Neulinge verunsichern

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Regina!

Ist es nur der Stil der dich stört oder das fortgeschrittene Thema?

Ich finde es immer schade, wenn in Reiki-Kreisen um Rücksicht auf die Neulinge gebeten wird. Sie können selber entscheiden, was sie lesen wollen. Und wenn sie solche, wie soll ich sagen, gehobeneren Texte lesen, in denen es nicht nur um Reiki 1 geht, dann können sie vielleicht etwas dazugewinnen. Außerdem können sie mitreden und Fragen stellen.
Das große Feld Reiki geht eben über das Anfangsstadium hinaus und als Fortgeschrittene möchte ich auch gerne weiter schauen.

Liebe Grüße,
Tanja.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Carya

Antwort per PN

Gruß Regina
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Spiralfrau hat geschrieben:@ Jan

Ich finde, Du überschreitest - mal wieder - die Grenzen dieses Forums.

Hier lesen sehr, sehr viele "Neulinge" mit, die von Deinem Stil zu schreiben - mal wieder - verunsichert werden.
fühlst du dich verunsichert?
meine fragen haben eine katalytische wirkung, dessen bin ich mir voll bewusst.
änderung der sichtweise, herauslösen aus der massenhypnose geht nur wenn man ab und zu aufgeschreckt wird ;-)
wenn etwas unangenehm ist gibt es zwei möglichkeiten....
entweder man verdrängt es...blockiert...läuft weiterhin davor weg...
oder man setzt sich damit auseinander und löst es für sich selbst auf...dann stört es einen nicht mehr

*provozier*: Hattest Du Dich nicht aus "diesem profanen Forums- Kreis" mal verabschiedet???? :wink:

Regina
dann lies mal nach...ich schrieb, ich komme wieder wenn mein neues heilsystem fertig ist...und das ist es jetzt...

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Spiralfrau

Neulinge verunsichern

Beitrag von Spiralfrau »

Kommentar zum Schrätt, dort herausgelöst weil es Offtopic wurde:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... highlight=

@ Jan

Ich finde, Du überschreitest - mal wieder - die Grenzen dieses Forums.
Hier lesen sehr, sehr viele "Neulinge" mit, die von Deinem Stil zu schreiben - mal wieder - verunsichert werden.

*provozier*: Hattest Du Dich nicht aus "diesem profanen Forums- Kreis" mal verabschiedet????

Regina
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kommentar verschoben - siehe mein Posting oben.

Regina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das Verunsichern von Neulingen ... hat immer auch etwas mit der Wissensbasis zu tun : Neulinge können häufig mangeklsd Wissen Sachverhalte nicht so einschätzen als "alteingesessene".

Das ist es wahrscheinlich, was du mit dieser Thematik meinst : Ein Neuling kann die Einweihungspraxis nicht einschätzen - da er/sie eben Neuling ist. Und dann Sätze zu lesen, die den Neuling bzw. das, was der Neuling tut und aufgrund der Tatsache, daß er Neuling ist, und daher auch nicht besser weiß und nich besser wissen kann, in Frage stellt, kann schon erheblich irritieren.

So nach dem Motto : Was, du hast den Internet-Explorer immer noch nicht gepatcht ? Das machen doch ALLE hier ?!?!?

Das ist diese Form von Verunsicherung : Ich tue etwas, weil ich es nicht besser weiß, erfahre aber dann, daß das nicht richtig war, zumindest von einem theoretischen Standpunkt aus ("Unwissenheit schützt nicht vor Strafe").

Aber zurück zum ernsthaften Thema : Es wird diese Problematik IMMER geben, genauso, wie es IMMER irgendwo "Alteingesessene" geben wird und Neulinge.

Problematisch wird's für mich hauptsächlich dann, wenn Neulinge gerade wegen ihres Nicht-Wissens angeschnauzt werden - was in Foren im Computer(spiel)-Bereich heutzutage immernoch passiert.

Es gibt Foren mit speziellen Bereichen für Neulinge, aber das ist selten. Konsequenterweise müßte es dort auch VERBOTEN sein, sehr spezielle Themen bzw. Themen, die einen hohen Erfahrungswert voraussetzen (speziell Theorie) zu posten oder darauf zu antworten. So etwas gibt es bislang meines Wissens nach nicht, aber es ist natürlich auch die Frage, ob sowas auch praktikabel ist.

Ich bin übrigens auch darüber hinaus der Meinung, daß bei der Betrachtung von theoretischen Sachverhalten bzw. solchen, die nur von erfahrenen Leuten überhaupt diskutiert werden können ("höherer Schwierigkeitsgrad") in Bezug zu Neulingen wenigstens mit für sie klar verständlichen, gegebenenfalls sogar praktischen Aussagen kombiniert werden - es sei denn, man will Neulinge explizit aus einer sowieso für sie schwer verständlichen Diskussion heraus haben.
Carya Fee hat geschrieben:Ich finde es immer schade, wenn in Reiki-Kreisen um Rücksicht auf die Neulinge gebeten wird. Sie können selber entscheiden, was sie lesen wollen. Und wenn sie solche, wie soll ich sagen, gehobeneren Texte lesen, in denen es nicht nur um Reiki 1 geht, dann können sie vielleicht etwas dazugewinnen. Außerdem können sie mitreden und Fragen stellen.
Ob sie mitreden können, hängt davon ab, sie begreifen , worum es sich dabei handelt. Ansonsten muß man es ihnen einach rklären, denke ich. Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls nur sagen, daß es für mich - je nach Thema - lange dauern kann, bis ich so viel Information über einen Sachverhalt gesammelt habe, daß ich das Gefühl oder den Eindruck habe, mitreden zu können.

Ist der "Schwierigkeitsgrad" eines Textes zu hoch, hilft nur, ihn später einmal - bei höherer Erfahrung - nochmal zu lesen.

Im Larian-Forum haben wir übrigends eine ganz andere Methode, Neulinge zu verunsichern (okay, das gehört jetzt auch nicht wirklich hierhin, kann mir aber die Bemerkung jetzt nicht verkneife) : Wir sagen Neulingen gleich, daß wir alle verrückt sind ... :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Alrik!

Danke! Du hast wunderbar ausgedrückt was ich empfinde!
Mir war klar, dass meine "lapidar" in den Raum "geschmissene" Bemerkung Reaktionen auslösen wird.

Gruß, eine "Neuling" - denn ich würde mich nicht als "All(es)wissend" bezeichnen! :wink:

Regina
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Neulinge verunsichern

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Kommentar zum Schrätt, dort herausgelöst weil es Offtopic wurde:
Ist nicht Offtopic, sondern betrifft das Forum und gehört damit ins Board "ReikiRose".

Ansonsten: eine Diskussion zum Thema Einweihungen hat meines Erachtens kaum etwas mit "Neulingen" zu tun...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Optimal finde ich es, wenn ein Klima herrscht, indem der "verunsicherte" Neuling sich traut zu fragen, was denn gemeint ist und zu sagen, was er nicht verstanden hat.

Problembehaftet ist glaube ich, dass es unter Reikileuten sehr unterschiedliche Ansichten gibt, was "gut" praktiziertes Reiki ist.

Ich habe z. B. keine Kontakte zu Engeln und sehe auch keine feinstofflichen Wesen. Ob ich einfach bodenständig oder spirituell unterentwickelt bin, wer weiss das schon. Zu solchen Themen halte ich einfach meine Klappe - oder frage mal ganz neugierig nach.

Wertungen kann ich mich in diesen Bereichen nur enthalten.

Ich kann aber die Befürchtung verstehen, dass sich Neulinge voller Vorfreude auf Engel oder völlig drastische Phänomene in Reiki einweihen lassen und dann sehr enttäuscht sind, wenn der ultimative Kick ausbleibt.

Nachdenkliche Grüße sendet

Penny
Spiralfrau

Re: Neulinge verunsichern

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Ist nicht Offtopic, sondern betrifft das Forum und gehört damit ins Board "ReikiRose".
Danke fürs Verschieben. Hab ich mich unglücklich ausgedrückt: wollte damit aussagen, das mein Posting zum Thema offtopic war!
Frank hat geschrieben: Ansonsten: eine Diskussion zum Thema Einweihungen hat meines Erachtens kaum etwas mit "Neulingen" zu tun...
jep - so ist es. Aber es wurde von Jan bemerkt: dass er Unterlagen weitergibt, an Menschen, die sich einweihen lassen möchten um zu sehen, ob das Rizual passend ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden? :roll:

Regina
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Regina,

ich sehe es so.
Es ist ein offenes Forum; jeder kann sich anmelden und die Beiträge von
anderen lesen oder selbst etwas schreiben. Es wird keinen Unterschied
gemacht in Erfahrung oder Wissen.

Wenn über Einweihungen geredet wird, dann können die
unterschiedlichsten Sachen hochkommen. Sollten die nicht ausgesprochen
werden, nur weil es vielleicht einen Neuling gibt, der es falsch verstehen
könnte? Wenn dem so ist, dürften wir höchstens über Reiki 1 reden, denn
Reiki 2-Themen kann ein Neuling nicht einschätzen und sollte deswegen
vielleicht besser gar nicht besprochen werden... man könnte noch
jemanden verunsichern. :wink:

Ich finde es toll wenn es mal wieder andere Ansätze zu einem Thema
gibt von Menschen, die aus Erfahrung reden und Sachen nachgeforscht
haben. Ist mir lieber als immer kopiertes Wissen zu verbreiten. Wenn es
solche Menschen nicht gäbe, würden wir heute noch 'glauben' das Usui
katholisch war....

Liebe Grüße,
Jeroen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Jeroen Gremmen hat geschrieben: Ich finde es toll wenn es mal wieder andere Ansätze zu einem Thema
gibt von Menschen, die aus Erfahrung reden und Sachen nachgeforscht
haben. .....
Ja - das finde ich auch! Wenn es denn Menschen sind, die aus "Erfahrung" reden! :wink:

Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Regina
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Komm Regina.... dann sprich es aus :-?
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich scheine so etwas anzuziehen! :wink:

Viele denken dasselbe - keiner sagt es. Spricht man es aus, ist man(n)/Frau der Buhmann!

Meine ganz persönliche Meinung: Jan ist jemand der sich gerne wichtig macht, durch gewandte Rhetorik zu beeindrucken versucht. Jemand der, ähnlich einer Person aus dem Chat, nur auf anderer Ebene, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Aufmerksamkeit braucht und sie so auch zielsicher bekommt.

Ich für meinen Teil hab mal wieder gelernt: Klappe halten ist angesagt! :wink:

Regina
modesty
Reiki-Teelicht

Beitrag von modesty »

@Spiralfrau
Meine ganz persönliche Meinung: Jan ist jemand der sich gerne wichtig macht.......
Es drängt sich der Eindruck auf, daß Du nur einfach Jan's Art nicht magst und ihm deshalb Erfahrung und Kenntnisse absprichst. Aber ersteres ist deine persönliche Sache und den Umfang von Jan's Erfahrung, seine Qualitäten kannst du nicht beurteilen; sie in Zweifel zu ziehen in dieser Art und Weise riecht für mich nach Vorurteil.

Nichts für ungut :wink:

lg Modesty
LG Modesty

Nur wer nach den Sternen greift, erreicht sie.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Modesty

Ich denke, das kannst Du nicht beurteilen - es sei denn - Du kennst Jan persönlich!
Hier spricht meine Erfahrung aus früheren Postings von ihm! :wink:

Ebenfalls nix für ungut!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das exakte Gegenteil von dem hier angesprochenen Phänomen - nämlich ein Thema mit hohem "Schwierigkeitsgrad", das eventuell von Neulingen nicht verstanden wird - ist komischerweise noch nicht aufgetaucht :

- ein Thema, das deratig einfach, simpel und elementar ist, daß Menschen mit einem hohen "Schwierigkeitsgrad" es nicht verstehen ...

So nach dem Motto : Warum muß ich mir morgens und Abends immer die Zähne putzen ?
modesty
Reiki-Teelicht

Beitrag von modesty »

@ Spiralfrau

Ich kenne Jan's Postings ebenfalls und ich nehme mir die Freiheit, diese anders zu sehen und aufzufassen, ohne Be- und/oder Verurteilung oder Ablehnung ihres Inhalts.
Und ich werde mir sicher nicht das Vergnügen versagen, ihn bei Gelegenheit persönlich kennen zu lernen. :lol:

lg Modesty
LG Modesty

Nur wer nach den Sternen greift, erreicht sie.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo zusammen,

Jan's Antworten hin und her......
Wer sie lesen und sich damit auseinandersetzen will, soll dies tun. Ist jedem freigestellt.
Meine Meinung dazu:
Wenn ein Reiki-Neuling mit den Antworten von Jan nicht klar kommt.....dies tun auch einige Reiki-Erfahrene nicht...... :wink: ......, der soll/kann sich dann ja mit seinem Lehrer/Lehrerin zusammensetzen und die Fragen, die aus den Postings entstehen mit ihm/ihr klären. Ich denke, dass dies auch eine Aufgabe der Lehrer ist, dem Schüler zu helfen, wenn er mit Informationen, die er/sie über Reiki bekommen hat...egal ob aus Buch oder Internet.....nicht klar kommt.
Auch in einigen Reiki-Büchern stehen Sachen, die für einen Neuling einfach zu hoch sind und die nicht von allen Reikianern befürwortet werden.
Regina's Bedenken kann ich verstehen. Aber da es sich hier nicht um ein Forum nur für Reiki-Neulinge handelt, muß jeder, der hier liest damit rechnen, dass Informationen herüberkommen, mit denen er absolut nichts anfangen kann und die ihn/sie vielleicht verwirren.

Ich kann nur jedem Neuling empfehlen: "Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt, fragt, fragt......dafür sind wir hier.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
vieleicht sollte gewisse Themen in ein gewissen Bereicht, der zwar offen ist aber gekenzeichtnet, verschieben um sagen das damit nur die Erfahung beschäfigen sollen. Jeder soll selber entscheiden ob dann liest, aber nicht beschwären das ihm das Thema zu schwer.
Andreas Braess
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben: Regina's Bedenken kann ich verstehen. Aber da es sich hier nicht um ein Forum nur für Reiki-Neulinge handelt, muß jeder, der hier liest damit rechnen, dass Informationen herüberkommen, mit denen er absolut nichts anfangen kann und die ihn/sie vielleicht verwirren.

Ich kann nur jedem Neuling empfehlen: "Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt, fragt, fragt......dafür sind wir hier.
:achtung:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, Neulinge können immer fragen. Dafür sind wir ja da !

Aber - darum geht es doch gerade bei dem Stichwort "Verunsicherung" ! Jemand, der oder die verunsichert ist - wird diese Person fragen oder nicht ?

Einerseits ja - um die (Ver)Unsicherheit zu beenden.

Andererseits nein - um nicht als Blödmann dazustehen, weil man etwas fragt, das alle Alteingesessenen schon so für natürlich halten, daß sie dies schon gar nicht mehr der Erwähnung nötig halten !

Es *gibt* Foren, in denen man schon geradezu angeschnauzt wird, wenn man etwas fragt, das einem nicht geheuer erscheint - so nach dem Motto "RTFM !!!!!"

Schüchternheit und Furcht können da sehr hemmend wirken, und (Ver)Unsicherheit sind der ideale Nährboden für diese ...

Ameise.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Und so ist dies auch wieder etwas, um zu lernen.. Lernen nicht nur für den Furchtsamen, seine Fragen zu stellen,
sondern auch für den Wissenden, der möglicherweise unverständlich schreibt, aber dennoch in der Lage sein muss zu vermitteln, dass er bereit ist Fragen zu beantworten...
Ich habe nichts gegen die Art zu schreiben, wie sie Jan zeigt.. ich denke gerne darüber nach, kann nicht immer etwas damit anfangen .. aber das muss ich auch nicht.
Dennoch.. @ Jan: Deine Antworten auf Nachfragen, soweit hier öffentlich gepostet, sind für mich ein bischen zu orakelnd...
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Dies las ich heute:

Zitat aus dem Pendel Handbuch von Walter Lübeck, Seite 90
"....findest Du eine Menge interessanter Literatur......Wenn Du Dich damit beschäftigst, wirst Du feststellen, dass dort nicht unbedingt dieselben Meinungen vertreten werden wie von mir. Das soll so sein. Meiner Ansicht nach gibt es keine für alle Menschen und alle Zeiten passenden "richtigen" Auffassungen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen, da jeder Mensch absolut einzigartig ist. Denk- und Fühlanstöße von anderen sind sehr wichtig, können aber immer nur Hilfen sein und nicht die Anstrengungen den eigenen "richtigen" Standpunkt zu finden, ersetzen.
In diesem Sinne: setze Dich mit meinen wohlüberlegten und auf immer wieder überprüfter Erfahrung beruhenden Thesen auseinander und arbeite damit - und tue dasselbe mit den Ansätzen anderer seriöser Praktiker. Dann wirst Du mit der Zeit Deinen Weg finden. Viel Spaß dabei!"

Wie passend!

Gruß Regina
Dodo
Reiki-Laterne

Beitrag von Dodo »

:clap: :clap:

Genau auf den Punkt getroffen....

Vertraue der Lehre.... nicht den Lehrern....
Antworten