Internet-Freundschaften

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Elumina

Internet-Freundschaften

Beitrag von Elumina »

hallo zusammen ;)

ich möchte hier ein thema aufgreifen, weil es mich im grunde schon lange beschäftigt.

was zählt für euch eine internet-"freundschaft".....(nach vielen telefonaten.....nach öfteren sehen)....gibt es soetwas überhaupt? wenn ja....was macht sie aus? sollten geben und nehmen sich nicht auch da die waage halten?
wie sehr ist man sich selbst? oder hat man noch mehr masken als man so schon hat?
ist es nur oberflächliches, das mit knopfdruck abgeschalten wird?
reizt nach dem kennenlernen dann wieder etwas anderes.....jemand anderer.....und wird das "alte" ausgewechselt? und wenn, warum? weil die neuen die masken noch nicht durchschaut haben? weil der mensch ständig nach neuem sucht? oder weil man einfach nicht fähig ist, eine wirkliche freundschaft zu führen? oder weil man sich einfach nur das holt was man braucht.....der rest ist egal?
weil man vergisst, dass am anderen ende auch ein herz schlägt?

ja, es sind viele fragen......und ich frage sie einfach mal ;)....ich hoffe ihr antwortet mir darauf.

eine sehr nachdenkliche
jayashri
Nona

Re: Internet-Freundschaften

Beitrag von Nona »

Hallo liebe Jayashri
Jayashri hat geschrieben:hallo zusammen ;)

was zählt für euch eine internet-"freundschaft".....(nach vielen telefonaten.....nach öfteren sehen)....gibt es soetwas überhaupt? wenn ja....was macht sie aus? sollten geben und nehmen sich nicht auch da die waage halten?
wie sehr ist man sich selbst? oder hat man noch mehr masken als man so schon hat?
jayashri
snip
Ja es gibt die sogenannte Internet Freundschaft. Ich selber habe alle Facetten davon kennengelernt. Durch das Internet habe ich einige sehr tief gehende Freundschaften bekommen. Die nun seit Jahren andauern.Ob man eine Maske trägt oder nicht , hmm ich denke wenn man es mit der Freundschaft "ehrlich " meint , und dabei mit Herzen ist , dann ist es ohne Maske ( so wie es eben bei mir der Fall ist ) Das Geben und Nehmen hält sich in der Waage.
Jedoch habe ich auch fest gestellt , wie leichtfertig mit dem Wort "Freund" umgegangen wird.Aber das mag nicht nur am Net liegen , sondern eher an der inneren Einstellung die man vorher schon hatte.
Liebe Grüße
Shikin
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Es gibt im Internet Menschen die einen eine Zeit lang begleiten, genau wie im wirklichen Leben und auch ab und an richtige Freundschaften.
Ich z.B.schreibe mich mit so einer täglich. Hab sie inzwischen zu meiner älteren Schwester erklärt :wink: Wir haben uns in einem anderen Forum kennengelernt, natürlich auch schon mehrfach getroffen und uns inzwischen eine eigene Ecke eingerichtet wo wir fast unter uns sind.
Masken sind manchmal nicht verkehr, ich meine das fängt doch schon bei den Namen an. Bei einigen kannst du nicht mal erkennen ob Männchen oder Weibchen dahintersteckt. Das kann mehrere Gründe haben. U.a.ist es bei Registrierungen oft schwierig den eigenen Namen unterzubringen, meiner steht auch schon drinn, aber ich fühle mich auch oft sicherer.
Na ja, ein bisschen wollen wir uns mit den erfundenen Namen ja auch interessant machen, ganz klar. :oops:
Jetzt aber zurück zum Thema. Was ist es für mich.
Manche Menschen hier inspirieren mich, manche nerven auch. Geht euch umgekehrt sicher ähnlich. Freunde sind (noch) keine dabei, da liegt die Bewertungszahl schon ein wenig höher bei mir.
Manche Personen trifft man, hat einen regen Austausch und nach einiger Zeit ist es wieder vorbei, dann trennen sich die Wege oder die Entwicklungen wieder, das ist der Lauf der Dinge.
Immer wieder Neue um immer wieder das selbe zu erzählen?
Wie langweilig - oder?
Internetfreundschaften haben natürlich auch einen großen Vorteil. Man kann sie gut pflegen weil man in seiner Zeit recht flexibel ist. Kann schreiben wenn es passt und der andere antworten wie es ihm zeitlich in den Kram passt.
Wie früher Brieffreundschaften nur wesentlich intensiver finde ich.
Ich würde sagen ich hatte von jedem schon was. Die die vorrübergehen, sich nicht mehr melden, die die klammern und die mit denen ich auch nach Monaten noch gern zusammen bin. Bin aber nicht der Typ der mit aller Gewalt festhalten würde was vorbei ist.
Puh, wieder so ein Text "von mir"
Übrigens versuche ich grade Lia Baumkreis aus dem Internet zu vertreiben aber mein Name ist wie gesagt hier schon vergeben. Muss mal sehen wie ich das Problem löse.
Wahrscheinlich werde ich demnächst als Ulli B. hier aufkreuzen.

Schönen Tag noch

Ulrike
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Hallo Jayashri :)

Das ist ein sehr großes Thema *Internetfreundschaften* und ich glaube es habe viele schon einige Fassetten die es dort gibt kennengelernt.
Und ich muß zugeben das auch ich erst eine Maske getragen habe :oops:
weil es auch erst neu war ....man konnte mit so vielen verschiedenen Menschen telen und es tat sich für mich eine ganz andere Welt auf.
Aber ich stelle schnell fest ...nein ich mag die Maske nicht....das bin ich nicht .möchte ich nicht sein....wenn dann wollte ich mich geben wie ich bin.

Aber ich habe sehr schnell gemerkt das Wahrheit hier in Net eine ganz andere Bedeutung hat. Viele sich hier ausleben :-? Ich fühlte mich oft überfordert...weil ich ein Mensch bin der erst nur das positive sieht...der denkt das alle Menschen in Grunde ehrlich sind und es doch gerade hier sein könnten..weil ja keiner weiß wer man im echten Leben ist.
Ich habe aber für meinen Teil immer nur MICH gezeigt....wie ich bin .mich nicht verstellt..warum auch??? Dachte auch andere denken so..( ja ja) ich weis war sehr naiv.....und so bin auch ich in viele oberflächlichen Freundschaften gerutscht .....ich habe aber von meiner Seite immer viel gegeben und muste oft viel Schmerz erfahren :-? War oft da für andere die wie sie sagten mich brauchten......aber wenn ich mal ein Problem hatte war derjenige nicht da..fühlte mich oft ausgenutzt.....und fragte mich dann nach Beendigung so einer Freundschaft......warum machen die das????
Da haben einige die Chance eine richtige Freundschaft zu beginnen und wollen nicht?? Das wollte oft nicht in meinem Kopf. :evil:
Bin oft stark belogen worden....meine Hilfe und Aufmerksamkeit wurde gestohlen ....weil andere mir oft Sorgen sagten die sie dann nicht wirklich hatten...nur im sich wichtig zu tun????

Aber ich muß sagen ich habe hier im Internet auch meinen besten Freund gefunden..aber das hat gedauert ..und wir sind zusammen gewachsen..auch weil keiner von uns eine Maske trägt....sich so gibt wie er ist.....ein sehr großes Vertrauen da ist....ich auch bei ihm weinen kann .er ist einfach da......und ich bin auch jetzt dabei eine Freundschaft aufzubauen ..und weis jetzt schon das sie tief gehen wird.

Ich habe mich aber auch sehr weit zurückgezogen....und wenn ich das Wort Freundschaft höre oder Freund..habe ich erst mal ein Druck im Bauch ...weil ich weis viel zu viele gehen mit dem Wort zu sorglos um.
Ich habe aber auch viel von den anderen Freundschaften gelernt und sie musten sein ...nur so habe ich erkannt wer mein Freund ist und was es heißt eine Freundin zu sein. Ist eine goße Verantwortung.

Und ich denke auch das sich das nehmen und geben die Waage halten sollte......aber sehe das nicht beim Freund als geben.....ich bin einfach froh das es ihn gibt...

Und ich verstehe dein nachdenken :roll: denn an dem Punkt war ich auch schon oft...aber lass dich nicht beirren....ich weis sagt sich soooo leicht....aber ich bin der Meinung wenn man sich gibt wie man ist ..ohne Maske....dann trift man auch einige die so gestrickt sind :P
Und solange man selber eine Maske trägt ....kann man nicht verlangen das einer bereit ist sich auch zu öffnen.....

liebe Grüsse .........Karin
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

In meinem "Heimatforum" bei www.larian.com sind wir schon eine Art "eingeschworene Gemeinschaft", die bereits ihrc Insiderwitze hat. ;)

Wir treffen uns - soweit es eben geht - einmal im Jahr auf einem bekannten Rollenspielertreffen.

Abgesehen davon sind mir persönlich solche "Internet-Freundschaften" sehr wichtig - und auch interessant, denn wie sonst käme man an solch ein "Weltumspannendes Netzwerk" an Freundschaften ?

Ich habe ein paar *sehr* interessante Menschen über das Internet getroffen - virtuell natürlich - aber nichts, wo ich mich hinterher leibhaftig mit jemandem getroffen hätte (bisher) - abgesehen von obigem.
Elumina

Beitrag von Elumina »

vielen lieben dank für eure antworten......ich möchte einfach wissen wie es anderen geht ;).....danke, dass ihr mir eure sicht schildert :D


hallo karin

wow! ich habe deine zeilen gelesen.....und ich habe mich in jedem einzelnen satz wiedererkannt! ich dachte schon du schreibst hier über mich......das ist wirklich unglaublich im moment für mich.
sogar das mit dem besten freund ist bei mir auch so *lach*.

VIELEN LIEBEN DANK! dass du auf meine fragen geantwortet hast. das kam zum absolut richtigen zeitpunkt.

alles liebe
jayashri
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Es ist wie überall im Leben: Es kommt auch irgendwie immer ein bißchen auf die Umgebung an...

Es gibt Gegenden, in denen ist es garadezu gefährlich, sich so zu geben, wie man ist (siehe Karin's Posting), und in anderen wird man echt akzeptiert.
fireblade
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2002, 16:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von fireblade »

Ist es eigentlich wirklich ein so großer Unterschied, wie und wo eine Freundschaft sich entwickelt? Für mich ist es ein sehr großer Unterschied, ob es sich um eine/n Bekannte/n handelt oder um eine/n Freund/in.
Ich glaube, es wird immer Bekanntschaften geben, die uns für eine gewisse Zeit in unserem Leben begleiten. Auch die sind wichtig für uns, für unsere Weiterentwicklung. Wir sollten auch nicht böse sein, wenn sich diese dann sang- und klanglos verabschieden. - Finde ich halt.
Und dann ist da die eine oder andere Freundschaft, bei der man vielleicht auch lange nicht weiß, dass es sich bereits um keine/n Bekannte/n mehr handelt. Dass das ganze schon ein bisschen weiter ist?

Aber gibt es da einen Unterschied zwischen Internet und "wirklichem" Leben? Im Internet ist es vielleicht schwieriger, weil man das Gegenüber nicht sieht, nicht fühlt - ob es ehrlich gemeint ist. Aber gibt es diese Masken nicht auch, wenn man jemandem gegenübersteht?

Viele sonnige Grüße aus dem grauen Oberbayern,

Moni
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

freund / freundschaft ....
große worte!
ich gehe nicht leichtfertig mit ihnen um ...

auch ich habe ganz in meiner internet-anfangszeit einen lieben menschen kennengelernt ... eine freundin ... ? ...
wir tauschen uns aus ... und das auf eine ganz besondere weise!
eine art von austausch, der persönlich zwischen uns wohl nie entstanden wäre ...
irgendwie ist es noch immer "unverbindlich" (blödes wort) und doch zeigen wir in gewisser weise unser innerstes ... auch ich kann das nicht richtig in worte fassen ...
um es zu ende zu bringen: es ist etwas, das ich auf keinen fall missen wollte, aber auch etwas, das man sicherlich nicht zu vielen hat ...

übrigens: wir telefonieren ab und zu und demnächst ist das erste persönliche treffen angesagt ...

ich wünsche euch allen eine solche internet-freundin ...
VIOLETT
Zuletzt geändert von Violett am 26.09.2002, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Ich habe eine Internetfreundschaft über eine newsanfrage zu einem Computerspiel aufgebaut. Ich habe Ihr mehrere Mails lang Tips gegeben, dann wurden die Mails immer persönlicher und inzwischen(seit 6 Jahren) schreiben wir uns ca. einmal wöchendlich. Getroffen habe wir uns erst einmal, vor einem jahr. Das ist der Nachteil bei Internetfreundschaften, es ist nicht immer leicht ein Treffen zu ermöglichen, weil der Partner weit weg wohnt.
Trotzdem ist es gut, weil man in der Näheren Umgebung vielleich niemand hat, über den man über bestimmt Dinge reden kann.
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo zusammen
hi schmolli ...

ja nun muß ich unbedingt nochmals was in diesen alten threat schreiben ...
internet-bekanntschaften >>>> internet-freundschaften?

unser erstes treffen hat nun endlich (!) -dieses WE- stattgefunden ...
Violett hat geschrieben: wir tauschen uns aus ... und das auf eine ganz besondere weise!
eine art von austausch, der persönlich zwischen uns wohl nie entstanden wäre ...
VIOLETT
und was ich damals geschrieben habe kann ich heute nochmals wiederholen ...
es interessiert sicherlich auch den einen oder anderen von euch:
natürlich gab' es auch ein kalte dusche für mich ...
sie hat meine spaghetties mit dem messer kleingehäckselt und dann erst verspeist ... auch das "hm lecker" kann mich darüber wohl nicht hinwegtrösten!

ich möchte meinen beitrag sinngemäß mit den worten vom ersten beitrag meierseits in diesem posting schließen:
ich wünsche euch allen solch eine ["internet"]-freundin ...

VIOLETT
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:D lautlach :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
effekt
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2002, 20:41
Wohnort: 23701, Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

ich auch mal....

Beitrag von effekt »

Hi!

Ich habe über ICQ meine liebe Maus kennen gelernt.

Erst war es nur ein bißchen hin und her tippen. Aber dann haben wir
gemerkt, dass da mehr ist. Und dann habe ich sie besucht.

Das war soooooooo schön.

Und seither verbindet uns beide eine innige Liebe.

Am 21. Dez fliege ich wieder zu ihr. Sie wohnt in Istanbul :-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Bis bald....... aber nicht vor dem 5. Januar! :lol:

Eberhard.....
...finde Deinen Weg....
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo

schön, dass du deine liebe gefunden hast übers internet. :D

ich frage mich warum sich menschen übers internet auf einmal verlieben? ist es die angst vor nähe? weil immer die entfernung da sein wird? ist es, weil man offener über seine gefühle schreiben kann? ist es das, was dann auf einmal so sehr verbindet?
aber wenn man angst vor nähe hat....ist es dann nicht von vorne herein alles zum scheitern verurteilt?

oder ist es einfach.....weil man die seele des anderen kennenlernt? weil man hier nicht mit den augen sieht, sondern mit dem herzen?

tschüssi
jayashri
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich sach mal ganz eionfach: Man sieht nur das Geschriebene - aöso im Endeffekt eher einen Ausdruck der "inneren Werte" - und deswegen zählt im Internet das Äußere weniger.

Die anderen Punkte natürlich auch: Man lernt sich eben auf eine ganz andere Art & Weise kennen...
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Nun, mich hat die „reale“ Begegnung mit meiner Internetbekanntschaft sehr nachdenklich gemacht. Ich wurde mit meinen Vorurteilen und mit meiner Naivität konfrontiert. Ich war ganz offen und entspannt – und fühlte mich durch etwas, das sie mir über mich sagte, sehr verletzt. Das ist mir eine Lehre, vorsichtiger zu sein und mich (zumindest im Internet und wenn ich Menschen noch nicht gut kenne) nicht mehr so schnell und so weit zu öffnen. Da ich offensichtlich so gut zu durchschauen bin und ein aufmerksamer Leser immer gleich weiß, auf welche Beiträge ich antworten werde, und da ich mich offensichtlich immer schnell aufrege und um mich schlage, habe ich beschlossen, mich auf keine Diskussion im Forum mehr einzulassen und das Forum nur noch als Informationsquelle zu nutzen (wie z.B. mit dem Wasserfilter). Auf weitere Buckschüsse kann ich nämlich verzichten.
Alles Liebe, Nicole
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo dolce

war das dein erstes treffen mit jemanden aus dem internet?
dann versteh ich dich *lächelt*.
man wird etwas runtergeholt von seinen eigenen idealvorstellungen. und sowas kann ziemlich ernüchternd sein. das liegt aber nicht an der anderen person, sondern an einem selbst ;).

ich z.b. habe keine erwartungen mehr hinsichtlich eines treffens. mir ist klar, dass es ist einfach was komplett anderes, wenn man dieser person auf einmal gegenübersteht....auch wenn man vorher viel telefonierte und miteinander geschrieben hat. aber dennoch hab ich insofern dazugelernt, dass ich mal MEINE wertungen versuche beiseite zu lassen. nur dann hat diese verbindung meines erachtens eine chance.

und auch wenn der erste eindruck nicht dem bild entspricht das man selbst hatte....wenn du demjenigen eine chance gibst, ohne dass er gleich auf ein spürbares "oh mein gott" trifft, dann könnte es auch beim treffen zu einem schönen beisammen sein kommen ;).
jeder mensch hat seine eigenheiten....und man sollte nicht vergessen, dass auch der andere sich denken könnte....ey, die is ja nicht mein fall! und würdest du da nicht auch wollen, dass derjenige mal nicht wertet, und er dir die chance gibt dich wirklich kennenzulernen? ;)

dich jetzt zu verschliessen.....nimmst du dir damit nicht auch selbst die chance, wundervolle menschen "kennenzulernen"?

ich kenne mittlerweile ein paar total liebe hier aus dem net persönlich....und am anfang war dieses "beschnuppern" das ist normal ;)....danach war es jedesmal klasse! und sie wollen mich alle wieder sehen *kicher* (mal mein ego a bissl füttere *hihihi*) aber es kommt halt darauf an, wie offen man selbst dafür ist....und wie gross die erwartungshaltung ist....und wie sehr man jemanden vorher schon in eine "meine güte ist der toll" schublade steckte.

hey, wir sind alle nicht perfekt! ne claudia schiffer und nen pierce brosnan können wir uns im tv ansehen.....wir können natürlich darauf warten, bis sie sich bei uns melden :lol: ..... oder wir können uns allen die chance geben die wirklichen werte des anderen kennenzulernen.

naja, so seh ich es halt ;)

tschüssi
jayashri
Antworten