Die Flucht vor sich selbst!

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Liebe Janell,

vergiss bitte nicht dass Du jetzt für Dich sprichst und nicht für all die anderen die nicht mit Energie umgehen können ! Ich mache mir da eher mehr Sorgen um unsere Mitmenschen die keinen Zugang so wie wir zur göttlichen Energie haben.

--------
Die Verbreitung von Angst ist allerdings auch nicht gerade eine hohe Schwingung . . . .und die Unkenntnisse über Schwingungsfrequenzen
und deren Wirkung . . . . wieder einmal ein Defizit unter Reikianern
. . . .ein verhängnisvolles Defizit. . . .für alle, die sich dessen nicht bewuß sind.

Kopfschüttel . . . . .
---------------------

Schön dass Du Deine eigene Selbstüberzeugungskraft besitzt. Den anderen hilft das herzlich wenig :-(
Ich denke eben nicht nur an uns Rekianer, ich denke an meine Mitmenschen. Oder ist es Dir egal was mit unseren Mitmenschen passiert??

-------------
den Urhebern . . .nur diesen kann es schaden.Dann sollen sie eben krank werden und in Kaufräusche verfallen . . . uns mit höheren Schwingungen kann es nicht treffen - also schaufeln die Herren sich doch ihr eigenes Grab !!! . . . .so ist Böses auch Gut !
-----------

..dann ist für Dich ein Mensch der nicht mit Energie arbeitet nichts wert??
Denn nicht alle sind Urheber.

Ach ja:

Warum sollte das alles mit Angst verbreiten zu tun haben?
Messungen haben diese Symptome hervorgebracht, bzw. bewiesen.
Warum sollte man nicht darüber diskutieren. Aus Angst dass die heile Welt zusammen bricht?
Reiki alleine bedeutet nicht die heile Welt, das sollte man nicht vergessen. Wir als Rekianer haben die Aufgabe auch an unsere Mitmenschen zu denken. Alles andere ist Selbstsucht und sicherlich nicht im Sinne unserer Schöpfung.

Gottes Segen

Hans
Zuletzt geändert von Hans (abgemeldet) am 02.09.2002, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hans (abgemeldet)

Liebe Baghira,

da wir ja mit Energien arbeiten können wir jederzeit einen Schutz aufbauen :-)

Menschen die kein Reiki oder ähnliches haben, die haben damit sicherlich Probleme.

Gottes Segen

Hans
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hans (abgemeldet)

Liebe Baghira,

Du kannst Dir täglich mit der linken Hand 3 mal über Dein Kronenchakra streifen, damit es geschlossen bleibt. Du kannst Dich auch in weisses Licht einhüllen und es überstreifen. Auch das Bewusstsein dass Du Dich nicht manipulieren lässt hilft schon viel weiter. Gott um Hilfe bitten schadet bestimmt nicht :wink:
Bestimmt kennen viele andere noch ein paar Tricks :-)

Achja, eine gute Erdung ist ganz wichtig.

Gottes Segen

Hans
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zu den Wellen fällt mir eingentlich nur ein, daß, wenn ich Schlafe, ... naja, vergessen wir das. ;) (Gehirnwellen oder wie man die Dingers nennt, meinte ich.)

Ich erfinde ja immer wieder gerne das Rad neu, und eines meiner Produkte, die es nie zum ausgereiften Zustrand gebracht haben, ist meine Theorie der "Großen Wellendynanik", wie ich sie großspurig damals genannt habe.

Darin habe ich postuliert, daß Elektronen und andere Teilchen sich in der Physik sowohl als Wellen, als auch als Teilchen beschreiben lassen.

Und woraus bestehen alle Körper ? Richtig, aus Atomen und aus Elektronen.

Folglich sind auch größere Körper - wie z.B. wir Menschen, sowohl als Welle, als auch als Teilchen physikalisch beschreibbar.

Mit allen Konsequenzen.

Beispiel: Menschen sind demzufolge auch durch Schwingungen beeinflußbar. So, wie wenn ich eine Stimmgabel in einem bestimmten Ton (Schwingung) anklingen lasse, so kann eine in der Nähe gelagerte Gitarrensaite, die exakt genauso gestimmt ist, mitschwingen.

So ähnlich habe ich mir auch Gefühle erklärt: Durch Schwingungen und Resonanzen.

Eine eher unheimliche Schlußfolgerung dabei sind Massenveranstaltungen: Massen von Menschen beeinflussen sich demnach schwingungsmäßig gegenseitig. Das mag ja auf Konzerten (Musik !) noch schön sein, wird dann aber bei Nazi-Massen-Aufmärschen doch ziemlich unheimlich.

Das sind so Grundzüge meiner Theorie.
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Energie - Kenntnisse werden uns in den Reiki- Schulungen vermittelt . . .
besser gesagt sollen uns in den Reiki- Schulungen vermittelt werden . . .
daher dürfte uns als Reikianern es keine Schwierigkeiten bedeuten uns vor Wellen zu schützen, die angeblich schädlich sind.

Alle Menschen haben die Möglichkeit Reiki , Qi Gong, Tao des Atems, Osho Rebalancing, Chakren- Harmonie, TaiCHI, Syner- QI, TCM, Shiatsu und vieles mehr zu erlernen um sich Energiekenntnisse anzueignen und ihr Bewußtsein zu entfalten.
Es ist jedermann freiwillige Entscheidung dies zu tun oder nicht zu tun . . .

Ich persönlich kann nur in meinem Umkreis darauf hin wirken, die Menschen über Energien zu informieren und sie über Energiekenntnisse aufzuklären, wie sie Energiekenntnisse erhalten und nutzen können . . .
mehr kann ich leider nicht tun . . . ja, leider . . . .und dann ist es auch immer noch der Menschen freiwilliger Entschluß sich meine Meinung zu Herzen zu nehmen oder nicht . . . wir dürfen und können niemand zu seinem Glück zwingen. . . jeder hat ein Recht auf persönliche Entscheidungen . . . und so traurig es auch ist, wer sich den Energien des Universums versperrt, können wir nicht helfen. . . .was mir persönlich große Schmerzen bereitet . . .doch dies muß ich akzeptieren.

Es geht jedoch nicht hauptsächlich um Energien sondern um :

ANGST . . .nackte, pure,panische Angst

Menschen haben solche großen Ängste, dass sie sich selbst die Mindestenergie rauben.

Wenn wir alle Ängste besiegt haben, fließt die Energie ohne Blockaden ohne Hilfsmittel ständig durch uns durch und wir sind vor allen Wellen, Strahlen, Umwelteinflüßen, Schädigungen etc. geschützt.

Ohne Angstauflösung kann sich das Bewußtsein nicht vervollkommnen . .

Reiki scheint in dieser Hinsicht , wie ich hier und in anderen Foren erfahren durfte versagt zu haben . . .zumindest bei vielen.

Die Heilung des inneren Kindes ist deshalb notwendig, weil das innnere Kind alle Ängste in sich trägt . . .wir die Ängste nur besiegen können, wenn wir mit dem inneren Kind wieder eins sind. . . .denn dieses Kind hat diese Ängste von uns ins Unbewußte abgespalten . . .schützt uns in der Kinderzeit . . . . .blockiert uns als Erwachsener . . . .mit Reiki können wir dieses Kind integrieren, wieder mit ihm harmonieren und mit ihm kommunizieren . . . .und dieses Kind ist so rein , wie ein unbeschriebenes Blatt . . . . so intelligent, allwissend,intuitiv, göttlich,vollkommen,heil und
mit uns zusammen das SELBST. Wenn wir dieses Kind wieder entdecken, es liebkosen, streicheln und nach seinen Bedürfnissen fragen, dann öffnet sich der Zugang zur Lebensenergie, alle Ängste werden aufgelöst und wir sind wieder GANZ. . . . dann ist der Weg zum vollkommenen Bewußtsein frei.

Viele Reikianer führen diese Übung gar nicht oder nur unvollständig aus . . .was diese katastrophalen Ängste zur Folge hat, wie sie hier im Forum angesprochen werden . . . .und warum ??? Aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder falscher Informationen seitens der Lehrer.

Wir können das innere Kind auch durch andere Formen der Visualisierung
entdecken und sind folgedessen nicht von Reiki abhängig . . .dies nur mal für alle Reiki- Gegner gesagt. . . .wenn Interesse besteht, werde ich mich gerne ausführlicher darüber äußern.

Summasumarum : Energien können uns nicht schaden, wenn wir uns unserer eigenen Kräfte ( auch ohne Reiki) vollkommen bewußt sind und das funktioniert nur, wenn wir uns von ALLEN ÄNGSTEN befreit haben.

LIEBE KENNT KEINE ANGST.

Und wir können , wenn wir bereit sind, uns HIER und JETZT BEWUßT für LIEBE oder für ANGST entscheiden.

Für was entscheidet IHR EUCH bewußt und aus freien Stücken ?

Wer weitere Infos benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Liebe Lichtgrüße Jannell :-)

. . . . .
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Ach ja, noch ein paar Fragen :

SEID IHR EUCH BEWUßT,

. . . . . . dass ihr Ängste habt?

. . . . . .dass Ihr unter diesen Ängsten leidet ?

. . . dass Euch diese Ängste daran hindern zu leben, wie es eurem Wesen entspricht ?

. . . .dass diese Ängste euer Glück blockieren ?

. . .dass diese Ängste sich nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung
manifestieren, sich verwirklicht, vor was ihr euch am meisten fürchtet ?

Seid ihr Euch bewußt, wie ihr Euer Leben selbst beeinflußen könnt- zum negativen oder zum positiven ?

. . .und denkt nicht ich hätte kein Mitgefühl : Ich war einmal die Ängstlichste von Euch allen. . . ich kann Euch wahrhaftig mitfühlen. . .
und da ich es geschafft habe, können es ALLE, die es wollen.

Jannell
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Alrik Fassbauer hat geschrieben:Zu den Wellen fällt mir eingentlich nur ein, daß, wenn ich Schlafe, ... naja, vergessen wir das. ;) (Gehirnwellen oder wie man die Dingers nennt, meinte ich.)

Ich erfinde ja immer wieder gerne das Rad neu, und eines meiner Produkte, die es nie zum ausgereiften Zustrand gebracht haben, ist meine Theorie der "Großen Wellendynanik", wie ich sie großspurig damals genannt habe.

Darin habe ich postuliert, daß Elektronen und andere Teilchen sich in der Physik sowohl als Wellen, als auch als Teilchen beschreiben lassen.

Und woraus bestehen alle Körper ? Richtig, aus Atomen und aus Elektronen.

Folglich sind auch größere Körper - wie z.B. wir Menschen, sowohl als Welle, als auch als Teilchen physikalisch beschreibbar.

Mit allen Konsequenzen.

Beispiel: Menschen sind demzufolge auch durch Schwingungen beeinflußbar. So, wie wenn ich eine Stimmgabel in einem bestimmten Ton (Schwingung) anklingen lasse, so kann eine in der Nähe gelagerte Gitarrensaite, die exakt genauso gestimmt ist, mitschwingen.

So ähnlich habe ich mir auch Gefühle erklärt: Durch Schwingungen und Resonanzen.

Eine eher unheimliche Schlußfolgerung dabei sind Massenveranstaltungen: Massen von Menschen beeinflussen sich demnach schwingungsmäßig gegenseitig. Das mag ja auf Konzerten (Musik !) noch schön sein, wird dann aber bei Nazi-Massen-Aufmärschen doch ziemlich unheimlich.

Das sind so Grundzüge meiner Theorie.
Hallo Alrik,
es gibt noch viel kleinere Teilchen als Atome und Elektrone, nämlich die Neutrinos. Em Gegensatz zu den Elektronen, die eine positive oder negative elektrische Ladung haben, sind Neutrinos ohne Polarität. Sie sind in Verhältnis zu den Atomen um so viel kleiner wie es ein Atom in userer ganzen Galaxie ist. Sie durchdringen alles und um sie aufzuhalten, bräuchte man eine Wand aus Blei, die einige Lichtjahre dick ist. Vielleicht ist das die universale Energie im Universum?
Liebe Grüße
Rudi
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich hatte auch schon an Licht gedacht - Biophotonik.

Es gibt zunehmend Wissenschaftler, die sich dafür interessieren, daß Zellen Licht aussenden - möglicherweise sogar zur Nachrichtenübermittlung.
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Rudi,
ich sehe das folgender Maßen:
Gottes Wesen ist die Liebe. Er will also auch von uns geliebt werden. Geliebt werden kann man aber nicht von jemandem, der ein Sklave oder eine Maschiene ist und quasi zur Zuwendung gezwungen ist - sondern nur von jemandem, der frei ist.
Deshalb hat Gott uns auch als geistig frei erschaffen und läßt uns auch meistens in unseren alltäglichen Möglichkeiten viel Freiraum.
Deshalb hast Du zwar Recht, wenn Du sagst, ohne Gott kannst Du nichts tun; aber jeder Mensch kann sehr viel tun, was gegen Gottes Willen ist aber von Gott (um unserer Freiheit und damit der möglichen Liebe willen) zugelassen wird. Selbst jemand, der wegen zwingender äußerer Umstände kaum noch frei ist in seinen Handlungen, kann sich auf der geistigen Ebene noch immer frei entscheiden.
Wenn man wie Du und ich (ich glaube, wir haben da sehr ähnliche Vorstellungen) das Universum als "Seelenbesserungsanstalt" ansieht, geht es natürlich darum, viel zu lernen. Das größtmögliche und beste Ergebnis ist es, wenn wir lernen, wie sehr Gott uns liebt und was er alles für uns getan hat, und dass er es wert ist, dass wir ihm folgen - und dass dies für uns äußerst nützlich ist!! Da es in erster Linie Dein Geist ist, um den es geht, ist diese Entscheidung etwas sehr gutes. Insofern kannst Du sehr wohl etwas übergeben - es geht um Bewußtsein, Haltung, Entscheidungen!
Was Gott getan hat, ist, dass er Mensch geworden ist. Und als dieser Mensch Jesus, der seinem Körper und seiner ("psychologisch":) Seele nach voll Mensch war und seinem Geist nach völlig der liebende Gott und Vater war/ist, der uns alle geschaffen hat, hat er unsere Schuld, unser Karma auf sich genommen. Er hat dies am Kreuz getan - stellvertretend, weil er nichts eigenes zu begleichen hatte. Falls Du wissen möchtest, was eine Kreuzigung für den Gefolterten und Hingerichteten bedeutete, empfehle ich Dir folgenden Link:
http://www.chres.de/kreuzig.htm
Damit ist unser Karma erlöst. Damit ist nicht jede Auswirkung vergangener Entscheidungen ausgelöscht, solange ich mich noch in diesem Körper befinde - eventuell bleiben gewisse äußerliche Unfreiheiten zunächst bestehen - aber Du wirst mir ja bestimmt zustimmen, dass es nach dem körperlichen Tode noch weiter geht. Wir bekommen auch gleich etwas: wenn es zu einer Wiedergeburt im Geiste kommt (hat nichts mit Reinkarnation im gewöhnlich gebrauchten Sinne zu tun), bist Du mit dem Kern oder Schwergewicht Deines Lebens bereits immer im Reich Gottes, bist DIr dessen bewußt, wenn Du Dich ausstreckst und Dich darauf besinnst. Anders kann ich das kaum noch beschreiben, was ich zur Zeit erlebe gerade wenn ich meditiere oder bete (was jetzt aber auch so viel einfacher ist, dass mir jede S-Bahn-Fahrt mehr bringt als früher ein Meditationswochenende . :lol:
Aber gewiss muss man sein Leben nicht so übergeben, wie ich es getan habe, um Karma zu erlösen. (Dein Bericht klingt so, als ob Du einiges gut erledigt hättest. Ich kannte das in geringerem Maße vorher auch schon.) Aber sonst bekommt man nichts geschenkt - Ursache, Wirkung, Ursache, Wirkung - aber so bekommt man sehr viel geschenkt - Vergebung, Frieden, Freude. Auch wenn man, was seine Lektionen betrifft, nicht alles richtig macht. Und die Erlösung erkennst Du auch daran, dass Du die bösen Geister selbst austreiben kannst, wenn Du ihnen begegnest. Ich konnte noch nie etwas wie Besetzungen in der Aura sehen, hatte im Schlaf aber schon eindeutige Begegnungen (keine Projektionen meiner Psyche).
Und natürlich gibt es noch immer viel zu lernen und Du brauchst weiterhin Deine ganze Verantwortung, um Ihm dann auch zu folgen. Und dennoch, ja: Du wirst eher erlöst als das Du Dich selbst erlöst.
Darf ich mal einen Buchtipp machen?
Liebe Grüße
LarsU

P.S. @Jannell: ich schreibe in letzter Zeit mehr über das, was Du die ganze Zeit feierst, als je zuvor - Freude und Sicherheit... ein Wunder oder kein Wunder, dass gerade Du gerade das nicht erkennst? Lass es Dir gutgehen - liebe Grüße
L.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Seven,
danke für die Links!!
herzliche Grüße
LarsU
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Lars,
Deine Ausführungen leuchten mir ein und im großen und ganzen stimme ich Dir in Deiner Vorstellung zu. Trotzdem ist der Begriff "mein Leben an Jesus zu übergeben" für mich nicht verständlich. Wenn ich das an Jesus übergebe, was Gott mir gegeben hat, nämlich die freie Wahl meiner Entscheidungen, dann liebe ich Gott so sehr daß ich ihm zurück gebe was er mir gegeben hat. Das würde aber heißen daß ich mein Leben danach ausrichten müsste Gottes Wille zu erfüllen und so zu leben wie Jesus es lehrte. Das ist aber eine Frage der spirituellen Entwicklungsstufe, die man ja nicht als Geschenk erhält, sondern erarbeitet werden muss. Wenn ich jetzt aber auf Grund meiner spirituellen Entwicklungsstufe noch nicht so weit bin, meine Feinde zu lieben und die andee Backe hin zu halten, was habe ich dann zu übergeben? Hätte ich im Leben immer die andere Backe hin gehalten, dann wäre ich nicht mehr am Leben und dann hätte ich tatsächlich mein Leben an Jesus übergeben, aber das kann es doch nicht sein. Ich könnte sagen, "Jesus ich handle so wie ich es auf Grund meiner Entwicklungsstufe im stande bin", aber daß tun ja auch Mörder..... Also kann Gottes Wille nur sein uns zu entwickeln und das Universum ist wie Du schreibst eine "Besserungsanstalt für Seelen". Was will aber Jesus und Gott von mir? Sehen wir uns noch ein mal das Gebet an, mit dem man sein Leben an Jesus übergibt:

"Ich vertraue Dir und überlasse mich Deiner Führung."

Da hat jeder Mensch seine Grenze. Sogar Jesus verlor bei seiner Kreuzigung für einen kurzen Moment das Vertrauen, als er sagte "Vater, warum hast du mich verlassen".

"Ich nehme Deine Einladung an und komme zu Dir mit allen meinen Sünden, Problemen und Abhängigkeiten."

Das würde ich gerade noch schaffen.

"Ich wende mich ab von allem Bösen und wende mich zu Dir, Herr Jesus."

Tja, ich kann mich von allem Bösen abwenden, aber nur wenn ich es erkenne. Ich wäre aber überfordert es immer und überall zu erkennen. Das würde ja heißen daß ich keine unbewussten Inhalte (Schatten) mehr hätte.

"Ich setze mein Vertrauen ganz auf Dich. Du bist der Sohn des lebendigen Gottes.
Ich glaube von ganzem Herzen, was ich jetzt mit meinen Worten bekenne:
Du bist mein Erlöser, mein Herr und mein Gott.
Ich danke Dir, dass Du mich als Dein Kind angenommen hast.
Ich öffne mich für Deinen Heiligen Geist und will Dir alle Tage meines Lebens nachfolgen.
In Jesu Namen!"

Die Durchführung des letzten Satzes ist mir auch nicht ganz klar. Was muss ich tun um Jesus zu folgen? So leben wie er lebte und lehrte? Damit wäre ich schon wieder überfordert. Also wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann liegt diese Latte für mich (noch) zu hoch und ich habe nichts was ich an Jesus übergeben könnte. Ich könnte höchstens sagen "Jesus ich versuche mich zu bessern, bitte verzeih mir daß ich noch nicht im Stande bin gemäß deine Lehren zu leben", aber das steht ja nicht im Gebet. Vielleicht könntest Du mal darüber schreiben wie Du es gemacht hast als du Dein Leben an Jesus übergeben hast. Hast Du das obige Gebet gebetet? Hast Du es auch geschafft so zu leben, oder siehst Du das so wie die Reiki Lebensregeln vielfach gesehen werden, ein Ziel auf das man hin arbeitet.

Auch ist mir nicht ganz klar, wenn Jesus das Karma aller Menschen auf sich genommen hat, warum wurden dann nach seiner Kreuzigung überhaupt noch Menschen MIT Karma geboren? Wenn schon die Auswirkungen vergangener Entscheidungen in diesem Leben bestehen bleiben, dann hätten sie aber keine Auswirkungen mehr auf zukünftige Leben, wenn das Karma gelköscht wurde. Hast Du dafür eine Erklärung?
Liebe Grüße
Rudi
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Lars U,

fühlst Du dich denn von mir persönlich angesprochen ?

Liebe Grüße Jannell
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Zur allgemeinen Information:

Neutrinos sind genau wie Neutronen Bestandteil aller Atome . . .
folglich ist Alles in Allem.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Liebe Jannell,

zu deinen ausführungen zum Inneren Kind, kann ich dir nur zustimmen.

Auch für mich ist es sehr wichtig, die Programme, Muster und Blockaden im Ku (inneres Kind wie ich es nenne - nach Huna) aufzulösen, denn diese bestimmen oft unser Leben. Muster und Verhaltensweisen müssen im Ku erkannt und aufgelöst werden, damit wir mehr zu unserem wahren Sein kommen.

Leider habe ich schon öfter erlebt, wie Menschen, die sich ausschließlich den höheren Energien öffnen und damit arbeiten - aber sich nicht anschauen was in ihrem Ku vorgeht oder aufgelöst werden will, das dies Menschen ziemlich tief fallen.

Es gibt viele schöne und erfolgreiche Techniken mit dem Ku zu arbeiten, natürlich u.a. auch Reiki. Jeder muss für sich das richtige aussuchen. Bei mir ist es hautsächlich Huna und Reiki.
Es ist egal welche Technik man nutzt, solange sie für einen funktioniert, wichtig ist nur das man es "macht".

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

:D Jannell
LarsU

Beitrag von LarsU »

Jannell hat geschrieben:Lieber Lars U,

fühlst Du dich denn von mir persönlich angesprochen ?

Liebe Grüße Jannell
Hallo Jannell,
ich habe vermutet, dass Du u.a. mich meinst.
Liebe Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben:Hallo Lars,
Wenn ich das an Jesus übergebe, was Gott mir gegeben hat, nämlich die freie Wahl meiner Entscheidungen, dann liebe ich Gott so sehr daß ich ihm zurück gebe was er mir gegeben hat.
Genau!!
Rudi hat geschrieben:Das würde aber heißen daß ich mein Leben danach ausrichten müsste Gottes Wille zu erfüllen und so zu leben wie Jesus es lehrte. Das ist aber eine Frage der spirituellen Entwicklungsstufe, die man ja nicht als Geschenk erhält, sondern erarbeitet werden muss.
Auch ganz genau! Es wird aber viel leichter, wenn man sich für Jesus entscheidet. Viel leichter! Meine Entwicklung ist ganz kräftig in Schwung gekommen.
Rudi hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber auf Grund meiner spirituellen Entwicklungsstufe noch nicht so weit bin, meine Feinde zu lieben und die andee Backe hin zu halten, was habe ich dann zu übergeben? Hätte ich im Leben immer die andere Backe hin gehalten, dann wäre ich nicht mehr am Leben
Jeder Mensch der zu Jesus kommt, wird so akzeptiert wie er ist - mit allen Schwächen. Du hast deshalb viel zu übergeben, weil es auf die geistige Entscheidung so sehr ankommt. Wenn jemand sagt, "ich wünschte ich KÖNNTE meine Feinde lieben" ist das eine ganz andere Sache als wenn jemand sagt, "das ist doch pervers..." Natürlich geht das mit der Verwirklichung nicht von heute auf morgen. Ich z.B. kann niemanden lieben, wenn ich mich aktuell von ihm im Bereich der körperlichen Sicherheit bedroht fühle. Aber ich bin manchmal so weit, dass ich nach dem Ende der aktuellen Situation für ihn bete - das tut mir gut.
Die Sache mit der Gegengewalt finde ich sehr schwierig und ich bin mir nicht sicher, on ich da alle Details schlüssig darstellen kann oder überhaupt richtig verstehe. Zunächst finde ich aber mal, dass eine Ohrfeige eher eine persönliche Demütigung ist als ein ernstgemeinter körperlicher Angriff. Also geht es vielleicht gar nicht direkt um eine Verteidigung des Lebens. Ich gehe bis auf weiteres davon aus, dass man sich nicht jedem körperlichen Angriff wehrlos hingeben muss. Auf jeden Fall bin ich mir aber sicher, dass neben der körperlichen auch noch eine seelische und geistige Ebene mit gemeint ist, und da ist es weniger gefährlich (aber nicht unbedingt: weniger schwierig...) wenn man sich einer feindseeligen Reaktion auf Angriffe enthält.
Rudi hat geschrieben:Also kann Gottes Wille nur sein uns zu entwickeln
AMEN!!!
Rudi hat geschrieben:"Ich vertraue Dir und überlasse mich Deiner Führung."
Da hat jeder Mensch seine Grenze. Sogar Jesus verlor bei seiner Kreuzigung für einen kurzen Moment das Vertrauen, als er sagte "Vater, warum hast du mich verlassen".
Ja, da hat jeder Mensch seine Grenze. Die Verleugnung des Petrus, die Probleme im Boot während des Sturmes... niemand muss ein Glaubensheld sein, wenn er zu Jesus kommt. Es ist aber gut, wenn man sich danach ausstreckt, einer zu werden!
Den Satz von Jesus am Kreuz verstehe ich so: Jesus war auch auf der psychologischen Ebene ganz Mensch, und dieser Moment der äußersten Gottesferne in der absolutesten Qual gehörte mit zu seinem Opfer.
Rudi hat geschrieben:Ich wäre aber überfordert [das Böse] immer und überall zu erkennen. Das würde ja heißen daß ich keine unbewussten Inhalte (Schatten) mehr hätte.
Es ist aber schon gut, wenn jemand den Entschluß fällt, das Böse zu erkennen und sich ihm zu enthalten. Und ich kann Dir sagen: als gläubiger Christ mit einer persönlichen Beziehung zu Jesus bekommst Du auch eine innere Führung. Das ist wichtig, wenn Du meine Worte überdenkst: ich habe implizit immer einen Jesus mitgedacht, der real bei mir ist, zu dem ich auch mit alltäglichen Dingen kommen darf und der mir auch Zeichen gibt (eine neue Art von innerer Stimme u.a.)
Rudi hat geschrieben:Die Durchführung des letzten Satzes ist mir auch nicht ganz klar. Was muss ich tun um Jesus zu folgen? So leben wie er lebte und lehrte? Damit wäre ich schon wieder überfordert. Also wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann liegt diese Latte für mich (noch) zu hoch und ich habe nichts was ich an Jesus übergeben könnte.
siehe oben :)
Rudi hat geschrieben:Ich könnte höchstens sagen "Jesus ich versuche mich zu bessern, bitte verzeih mir daß ich noch nicht im Stande bin gemäß deine Lehren zu leben"
Ja genau!!!! Wenn jemand diese Haltung hat und es ehrlich meint, ist das absolut ausreichend. Mehr schafft man in diesem Leben sowieso nicht - und Gott sucht ja nach Menschen, die ihn lieben wollen. Eine Ernsthaftigkeit bei dem Versuch ist nützlich.
Rudi hat geschrieben:Hast Du es auch geschafft so zu leben, oder siehst Du das so wie die Reiki Lebensregeln vielfach gesehen werden, ein Ziel auf das man hin arbeitet.
Ich versuche, mich darauf hin zu entwickeln. Einiges über meine Grenzen habe ich ja oben schon geschrieben. Ich würde sagen: es ist ein Ziel UND ein Weg!
Rudi hat geschrieben:Auch ist mir nicht ganz klar, wenn Jesus das Karma aller Menschen auf sich genommen hat, warum wurden dann nach seiner Kreuzigung überhaupt noch Menschen MIT Karma geboren?
Gott möchte ja sehr gerne eine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen von uns haben, und deshalb ist die Entscheidung jedes einzelnen auch so wichtig. Gälte die Erlösung automatisch für alle Menschen, auch für die, die nichts davon wissen wollen, gäbe es für die Menschen auch keinen Anlass, geistlich sehender zu werden. Sie wären Gott dann ja immer noch sehr fern!

Ich hatte das Glück, dass ich über einen privaten Kontakt eine Gemeinde kennen gelernt habe, die mir gut gefällt und auf die ich mich deshalb auch einlassen konnte. Dort gibt es eine Art Seelsorger, der mich durch die Lebensübergabe geleitet hat. Das war eine Art Ritual oder Feier, die einer Einweihung vielleicht nicht unähnlich war. Ich habe dort Menschen getroffen, bei denen ich es erlebt habe dass sie so von Gottes Kraft angereichert waren, dass ich diese Energie in ca. 50 cm Entfernung als Hitze wahrnehmen konnte.
Ich habe vorher auch schon versucht, mein Leben im Gebet zu übergeben, aber das war nicht das gleiche. Es ist auch im christlichen Bereich sehr viel einfacher, wenn man Unterstützung von gleich Gesinnten hat. Und Menschen, die den Weg mit Jesus schon sehr lange und ernsthaft gehen, bekommen manchmal erstaunliche Kräfte und Vollmachten verliehen...

Liebe Grüße
LarsU
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Dachte ich doch daß es nicht das Gebet sein kann. So gesehen ist es das "zu Jesus geleitet werden" worauf es an kommt. Wenn Gott eine persönliche Beziehung zu den Menschen haben möchte, war es zwingend notwendig als Mensch zu inkarnieren, denn die Menschen können keine Beziehung mit etwas aufbauen, was sie nicht verstehen und erfassen können. Da es damals ja noch keine Massenmedien gab, die Jesus Taten um die Welt verbreiteten, bin ich sicher daß Gott schon oftmals als Mensch inkarniert hat (Buddha, Mohammed z.B.). Vielleicht wäre es sinnvoll in Reiki Kursen diese persönliche Beziehung zu entweder Jesus oder Buddha aufzubauen? Vielleicht ist das etwas was ursprünglich gelehrt wurde und uns fehlt?
Liebe Grüße
Rudi
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Die Integration der Archetypen ist die Integration der Bruder/ Schwester Emotionen und der Herzenwärme Jesu . . . . die bewußte Entscheidung mit allem eins zu sein und zu erkennen, das Alles, was im Äußeren = seit ewigen Zeiten auch in unserem Inneren ist. Wir brauchen nicht zu suchen, wenn wir erkennen, das Alles bereits da ist, wo es eben schon immer war . . .unbewußt.Wenn es uns dann bewußt ist, leben wir in Liebe und werden von der Liebe gelebt . . als Hülle der Fülle, wie alles Hüllen der Fülle ist. . . . es ist wichtig, dass wir wissen das dies unsere eigene Entscheidung , unser freier Wille ist . . . es besteht kein Zwang es zu tun
. . .getragen werden wir auch so . . . .geliebt werden wir auch so . . .
beschützt werden wir auch so . . . . wir sind frei es zu tun oder nicht zu tun . . . und wenn wir es aus freien Stücken tun möchten, dann öffnen wir unsere Tür und bitten diejenigen zu Gast in unserem Hause zu leben, die wir vereehren. . . um zu Wohle aller zu SEIN. . . . mehr brauchen wir nicht zu tun.

Liebe Grüße Jannell
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Lars U,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen persönlich beleidigt, manipuliert und bevormundet fühlen, wenn ich meine Beiträge an sie persönlich richte, obwohl ich nur meine eigene Meinung für mich persönlich geltend schildere . . . sie sehen dann ihre eigene Meinung abgewertet und bekommen Wut, das ihnen jemand etwas vorschreiben könnte ( kommt aus der Kinderzeit) . . .ja, und dann stellen sie sich stur und hören einfach nicht mehr zu . . .:-) wie in der Kinderzeit :-) . . . .
so können wir also keine gesunde, fruchtbare Kommunikation führen . . .in denen beide Gesprächspartner sich gleichberechtigt fühlen . . . . .

Deswegen schreibe ich meine Beiträge nur noch allgemein und wenn jemand persönliche Fragen an mich stellen möchte ist es seine freie Entscheidung . . . genau wie persönliche Antworten.

. . .ja, und wenn das Kind in manchen schweigen möchte, dann darf es auch schweigen . . . .

. . .doch es hört mir zu . . . denn es ist ja neugierig . . .hochintelligent . .
weise . . . und wird sich melden, wenn es Zeit dafür ist. . . .ganz wie es möchte . . .

Ich freue mich für Dich, dass Du Deinen Weg gefunden hast, Lars U . . .ja, und wie ich mich freue :-)!!!

Liebe Grüße Jannell :-)
Antworten