Umfrage: Einweihung
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Umfrage: Einweihung
Mich würde mal interessieren, wieviele Reiki-Lehrer wie Andreas Dalberg es beschreibt in seinem Buch: "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" einweihen, so oder ziemlich ähnlich.
Ich weiß, daß diese Umfrage das Wissen um dieses Buch vorraussetzt, doch vielleicht kommen ja doch einige Antworten.
Liebe Grüße,
Tanja.
Ich weiß, daß diese Umfrage das Wissen um dieses Buch vorraussetzt, doch vielleicht kommen ja doch einige Antworten.
Liebe Grüße,
Tanja.
Hallo Tanja,
ich las das Buch als, ich im zweiten Grad war. Schon damals dachte ich, geht das nicht einfacher? Das finden sicher viele frevelhaft, aber so war es nunmal. Als ich den dritten Grad hatte, fragte ich meinen Lehrer, wie er einweiht. Er hat es mir gezeigt und mit mir geübt.
Seine Methode ist einfacher und gefällt mir daher besser. Ich habe erst eine Person eingeweiht. Das hat gut funktioniert. Jetzt lasse ich mir erst mal ein bisschen Zeit. Aber irgendwann möchte ich gern andere Menschen einweihen.
Das Buch von Andreas Dahlberg finde ich an sich sehr gut.
Liebe Grüße
Penny
ich las das Buch als, ich im zweiten Grad war. Schon damals dachte ich, geht das nicht einfacher? Das finden sicher viele frevelhaft, aber so war es nunmal. Als ich den dritten Grad hatte, fragte ich meinen Lehrer, wie er einweiht. Er hat es mir gezeigt und mit mir geübt.
Seine Methode ist einfacher und gefällt mir daher besser. Ich habe erst eine Person eingeweiht. Das hat gut funktioniert. Jetzt lasse ich mir erst mal ein bisschen Zeit. Aber irgendwann möchte ich gern andere Menschen einweihen.
Das Buch von Andreas Dahlberg finde ich an sich sehr gut.
Liebe Grüße
Penny
-
- Reiki-Glühwürmchen
Hallo Reviloreiki,
ich habe keine besonderen Ambitionen, Reiki zu verändern. Aber ich bin sehr bequem . Da mein Meister Reiki erfolgreich anwendet, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht schlecht sein kann und habe seine Methode übernommen. Ein bisschen Bewegung ist in jeder lebendigen Sache.
Viele Grüße
Penny
ich habe keine besonderen Ambitionen, Reiki zu verändern. Aber ich bin sehr bequem . Da mein Meister Reiki erfolgreich anwendet, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht schlecht sein kann und habe seine Methode übernommen. Ein bisschen Bewegung ist in jeder lebendigen Sache.
Viele Grüße
Penny
es gibt verschieden wege, einzuweihen..ich hab eine technik, die auch recht lange dauert..ich weiß daß es lehrer guibt, die 20 schüler und mehr an einem tag einweihen..das wäre mit meiner technik gar nicht möglich...rein zeitlich..
das soll jetzt aber die anderen methoden nicht schlechtmachen..ich denke, die intention ist das wesentlichste! wenn du dich ins dkm stellst, bust du auch vor fehlern ziemlich sicher..wenn deine intention rein und wirklich auf den zweck gerichtet ist...mit zunehmender erfahrung wird sich auch das gelernte ritual allmählich verändern..
liebe grüße
thomas
das soll jetzt aber die anderen methoden nicht schlechtmachen..ich denke, die intention ist das wesentlichste! wenn du dich ins dkm stellst, bust du auch vor fehlern ziemlich sicher..wenn deine intention rein und wirklich auf den zweck gerichtet ist...mit zunehmender erfahrung wird sich auch das gelernte ritual allmählich verändern..
liebe grüße
thomas
-
- Reiki-Teelicht
Ja, genau!
Hallo Thomas,
ja, so sehe ich das auch: es zählt die "absichtslose Intention" (klingt zwar paradox, ist für mich aber so! Heißt für mich, mit meinem "Ich" beiseite zu treten, damit geschehen darf, was geschehen will) und das Verbunden-Sein mit der Quelle. Die Aufgabe des Einzuweihenden ist ja, diese Verbindung zu vermitteln, und für mich geht das am besten, wenn ich mich wirklich vorher hinsetze und über diese Verbindung meditiere, bis ich die Verbindung bin, und davon auch nicht mehr abgelenkt werden kann, wenn ich das Ritual ausführe. Davor bitte ich natürlich um Unterstützung von den Lichtwesen, (und dem Hohen Selbst von Usui), lade sie ein, dabei zu sein. Und bitte mein Hohes Selbst um Führung damit der Einweihungsprozeß zum höchsten Wohl perfekt läuft.
Für mich ist es wichtiger, in diesem absichtslosen Zustand der Verbindung mit der Quelle, diesem allumfassenden Sein (Sprache reicht einfach nicht aus, es zu beschreiben!) zu bleiben, wie ob ich jetzt bei der Äußerlichkeit des Rituals von einem "Schema" abweiche...
Ich halte es am liebsten einfacher, wie im Dalberg beschrieben. Allerdings finde ich seine Art der Kanalreinigung inspirierend und habe es für mich passend integriert.
Ich bin auch der Meinung, daß das Leben sich nicht auf ewig an gleichbleibende äußere Formen hält, sondern weiterfließt. Für mich geht es mehr um die Essenz als die Form. Die Essenz wird sich immer die passende Form manifestieren.
Liebe Grüße
Ari
ja, so sehe ich das auch: es zählt die "absichtslose Intention" (klingt zwar paradox, ist für mich aber so! Heißt für mich, mit meinem "Ich" beiseite zu treten, damit geschehen darf, was geschehen will) und das Verbunden-Sein mit der Quelle. Die Aufgabe des Einzuweihenden ist ja, diese Verbindung zu vermitteln, und für mich geht das am besten, wenn ich mich wirklich vorher hinsetze und über diese Verbindung meditiere, bis ich die Verbindung bin, und davon auch nicht mehr abgelenkt werden kann, wenn ich das Ritual ausführe. Davor bitte ich natürlich um Unterstützung von den Lichtwesen, (und dem Hohen Selbst von Usui), lade sie ein, dabei zu sein. Und bitte mein Hohes Selbst um Führung damit der Einweihungsprozeß zum höchsten Wohl perfekt läuft.
Für mich ist es wichtiger, in diesem absichtslosen Zustand der Verbindung mit der Quelle, diesem allumfassenden Sein (Sprache reicht einfach nicht aus, es zu beschreiben!) zu bleiben, wie ob ich jetzt bei der Äußerlichkeit des Rituals von einem "Schema" abweiche...
Ich halte es am liebsten einfacher, wie im Dalberg beschrieben. Allerdings finde ich seine Art der Kanalreinigung inspirierend und habe es für mich passend integriert.
Ich bin auch der Meinung, daß das Leben sich nicht auf ewig an gleichbleibende äußere Formen hält, sondern weiterfließt. Für mich geht es mehr um die Essenz als die Form. Die Essenz wird sich immer die passende Form manifestieren.
Liebe Grüße
Ari
Liebe ist, wie du dich im anderen erkennst.
- Master Jan
- Reiki-Sonne
-
- Reiki-Fackel
Hallo reviloreiki,reviloreiki hat geschrieben:ich meine man sollte an reiki generell nicht so viel herumdoktoren.
Es hatte und hat seinen Sinn wie es auf die Erde kam.Wieso sollte man das verändern ???
Kein Angriff nur eine Frage
wenn Du 10 Menschen fragst, wie sie das "authentische" Reiki bekommen haben, dann wirst Du wahrscheinlich 10 unterschiedliche Antworten bekommen. Das gilt für die Informationen, die Seminare, die Einweihungen und ganz besonders für die Symbole. Und viele Lehrer versichern dem Schüler, dass andere Schreibweisen falsch sind. Und wenn hinterfragt wird, warum denn die vielen anderen Schüler mit den "falschen" Symbolen auch arbeiten können, werden die Antworten sehr leise oder fallen ganz aus.
Ist also Deine Annahme falsch?
Oder gibt es ganz viele verschiede Arten des Reiki, und alle sind sie DAS ORIGINAL?
Das könnte auch die Frage aufwerfen, ob z.B. die Sache mit den Symbolen überhaupt nötig ist.
Stoff zum denken : )
Gruss an Dich
Günter
eine gute frage ... vielleicht tun das sehr viele leute sogar wirklich (oder versuchen es zumindest). was aber dabei zu beachten ist ist folgendes.Master Jan hat geschrieben:wieso gebt ihr reiki nicht so weiter wie ihr es gelernt habt?
ich nehme folgendes beispiel her.
jemand erzählt mir und einem guten freund irgendetwas. gibt uns informationen, oder erzählt einfach nur eine kleine geschichte.
wir hören dem gespannt zu und verstehen auch alles. nur jetzt kommt das problem der wiedergabe. ich erzähle die ganz gleiche geschichte einer freundin und komischerweise trifft sie gleich am nächsten tag den guten freund von mir, der ihr genau die selbe geschichte erzählt. sie ist aber ein schlaues kerlchen mit einem guten gedächtnis und kommt auf ein paar unterschiede drauf. wir beide sind uns sicher, dass wir die geschichte genauso wiedergegeben haben wie wir sie gehört haben, aber dennoch weichen die inhalte ganz ein bisschen voneinander ab.
aber was ist der grund für so eine abweichung?
das liegt ganz einfach daran, dass unser gehirn dinge herausfiltert und das ist auch gut so. jede sekunde wird unser gehirn mit 11 000 000 bit an informationen überflutet, die von unserem unterbewusstsein auch wahrgenommen werden. und jetzt rate mal, wieviel davon es bis in unser bewusstsein schaffen ... mickrige 40 bit (bei manchen ein bisschen mehr, bei manchen weniger).
wer weiß ... vielleicht hat bei der geschichte mein gehirn mir andere 40 bit pro sekunde geliefert, als meinem guten freund.
und das ist jetzt mal nur, wie die information in unser bewusstsein gelangt. jetzt gehts ja noch weiter.
man läuft ja nicht durch die welt wie eine videokamera und nimmt einfach nur informationen auf, ohne sie zu bewerten, sie irgendwo einzuordnen usw. wir können gar nicht anders. das gehört nun einmal zum mensch sein.
alles wird irgendwie bewertet oder zumindest interpretiert. wonach wird bewertet? wer ist der bewertende? ... das ist unsere vergangenheit. was uns unter anderem ausmacht ist unsere vergangenheit. es gibt einfach keine 2 menschen, die zu 100% das selbe erlebt haben und auch wenn es sie gäbe wäre das immer noch keine garantie dafür, dass die beiden menschen genau gleich denken, bewerten, die dinge sehn.
wenn wir (mein guter freund und ich) also endlich die 40 bit in unserem bewusstsein haben ordnen wir sie irgendwo ein und interpretieren sie. und diese interpretation läuft einfach bei jedem anders ab. ist doch auch gut so. ich höre vielleicht irgendein schlagwort, dass irgnedwas in mir bewegt und lege mein augenmerk natürlich auf diesen part der geschichte. mein guter freund aber empfindet eine ganz andere stelle als die wichtigste.
und so kommt es dazu, dass wir ein und die selbe geschichte, die wir auch noch zur gleichen zeit gehört haben wiedergeben in dem bewusstsein, sie gar nicht zu verändern und dennoch kommen schon kleine variationen heraus.
jetzt stell dir das mal nicht mit einer kleinen geschichte vor, sondern mit einem ganzen reiki-seminar oder mit einer ganzen reiki-lehrerausbildung. ich weiß zb nichtmehr wortwörtlich was meine meisterin mir bei meinem reiki 1 erzählt hat (war ja immerhin schon vor über 5 jahren). wie soll es mir dann überhaupt möglich sein, den inhalt zu 100% ident wiederzugeben. ich habe erfahrungen mit reiki gemacht, habe meine eigenen schlüsse daraus gezogen und natürlich gebe ich diese auch meinen zukünftigen schülern weiter. ich versuche schon, die grundgedanken so authentisch wie möglich weiterzugeben, aber ich weiß genau, dass ich gar nicht anders kann, als meine eigenen interpretationen auch miteinfließen zu lassen. und ich nehme an, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
soviel zu dem versuch, die reikilehre genauso weiterzugeben, wie man sie erhalten hat.
ich hoffe, dass das halbwegs deine frage beantwortet hat.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
und das was ich jetzt geschrieben habe ist eigentlich nichts anderes als die lange fassung von günters aussage. weil stille post ist nichts andres als das was ich lang und breit umschrieben hab.
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
- Master Jan
- Reiki-Sonne
es hat noch niemand meine Frage beantwortet...
ich stelle euch noch eine weitere Frage:
kann man es dann noch Usui's Methode der natürliche Heilung nennen?
oder wäre es nicht ehrlicher zu sagen,
Tanja's Methode
Iris' Reiki/Methode
Jan's Reiki/Methode
???
mir sind noch ein paar Ungereimtheiten bzw. Widersprüche in folgenden Aussagen aufgefallen, was geradezu einlädt um mal etwas nachzuhaken
Absicht=Intention...die Worte sind austauschbar
Definition Absicht:
Die Absicht (oder Intention) ist das Vorhaben, ein bestimmtes Ziel zu verwirklichen.
Ohne den Gedanken zu haben jemanden einzuweihen, wird auch keine Einweihung durch dich stattfinden. Weil sonst würdest du im Bus sitzen und alle neben dir würden eingeweiht werden in Reiki
Der Wille oder Gedanke formt die Intention und das reicht schon aus, dass die Einwiehung stattfindet.
von alleine manifestiert sich nix, es sei denn du tust es...
manifestieren kann nur ein Bewusstesein, ein Gedanke...eine Intention
Liebe Grüße
Jan
Tanja's Methode
Iris' Reiki/Methode
Jan's Reiki/Methode
???
mir sind noch ein paar Ungereimtheiten bzw. Widersprüche in folgenden Aussagen aufgefallen, was geradezu einlädt um mal etwas nachzuhaken
wie kam es denn auf die Erde?reviloreiki hat geschrieben:Es hatte und hat seinen Sinn wie es auf die Erde kam.
wieso brauchst du das DKM? reicht die Intention doch nicht aus?thomas hat geschrieben:die intention ist das wesentlichste!
wenn du dich ins dkm stellst, bust du auch vor fehlern ziemlich sicher
...Penny hat geschrieben:Da mein Meister Reiki erfolgreich anwendet, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht schlecht sein kann und habe seine Methode übernommen.
Ari, das ist quatsch es sei denn du hegtest einen philosophischen Hintergrund wie z.B. die "formlose Form"lebenskünstlerin1972 hat geschrieben:es zählt die "absichtslose Intention"
Absicht=Intention...die Worte sind austauschbar
Definition Absicht:
Die Absicht (oder Intention) ist das Vorhaben, ein bestimmtes Ziel zu verwirklichen.
und da hast du schon deine Intention und vorbei ists mit "absichtslos".Die Aufgabe des Einzuweihenden ist ja, diese Verbindung zu vermitteln
Ohne den Gedanken zu haben jemanden einzuweihen, wird auch keine Einweihung durch dich stattfinden. Weil sonst würdest du im Bus sitzen und alle neben dir würden eingeweiht werden in Reiki
Der Wille oder Gedanke formt die Intention und das reicht schon aus, dass die Einwiehung stattfindet.
Wieso machst/brauchst du das wenn du sagst "es zählt die [...] Intention"?Davor bitte ich natürlich um Unterstützung von den Lichtwesen, (und dem Hohen Selbst von Usui), lade sie ein, dabei zu sein. Und bitte mein Hohes Selbst um Führung damit der Einweihungsprozeß zum höchsten Wohl perfekt läuft.
Meinst du dem Einweihungsritual mit dem du eingeweiht wurdest fehlt etwas?Allerdings finde ich seine Art der Kanalreinigung inspirierend und habe es für mich passend integriert.
??? erklär mir das mal bitte....das hab ich nicht verstanden.Die Essenz wird sich immer die passende Form manifestieren.
von alleine manifestiert sich nix, es sei denn du tust es...
manifestieren kann nur ein Bewusstesein, ein Gedanke...eine Intention
und was ist mit der die du von deinem Lehrer bekommen hast?Carya Fee hat geschrieben:Nun habe ich eine Einweihungsmethode "gefunden", bei der man sich ins DK stellt, so wie du es beschrieben hast und es fühlt sich für mich sehr gut an. Sie ist nicht so kompliziert wie bei Dalberg und recht einfach.
Tanja, wie hälst du es dann mit deinen Schülern? Was erzählst du ihnen wenn sie fragen warum du ein anderes Ritual verwendest?Schade finde ich es, wenn etwas verändert wird und das wird dem nächsten nicht mitgeteilt.
Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
-
- Reiki-Teelicht
Hallo Jan,
ich geb es schon so weiter, wie ich es gelernt habe; zum Glück hab ich es aber nicht wie im Dalberg gelernt
Das ist mir zu kompliziert. Die Dinge die im Leben besonders nützlich sind, sind meiner Erfahrung nach meistens einfach (wenn auch nicht unbedingt leicht)...
@Gunter: genau deswegen denke ich, es kommt nicht so auf die Form an, sondern ob man während der Einweihung in diesem besonderen Zustand bleiben kann, ohne abzuschweifen....
Liebe Grüße
Ari
ich geb es schon so weiter, wie ich es gelernt habe; zum Glück hab ich es aber nicht wie im Dalberg gelernt
Das ist mir zu kompliziert. Die Dinge die im Leben besonders nützlich sind, sind meiner Erfahrung nach meistens einfach (wenn auch nicht unbedingt leicht)...
@Gunter: genau deswegen denke ich, es kommt nicht so auf die Form an, sondern ob man während der Einweihung in diesem besonderen Zustand bleiben kann, ohne abzuschweifen....
Liebe Grüße
Ari
Liebe ist, wie du dich im anderen erkennst.
Genau!
Tanja's Methode
Iris' Reiki/Methode
Jan's Reiki/Methode ???
Es fehlt noch Dahlberg`sMethode, denn dieses Buch scheint wohl für einige Leute die Reiki-Bibel zu sein Warum vertraut man nicht seinem Lehrer mit der Einweihungsmethode? Hat die Einweihung nicht funktioniert oder warum ist der Drang da nach einer neuen Einweihungsmethode? Ich finde, daß wenn man die Einweihung verändert, daß die Linie dann schon nicht mehr stimmt. Aber die Linie ist ja sowieso egal
Liebe Grüße
Ronja
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich denke, es kommt auf beides an: Form und Intention.lebenskünstlerin1972 hat geschrieben:genau deswegen denke ich, es kommt nicht so auf die Form an, sondern ob man während der Einweihung in diesem besonderen Zustand bleiben kann, ohne abzuschweifen....
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Also,
ich habe die Form beibehalten, die ich selbst von meiner Lehrerin erhalten habe.
Meine Intention ist ebenfalls immer die Gleiche.
Dennoch hat sich meine Art einzuweihen verändert. Denn in jeder Einweihung fliesst das mit, was ich an Erfahrung mit Reiki gemacht habe. Da meine Erfahrung sich erweitert, von Tag zu Tag, erweitert sich auch meine Einweihung. Dennoch bleiben Form und Intention gleich.
Meine Gefühle, mein Herz, mein Verstand, die verändern sich und das ist gut so, denn Veränderung ist ein Teil des Lebens.
Ich nenne es einfach nur Reiki
Lg
Birgit
ich habe die Form beibehalten, die ich selbst von meiner Lehrerin erhalten habe.
Meine Intention ist ebenfalls immer die Gleiche.
Dennoch hat sich meine Art einzuweihen verändert. Denn in jeder Einweihung fliesst das mit, was ich an Erfahrung mit Reiki gemacht habe. Da meine Erfahrung sich erweitert, von Tag zu Tag, erweitert sich auch meine Einweihung. Dennoch bleiben Form und Intention gleich.
Meine Gefühle, mein Herz, mein Verstand, die verändern sich und das ist gut so, denn Veränderung ist ein Teil des Lebens.
Ich nenne es einfach nur Reiki
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Hallo Jan!
Bei zwei Reiki-Lehrern habe ich die Ausbildung zum Reiki-Lehrer gemacht, bei einem Lehrer-Ehepaar habe ich damit begonnen und abgebrochen. Also habe ich von drei Lehrern drei verschiedene Arten der Einweihung gelernt.
Das letzte Ritual, das ich lernte, ist mir am liebsten.
Ja, welches ist nun richtig davon ?!
Auf die Frage erwarte ich keine Antwort, weil ich nur deutlich machen möchte, daß es auch unter den Lehrern nicht nur eine einzige Methode gibt.
Liebe Grüße,
Tanja.
Bei zwei Reiki-Lehrern habe ich die Ausbildung zum Reiki-Lehrer gemacht, bei einem Lehrer-Ehepaar habe ich damit begonnen und abgebrochen. Also habe ich von drei Lehrern drei verschiedene Arten der Einweihung gelernt.
Das letzte Ritual, das ich lernte, ist mir am liebsten.
Ja, welches ist nun richtig davon ?!
Auf die Frage erwarte ich keine Antwort, weil ich nur deutlich machen möchte, daß es auch unter den Lehrern nicht nur eine einzige Methode gibt.
Liebe Grüße,
Tanja.
Hallo Jan,
ich weihe ggf. so ein, wie ich es gelernt habe. Mein Lehrer weiht halt nicht nach Dahlberg ein. Das tun offensichtlich viele andere auch nicht.
Als du in Reiki eingeweiht wurdest, wusstest du da genau, wie das Einweihungsritual deines Lehrers aussah? Hattest du da die Kompetenz um zu beurteilen, ob es das "perfekte" Ritual ist? Vielleicht sollte ich lieber fragen, ob es das ursprünglich von Usui weitergegebene Ritual ist. Ggf., woher weisst du es dann. Was ist das perfekte Ritual? Woran erkennst du es? Du wurdest eingeweiht und es funktioniert. Ist das Ritual dann schlecht? Was daran ist schlecht und warum? Du bist ja in viele Systeme eingeweiht. Also scheinen für dich viele Einweihungsrituale akzeptabel zu sein. Mich würden deine Kriterien interessieren.
Viele Grüße
Penny
ich weihe ggf. so ein, wie ich es gelernt habe. Mein Lehrer weiht halt nicht nach Dahlberg ein. Das tun offensichtlich viele andere auch nicht.
Als du in Reiki eingeweiht wurdest, wusstest du da genau, wie das Einweihungsritual deines Lehrers aussah? Hattest du da die Kompetenz um zu beurteilen, ob es das "perfekte" Ritual ist? Vielleicht sollte ich lieber fragen, ob es das ursprünglich von Usui weitergegebene Ritual ist. Ggf., woher weisst du es dann. Was ist das perfekte Ritual? Woran erkennst du es? Du wurdest eingeweiht und es funktioniert. Ist das Ritual dann schlecht? Was daran ist schlecht und warum? Du bist ja in viele Systeme eingeweiht. Also scheinen für dich viele Einweihungsrituale akzeptabel zu sein. Mich würden deine Kriterien interessieren.
Viele Grüße
Penny
Toll, wieviele schon mitgemacht haben und es steht fast fifty-fifty.
In dem Thema über Ferneinweihungen von Saluki steht, daß das Ritual stimmt, wenn der Lehrer sich damit wohl fühlt und es für ihn richtig ist.
Genauso sehe ich es auch.
Was nützt einem das hochwertigste Ritual, wenn sich innerlich etwas dagegen sträubt. Das kann auch für die Intention nicht gut sein.
Herzlichst,
Tanja.
In dem Thema über Ferneinweihungen von Saluki steht, daß das Ritual stimmt, wenn der Lehrer sich damit wohl fühlt und es für ihn richtig ist.
Genauso sehe ich es auch.
Was nützt einem das hochwertigste Ritual, wenn sich innerlich etwas dagegen sträubt. Das kann auch für die Intention nicht gut sein.
Herzlichst,
Tanja.
- Master Jan
- Reiki-Sonne
meistens ja...penny hat geschrieben:Hallo Jan,
Als du in Reiki eingeweiht wurdest, wusstest du da genau, wie das Einweihungsritual deines Lehrers aussah?
in vielen stilen habe ich die unterlagen zuvor komplett bis zum meistergrad bekommen um sie zuvor studieren zu können...
und es kam auch einmal vor, dass ich nach konsultation der unterlagen entschieden habe, dass ich das nicht haben möchte
ich beurteile nicht!Hattest du da die Kompetenz um zu beurteilen, ob es das "perfekte" Ritual ist?
ich fühle nur rein ob das für mich für den jeweiligen zeitpunkt stimmig ist oder nicht....wenn ich einen inneren impuls fühle etwas zu tun, dann mache ich das einfach...
es ist dann "perfekt" wenn es für mich stimmig ist
für den schüler ist wichtig, dass er sich mit dem ritual identifizieren kann, da er sich sonst nicht richtig öffnen kann...
z.B. für einen konservativen christen könnten shamanische praktiken und riten während einer einweihung abstossend oder unvereinbar mit seinen glaubensmustern sein. für andere ist es wichtig zu wissen was mit ihnen passiert bevor sie sich auf etwas einlassen usw.
das hat aber alles nix mit dem lehrer zu tun und weshalb er zur überzeugung gelangt etwas ändern zu müssen
ob ein ritual ursprünglich von usui kam oder nicht interessiert mich nicht mehr....ich habe früher einweihungsrituale gesammelt um zu sehen welcher hauptkern allen gemeinsam ist...alles andere sind variationen und solange sie den kern beinhalten nicht besser oder schlechter als alle anderen. reiki bleibt reiki...die zusätze jedoch können sehr stark variieren und unterschiedliche auswirkungen haben.Vielleicht sollte ich lieber fragen, ob es das ursprünglich von Usui weitergegebene Ritual ist. Ggf., woher weisst du es dann.
wenn mir usui erscheint und mir sein ritual zeigt, dann würde ich sagen "ok, ich habe sein ritual"...aber auch das ist nicht immer gleich.
z.b. wenn ich initiationen gebe, dann richten diese sich nach den bedürfnissen des klienten...keiner ist gleich...beim einen entdecke ich eine blockade während der initiation, dann entferne ich sie...ein anderer hat dort nichts...nun sinds schon zwei versionen oder wie?
als konsequenz habe ich es bei meinen eigen entwickelten heilsystemen so gehalten, dass der schüler ein handbuch bekommt indem die teile drin stehen, die bestandteil einer initiation sein müssen, also das minimum an aktionen die durchgeführt werden sollten, damit sich das system xyz schimpfen darf....daneben gibts an entsprechenden stellen hinweise und aufforderungen auf die individuellen bedürfnisse des klienten einzugehen. das liegt dann im ermessen des lehrers was er daraus macht und wie...
z.B. könnte an einer stelle des initiations-scripts stehen "überprüfe den zustand des x. chakras und entferne ggf. auftauchende blockaden".....wie das überprüft wird und wie die blockade entfernt wird kann jeder selbst handhaben...wer es so machen möchte wie ich, dem zeige ich meine version.
siehe obenWas ist das perfekte Ritual? Woran erkennst du es?
die bessere/interessantere frage wäre: warum funktionierte das ritual??Du wurdest eingeweiht und es funktioniert. Ist das Ritual dann schlecht?
und was hatte ich damit zu tun?
alles was für mich funktioniert ist perfekt
über schlecht und gut will ich mich nicht unterhalten...Was daran ist schlecht und warum?
es geht darum seine eigene wahrheit zu finden und nicht eine von anderen adaptierte zu benutzen!
andere als bestätigung braucht man nur wenn man sich nicht sicher ist was man tut....und ebenso ist es mit veränderungen an dem was man gelernt hat....
ich hab nichts dagegen wenn "meister" ihr system ändern...das gebührt jedem wahren meister dies tun zu dürfen...und das gabs schon immer in der geschichte
jedoch ist es keine ego oder angst getriebene änderung, sondern volles bewusstsein.
meine fragen in diesem thread sollten dort hin führen...dass sich jeder versucht selbst klar zu werden aus welchen motiven er heraus anfängt etwas anders zu machen als sein lehrer...
was steckt dahinter?
nicht um zu sagen, es sei schlecht es so zu tun
meine kriterien haben sich mit der zeit weiterentwickelt...Du bist ja in viele Systeme eingeweiht. Also scheinen für dich viele Einweihungsrituale akzeptabel zu sein. Mich würden deine Kriterien interessieren.
Viele Grüße
Penny
mittlerweile denke ich, dass passive berieselung wie sie bei fast allen einweihungen stattfindet nur selten das volle potential im schüler eröffnet (es sei denn der schüler hat schon bei vorherigen einweihungen gelernt sich voll zu öffnen). ich habe darum ein neues heilsystem erschaffen, bei dem während einer initiation der klient aktiv an seiner öffnung teilnimmt und diese so zu 100% erfahren kann. das potential wird freigelegt
liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Hallo Jan!
Was ist denn für dich eine passive Berieselung bei Einweihungen?
Meinst du damit, der Schüler läßt es über sich "ergehen"?
[quote]Der Schüler ein Handbuch bekommt indem die Teile drin stehen, die Bestandteil einer Initiation sein müssen, also das Minimum an Aktionen die durchgeführt werden sollten, damit sich das System xyz schimpfen darf[/quote]
Was stellt denn dieses Minimum im Usui-System für dich dar? Welche Elemente müssen unbedingt sein?
Tschau Tanja.
Was ist denn für dich eine passive Berieselung bei Einweihungen?
Meinst du damit, der Schüler läßt es über sich "ergehen"?
[quote]Der Schüler ein Handbuch bekommt indem die Teile drin stehen, die Bestandteil einer Initiation sein müssen, also das Minimum an Aktionen die durchgeführt werden sollten, damit sich das System xyz schimpfen darf[/quote]
Was stellt denn dieses Minimum im Usui-System für dich dar? Welche Elemente müssen unbedingt sein?
Tschau Tanja.