Reiki + Sterbende

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Reiki + Sterbende

Beitrag von May »

Was mich interessieren würde, weil ich damit verwirrende Erfahrungen habe:
habt Ihr schon mal Sterbenden Reiki gegeben und was habt Ihr dabei erlebt?
Ich habe immer gefragt, ob es willkommen/erwünscht ist, ein "Ja" erhalten. Einmal wurde ich von Panik überrollt und brach die Reiki-Gabe ab. Die Person ist längst tot, aber mich beschäftigt das noch...
Artemis
Reiki-Kerze
Beitrag von Artemis »

Hallöchen May!!!

Nun leider habe ich noch nicht die erfahrung damit gemacht, doch ich kann sagen, dass Reiki den übergang beim sterben erleichtert. Vielleicht hat die sterbende Person ja angst und weil du bei ihr oder ihm bist, und noch Reiki gibst, fühlt sie oder er sich nicht alleine und das ist doch wunderbar. Vielleicht kannst du ja die schmerzen lindern beim sterben. Also es ist nichts schlimmes. Du bist wie ein engel wenn du in solcher situation hilfst. So stelle ich mir das immer vor. In dem moment bist du ein Engel. :D

Sei dankbar das du jemanden helfen kannst in dieser situation, und hab keine Angst. Panik ist natürlich was ganz natürliches, viele haben angst mit einer Toten person im gleichen raum zu sitzen, oder deren hand zu halten. Nicht jeder kann das, das ist nichts schlimmes, oder was anderes.

Aber ich denke das ist eine wundervolle erfahrung, und wenn jemand eine sterbebegleitung gemacht hat, weiss wie das ist, ich habe zwar nur meinem hamster beim übergang anwesend, als er in meiner hand starb, doch war es für mich sehr schön, das er es in meiner hand tat und nicht im käfig, das er jemanden bei sich hatte den er kannte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und höre jetzt auf, bevor dies noch total ausartet in einen roman wegen meiner sentimentalität.

Grüßle

Artemis
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

nein, artemis, du kommst mir nicht sentimental vor, sondern sehr gefühlvoll - und das ist für mich etwas anderes als "sentimental" ;)
Was ich vergass, zu erwähnen: es war jedesmal fernreiki. ich war also nicht direkt anwesend.
bei der person, wo ich von angst überrollt wurde, handelte es sich um jemanden, der sein leben lang jegliche gedanken an dinge ausserhalb der schulweisheit beiseite geschoben hatte. ich weiß, dass dieser mensch qualvoll gestorben ist, wir hatten auch seit jahren keine verbindung mehr, aber die angehörigen hatten mich gebeten, reiki zu geben (das gegenteil zum skeptiker-thread!). ich tat es mehrmals, und einige wochen, bevor dieser mensch starb, überrollte mich die panik, so dass ich die reiki-gabe beendete und nicht mehr aufnahm. es hat mich angefochten, das nicht mehr zu tun, aber diese panik war so schlimm...hat meine eigene angst wieder geweckt. und DIE wollte ich nun nicht auch womöglich übertragen...inzwischen habe ich eingesehen, dass alles ok war, wie es war. hat aber gedauert.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo,
zum thema "sterbebegleitung" fand ich für mich dieses buch hilfreich:
Sogyal Rinpoche:
Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben
Mit einem Vorwort des Dalai Lama
O.W. Barth Verlag

leider ziemlich teuer. aber was fürs ganze leben.
krischan
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Reiki bei Sterbenden - in meinem Beruf kommt das ab und zu vor.
Ich sitze dann meist und halte eine Hand und berühre mit der anderen die Schulter des Menschen.
Eine tiefe Ruhe ist plötzlich zu spüren. Patienten, die sich vorher ruhelos umherwarfen lagen plötzlich still da und Reiki floss in Strömen. Andere schlugen die Augen auf und suchten meinen Blick, um dann wieder, mit einem Lächeln im Gesicht, in sich zu versinken.

Eine wunderbare Erfahrung für mich und (staunende) Kollegen, die es meist nicht glauben konnten was sie dann auf dem Überwachungsmonitor sahen! Nämlich eine Regulierung sämtlicher messbaren Werte (z.B. Blutdruck, Puls, Temperatur, Sauerstoffsättigung....)

Regina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Was meinst du mit "Regulierung" ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Regina,

danke für die schöne Beschreibung.

Käme ich jetzt in eine solche Situation, hätte mir deine Schilderung die Angst davor genommen.

Herzliche grüße

Penny
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hallo
Ich habe es einmal erlebt, kurz nach meiner Einweihung zum 2ten Grad, dass ich mit dem Auto auf einer Landstraße an einem Unfall vorbeifuhr, von dem ich später in der Zeitung las, dass es dabei einen Todesfall gegeben hatte.
Ich fuhr also dran vorbei.. und nur wenige Meter dahinter erfasste mich für einen Sekundenbruchteil ein unendlich währendes Gefühl. Es war als würde ich selbst aufklappen ... mich in eine Art riesigen lichtdurchströmten Tunnel verwandeln, dessen höchstes Ende ins unendliche Universum ragt und der Ursprung in die tiefsten, wärmsten Tiefen unserer Erde.
Ich wußte zweifelsfrei, dass ich genutzt wurde um einen leichteren Weg zu öffnen.
Ich fuhr mit dem Wagen, wie gesagt .. und so war dieser Moment fast wie ein Traum, dessen realität mich erst viel später wieder einholte.
Es ist eine meiner kostbarsten Erinnerungen.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Ameise

Regulierung in diesem Fall so gemeint, dass der Blutdruck von "zu hoch" auf einen "annähernd normalen" Wert fiel. Puls und Temperatur ebenso. Sauerstoffsättigung im Blut stieg an.
Ein Zeichen dafür, dass dieser Mensch noch "Zeit" brtauchte um gehen zu dürfen.

Ebenso kam es aber auch vor, dass die Werte plötzlich deutlicher anzeigten, dass es "zu Ende" geht - das EKG z.B. "flacher" wurde, der Pulsschlag sich deutlich verlangsamte usw.

Eben das, was der "normale Verstand" braucht um sagen zu können: dieser Mensch stirbt jetzt!

Regina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Achso. Danke für die Erklärung.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich habe die gleichen erfahrungen wie regina gemacht.

allerdings im bereich kinder. ich habe auf der intensivstation in meinen vielen jahren doch einige kinder begleiten dürfen....und ihre eltern.

reiki öffnet den weg, die herzen und bringt liebe, ruhe, gelassenheit....in sinne von loslassen können.

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Krischan hat geschrieben:...
zum thema "sterbebegleitung" fand ich für mich dieses buch hilfreich:
Sogyal Rinpoche:
Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben
Mit einem Vorwort des Dalai Lama
O.W. Barth Verlag

leider ziemlich teuer. aber was fürs ganze leben.
@ krischan:gibts als TB für 15,-- Euro; hab ich heut rausgefunden.
@ spideR: die schilderung deines wunderbaren erlebnisses berührt mich sehr, was für ein geschenk, das erleben zu dürfen...
Nika
Reiki-Laterne

Beitrag von Nika »

Hallo! Ich hab einmal eine Erfahrung gemacht, als mein Onkel im Sterben gelegen hat. Er war in einem Koma und ich hatte das Gefühl, dass er nicht sterben konnte.
Im Krankenhaus, in einem Nebenraum, hab ich ihm dann Fernreiki gegeben, und ihn wissen lassen, dass es in Ordnung ist, wenn er uns jetzt verlässt. Er war sowas wie ein Ersatzvater für mich und meine Schwester und hat sich immer sehr verantwortlich für meine Mutter gefühlt, die seine kleine Schwester war. Ich hatte vorher meine Mutter um Erlaubnis gefragt, ihm sagen zu dürfen, dass es auch für sie "in Ordnung" wäre (wenn man das in so einer Situation nennen kann, schließlich stirbt ein Mensch, den man liebt). Und kurz darauf starb er dann tatsächlich. Ich hatte von ihm "erfahren" (während der Reikigabe), dass er tatsächlich nicht gehen wollte aus Sorge um seine Schwester. Auch meine Mutter hatte eine Art Erleichterung gespürt, nachdem ich das Fernreiki beendet hatte.
Ist schon eine Weile her, 1998, und vieles hatte ich tatsächlich doch weggepackt. Gut, sich wieder daran zu erinnern......
Danke.

Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
opelz
Reiki-Fackel
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004

Beitrag von opelz »

Ich habe im April und Mai diesen Jahres folgendes erlebt:

Ich habe dem Stiefvater, seit er die letzte Zeit im Krankenhaus lag, täglich Reiki zukommen lassen. Eigentlich in der Absicht, dass er sich bestmöglich erholen soll. Was auch erst der Fall war. Aber dann habe ich sehr schnell mitbekommen, dass dies nur dem Abschied dienen sollte, da er noch mal etwas zu sich kam und reagieren konnte. Die weitere Reiki-Energie habe ich ihm dann zukommen lassen für einen schmerzfreien und schnellen Übergang, wenn er denn diesen Weg wählen wolle. Er konnte zufrieden mit seinem Leben abschließen, sich der neuen Aufgabe stellen und zum Licht gehen (Erlösung).

Da er die letzten Monate ununterbrochen mit Schmerzen leben musste und die letzten Tage kaum noch ansprechbar war, völlig verwirrt (wohl auch noch einen Schlaganfall hatte, aber nicht bemerkt wurde) und somit doch von alle dem so besser lösen konnte. Er nahm noch nicht einmal mehr das Kreislaufmittel an, dass ihm die Ärztin spritzte, um zu erreichen, dass wir ihm noch die Hand während des Übergangs halten können. Es fehlten nur ca. vier Minuten - aber so war es dann auch in Ordnung. Seine Gesichtszüge sahen sehr zufrieden und entspannt aus.
Ca. zwei Stunden vorher habe ich ihm noch sehr intensiv und reichlich Reiki zukommen lassen.

So konnte er genügend Energie tanken und einen Rest, der sich noch in der Reiki-Kugel befand, mit zur anderen Seite nehmen. Wir stehen seitdem sehr oft in sehr guter Verbindung zueinander.

So soll es bleiben.

Ein schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch allen...

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Antworten