Schweigeseminar

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Ronja

Schweigeseminar

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich habe eben das erst Mal von einem Schweigeseminar im Zusammenhang mit Reiki gelesen. Voraussetzung für dieses Seminar ist der zweite Reikigrad? :o

http://reiki-hessen.de/Reiki/Kalender/S ... inare.html

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Ronja
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nun...wers denn braucht :D

schweigen kann ich gut für mich alleine und geniesse auch zeiten, in denen ich mal allein zu hause bin ohne fernseher, musik oder ähnlichem....um den kopf frei zu bekommen...ruhe zu finden.
wichtig und richtig. :wink:

in diesem seminar wird viel zusammen gemacht....über tanz, reiki, spaziergänge, und vieles mehr....sieht zumindest so aus.
da finde ich es durchaus angenehm den zeiten der ruhe zeiten des verbalen austauschs folgen zu lassen.

da finde ich den nachsatz:

Wer das SCHWEIGEN bricht oder andere Seminarteilnehmer
zum REDEN verleitet wird gebeten, das Seminar zu verlassen.

schon hammerhart....oder einfach konsequent! :zunge:

ich denke, wer dorthin geht muss genau wissen worauf er sich einlässt.
für MICH wär das nix............ :upside:

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Ist vielleicht ne tolle Sache - Kommt darauf an wie die das umsetzen.

Schweigen gehört auf auf vielen Meditations Retreats einfach dazu.

Auf einer Reise nach innen ist es angenehm und förderlich einfach mal bei sich bleiben zu dürfen - das kann sehr heilsam sein...

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

VORSICHT - Satire!

Klasse Idee!
Da kommen ein paar oder mehr Leute zusammen, sitzen da und schweigen sich an, gucken vielleicht ab und zu auf die Symbole und wer was sagt muss raus! Aber sicher nicht, ohne vorher die Gebühr gezahlt zu haben! :wink:

*eene meene muh und raus bist du*

Ich sollte mir ernsthaft überlegen, das mit in mein Programm aufzunehmen, kann ich do so ziemlich leicht ein paar Kröten mehr in meinen Geldbeutel kriegen.....

(Wahrscheinlich wäre ich dann die erste die aus meinem eigenen Kurs rausfliegen würde! Denn ich kann nur schwer mein loses Mundwerk halten.......)

Regina
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... da hängt bestimmt folgendes Schild an der Türe ...

Schweigeseminar !

nicht(s) für Frauen :naughty:

duckundwech

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Genau Norbert,
wenn ich da schon dran denke...
auch nur 10 Minuten sitzen und den Mund halten zu müssen !
da krieg ich direkt Ausschlag !
:zunge:
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Was für ein abgehobener Schwachsinn!!! :o :-? :roll:

*kopfschüttel*

Gruß

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Ronja

Beitrag von Ronja »

pssssst :achtung:

:shhh:

Oh, jetzt habe ich das Schweigen unterbrochen. Sorry :doh:

Liebe Grüße von
Schnatter-Ronja
Kobi

Beitrag von Kobi »

Das Schweigen ist vorallem auch ein Innehalten.

Indem ich innehalte beruhigen sich meine Bestrebungen, ich reflektiere über sie und werde mir darüber klar was ich sagen möchte und warum ich etwas sagen möchte, es fließt nicht einfach aus mich heraus sondern wird zuvor geläutert.

Das Schweigen ist ein sich zurücknehmen und ein in sich kehren. Wo ich mich zuvor in mich kehre und über meine Bestrebungen und Impulse reflektiert habe, bin ich bedacht und achtsam für was was meine Worte für folgen haben und warum ich eigendlich etwas äußern möchte.

Achtsamkeit ist ein Innehalten, ein Lauschen ein Äußern und schließlich ein Bewegen.

So werde ich in meiner Achtsamkeit auch nie verletzend sein, ich nehme mich erst zurück, kehre in mich und spreche dann.

Wie oft habe ich mich schmutzig gefühlt weil ich es nicht getan habe, weil ich unachtsam war und von meinen Impulsen gelebt wurde, die nicht aus meiner Gewissheit kamen.

lieben Gruß, Roland
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Eigentlich gar nicht so blöd, die Idee. Danke Roland, da ist in Deinen Worten viel Wahres.
Die Schweigegelübde in Klöstern verschiedenster Religionen haben einen tiefen Sinn: sie schärfen die eigene Wahrnehmung und ermöglichen einen fast direkt intuitiven Zugang zu sowas wie "göttlichen" Erfahrungen. Viele Menschen hatten schon solche magischen Momente und dann festgestellt, daß ein Darüber-Reden sie im Nachhinein zerstört.

Und: wer achtet schon auf die nonverbalen Signale seiner Mitmenschen, liest in deren Körperhaltungen, versucht bewußt, deren Stimmungen zu erspüren, macht Abgleiche mit den eigenen Empfindungen, erkundet sich selbst im Spiegel des Gegenüber?

Schweigen kann ich phantastisch alleine. In der Gesellschaft von anderen wird das jedoch sehr schwierig, vor allem, wenn ich die Leute nicht kenne.
Ich habe nur wenige Bekannte, mit denen es sich prima anschweigen läßt, ich empfinde das eigentlich immer als sehr viel näher und intimer als pausenloses Reden.
Der Weg in die andere Richtung - Reizdeprivation - kann eine erstaunliche Erfahrung sein, wer schonmal in einem Samhadhi-Tank geschwommen ist, weiß das vielleicht. Wieso also nicht sich selbst still werden lassen?

Ob man das Ganze nun mit Reiki verbinden muß oder nicht, sei mal dahingestellt. Auch ob und wieviel Geld damit gemacht wird. Halt eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Allerdings habe ich mir mal die Aufstehzeiten angeguckt - ehrlich, morgens um sechs bin ich derart morgenmuffelig, daß ich freiwillig nix sage. Die Aussicht, jeden Tag um die Zeit aus den Federn zu müssen, macht mich da auch nicht gesprächiger. :zunge:

Grüße von Kattugla,

die ein phantastisches Wochenende voller Gespräche und mit wunderbar stillen Momenten hinter sich hat.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Schweigen tu ich auch gerne, um mich sammeln zu können, Gedanken ordnen zu können usw.
Aber doch nicht mit fremden Leuten. Und dann noch dafür bezahlen???? Na, Hilfe.

Grüßchen

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Sonnenlicht hat geschrieben:Schweigen tu ich auch gerne, um mich sammeln zu können, Gedanken ordnen zu können usw.
Aber doch nicht mit fremden Leuten.
*grins* - beunruhigend der Gedanke? Wieso eigentlich? Das Geld kann ja nicht der Grund sein... 8)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich denke Kattugla, es gibt Bereiche da ist es kein Problem daherzuquatschen, mit den richtigen Leuten können das auch ebenso magische Momente sein, da bin ich dann im Fluss und die Stimmung ist locker.

Es gibt aber auch Momente die sehr bedeutend sind und wo es eben darauf ankommt innezuhalten bevor man spricht.

Ich denke in den alltäglichen Gesprächen ist das nicht das Problem, wobei da auch sehr schnell unachtsame Worte fallen können, die den anderen verletzen.

Also etwas mehr Achtsamkeit auch in dem alltäglichen Gesprächen kann nie schaden, es sollte nur nicht zu einen inneren Zwang werden, mit dem Gefühl nicht mehr frei sprechen zu können.

Ja manchmal muß auch eben etwas einfach raus, die heisse Luft muß sich raum schaffen, danach ist der Himmel wieder rein und klar, wie nach einem Gewitter.

Angst davor, etwas auszusprechen und vor den Folgen kann sehr deprimierend und blockierend sein, wenn man nicht anders damit umzugehen weiß.

Also ich war eigendlich immer ein eher introvertierter Mensch, habe dadurch aber auch gelernt im prinzip welche Folgen das Sprechen haben kann und was Worte anrichten können.

Also mein Ausgleich ist an sich das Schreiben, da kann ich innehalten und mich ausdrücken.

lieben Gruß, Roland
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ok, also zur Ergänzung des vorletzten Satzes...

"Da kann ich mich, ebenso aber auch etwas ausdrücken, was raus muß, ich eigendlich aber nicht bin"

Ich bin an sich nicht sehr schlagfertig, mir kann jemand etwas vor den Kopf stoßen und ich brauche ersteinmal eine Zeit um zu begreifen, was da eigendlich gesagt wurde.

Ich kenne diese Unachtsamkeit aber eben auch von mir selber nicht, ja und wenn dann merke ich sofort oder etwas später, wo ich jemanden verletzt oder geschadet habe.

Ja manche Leute sind Krach in meinen Ohren, diese ganzen Pöbler, Bauern und Machos, die einfach seelenlos daherquatschen.

Ich kann es aber verzeihen, kann es annehmen, weil sie ein Rad in einem Getriebe sind, das sie selbst eigendlich nicht sind.

Roland
Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

Ich hab vor Jahren mal in einer Klinik einen Schweigetag erlebt. Die meisten anderen sind ausgeflippt und Schlange gestanden vor dem einen Zimmer, in dem man sprechen durfte. Aber ich... ich hab mich SICHER gefühlt. Ich konnte ganz bei mir sein, keiner, der mich mal so anquatschen konnte, mich zulabern, um sich zu entlasten, nicht mehr in hab acht Stellung sein, mich abgrenzen müssen, und doch nicht allein sein. Da waren Menschen, ich konnte sie fühlen, aber ich musste nicht reagieren auf irgendwas. Da waren Blicke, Gesten... da war Kontakt, der für mich sicher war. Hat mir total gutgetan. Würde sowas gerne mal machen, auch und gerade mit Reiki, was mir nicht gefällt, sind diese festen Strukturen und Regeln drumherum. Ich würde es da erst recht gerne fliessen lassen...

Sheelara
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Vielen Menschen macht Schweigen Angst, womöglich davor, die Stimmen oder gedanken in ihrem Inneren jetzt nicht mehr überhören zu können, sich ihnen stellen zu müssen.
Eigentlich liebe ich die Stille, aber zur Zeit brauche ich auch öfters den hausfrauensender als hintergrundgeriesel.

liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Beitrag von Kobi »

Vielen Menschen macht Schweigen Angst, womöglich davor, die Stimmen oder gedanken in ihrem Inneren jetzt nicht mehr überhören zu können, sich ihnen stellen zu müssen.
Ja, ich denke das ist soetwas wie ein Betäuben, so wie man sich mit Alkohol oder Drogen betäubt um der eigendlichen, inneren Stimme kein Gehör zu schenken.

Ja wenn Du so wach und innerlich klar bist, die Stimme in deinem innern hörst, so wird das Betäuben überflüssig.

Das Betäuben ist eigendlich ein Mittel um der inneren Stimme und Sehnsucht nicht zu folgen.

Da können viele Blockaden sein, das Betäuben ist nur ein Versuch in eine heile Welt zu flüchten, dessen wirkliche Erfüllung entgangen wird, ein fauler Kompromis, eine Täuschung, die Niemand beachtet, die unaufällig und angepasst ist um eine Scheinharmonie zu erzeugen. Die aber nicht der inneren Stimme und Sehnsucht entspricht.

Ich hatte viele "Probleme" mit Drogen und Alkohohl, ja und auch immer noch trinke ich manchmal um eine Scheinharmonie zu erzeugen. Das ist ja legal mit Alkohol, gut ist es nicht.

lieben Gruß, Roland
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Also irgendwo fidn ich das einfahc bläd

Ich bin gern mal mit mir alleine. Aber dazu brauche ic kein Seminar udn dafür Geld ausgeben. Das kann ich genauso gut wenn ich mich in dne Gartne lege und die natur auf mich wirken lasse.. aber dazu noch Geld ausgeben...NRIN DANKE

Wennich mich für ein Seminar anmelde dann gehe ich doch dort hin um ander eLeute kennen zulerne udn mich mit dene auszutauschen udn zb zu Erfahren was für Erfahrungen diese mit Reiki schon gemahct ahben - im Prinzip wei heir in Forum
Stellt euch doch mal vor das Wöre ein Schweige Forum. Mein ihr da würde sich jemand anmelden sicher nicht. Denn man könnte sich ja nciht austauschen. udn das ist bei so nem Seminar sicher auch so

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

ähm... ich würd mich anmelden... und ohne Worte kommunizieren... mit viel spüren... ist sicher nicht jedermann's Sache, aber meine schon. Je weniger ich mit Menschen spreche (oder sprechen muss) desto mehr kann ich fühlen, wer sie in Wirklichkeit sind.
Sheelara
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Jupp. Geht mir ganz genauso. :wink:

Antworten