Reiki eingefleischten Skeptikern erklären?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Reiki eingefleischten Skeptikern erklären?

Beitrag von May »

Ihr Lieben,
"reiki erklären" habt ihr ja schon, doch ist meine frage spezieller: wie erkläre ich jemandem reiki, ohne dass er/sie mich für eine "eso-tante" hält, die abgedriftet ist und nicht mehr ganz normal? es wird sofort eine schublade aufgemacht, und gesagt: "aber sonst bist du doch vernünftig...".habe das erlebt und es hat mich sehr gekränkt. mir fehlt die distanz, das mit humor zu nehmen, weil es sich um etwas handelt, das mir viel wert ist. :(
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

gar nicht... :wink:

Herzliche Grüße

Penny
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo May,

die sparsame Antwort ist dann doch wahrscheinlich wenig hilfreich.

Ich kann inzwischen schon im Vorfeld einschätzen, wer Reiki für Schwachsinn hält. Mit solchen Leuten vermeide ich diese Gespräche. Auf das überlegene Grinsen o. ä. Reaktionen, kann ich gut verzichten. Ich weiss, was ich an Reiki habe.

Einmal, als ich mich etwas angepiekst gefühlt habe, habe ich gefragt, was mein Gesprächspartner denn über Reiki weiss. Gar nichts wusste er. Meine Antwort war: " dann fehlt uns wohl die Gesprächsgrundlage".

Aber ich muss mich weder rechtfertigen oder erklären, warum ich das mache, noch den Eindruck erwecken, dass das jetzt besonders toll ist.
Wer Reiki ablehnt, für den ist das nicht dran. Vielleicht geht derjenige einen komplett anderen Weg und erreicht seine Lernziele so, oder vielleicht springt ihn das Thema ein paar Jahre später mal an.

Ich suche mir die Gesprächspartner, mit denen das Gespräch einen Sinn macht.

einen schönen Abend wünscht dir

Penny
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hallo May,
ich habe schon lange aufgehört mich zu ärgern, wenn jemand mich in irgendeine Schublade steckt. Er ist derjenige der dabei etwas verliert, nicht ich.
Allerdings komme ich gerade mit den eingefleischten Skeptikern am besten klar. Doch kann ich dir da kein Rezept geben. Es ist einfach meine Art bei Erklären von Reiki ziemlich pragmatisch zu sein.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi @ all,

obwohl man Reiki schon erklären kann, so ist doch eine Schnupperbehandlung am wirkungsvollsten. Nach dem Motte: Reiki kann man vielleicht schlecht erklären, aber man kann es erfahren. Wobei ich nicht auf dem Stand stehe, dass man jemanden überzeugen soll (muß), der über einem lächelt. Wenn jemand zu Reiki kommen soll, dann kommt er auch dazu, auch ohne dass ich meine, ihn überzeugen zu müssen. Meist weiß man mit der Zeit, wem man was erzählt und wem nicht.

Liebe Grüße
Angel

PS. Wenn ich mal nicht gleich antworte, dann liegt das daran, dass ich nicht regelmäßig Zeit für den PC habe. Sorry
Zarzusa
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Zarzusa »

Hallo ihr lieben,

ich kann mich nur angel anschliesen. Ich bin auch der meinung, das man solchen leuten nur "zeigen" kann. Wenn es schnell gehen soll, bilde ich einfach nur einen Energieball zwischen den Händen und lasse diejenigen Personen dazischenfassen. Meistens kommt dann der "aha-effekt".

Liebe Grüße

Zarzusa
www.henriette.lebenslicht.info
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Lieb, eure antworten, danke! Bei mir handelt es sich dummerweise um ein familienmitglied, das mir viel bedeutet...ich hab schon gesagt, dass ich toleranz gut fände, statt schubladendenken und ich möchte nicht, dass ein bruch in der familie entsteht, weil ich dinge erlebe und für wahr halte, die sich mit den gängigen wissenschaftlichen paradigmen nicht erklären lassen.
@ zarzusa: den energieball werd ich ausprobieren - ob ich den wohl hinkrieg?? :wink:
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallöchen,

ich erzähle gern, dass ich mich mit Reiki beschäftige. Und so richtig blöd ist mir bisher nur einer gekommen.

Der hat allerdings noch gar nicht geschnallt, dass er bereits Reiki bekommen hat. Als er nämlich einmal verzweifelt weinte und ich einfach nur refelexmäßig meine Hände auf seine Schultern gelegt habe. Er beruhigte sich ziemlich schnell. Als ich wieder ging, ging es ihm auch wieder besser. :wink:

Wer mit Reiki nix am Hut hat, der ist es auch nicht wert, dass man seine wertvolle Zeit mit Überzeugungsarbeit verbringt. Da rede ich mir meinen Mund nicht fusselig. Entweder es kommt der Tag, wo doch mal neugierig nachgehakt wird, oder der Tag kommt eben nicht.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Christian

Beitrag von Christian »

hallo may,
in mir selbst wohnt so ein skeptiker.
dem hab ich reiki so erklärt:
er solle sich mit reiki so beschäftigen, wie ein zen-schüler mit seinem koan.
koan sind rational nicht zu lösende aufgaben, die der meister seinem schüler gibt.
ein sehr bekannter koan lautet ungefähr so: "zeige mir den klang des einhändigen klatschens!"
das ist kein höhere blödsinn, sondern die meditative beschäftigung damit kann zu einer
existenziellen vertiefung des bewusstsein führen.
für mich ist reiki ein koan. ich kann mir jahrelang den kopf daran einrennen, warum und wie es funktioniert. aber auf dieser ebene gibt es keine existenziellen antworten.
ich glaube, dass die disposition zur skepsis zu tun hat mit der vorausgegangenen erfahrung
des missbrauchs oder der abwertung von gefühlen.
krischan
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Krischan hat geschrieben:hallo may,
in mir selbst wohnt so ein skeptiker.
(...)
ich glaube, dass die disposition zur skepsis zu tun hat mit der vorausgegangenen erfahrung
des missbrauchs oder der abwertung von gefühlen.
krischan
krischan, ja, das kann sein...nun werd ich nachdenklich...abwertung und gefühlsmißbrauch gibt es tatsächlich in diesem speziellen fall. angst vor nicht-rational erklärbaren dingen. und reiki ist ja nun nicht rational faßbar. ganz im gegenteil.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das lustigste ist ja, daß es immer noch Skeptiker gibt, die zwar nicht daran glauben, es aber mal "ausprobieren" möchten ... ;) (Oder sich gar behandeln lassen ... aber das werden wohl nicht die wirklich "ernsten" Skeptiker sein).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Guenter
Reiki-Fackel

Re: Reiki eingefleischten Skeptikern erklären?

Beitrag von Guenter »

May hat geschrieben:wie erkläre ich jemandem reiki, ohne dass er/sie mich für eine "eso-tante" hält, die abgedriftet ist und nicht mehr ganz normal?
Grüss Dich : )

Auch wenn ich mich wiederhole, aber wenn Du Reiki nur für dich alleine betreibst, nutzt, u.s.w, dann erübrigt sich doch das Erklären von ganz alleine.

Wenn dann Menschen auf dich zukommen, wollen diese Menschen auch etwas von Dir hören. Dann ist die Basis eine ganz andere. Die Probleme treten doch offensichtlich nur dann auf, wenn DU Reiki Menschen erklären willst. Und warum willst Du es?

Gruss an Dich
Günter
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Guenter,
Guenter hat geschrieben:Wenn dann Menschen auf dich zukommen, wollen diese Menschen auch etwas von Dir hören. Dann ist die Basis eine ganz andere. Die Probleme treten doch offensichtlich nur dann auf, wenn DU Reiki Menschen erklären willst. Und warum willst Du es?
das stimmt so nicht. Ich habe es auch mal erlebt, dass ich mich selbst am
Bauch behandelt habe (es für mich benutzt) und jemand mich gefragt hat,
was ich gerade mache. Ich wollte es in dem Moment nicht erklären aber er
wollte es wissen. Er wollte aber nicht hören was ich ihn zu erzählen
versuchte... Skeptiker^3 ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Jeroen

Dann hast Du in dem Moment unbewußt "Reiki nicht für Dich" angewendet, sondern es "darauf angelegt", dass Du gefragt wirst, was Du da tust! ;-)

Regina
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Guenter hat geschrieben:(...)Die Probleme treten doch offensichtlich nur dann auf, wenn DU Reiki Menschen erklären willst. Und warum willst Du es?...
hmmm, weil ich jemandem helfen möchte, der in not ist.
Dodo
Reiki-Laterne

Beitrag von Dodo »

Du willst jemanden helfen, der in Not ist....

Das kenn ich.... Meine Cousine hatte einen Hirntumor. Ich bot ihr Reiki an. Sie hat ziemlich schroff und zynisch abgelehnt. Ich versuchte es ihr ein paarmal ruhig zu erklären.... aber sie wollte nicht.

Man soll niemanden bedrängen, Reiki anzunehmen, also hab ichs aufgegeben. Inzwischen ist sie gestorben. Ich hab mir erst Vorwürfe gemacht, aber inzwischen eingesehen: Es hat nicht sollen sein...

Jeder hat seinen freien Willen.

Meine Reiki-Meister hatten anfangs Visitenkarten, die sie mit dem Spruch "aus Fremden werden Freunde" bedruckt hatten. Nach einer Weile meinten beide, eigentlich hätten sie auch "aus Freunden werden Fremde" darufdrucken können. Nicht jeder hat Verständniss, wenn jemand einen etwas anderen Lebensweg wählt und Dinge tut, die für manche nicht verständlich sind.
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Ich wollte es in dem Moment nicht erklären aber er wollte es wissen. Er wollte aber nicht hören was ich ihn zu erzählen
versuchte... Skeptiker^3 ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Da ist doch die Antwort schon enthalten. *Lächel*
Ich denke Du hast es mit Sicherheit nicht so erklären können, wie er es benötigte. Schliesslich wolltest Du gar nicht erklären. Und ausserdem war der Anlauf ja eh vergebens. Du sagst ja selber, dass er eigentlich gar nichts hören wollte.

Also diese Antwort von Dir ist für mich keine Korrektur meiner Aussage, die Du als falsch beschrieben hast. Eher eine Bestätigung :wink:

Gruss
Günter
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

May hat geschrieben:hmmm, weil ich jemandem helfen möchte, der in not ist.
Wenn es ein "echter" Notfall wäre, dann würde ich eher handeln als erklären zu wollen. Wenn es aber ein Notfall ist, der im Vorwege Erklärungen erlubt, dann würde ich versuchen zu klären, ob es für ihn/sie AUCH ein Notfall ist. Wenn das auch klar ist, dann würde ich anbieten eine Kostprobe zu bekommen. Sollte ich dabei eine Ablehnung erhalten, würde ich anbieten, dass er/sie mich jeder Zeit wieder ansprechen kann.

Noch etwas zur Kostprobe. Ich würde mir an Hand der Situation meines Gegenübers schon überlegen, ob ich es leisten kann ggf. eine Serie von "Behandlungen" zu ermöglichen. Ich kann mir vorstellen, dass u.U. nur eine Sitzung auch eher schädlich als hilfreich sein kann. Aber das sind eigene Erfahrungen.

Gruss an Dich
Günter
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Guenter,

genau ich wollte es nicht erklären aber habe versucht eine Antwort zu
geben auf der Frage.
Wenn dann Menschen auf dich zukommen, wollen diese Menschen auch etwas von Dir hören
genau das war es. ich habe ja keinem was erzählen wollen in dem Moment.
Dann ist die Basis eine ganz andere.
Nein, das war genau die Basis in der Situation! Damit ist deine
Schlussfolgerung:
Die Probleme treten doch offensichtlich nur dann auf, wenn DU Reiki Menschen erklären willst
für die Situation, die ich dir beschreibe nicht relevant. Ich wollte es nicht
erklären, hab lediglich geantwortet auf eine Frage.

Das was du beschrieben hast, ist eine Situation wo man jemanden etwas
erklären will ohne, dass diese Person wirklich auf einem zugekommen ist
oder gar Interesse gezeigt hat. Ich konnte in dem Moment wo er mich
gefragt hatte nicht wissen oder ahnen, dass er so ein Skeptiker war bzgl.
Reiki... warum auch, ich hatte ihn noch nie gesehen? Aber, das hat sich
ziemlich schnell herausgestellt.
Also diese Antwort von Dir ist für mich keine Korrektur meiner Aussage, die Du als falsch beschrieben hast. Eher eine Bestätigung
Sehe ich also anders... aber vielleicht habe ich deine Aussage anders
interpretiert als du es gemeint hast.

@Regina
Dann hast Du in dem Moment unbewußt "Reiki nicht für Dich" angewendet, sondern es "darauf angelegt", dass Du gefragt wirst, was Du da tust!
grrrr..... :evil: ... naja, dass in der Situation ein wichtiges Lernthema für
mich verborgen liegt, war mir schon klar. :-)

Liebe Grüße,
Jeroen
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Guenter hat geschrieben:(...)
Wenn es ein "echter" Notfall wäre, dann würde ich eher handeln als erklären zu wollen. Wenn es aber ein Notfall ist, der im Vorwege Erklärungen erlubt, dann würde ich versuchen zu klären, ob es für ihn/sie AUCH ein Notfall ist. (...)Noch etwas zur Kostprobe. Ich würde mir an Hand der Situation meines Gegenübers schon überlegen, ob ich es leisten kann ggf. eine Serie von "Behandlungen" zu ermöglichen. Ich kann mir vorstellen, dass u.U. nur eine Sitzung auch eher schädlich als hilfreich sein kann. Aber das sind eigene Erfahrungen.
Ja, guenter, es ist ein notfall. dieser mensch ist umzingelt von negativen energien, die das haus erfüllen und sämtliche lebensbereiche "einfärben" (zb der pc ist zum 3. mal seit einem jahr virenverseucht, obwohl dieser mensch kaum im internet ist!).
und gegen den bewußten willen dieser person mag ich nicht reiki geben, gemäß dem ethos und weil ich inzwischen denke, wer so skeptisch und zt aggressiv ist (es lächerlich macht), bei dem wirkt es trotz und bei aller liebe eh nicht...oder?...*ratlosbin*
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

guenter, es ist ein notfall. dieser mensch ist umzingelt von negativen energien, die das haus erfüllen und sämtliche lebensbereiche "einfärben" (zb der pc ist zum 3. mal seit einem jahr virenverseucht, obwohl dieser mensch kaum im internet ist!).
und gegen den bewußten willen dieser person mag ich nicht reiki geben, gemäß dem ethos und weil ich inzwischen denke, wer so skeptisch und zt aggressiv ist (es lächerlich macht), bei dem wirkt es trotz und bei aller liebe eh nicht...oder?...*ratlosbin*
liebe may.....DU empfindest es als notfall!
wer sagt dir denn, dass genau diese erfahrungen für diesen menschen nicht notwendig sind, zu diesem zeitpunkt!
das geht schon in richtung helfersyndrom....lieb gemeint.
wenn dieser mensch an einem punkt ist, dass er unterstützung braucht, wird er auf dich zukommen, wenn es denn reiki sein soll.
das ist für dich ein lernprozess....sieh es mal so :wink:
und ich denke, jeder von uns war bereits in ähnlichen situationen.
ganz lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ may

Lass es doch einfach wirken. Lass Dich wirken! Dich, so wie Du bist und mit Reiki lebst und umgehst!
Wenn dieser Mensch sich von Deiner Person angesprochen fühlt und jemanden zum zuhören braucht - höre zu!
Wenn er Reiki möchte - gib ihm Reiki!
Wenn er kein Reiki möchte - lass es!

Manchmal hilft es, einfach nur DA zu sein. Ohne Absicht! Du wirst ihm seinen Lebensweg nicht abnehmen können! Und wenn Reiki für Dich gut ist muss es das für ihn noch lange nicht so sein! Akzeptiere dies! Sei da für diesen Menschen!

Gruß Regina
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

@ momo und spiralfrau:
Danke, ihr habt recht - es geht schon richtung helfersyndrom :oops: , das merke ich, je mehr ich mich damit befasse...ja, vermutlich ist es so, dass besagte person LERNEN muss, sie neigt nämlich nicht wirklich dazu, aus ihren erfahrungen zu lernen...manches wiederholt sich schon zum x-ten mal...ich denke, ja, es ist am besten, einfach nur als "ich" da zu sein. schwierig wird es jedoch an eben dem punkt, den ich eingangs erwähnte, bei der toleranz. ich möchte so angenommen werden, wie ich bin, mit dem, was ich habe und was mich ausmacht. angenommen, nicht ausgelacht.
@ all:
ja, viel lernstoff in dieser situation. immerhin hab ich angefangen, mir selbst wieder viel reiki zu geben und fühl mich fast, wie ein süchtiger auf entzug *gg* wie jemand, der am verdursten war und es nicht gemerkt hat...!
liebste grüße!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ may

Das ist doch toll, wenn dieses "Helfersyndrom" im Endeffekt DIR nutzt! Nämlich in der Form, dass Du jetzt an Dich denkst, Dich selbst mit Reiki versorgst! Das ist der Weg auch Du selbst zu sein! Und so eine Selbstverständlichkeit auszustrahlen die Du nicht erklären brauchst!

Es gibt auch in meinem Umkreis Menschen mit denen ich mich übers Wetter und nicht über Reiki unterhalte! :wink:

Gruß Regina
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Spiralfrau hat geschrieben:@ may

Es gibt auch in meinem Umkreis Menschen mit denen ich mich übers Wetter und nicht über Reiki unterhalte! :wink:
:lol: :lol: :lol:
Antworten