Einweihungen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Wind
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005, 01:23
Wohnort: Trier

Einweihungen

Beitrag von Wind »

Wo kann man sich am besten über die Reiki-Einweihungen
in die verschiedenen Grade informieren.
Wie ich festgestellt habe, hat da so jeder seine Eigenarten
oder macht sich seine eigenen Regeln.
Besonders interessieren mich nun der 2. Grad und der
Meistergrad.
:P
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Wind,

wenn Du z. B. bei google den Begriff Reiki eingibst, dann wirst Du sehr viel über Reiki lesen können. Was erwartest Du von einem Reiki II Seminar, bzw. Lehrerseminar? Hast Du schon den ersten Reikigrad? Warum möchtest Du den zweiten Grad nicht bei Deinem jetzigen Reikilehrer machen, falls vorhanden?
Ich denke, daß in jedem zweiten Reikigradseminar die Symbole erklärt werden und alles weitere ist dann wirklich "Ansichtssache".

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Wind,
Meines Erachtens gibt es neuerdings ein Buch über die Reiki-Systeme der Welt.. Hatte Frank das nicht mal erwähnt ?
Beim Googeln über Reiki krieg ich zumindest nach spätestens 15 Minuten einen Hirnknoten. Da besser ein übersichtliches Buch.
Guck mal bei Amazon
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Und hier im Forum findet sich bei Verwendung der Suche-Funktion (links oben) auch so einiges zum Thema....
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Wind
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005, 01:23
Wohnort: Trier

REiki Einweihe 2 Grad

Beitrag von Wind »

Danke für die Kommentare.
Doch ich denke, es ist nichts Außergewöhnliches
sich von diversen Meistern einweihen zu lassen.
Meine Frage stelle ich, weil ich etwas verunsichert bin,
da es Meister gibt, die für den 2. Grad 3 Tage vorgeben
und ein anderer Meister nur 1 Tag mit 1 Einweihung.

Die richtiges klassische, herkömmliche Methode wäre
mir da sehr recht. Und ich besorge mir gerne Fachliteratur
darüber, und bin für gute Buchtipps sehr dankbar.
LG
Wind
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

einweihungen

Beitrag von mderpfad »

hallo wind,

diese unterschiede kommen dadurch zustande, dass jeder etwas anders arbeitet. ganz konkret sieht das z.b. so aus:

im 2.Grad erhälst du drei symbole. nun gibt es lehrer, die die drei symbole mit einer einweihung weitergeben. ebenso lehren sie die reinen einfachen erklärungen zu den symbolen. so gesehen ist das an einem tag machbar.

dann gibt es wieder reikilehrer, die z.b. sich einem verband angschlossen haben und der verband vorgibt, dass im 2.grad drei einweihungen stattfingen sollen, bei denen jeweils 1 symbol eingweiht wird. diese sollen dann noch an 2 oder drei tagen stattfinden.

es gibt hier viele theorien und ansichten. manche sagen, wenn man alle drei symbole auf einmal einweihen würde, dann würde das alles viel zu sehr "verschwommen" usw. deshalb seien drei einzelne einweihungen besser. manche sagen wieder, durch die eine einweihung wird diese kraftvoller empfunden, ach ,und was weiss ich alles.

ich persönliche mache drei einzelne einweihungen, je ein symbol und das ganze an zwei tagen. so hat man genug zeit die symbolschreibweise zu vermitteln, die symbole zu lernen,etwas über die anwendung zu erfahren und natürlich das wichtigste, viel und noch mehr zu üben.

aber ich denke, es ist auch viel vom lehrer abhängig. nur weil jemand nur eine einweihung macht heisst das nicht, das diese energetisch "schlechter" oder "unbrauchbar" wäre. es gibt hier soviele ansichten wie reikilehrer. wichtig ist, das du dich damit wohl fühlst.

ich persönliche finde es zum beispiel gut, wenn es möglich ist, bei einem reikilehrer zu bleiben und nur zu wechseln, wenn es probleme gibt. es gibt auch ein energiechaos, das durch so etwas geschehen kann. letzten endes ist es so, das man den lehrer finden muss, der energetisch höher schwingt als wir selbst, sonst ist es sozusagen energetische verwschwendung und bringt der einzuweihenden person nichts.

liebe grüße

martin
Soleia
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2003, 16:58
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: .. im Taunus
Kontaktdaten:

2.Grad Einweihung

Beitrag von Soleia »

Hallo Wind,

ich kann verstehen,daß du nachfragst.
Nur die Antwort ist nicht so einfach wie du sie gerne hättest.
Wie schon vorher gesagt wurde es gibt Lehrer die geben beim 2. Grad eine Einweihung und Lehrer die 3 Einweihungen geben. Beides ist richtig.
Hier jedoch kommt es nur darauf an was für dich der richtige Weg ist.
Dafür musst du einfach dein Gefühl entscheiden lasse. Nim einfach Kontakt zu einem Lehrer auf ,unterhalte dich mit ihm wie er es macht und höre in dich rein.Wenn es sich für dich gut und stimmig anhört dann geh zu ihm ,wenn nicht lass es und such weiter.
Du musst damit zurecht kommen und den für dich richtigen Weg gehen.Ob eine Einweihung oder drei,daß mußt du selbst entscheiden.

Auch ich habe meine Meisterin gewechselt allerdings erst zum 3. Grad und für mich war es genau richtig. :D

Viel Glück bei deiner Suche.

Herzliche Grüße Soleia
Sei eingedenk dass dein Geschenk du selber bist!!!
Wind
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005, 01:23
Wohnort: Trier

Re: einweihungen

Beitrag von Wind »

Vielen Dank, Martin.

Diese Auskunft hat mir doch schon etwas Klarheit darüber
gegeben, dass ich mich wohl für den 2. Grad besser
orientieren kann.


Liebe Grüße
Winde
Antworten