon. Er fand es einfach wunderbar, meine warmen Hände zu spüren.

Er hatte das Gefühl, am Deich zu stehen, die Nordsee rauscht mal stärker, mal schwächer...Er sagte, anfangs hat ihm das Angst gemacht und zunehmend konnte er diese Angst ablegen, spürte, dass ihm hier nichts passieren kann.

Menno, ich bin richtig glücklich, weil ich einem Menschen positive Gefühle geben durfte.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Alma
Reiki-Teelicht

Beitrag von Alma »

Liebes Sonnenlicht,

soweit ich Reiki richtig verstanden habe, soll man eigene Gefühle außen vor lassen beim Behandeln.

Sicher können Leute mit Erfahrung noch mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
Alma
Christian

Beitrag von Christian »

liebe Alma,
bei der behandlung sollte man schon so weit wie möglich einfach nur kanal sein und auf seine wahrnehmungen achten.
aber auch das kann eine schöne erfahrung sein. davon redet sonnenlicht, so wie ich sie verstehe. und diese freude möcht ich ihr nicht zerreden.
liebe grüße
krischan
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Hallo,

ich rede nicht von Gefühlen während der Behandlung.

Ich rede davon, wie sehr ich überrascht war, dass ich dem Mann etwas geben durfte, was er dringend brauchte.

Warum sollte ich mich nicht darüber freuen? Ich sehe das als ein Erfolgserlebnis. Das Leben wäre doch zu traurig, wenn wir uns nicht immer wieder über kleine Schritte freuen könnten.

Grüßchen

Sonnenlicht

(Jonathan Swift)
Sweet Angel
Reiki-Kerze

Beitrag von Sweet Angel »

Hallo Sonnenlicht, Guten Morgen.
Das ist doch ganz toll, was Du da berichtest.
Reiki ist doch einfach etwas Wunderbares, nicht wahr, ein echtes Geschenk! :)
Ich habe auch eine tolle Erfahrung gemacht, zwar nicht direkt bei so einem "schwierigen" Fall, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber.
Meine Mutter hatte durch Wechseljahre plötzlich starke Hitzewallungen, die vor allem nachts ganz extrem waren, und sie dadurch überhaupt nicht mehr schlafen konnte.Ich schickte ihr Reiki, mache ihr jede Woche ein Depot, und tarraaaaah, es geht ihr bestens, alles wie weggeblasen, toll oder?
Sie freut sich jetzt wieder auf den Abend, denn sie schläft wieder gut und gerne!
Das also dazu.Was haben die Anderen so für Erfahrungen gemacht?
Lieben Gruß und ein schönes sonniges Wochenende
Bianca :wink:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Sonnenlicht hat geschrieben:Hallo,

ich rede nicht von Gefühlen während der Behandlung.

Ich rede davon, wie sehr ich überrascht war, dass ich dem Mann etwas geben durfte, was er dringend brauchte.

Warum sollte ich mich nicht darüber freuen? Ich sehe das als ein Erfolgserlebnis. Das Leben wäre doch zu traurig, wenn wir uns nicht immer wieder über kleine Schritte freuen könnten.

Grüßchen

Sonnenlicht
VORSICHT! Nicht "größenwahnsinnig" werden! DU hast ihm nichts gegeben! DU hast Reiki kanalisiert! Nicht mehr und nicht weniger! Eigene Wünsche und WOLLEN haben beim Reiki für andere nichts, aber auch gar nichts verloren!
Überdenke Deinen Intention!

Das der Empfänger angenehme Empfindungen hatte ist ganz allein Reiki zu verdanken!!!!!

Regina
Alma
Reiki-Teelicht

Beitrag von Alma »

und diese freude möcht ich ihr nicht zerreden.
Lieber Krischan,

ich wollte nicht, dass das so rüber kommt, als wollte ich was zerreden. Das lag mir wirklich fern.

Liebes Sonnenlicht,

da ich noch keine lange Erfahrung habe mit Reiki, hab ich nur geschrieben, was ich gelernt habe.
Entschuldige bitte, wenn ich Dich nicht richtig verstanden habe.
Ich wollte Deine Gefühle nicht verletzen.
Liebe Grüße
Alma
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Hallo Regina,

menno, ist das schwer, die richtigen Worte zu finden. Wieso bin ich größenwahnsinnig? Ich freue mich ganz einfach, dass ich ... Kanal für Reki sein durfte :roll: Ist das nun richtig?

Gruß

Sonnenlicht

(Jonathan Swift)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

:lol: :lol: :lol: :wink: genau!
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

[qoute="Sonnenlicht"] Ich freue mich ganz einfach, dass ich ... Kanal für Reki sein durfte [/qoute]

Hallo Sonnenlicht,

so und nicht anderes habe ich auch Dein Eingangsposting interpretiert. :wink:

Liebe Grüße
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 16.04.2005, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
nerv
Reiki-Kerze
HI Salu !

Beitrag von nerv »

ES grüßt Dich - nerv der Blue gg

schön find ich es das DU diese Empfindungen gemacht hast !

An die Leute mit den großen warnenden Zeigefingern -- SPIEGELPRINZIP !

An Sonnenlicht -- find ich schön und wertvoll Deine Empfindungen

Peter

was ich empfinde- sag ich Euch

zum Heucheln müsst Ihr andere suchen
Carpe Diem
-auch Du kannst alles sehen--

nerv-Blue-Hauch
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

:D Hallo Sonnenlicht, :D

:applaus:
menno, ist das schwer, die richtigen Worte zu finden. Wieso bin ich größenwahnsinnig? Ich freue mich ganz einfach, dass ich ... Kanal für Reki sein durfte Ist das nun richtig?
:applaus:
Die Worte in Deinem ersten "Schreiben" waren so meine ich für mich völlig OK!! :zunge:
Andere denken eben öfters - etwas anders als man selbst!
Ich fand Deinen Bericht sehr schön - und ohne Makel :achtung:
Ich habe heute wieder einer sterbenden die Hand gehalten und spürte schon, wie die Energie dankend angenommen wurde.
Gerade bei der Sterbebegleitung hat man oftmals die seltsamsten "Gefühle" und "Gedanken" - aber darüber möchte ich hier lieber nicht schreiben - wer weiss, was für "größenwahnsinnige Gedanken" dabei heraus kommen.
Herzliche Grüße,
mache einfach so weiter,
wie Dein Herz dich führt :engel:
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Hallo peterwup,

diese Erfahrung bei der Sterbebegleitung durfte ich noch nicht machen.
Aber bei einem unserer Patienten (Krebs), dem nicht mehr viel Zeit bleibt, bemerke ich immer wieder, dass er mich fragend ansieht, wenn ich ihn pflege. Ansonsten liegt er wie nicht mehr von dieser Welt im Bett.

Als uns zum ersten Mal unsere Blicke trafen, war ich doch sehr überrascht. Das war so ein Gefühl wie "nur wir beide wissen".

Das Schöne an Reiki ist, dass ich selbst ruhiger und gelassener geworden bin, mich also völlig warmherzig und einfühlsam dem Kranken widmen kann. Das ist nicht nur "ich mach hier meine Arbeit". Ich berühre viel, versuche, dem Kranken auch positive Energie und Lebensmut durch meine Worte zu vermitteln. Das kann ich besser, wenn es mir selbst gut geht. Also ist die Selbstbehandlung auch sehr wichtig.

Als ich vor kurzem am späten Abend zu einem Notfall (Querschnittsgelähmter) gerufen wurde, dort alles drunter und drüber ging, die Angehörigen sich stritten, der Mann weinte...brauchte ich gar nicht viel sagen. Es war die Ruhe, die ich ausgestrahlt habe und die Berührungen, die ihn beruhigten.
Bevor ich ging, nahm der Mann meine Hand, sah mich liebevoll an und sagte DANKE.

Solche Erlebnisse sind so wunderbar!!! Man hat das Gefühl, so wie Regina schon mal schrieb "der Engel der Station" zu sein.
Ich bin nicht größenwahnsinnig :zunge: , aber das "Danke" oder "Sie kommen doch morgen wieder?" sagen mir, dass ich mich für den richtigen Job entschieden habe.

Die Möglichkeit, als Reiki-Kanal dienen zu dürfen, macht alles noch schöner, weil ich glaube, dass die Patienten das spüren und ganz besonders die Hunde, die ich in manchem Haushalt vorfinde :upside: . Und wenn die meine Nähe suchen, freut sich auch Frauchen/Herrchen und das trägt zum Wohlfühlen bei.

Liebe Grüße

Sonnenlicht

(Jonathan Swift)
rina
Reiki-Sonne

Beitrag von rina »

liebe sonnenlicht,

ich lese deine beiträge immer gern und mit freude.
es kommt soviel wärme und mitgefühl rüber, und ich spüre, dass du auf dem weg zu dir selbst bist.
ich gratuliere dir dazu! es tut sich was, und es ist wohl dein seelenplan!?
deine "kranken" helfen dir ua. dabei, viel über dich selbst rauzufinden und für dich zu klären.
was für geschenke du dir gemacht hast, toll!
tu, was du tust, du kannst nichts, aber auch gar nichts verkehrt machen!
tu, was du tust mit liebe und hingabe, und alles ist so, wie es nur sein kann.
es ist schön, dass du da bist....

ich grüsse dich
rina
es ist immer "JETZT"
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich fühle mich durchaus angesprochen von Eurer Kriktik!
Stehe aber zu dem was und wie ich es formuliert habe!

Sonnenlicht wird verstehen, was ich damit sagen wollte! Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen! Sie hat es getan!

Und geschriebene Worte können das nie so ausdrücken wie man es in einem persönlichen Gespräch "rüberbringen" würde! Es sei denn, man ist von Beruf Schriftsteller! :wink:

Grüßle Regina
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Ich denke schon, daß wir alle hier wissen, daß wir "nur" Kanal sind, und beim Schreiben ist es halt ein umständlicher Ausdruck, weswegen das andere sich leichter verwenden läßt und zugleich die Freude mit einschließt, daß wir als Kanal dabei sein dürfen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten