Lehrerausbildung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Lehrerausbildung

Beitrag von Artemis »

Halllöchen ihr lieben!

Heute schaute ich mich im Netz bezüglich einer Reikilehrerausbildung um, um so zu schauen, wie da so die preise sind. Und ich stoß auf diese Seite. Nun weiss ich aber nicht, ob dieser Preis okay, ist oder doch nicht, oder bei diesem aufwand doch okay ist, weil manchmal kann ich selber gar nicht mehr abwägen, was jetzt günstig und was teuer ist. Würde gerne eure meinung dazu lesen. Ich möchte auch diesen Lehrer auch nicht schlecht machen und auch keine werbung, bitte nicht falsch verstehen.

http://www.der-reiki-weg.de/index.php?r ... ber=lehung

Gruß

Arien
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Überlege Dir, was Dir die Ausbildung "WERT" ist!
Dann wirst Du den Lehrer finden, der zu Dir und Deiner persönlichen Situation passt.
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Ich möchte ja (jetzt) keine Lehrerausbildung machen, aber mich würde einfach die Meinungen von euch interessieren.
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Arien,

im ersten Moment hört sich der Preis 4170,- € oder 5700,- € ganz schön viel an. Man müßte die Stunden durch den Preis teilen. Wenn man die Ausbildung ohne Psychotherapie nimmt - dann komme ich auf einen Stundenlohn von 73,16 €. Ich hoffe, daß ich mich nicht verrechnet habe :wink: Dann müßte man für sich noch entscheiden, ob man dieses ganze Wissen braucht und so lange Zeit investieren möchte.

Mein Weg wäre es nicht! :roll:

Liebe Grüße,
Ronja
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Arien,

also, du suchst nach Reikilehrerausbildungen im Netz, willst wissen welche
Preise gängig sind aber du willst keine Lehrerausbildung machen...
Warum ziehst du dir wissen rein, was du eh nicht verwenden willst - willst
du dich zum Mülleimer ausbilden? :wink: Oder willst du vielleicht doch eine
Lehrerausbildung machen?

Ich denke, es wäre sinnvol sich zu überlegen WAS du willst.

Liebe Grüße,
Jeroen
Ronja

Beitrag von Ronja »

:D Hallo noch einmal ,

so ein Reikitest zum Abschluß der Ausbildung finde ich gar nicht mal so schlecht *grins* So nach dem Motto: Führerschein für Reiki! Es wäre doch mal schön, wenn es ein Kreuzworträtsel nur mit Reikibegriffen geben würde.

Mir ist da noch eingefallen, daß man anstatt den Reiki-Lehrer dort auch gleich den Heilpraktikerschein machen kann für das Geld :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Arien hat geschrieben:Ich möchte ja (jetzt) keine Lehrerausbildung machen, aber mich würde einfach die Meinungen von euch interessieren.
also....im grunde werd dir über deine motivation klar, warum das jetzt hier von dir zum thema gemacht wird an dieser stelle :wink:

benutz mal die suchfunktion....so als tipp.....
denn reiki und geld sowie das thema lehrerausbildung gab es schon häufiger...
man kann auch in reikipraxis oder theorie mal die seiten blättern......

vielleicht findest da antworten für dich.

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

so...ich hab grad mal in deinen alten postings gelesen....im januar schriebst du, für dich steht eventuell der 2. grad an.

also, dann mach dir mal über ungelegte eier keinen kopp und uns auch nicht :D
wenn das thema für dich ansteht...in ein paar jahren vielleicht....sprichst du erstmal mit deiner lehrer/in darüber.

und wenn die zeit gekommen ist, wirst du wissen, was du wie und mit welchem zeitlichen und finanziellen aufwand tun wirst.

hypothesen helfen dir jetzt nicht weiter.


lieben gruss
petra :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Arien!

Hm...,
die Seite, die Du da ausgeklaubt hast ist ausführlich informativ. Ich habe noch nie eine Seite gesehen, die so super Angaben über die Kosten von Seminaren und sonstiges aufgeführt hat.

Die Preise für die Seminare sind mittelmaß, allerding für den Lehrer wäre mir das zu viel, aber jeder wie er mag.
Ja, wieso machst Du Dir darüber Gedanken, vor allem, wenn man mit Reiki so viele Erfahrungen im Voraus haben mußt für diese Seminare, die Du anscheinend noch nicht besitzt. Korrigiere mich, falls das falsch ist, was ich sage.

Liebe Grüße,
Tanja.
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Ja klar hab ich noch nicht alzuviel erfahrung, und ich will ja auch keine Lehrerausbildung machen. Mich interessiert es einfach das von euch zu hören. Ich bin halt darauf gestoßen und naja, da es so ausführlich ist was er anbietet, hört sich gar nicht so schlecht an, aber wollte halt wissen ob ihr das für teuer oder geht schon findet. Ich habe erst vor drei wochen meine reiki 2 gemacht und bin damit vollstens versorgt. Ich hab halt a weng rumfantasiert und mal rumgezappt im netz und naja. Danke für eure antworten. :upside: :zunge:
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Na, wenn es dich jetzt schon so reizt... Vielleicht wird das ja später etwas mit dem Reiki-Lehrer. Wer weiß... :wink:
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Grad und viel Spaß beim Kennenlernen.
:daumen:

Ich schaue mir auch gerne Internetseiten über Reiki an. :)

Liebe Grüße,
Tanja.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Ich finde es legitim, sich mit etwas zu beschäftigen, was man sicher irgendwann mal machen wird.
Und frühes Umsehen erhöht die (Markt-) Übersicht.

Ich sehe mir immer gerne Immobilienanzeigen an, obwohl ich kein Haus kaufen will. Das macht einfach Spaß.

Viele Grüße

Penny
elfenbeinin

Re: Lehrerausbildung

Beitrag von elfenbeinin »

Arien hat geschrieben:Halllöchen ihr lieben!

Heute schaute ich mich im Netz bezüglich einer Reikilehrerausbildung um, um so zu schauen, wie da so die preise sind. Und ich stoß auf diese Seite. Nun weiss ich aber nicht, ob dieser Preis okay, ist oder doch nicht, oder bei diesem aufwand doch okay ist, weil manchmal kann ich selber gar nicht mehr abwägen, was jetzt günstig und was teuer ist. Würde gerne eure meinung dazu lesen. Ich möchte auch diesen Lehrer auch nicht schlecht machen und auch keine werbung, bitte nicht falsch verstehen.

http://www.der-reiki-weg.de/index.php?r ... ber=lehung

Gruß

Arien
*grins*

Das gibt´s doch nicht. Auch ich surfte und surfte so ca. 4 Stunden lang. Dann fand ich die Seite www.der-reiki-weg.de und war ganz hin und weg. Ich suchte vollkommen bescheuert querbeet über html, Java und ichweißnichtwasalles für Ausbildungen und blieb mit offenem Mund bei der Seite hängen. Sie gefiel mir, am nächsten Tag trabte ich ohne Anmeldung einfach hin, stellte mich vor und sagte sinngemäß, daß ich will, daß Ratna mein Lehrer und "Meister" wird.
Es stellt sich heraus, daß justement an dem Abend, als ich surfte, eine innere Stimme zu ihm sagte, er solle die Seite mit der Ausbildung ergänzen.

Meine erste Einweihung war vor 2 Wochenenden und ich finde den Reiki-Weg absolut spannend und aufregend. Während ich letzte Woche ... nein, das gehört hier nicht hin. :D

Was ich sagen will. Meiner Meinung nach ist Ratna mit seinem eigenen Wissen, Können, Einfühlungsvermögen und Ausbildungen sein Geld wert. Und ich lächle, während ich dies schreibe.

Hab ich schon erwähnt daß die Praxis ca. 10 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt ist? :D ... ich bin echt Elfe im Glück in diesem Jahr.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Lehrerausbildung

Beitrag von Frank »

Arien hat geschrieben:Heute schaute ich mich im Netz bezüglich einer Reikilehrerausbildung um
Das Angebot klingt vernünftig. Vorbei ich voreingenommen sein mag, da meine Ausbildungsvorgaben ähnlich strukturiert sind.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Hallöchen

@elfi: Das finde ich schön, das du ihn gefunden hast. Ich wollte nur die meinung wissen von euch, aber ihn nicht schlecht machen. Nicht das jemand das in den falschen hals kriegt.

@Frank: Ich finde es schön, das so viel in die ausbildung hineinfließt, das hört sich für mich an, das deine wie auch ratnas ausbidlung sehr intensiv ist.

Nun ja für mich ist, halt momentan, da ich selber noch in der ausbildung bin (Bürokauffrau) ist halt eine ausbildung für mehrere tausend euro halt sehr viel. Das kann natürlich in ein paar jahren wieder ganz anderst aussehen, es kommt halt immer darauf an, was auch der eigene geldbeutel herhalten kann. Vielen dank für eure Antworten.

Wenn ich mich entschließe mich mal zum lehrer ausbilden zu lassen, dann werde ich schon den lehrer finden, egal ob billig oder teuer. :wink:

Grüßle

Arien
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Frank,

das hört sich sehr gründlich an. So eine Ausbildung würde ich evtl. auch machen. Da sehe ich den Nutzen. Allerdings hat Reiki-Lehrer für mich z. Zt. keine sehr hohe Priorität. Ich kann mir vorstellen, dass ich das irgendwann vielleicht einmal machen möchte. Dann wäre mir eine solche Ausbildung auch das Geld wert.
Das Programm von Ratna finde ich übrigens auch sehr gut.

Herzliche Grüße

Penny
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

Hallo Penny,

lass dir Zeit und mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.

Mit Reiki II hat man schon noch so einige Lebensaufgaben zu bewältigen. Und wenn man den Meistergrad erreichen möchte, sollte man (meiner Meinung nach jedenfalls) auf allen Ebenen(emotional, physisch, mental) gefestigt (bzw. in der Mitte) sein.

Ich habe Meister kennengelernt, die das sehr schnell wurden - Reiki I und zwei innerhalb ein paar Wochen - ein halbes Jahr später dann Meister. Und die machten keinen guten Eindruck auf mich. Einer, der das in diesem Schnelldurchlauf machte, hat es anschliessend garnicht mehr Reiki ausgeübt. Er war, meiner Meinung nach, überhaupt noch nicht reif dafür. Er suchte dann sein "Heil" in anderen Methoden.

Reiki ist ein Weg, den man Schritt für Schritt gehen sollte. Auch bzw. gerade wegen dem eigenen Entwicklungsweg.

Ich sehe das ähnlich wie beim biologischen Entwicklungsweg. Theoretisch kann jedes Mädchen, sobald es seine Periode bekommt, schwanger werden. Ist es sinnvoll/erstrebenswert sein erstes Baby bereits mit 12 Jahren zu bekommen?

Liebe Grüsse und viel Glück
Dodo
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Dodo,

genau, es drängt ja nichts. Auch als ich den zweiten Grad machte, fühlte ich mich von den tausend Möglichkeiten zunächst überfrachtet. Ich habe mich dann ganz langsam daran getastet. Und ich denke, emotional/ psychologisch gibt es für mich in diesem Bereich auch noch einiges zu tun.
Ich habe den dritten Grad bereits und übe damit. Z. b. habe ich einige Zeit intensiv mit dem DKM meditiert. Das war gut und sinnvoll. Der Rest erschließt sich, wenn es Zeit ist.

Allerdings habe ich eine Person schon selbst eingeweiht. Die ist zufrieden und profitiert vom 1. Grad Reiki. Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung und Reiki-Bücher stehen hier auch genug rum. Geschadet habe ich demjenigen mit Sicherheit nicht. Das ich mich selbst noch als "auf dem Weg sehe" ist demjenigen bekannt.

Mehr möchte ich in dieser Richtung im Moment aber nicht machen.

Schönen Abend noch.

Penny
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

Hallo Penny,

danke für deine Antwort.

Mir ist da leider ein kleiner Fauxpass unterlaufen, eigentlich wollte ich Arien antworten, denn sie schien mir noch recht "frisch" bei dem Thema zu sein ;-)) und da sie ausserdem noch mitten in der Berufsausbildung steckt, dachte ich mir, es könne evtl. ein bisschen viel für sie werden.

Ich bin noch neu im Forum und "kenne" die Leute hier noch nicht und hab leider die Namen verwechselt.

Ich habe mich aber trotzdem sehr über deine Antwort gefreut. Und sie hat mir auch etwas weiter geholfen. Denn ich bin mir z.B. auch noch nicht sicher, was besser ist - Meister und Lehrer-Ausbildung zusammen zu machen - oder eins nach dem anderen. Mein Bauch sagt mir eher - eins nach dem anderen.... denn als Lehrer muss man meiner Meinung nach noch um einiges weiter und gefestigter sein, als "nur" als Meister.

Herzlichste Grüsse aus dem sonnigen Dortmund
Dodo
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Vielen Dank für eure Antworten, nun ich habe meinen 2. Grad und bin damit zufrieden. Doch habe ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen lehrerin begeben und bin nach etlichen fündig geworden. Die botschaft die sie mir rüberbrachte war für mich stimmig, ich möchte niemanden vergraulen, aber es gibt zahlreiche reikilehrer, so hab ich es zumindest erlebt und auch andere menschen die ihre erfahrungen als wahrheit sehen und so weitergeben als das einzig richtige, doch ich mache mir gerne die hände schmutzig ich will selber lernen, vielleicht erkenne ich auch meine eigene wahrheit doch sie ist für mich richtig für einen anderen vielleicht nicht, aber ich bedränge niemanden damit und sie ist die erste die nichts aufzwingt. Wenn ich bei jemanden die Lehrerausbildung machen möchte dann nur bei ihr. Doch bis dahin, ist es noch ein langer weg und ich bin momentan vollkommen zufrieden mit dem was ich habe.

Grüßle

Arien
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Dodo schrieb:

Mir ist da leider ein kleiner Fauxpass unterlaufen, eigentlich wollte ich Arien antworten..




Macht ja nix. Hast ja trotzdem eine Antwort bekommen :D

Viele Grüße

Penny
werner
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2003, 22:52
Wohnort: A - 1110

Beitrag von werner »

versucht es doch bei einen freien Reikimeister. da liegen die preise so ca. bei 700.- (siebenhundert)€
die ausbildung ist die gleiche.
namaste
Werner
Viel Licht und Liebe durch dich, in dich und um dich
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich. Was man dafür bekommt ebenso. Ich kenne jemanden und sie gibt den 3. UND Lehrergrad für 200,-€ weiter.
Wenn ich so überlege, was ich schon für Reiki-Seminare bezahlt habe, oje..., davon könnte ich in einen schönen Urlaub fahren.
Doch das war es mir wert! :zunge:

Tschau Tanja
Antworten