Einweihung mehrerer: Wie geht es dem Lehrer?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Einweihung mehrerer: Wie geht es dem Lehrer?

Beitrag von Harmonie »

Auf Grund des Themas:
Reiki-Ausbildung allein oder.....
und die darauf erfolgten Antworten, habe ich auch eine Frage, die sich aber auf die Situation des Lehrers bezieht.

Einige haben ja geantwortet, dass die Gruppe größer sei als 2 Personen.

Wenn ich an einem WE 2 Personen einweihe, weiß ich, was ich getan habe. Denn es ist auch für den Lehrer anstrengend.
Wie ergeht es den Lehrern, die mehrere Personen einweihen? Hier war ja die Rede von 6 bis um die 25 :o Personen. Der Lehrer muß doch anschließend total erledigt sein und am Stock gehen. :wink:
Auch frage ich mich, wie kann ich bei so einer großen Anzahl von Schülern, jedem einzelnen gerecht werden?

Bin echt gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hallo Christine,

das habe ich mich auch schon immer gefragt.

Von meiner ersten Meisterin weiß ich nur, dass sie in Gruppen bis 15 eingeweiht hat - so wie bei mir - dass der Unterricht nach Textbuch ging, für individuelle Fragen und Empfindungen kein Platz blieb und sie die ganze Zeit daran gedacht hat, was sie mit der Masse an verdientem Geld nun so machen kann.
Nja, extremes negativbeispiel, ich weiss.

Mir persönlich reichen auch 2 Schüler, damit ich am Ende das Gefühl habe jedem gegeben zu haben, was für ihn nötig war, inklusive mir selbst.

gruss
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Christine,

du weißt wahrscheinlich welchen Lehrer ich meine. Er weiht in Blöcken von
6 Personen ein und weiht pro Person ein (also nicht 6 in einer Einweihung).
Soweit ich das beurteilen konnte, war er nachher frisch wie ein Hühnchen :-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:du weißt wahrscheinlich welchen Lehrer ich meine. Er weiht in Blöcken von
6 Personen ein und weiht pro Person ein (also nicht 6 in einer Einweihung).
Soweit ich das beurteilen konnte, war er nachher frisch wie ein Hühnchen :-)
Ja, ich denke, ich weiß welchen Lehrer Du meinst.
Es mag ja sein, dass es ihm nach der EW gut ging.....aber wie ging es ihm am nächsten Tag?
Soweit wie ich gehört habe, hat er für die Seminare auch Helfer. Sodass er sich lediglich um die EW's kümmern muß.
Trotzdem gibt man bei der EW ja alles....und da kann mir keiner sagen, wenn er mehr als 2 eingeweiht hat, dass er danach nicht k.o. ist.

Ich möchte es auch gar nicht erst mit mehr als 2 Personen ausprobieren, weil ich mich, wie ich schon erwähnte, nicht entsprechend um jeden einzelnen so kümmern kann, wie es nötig wäre.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Jeroen_Gremmen

Hallo Christine,
Saluki hat geschrieben:Es mag ja sein, dass es ihm nach der EW gut ging.....aber wie ging es ihm am nächsten Tag?
super! voller Energie... wie immer. :-)
Saluki hat geschrieben:Soweit wie ich gehört habe, hat er für die Seminare auch Helfer. Sodass er sich lediglich um die EW's kümmern muß.
Es mag sein, dass es bei Seminaren Menschen gibt, die in der
Reiki-Meister-Ausbildung sind aber die halten nicht die Seminare und
machen auch nicht die Einweihungen. Man sollte ja auch nicht alles
glauben was man hört; besser selbst nachprüfen. Ich war bisher
bei 4 Reiki-Seminaren und die hat er alle selbst gegeben inkl. EW von
Freitag bis Sonntag abend ohne jegliche Anzeige von Müdigkeit.
Saluki hat geschrieben:Trotzdem gibt man bei der EW ja alles....und da kann mir keiner sagen, wenn er mehr als 2 eingeweiht hat, dass er danach nicht k.o. ist.
Frag ihn doch selber... von k.o. kann da mit Sicherheit nicht die Rede sein.

Liebe Grüße,
Jeroen
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi!

In der Lehrer-Ausbildung habe ich es so erlebt, daß ich/meine Meisterin nach einem Seminar meist erst mal noch ziemlich energiegeladen waren. Das hat dann aber meist recht schnell nach gelassen, und dann kam die Erschöpfung. Meinem Empfinden nach hing diese aber nur teilweise mit den Einweihungen zusammen. Einen großen Teil machte auch die "Theorie" aus, und insofern schwankte das Maß dann natürlich auch immer ein wenig, je nach Situation und Stimmung in der Gruppe.
Aber nach einer entsprechenden Ruhepause, war immer alles wieder o.k.
Ach ja, die Gruppengröße schwankte zwischen 2 und 6 Personen.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hmm,
also mein Erschöpfungsgrad nach Einweihungen ist sehr schwankend und betrifft eigentlich nur meine geistige Beanspruchung. Energetisch bin ich sowas von geladen, dass manche Menschen schon in 2 Meter Abstand Hitze fühlen.
Erschöpfung fühle ich je nach Schüler und auch nur deshalb, weil eben eine bestimmte Art von Schüler den Weg zu mir findet.. und die sind eben anstrengend.
Es ist meine Art, viel von meinen eigenen Emotionen und Erfahrungen zu geben. Früher war das oft ein Fehler, weil ich die Entscheidung nicht bewußt traf und die Kontrolle dabei verlor.
Heute weiss ich wer ich bin und dass ich eben spezielle Dinge für spezielle Schüler zu geben habe. Das ist im Moment mein Weg. So wie andere Lehrer andere Wege gehen.
Ich glaube nicht, dass es da ein falsch oder richtig in der Zahl der Schüler gibt, sondern nur die Frage, mit wie vielen Schülern ich noch authentisch sein kann. Wer das 7 Tage die Woche mit wie vielen Schülern und Helfern auch immer kann: Respekt.. aber nicht mein Weg.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Hallo Heike,

*g* steck mal 30 Leute in einem Raum... dann wirds von alleine kuschelig :zunge:

Liebe Grüße,
Jeroen
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

ja das ist ein interessantes thema und beschäftigt mich auch.
ich weihe maximal 4 personen pro seminar ein..und bei einem zweitgrad-seminar ist mir das schon zuviel.
die einweihungen strengen mich sehr an..wohlgemerkt: die einweihungen, nicht die theorie..
iuch habe das ritual, das ich gelernt habe, leicht verändert, jetzt gehts besser, aber trotzdem frag ich mich, wie es sein kann, daß eine lehrerin in wien gruppen von 20 schülern an einem halben tag einweiht..
ich will das hier gar nicht kritisieren, aber ich wär spitalsreif nachher fast abgesehen von der zeit die ich dafür braüchte..
nach den einweihungen brauch ich auf jeden fall viel schlaf und ruhe, dann gehst am nächsten tag wieder.. ich bereuite mich auch intensiv vor..das beginnt spätestens eine woche vorher..
wie gesagt ein sehr interessanter beitrag..bin gespannt auf weiter einträge!
alles liebe
thomas
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Bei meiner Einweihung waren wir zu acht. Und angenehmerweise bildeten sich keine Grüppchen, sondern wir waren eine Einheit, das war ein sehr schönes Gefühl. Besonders bemerkenswert fand ich am Sonntag Spätnachmittag zum Abschluß und beim letzten gemeinsamen Reiki- Geben die viele Liebe, die spürbar durch den ganzen Raum und durch alle Herzen ging. Es waren der mehreren ge- und berührt. Auch ich.

Ich fühlte mich weder vernachlässigt, noch nicht gut aufgehoben oder eingeweiht. Wir bekamen auch keine 4 Einweihungen, mit der durchaus nachvollziehbaren Begründung, daß dann in den 2 Tagen viel zu viel Energie in uns hineingestopft würde, die gar nicht mehr aufgenommen werden könne. Vermißt hab ich nichts und es ging mir wirklich außerordentlich extrem gut. Auch oder gerade weil die Tränen zwischendruch reichlich floßen.
Mein Eindruck war nicht, daß der Meister Anzeichen von Erschöpfung hatte, weder bei der Einweihung, noch bei der Theorie. Im Gegenteil, zwei der Schüler begannen das Nörgeln, daß es Ihnen bei der Theorie fad und zu lang würde und schwächelten und gähnten ... 8)
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi!
die einweihungen strengen mich sehr an..wohlgemerkt: die einweihungen, nicht die theorie..
iuch habe das ritual, das ich gelernt habe, leicht verändert, jetzt gehts besser...
Aus diesem Beitrag ergibt sich nun für mich die Frage, ob der Grad der Erschöpfung unter Umständen mit dem verwendeten Einweihungsritual zu sammen hängt? Ich meine, daß es verschiedene Rituale gibt, ist hier ja schon mehrfach deutlich geworden...
Hat von euch evtl. schon mal jemand verschiedene Rituale ausprobiert und Unterschiede im Hinblick auf die anschließende Erschöpfung bemerkt?
Oder was sind sonst so eure Gedanken zu meiner Theorie?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

darf ich dich fragen, wieviele einweihungen du bekommen hast?
liebe grüße
thomas
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

ich glaube schon, daß du rfecht ahst..kann schon mit dem ritual zusammenhängen..
ich kenn nur das, das ich verwende..habs leicht modifiziert, da gehts schon besser..
das wär schon mal was für einen persönlichen austausch:-)
alles liebe
thomas
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

eivella hat geschrieben:[Hat von euch evtl. schon mal jemand verschiedene Rituale ausprobiert und Unterschiede im Hinblick auf die anschließende Erschöpfung bemerkt?
Sicherlich gibt es verschiedene Rituale. Ich wende das an, was ich gelernt habe. Kenne auch kein anderes.
-------------
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Es gibt bestimmt etliche Einweihungsmethoden.
Verschiedene sind mir bekannt und sie unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander. Dann gibt es ja auch noch die Kurzeinstimmungen. Ausprobiert habe ich noch keines davon, da ich noch nicht so weit bin.
Wie sich der Lehrer nach den Initiationen fühlt, kommt bestimmt auch auf seine Tagesform an.

Tschau,
Tanja.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich weihe höchstens 2 Menschen zusammen ein. In einem Seminar - aber die Einweihungen mache ich nacheinander. Dabei widme ich jeder Person die Zeit und den Raum die sie braucht. Die andere Person darf, je nach Wetterlage ;-), im Garten sitzend warten oder in einem besonders dafür hergerichteten Raum.
Regina
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

...und wie fühlst Du Dich danach, Regina?
-------------
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich fühl mich prima! Nicht erschöpft, nicht ausgelaugt - nichts!

Ich nehme mir Zeit! Das spüren meine Schüler und warten dann gerne!

Bei zwei Schülern kann man auch auf jeden eingehen. Ich hab nach einem Seminar zwar "Fransen" am Mund aber bin jedesmal total happy - da spielen dann die Glückshormone eine Rolle! :-)

Regina
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

....und ich dachte....hier seien mehr Lehrer im Forum......los....traut Euch.... Bild :wink:
-------------
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

also ich werd mitreden sobald ich meine ersten einweihungen hinter mir hab.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

servus iris!
bist du jetzt schon lehrerin??

alles liebe
thomas
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

Thomas hat geschrieben:servus iris!
bist du jetzt schon lehrerin??
so gut wie ... ich hätte eigentlich am donnerstag meinen letzten seminartag gehabt, aber meine lehrerin wurde krank und konnte sich nicht hochrappeln. also is es auf ende mai verschoben worden ... aber das macht nix, weil mein erstes reiki 1 seminar das ich in planung habe wird eh erst juni oder juli stattfinden (je nachdem wann die beiden teilnehmer und ich gemeinsam zeit finden).
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Antworten