Sterilisation

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Franz47
Reiki-Glühwürmchen

Sterilisation

Beitrag von Franz47 »

Meine Frau möchte das ich mich sterilisieren lasse; ich hab aber ein Problem damit da sich innerlich bei mir alles dagegen sträubt;wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Franz ich kann dein sträuben verstehen.Es ist etwas Endgültiges,ein Eingriff in deinen Körper.Es gibt genug andere Möglichkeiten zu verhüten ,ohne dass Einer von beiden dafür Eingriffe hinnnehmen muß.
Auf der anderen Seite,was ist wenn deine Beziehung in die Brüche geht,du eine neue Partnerin kennenlernst und die vieleicht noch ein Kind will?Man kann den Eingriff angeblich ohne Komplikationen rückgängig machen,aber was wenn du dann der eine Fall bist wo es nicht klappt.So ein Schritt will sehr sehr gut überlegt sein.
Ich würde von meinem Partner diese Entscheidung nicht verlangen,gerade in Hinblick auf künftige Veränderungen in der Beziehung.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nun franz.....
ich als frau kann da schlecht was zu sagen...
ausser einem, wenn sich bei dir innerlich wirklich alles sträubt, lass es.
und sag das deiner frau...sag ihr, welche gefühle du hast...und warum du nicht möchtest.

ich würde mir wünschen, dass sich hier ein paar männer zu wort melden....sterilisiert oder nicht :wink: :zunge:

ganz lieben gruss....und ich wünsch dir, dass ihr das problem lösen könnt!
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Franz!

Ich schließ mich Momo an.
Dir sträubt sich innerlich alles!
Dann laß es!

Es wird dir nicht viel bringen, wenn du nach einer Sterilisation nicht damit klar kommst und dich unwohl fühlst. Deine Frau wäre davon genauso betroffen, da sie mit dir zusammenlebt. Sprecht miteinander. Es gibt immer einen Weg, der für beide akzeptabel ist.
Wie wäre es wenn sie sich sterilisieren ließe?!
Mit ihrem Leben kann sie machen, was sie will...
Gut überlegen!!

Liebe Grüße,
Tanja.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo Franz,

um vom medizinisch-technischen teil der angelegenheit wegzukommen, würde ich mich in vergleichbarer situation mit solchen fragen beschäftigen:
was ist mit meiner beziehung los, daß nun ein konflikt mit solch erheblicher sprengkraft auftaucht? warum jetzt? und in welchem zusammenhang? transportiert der konflikt vielleicht eine tiefergehende botschaft? und wenn ja, welche? und warum in dieser form? was bedeutet sicherheit für mich? was veränderung?

in meinem bekanntenkreis ist ein paar, wo der männliche partner sich vor über 10 jahren zur sterilisation entschlossen hat - im zuge der wichtigen diskussion darüber, daß bisher hauptsächlich frauen das problem der verhütung zu bewätigen hatten. einige jahre lebten sie dann glücklich zusammen, und dann bekam die frau, als sie ungefähr 40 wurde, einen heftigen kinderwunsch. und dann wurde alles ziemlich unglücklich und schwierig....

ich wünsch euch, dass ihrs gut geregelt kriegt. und viel freude aneinander.
krischan
Nasie11
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nasie11 »

Hallo Franz,

da will ich mal Momos's Rat folgen und mich hier mal als Mann dazu melden :-)

wenn sich bei Dir innerlich was dagegen sträubt dann lass es.
So eine Etscheidung braucht seine Zeit, vielleicht ändert sich ja Dein inneres Gefühl irgendwann, dann kannst Du es immer noch machen lassen.

Bei uns war es anders rum. Nach unserem 2. Kind war ich derjenige der gesagt hat, das ich mich Sterilisieren lassen möchte, damit war aber meine Frau nicht so ganz einverstanden. Nach ca. 2 Jahren hat sie ihre Meinung dazu geändert, und ich hatte sozusagen dadurch auch noch ein bischen Zeit mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn zu lassen. Ich wollte immer noch, und so hab ichs dann machen lassen.
Die ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her und wir habens bisher nicht bereut.

Also, laß Dich nicht zu einer Entscheidung drängen.

Schöne Grüße
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo Franz!

Hmmm, was ich interessant fände: Warum möchte deine Frau, daß du dich sterilisieren läßt? Ist sie es u.U. einfach nur leid, alleinig für die Verhütung zuständig zu sein? Verträgt sie u.U. die Pille nicht so gut und fühlt sich mit anderen Methoden nicht sicher? Mag sie vielleicht nicht mehr ihren Körper mit Hormonen vollstopfen? ...
Nun, letztlich denke ich, daß es wichtig ist, daß ihr miteinander sprecht und eine Lösung findet, mit der ihr euch beide wohl fühlt!

Soweit mal meine weibliche Ansicht dazu... Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich habe auch schon mal intensiv über dieses Thema nachgedacht. Aber mich dagegen entschieden. Zum einen gab es immer wieder Berichte darüber, dass es doch nicht so 100%ig funktioniert hat (Befruchtung trotz Sterilisation, weil der Körper einige Funktionen im Laufe der Jahre wieder repariert hat). Zum anderen versuche ich Eingriffe in mein System möglichst gering zu halten. Die Vorstellung, die ich aufgrund von Praktiken wie Reiki vom System Mensch habe, gehen nun mal weit über den Horizont der Schulmedizin hinaus. Insofern genügen deren Betrachtungen über Folgen und "Nebenwirkungen" eines Eingriffes nicht meinen Standards. Also blieb letztendlich meine innere Stimme als Orientierung. Und die sagte "nein".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Franz47
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Franz47 »

Danke an alle die mir geantwortet haben. Durch eure Anregungen motiviert habe ich heute Nachmittag den Mut gefunden und
ein sehr langes Gespräch mit meiner Frau geführt, in dem wir die ganze
Problematik noch mal erörtert haben. Wir haben uns zwar noch nicht auf eine Lösung geeinigt, sind aber schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Was wichtig ist,- jeder versteht die Beweggründe des anderen jetzt besser.
Nochmal Dank an alle
peterwup
Reiki-Fackel

Hallo Franz47

Beitrag von peterwup »

Nun ja,

ich habe mich vor ca. 7 oder 8 Jahren sterilisieren lassen und fühle mich wohl.
Bei mir kam folgende Überlegung auf.
Ich habe mit meiner Frau, mit der ich in der nächsten Woche seit 15 Jahren verheiratet bin 3 Kinder. Dann aus erster Ehe nocheinmal 2.
Unsere Überlegung war relativ einfach. Ich war der Meinung, dass ich nun genug Kinder gezeugt habe und es nicht gut finden würde, wenn meine "bessere hälfte" noch Jahre lang die Pille nehmen würde.
Wir hatten ein ziemlich intensives Gespräch mit meinem Urologen, welches mich aber auch nicht von der sterilisation abbrachte.
Ich fühle mich nicht schlechter als vor der Operation, habe allerdings von anderen Männern gehört, dass sie sich nicht mehr so ganz richtig "Mann" fühlen. Es gibt auch Menschen, die mich ernsthaft fragten, ob denn nun Pulver.... :roll: - ach ne, lassen wir das nu lieber.
Auf jeden Fall lasse dich bitte nicht gegen Deine Überzeugung irgendwo hin drängen.
Ich fühle mich auf jeden Fall Gut so und bereue nichts.
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu koennen :oops: , dass da eine Sache war, die nun noch mehr Spass machte.
Das reicht nun aber wirklich, sonst wird dieser Bericht noch in den Bereich der 0190èr Nummern verschoben :zunge:

Herzliche Grüße
Peter
Antworten