Jeroen,
bei den Chakren 6-2 gibt es einen vorderen und einen hinteren Teil...reicht das um das Wörtchen Balance benutzen zu dürfen?
Für mich müssen beide Teile in Balance sein
und das Chakra im Verhältnis mit der Größe der anderen angepasst sein, damit man von einem ausgeglichenen Chakra sprechen kann, worauf sich dann die Balance des gesamten Energieflusses im Körper neu einstellt.
Ein Chakrenausgleich nur auf der Vorderseite durchzuführen ist nicht mal die halbe Miete. Ich habe bei vielen Reikianern (auch Meistern) schon ihre Chakren neu eingestellt und dabei fast immer feststellen müssen, dass die hinteren Chakren nahzu unterentwickelt sind, ganz zu schweigen von den Chakren 1-3
Ich arbeite wirklich viel mit den Chakren und meine Aussagen diesbezüglich beruhen auf Erfahrung.
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass der Zustand des 7. Chakra sich aus dem Zustand der anderen Chakren ergibt.
Was ich beobachten konnte ist, dass das Kronenchakra meistens als einzigestes Chakra gut ausgebildet ist und keiner Einstellung bedarf (oder wenn, dann nur am Ansatz des Shushumas, wenn der Kanal an diese Stelle recht eng ist) während die Chakren 1-6 darunter meistens völlig durcheinander und unterentwickelt sind. Ab und an treffe ich jemanden, der noch ein gut entwickeltes Herzchakra hat...aber das ist eher die Ausnahme.
So schön und plausibel das mit Yoga und I-Ging klingt...das kann ich aus der Praxis so nicht unterschreiben bzw. dürfte gar nicht sein
Auch bei Blockaden habe ich eine andere Erfahrungen gemacht, z.B. dass das Lösen einer Blockade im 5. Chakra oftmals eine verknüpfte Blockade im 2. Chakra mit-löst...anders herum aber nicht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die meisten Blockaden emotionale und/oder mentale Zwillingsblockaden haben, die sich dann im zweiten und dritten Chakra wiederfinden. Eine vererbung von unten nach oben ist nicht immer da, sie kann auch von oben nach unten sein.
Ach ja....nur die Chakren 1-3 haben einfluß auf die materielle Verhaftung 5-höhere haben schon einfluß auf die spirituelle Welt... 4 ist Bindeglied.
Zu Yin und Yang...
ich sehe das so, dass die Chakren sich nicht abwechseln, sondern dass sie beides in sich vereinen...vorne und hinten
vgl. hier:
http://www.kheper.net/topics/Taoism/mic ... orbit.html
Du siehst, wir haben grundverschiedene Ansätze was Chakren betrifft und wie sie funktionieren...die Differenzen kommen wohl daher, dass du ein anderes Chakrensystem heranziehst wie ich.
In meiner Chakren-Therapie komme ich mit dem New-Age-Ansatz sehr gut zurecht und deckt sich mit dem was ich fühle....früher einmal hatte ich den klassischen Ansatz und fühlte mich damit nicht wohl. Das fing damit an, dass ich mein Herzchakra woanders fühlte, als es hätte aufgrund von Zeichnungen sein sollen
Vielleicht siehst du jetzt, nachdem du meine Sichtweise kennst meine Fragen als nicht mehr "hinfällig"
Weil man mit Reiki eine einfache Möglichkeit hat auf der Ebene überhaupt
etwas zu machen...?
weil vielleicht durch Reiki erst die Disbalancen entstehen?
Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.