Fusseinweihung
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Fusseinweihung
Hallo ihr Lieben,
möchte auch mal wieder einen Beitrag schreiben. Habe vor zwei Wochen meine Einweihung in den ersten Grad bekommen und es war wirklich sehr schön. Bei mir wurden auch die Füsse eingeweiht.
Jetzt habe ich im Forum unter der Abt. "Erster Grad" gelesen das die Füsse früher nur bei Menschen eingeweiht wurden, die keine Hände hatten.
Meine Reikimeisterin sagte zu mir das Sie die Fusseinweihung mit bevorzugt, da wir ja Erdenkinder sind und auch unsere Erde mit Reikienergie versorgen sollten, welches durch den permanenten Kontakt mit der Erde gegeben wäre.
Das klang sehr einleuchtend und auch verantwortungsvoll.
Was haltet ihr davon?
möchte auch mal wieder einen Beitrag schreiben. Habe vor zwei Wochen meine Einweihung in den ersten Grad bekommen und es war wirklich sehr schön. Bei mir wurden auch die Füsse eingeweiht.
Jetzt habe ich im Forum unter der Abt. "Erster Grad" gelesen das die Füsse früher nur bei Menschen eingeweiht wurden, die keine Hände hatten.
Meine Reikimeisterin sagte zu mir das Sie die Fusseinweihung mit bevorzugt, da wir ja Erdenkinder sind und auch unsere Erde mit Reikienergie versorgen sollten, welches durch den permanenten Kontakt mit der Erde gegeben wäre.
Das klang sehr einleuchtend und auch verantwortungsvoll.
Was haltet ihr davon?
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wenn jemand etwas tun will, wird sein Verstand auch einen Grund finden, mit dem er es rechtfertigen kann - vielleicht sogar einen, der edel klingt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Heike
- Reiki-Feuer
- Reiki-Verband: ProReiki
- Reiki-System: Rainbow Reiki
Bei wurden auch die Füße mit eingeweiht, mit der Begründung des Erdens.
Ich kann Dir nur sagen ich habe nicht das Gefühl das es mir geschadet hat. Ob die Erdung dadurch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich sowieso ein sehr erdiger Mensch bin.
Allerdings habe ich seit dem wirklich viel weniger kalte Füße
Wie ich es mal mache ....??? Ich hoffe das ich in der Lehrerausbildung für mich eine Antwort finde.
Aber ich denke mal Gedanken mußt Du Dir nicht machen.
Liebe Grüße
Bei wurden auch die Füße mit eingeweiht, mit der Begründung des Erdens.
Ich kann Dir nur sagen ich habe nicht das Gefühl das es mir geschadet hat. Ob die Erdung dadurch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich sowieso ein sehr erdiger Mensch bin.
Allerdings habe ich seit dem wirklich viel weniger kalte Füße
Wie ich es mal mache ....??? Ich hoffe das ich in der Lehrerausbildung für mich eine Antwort finde.
Aber ich denke mal Gedanken mußt Du Dir nicht machen.
Liebe Grüße
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Hallo Arel
Erstmal Herzlichen Glueckwunsch zum ersten Grad !
Fusseinweihung..
Wichtig ist, dass du dich gut dabei fuehlst.
Bei meiner Einweihung zum ersten Grad, wurden die Fuesse nicht eingeweiht. Deswegen, weil ich das nicht wollte.
Meine Lehrerin hatte uns das frei gestellt, da manche dies unbedingt wollten (weshalb auch immer). Man koenne theoretisch, abgesehen von den Hauptchakren, ebenfalls die Nebenchakren einweihen.
Da ich aber spontan eine extreme Ablehnung fuehlte, hab ich das abgelehnt.
Einige andere haben sich die Fuesse einweihen lassen.
Bei einigen Treffen spaeter kamen wir darauf zu sprechen, was wir fuer Erfahrungen damit gemacht haben.
Das war sehr unterschiedlich. Was mir dann doch zu denken gab, war, dass 4 von den 5 'Fusseingeweihten', erzaehlten sie haetten teils starke Probleme 'auf dem Teppich zu bleiben'..
Mittlerweile weist meine Lehrerin bei neuen Schuelern auf diesen
Erfahrungswert hin.
Ich fuer mich bin froh, dass ich mich so entschieden habe, trotzdem muss da jeder fuer sich selber sehen.
Ich fuehl mich weder besonders geerdet, noch ungeerdet.
In der Hinsicht hat Reiki keinen Einfluss auf mich gehabt.
Gruss
Andrea
Erstmal Herzlichen Glueckwunsch zum ersten Grad !
Fusseinweihung..
Wichtig ist, dass du dich gut dabei fuehlst.
Bei meiner Einweihung zum ersten Grad, wurden die Fuesse nicht eingeweiht. Deswegen, weil ich das nicht wollte.
Meine Lehrerin hatte uns das frei gestellt, da manche dies unbedingt wollten (weshalb auch immer). Man koenne theoretisch, abgesehen von den Hauptchakren, ebenfalls die Nebenchakren einweihen.
Da ich aber spontan eine extreme Ablehnung fuehlte, hab ich das abgelehnt.
Einige andere haben sich die Fuesse einweihen lassen.
Bei einigen Treffen spaeter kamen wir darauf zu sprechen, was wir fuer Erfahrungen damit gemacht haben.
Das war sehr unterschiedlich. Was mir dann doch zu denken gab, war, dass 4 von den 5 'Fusseingeweihten', erzaehlten sie haetten teils starke Probleme 'auf dem Teppich zu bleiben'..
Mittlerweile weist meine Lehrerin bei neuen Schuelern auf diesen
Erfahrungswert hin.
Ich fuer mich bin froh, dass ich mich so entschieden habe, trotzdem muss da jeder fuer sich selber sehen.
Ich fuehl mich weder besonders geerdet, noch ungeerdet.
In der Hinsicht hat Reiki keinen Einfluss auf mich gehabt.
Gruss
Andrea
Hallo Arel
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad!
Bei mir wurden auch die Füsse eingeweiht, könnte aber nicht sagen ob ich nun mehr geerdet wäre oder nicht. Aber die Fuss-Sohlen werden zwischendurch genauso warm, fast heiss, wie die Hände wenn Reiki fliesst. Manchmal ist das sehr angenehm und bin richtig dankbar dafür, manchmal fühle ich es als nicht so angenehm, dann macht es mich eher nervös als ruhig Ich denke, wenn ich es mir grad so überlege, ich würde es wieder so wollen, alles inklusive
Liebe Grüsse
Klee
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad!
Bei mir wurden auch die Füsse eingeweiht, könnte aber nicht sagen ob ich nun mehr geerdet wäre oder nicht. Aber die Fuss-Sohlen werden zwischendurch genauso warm, fast heiss, wie die Hände wenn Reiki fliesst. Manchmal ist das sehr angenehm und bin richtig dankbar dafür, manchmal fühle ich es als nicht so angenehm, dann macht es mich eher nervös als ruhig Ich denke, wenn ich es mir grad so überlege, ich würde es wieder so wollen, alles inklusive
Liebe Grüsse
Klee
- ChrisTina
- Reiki-Laterne
also ich bekam bei meinem 1. Grad keine Fußeinweihung und ab dem 2. Grad schon - und ich weihe auch bei meinen Schülern die Füße mit ein.
Und ich genoß und mache es nicht nur wegen der Erdung sondern auch wegen dem, dass der Mensch nicht nur vom Kopf bis zum Solarplexus reicht, sondern meist auch bis zum Boden.
Und wenn ich mich als ganzer Mensch betrachte, dann gehören einfach auch die Füße dazu - auch bei einer Reiki-Sitzung - denn gerade die Füße sind bei den meisten Menschen der Teil, der zwar am meisten herumschleppt, aber am wenigsten Streicheleinheiten bekommt.
Ich glaube, dass Fußeinweihung oder nicht einfach davon abhängig ist, welche Art von Einweihung durchgeführt ist - denn die, die Fußeinweihung machen berühren meist auch die Schüler bei der Einweihung, während die anderen *nur* in der Aura arbeiten.
Soviel meine bisherigen Kenntnisse - viel Spaß noch weiterhin - mit welcher Art auch immer
also ich bekam bei meinem 1. Grad keine Fußeinweihung und ab dem 2. Grad schon - und ich weihe auch bei meinen Schülern die Füße mit ein.
Und ich genoß und mache es nicht nur wegen der Erdung sondern auch wegen dem, dass der Mensch nicht nur vom Kopf bis zum Solarplexus reicht, sondern meist auch bis zum Boden.
Und wenn ich mich als ganzer Mensch betrachte, dann gehören einfach auch die Füße dazu - auch bei einer Reiki-Sitzung - denn gerade die Füße sind bei den meisten Menschen der Teil, der zwar am meisten herumschleppt, aber am wenigsten Streicheleinheiten bekommt.
Ich glaube, dass Fußeinweihung oder nicht einfach davon abhängig ist, welche Art von Einweihung durchgeführt ist - denn die, die Fußeinweihung machen berühren meist auch die Schüler bei der Einweihung, während die anderen *nur* in der Aura arbeiten.
Soviel meine bisherigen Kenntnisse - viel Spaß noch weiterhin - mit welcher Art auch immer
Licht und Liebe
ChrisTina
ChrisTina
- Frank
- Redaktion Reikiland
Ob sie durch das darauf Laufen wirklich so viel Reiki erhält? Meistens halten wir uns in Räumen auf, wo die eigentliche Erde erst viele Meter darunter beginnt. Beim Laufen auf beispielsweise Waldboden springt Reiki für den kurzen Moment an, indem ein Fuss die Erde berührt - die meiste Zeit ist der Fuss in der Luft und Reiki aus. Ob dieser kurze Moment etwas bringt? Bei einer richtigen Behandlung haben wir die Hände schliesslich auch mindestens drei Minuten auf einer Positionen, damit Reiki die Chance hat, seine Wirkung zu entfalten.Arel hat geschrieben:Und ihr wißt wie sehr die Erde das braucht, oder???
Wenn man die Erde wirklich mit Reiki versorgen will, kann man ihr Fernreiki senden. Oder einen Baum umarmen, und ihm bewusst die Hände auflegen.
Zum Thema Fusseinweihungen stehe ich weiterhin auf dem Standpunkt, dass es mit dieser Praxis erst seit wenigen Jahren ein paar Erfahrungen gibt. In Anbetracht eines so massiven Eingriffs in das energetische System eines Menschen erscheint mir diese Praxis insofern als leichtsinnig. Wenn jemand nach mehreren Jahren Praxis beschliesst: ich lasse mir auch die Füsse einweihen, dann hat er vielleicht eine Ahnung, auf was er sich einlässt. Aber Schülern, die neu zu Reiki kommen mit dem Vertrauen, dass ihr Meister weiss, was er tut, direkt eine Fusseinweihung zu verpassen, ist in meinen Augen eine sehr bedenkliche Praxis, und nicht mit der Verantwortung in Einklang zu bringen, die ein Meister zu tragen hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Will man der Erde was Gutes tun, waeren da vielleicht andere Mittel nicht eher 'erste Wahl', bevor man sich unter diesem Vorwand u.a die Fuesse einweihen laesst?
Vielleicht waere grundlegende Verantwortung gegenueber meiner Umwelt, und ihrer Ressourcen, und ein gruendliches Ueberdenken meines Umgangs damit 'Erste Wahl'. Was natuerlich nicht bedeutet, dass du dich damit nicht auseinandersetzt, Arel. Da bitte nicht falsch verstehen.
Ansonsten kann ich Frank da nur zustimmen, sowohl was die Wahrscheinlichkeit angeht, dass die Erde ueber unsere Fusschakren effizient Reiki erhaelt, alsauch was den Eingriff in den Energiekoerper anbelangt.
@ ChrisTina
Das kann ich jetzt so nicht bestaetigen, was du ueber den 'Koeperkontakt' bei den Einweihungen beschreibst, zumindest nicht aus eigener Erfahrung.
Wenn du das fuer dich so handhabst, dann ist das voellig ok.
Was mir allgemein Unbehagen bereitet..
dass manchmal die Neigung besteht Althergebrachtes (oft aus dem oestlichen in voellig anderem Kontext praktiziert und ueberliefert) froehlich auszuprobieren, bischen hier und da, dann machen wir da noch etwas Lichtmeditation dazu und werkeln in der Aura rum, putzen die Chakras einmal durch-und dann stimmt das schon..das sagt uns ja unsere Intuition.
Ja, das ist uebrspitzt, und das will ich keinem!! von den Foris!! unterschieben!! (Nur prophylaktisch, damit sich keiner direkt angegriffen fuehlt). Das macht mich nur nachdenklich, ob wir nicht of zu unbedacht mit Techniken umgehen, munter draufloslegen. Ohne wirklich zu wissen was die Konsequenz unseres Tun ist. Das zeigt sich dann eventuell bei den ersten Erfahrungen.. und wir fragen uns wie wir sie wieder loswerden 'die Geister die wir riefen'. Letztlich macht jeder seine eigene Erfahrung, und das ist gut so.
In diesem Sinne eine schoene Woche
Gruss
Andrea
-
- Reiki-Sonne
Bei meiner eigenen ersten Einweihung wurden die Füsse nicht mit einbezogen. Allerdings dann bei Reiki 2 und der Meister/Lehrereinweihung. So habe ich es dann übernommen und bisher damit ungefähr 50 Leute eingeweiht. Niemandem ist etwas passiert, keinem wurde die Energie zuviel, ganz im Gegenteil, in der Regel bekomme ich ein possitives Feadback.
Mein Mann und meine Tochter sind ebenfalls "ohne Füsse" eingeweiht worden. Meine Tochter wurde regelmäßig ohnmächtig wenn sie Reiki gab, mein Mann sagt er"fühlt überhaupt nichts".
Meine Tochter habe ich dann später komplett neu eingeweiht und geschult, seither ist alles okay. Mein Mann hat seit damals mit Reiki nichts am Hut.
Das sind meine Erfahrungen....es muss sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein und ich lasse mich auch gerne belehren. Aber Meistern, die Füße mit einweihen Verantwortungslosigkeit zu unterstellen finde ich nicht okay.
Silke
Mein Mann und meine Tochter sind ebenfalls "ohne Füsse" eingeweiht worden. Meine Tochter wurde regelmäßig ohnmächtig wenn sie Reiki gab, mein Mann sagt er"fühlt überhaupt nichts".
Meine Tochter habe ich dann später komplett neu eingeweiht und geschult, seither ist alles okay. Mein Mann hat seit damals mit Reiki nichts am Hut.
Das sind meine Erfahrungen....es muss sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein und ich lasse mich auch gerne belehren. Aber Meistern, die Füße mit einweihen Verantwortungslosigkeit zu unterstellen finde ich nicht okay.
Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...
Hallo Frank,Frank hat geschrieben: Zum Thema Fusseinweihungen stehe ich weiterhin auf dem Standpunkt, dass es mit dieser Praxis erst seit wenigen Jahren ein paar Erfahrungen gibt. In Anbetracht eines so massiven Eingriffs in das energetische System eines Menschen erscheint mir diese Praxis insofern als leichtsinnig. Wenn jemand nach mehreren Jahren Praxis beschliesst: ich lasse mir auch die Füsse einweihen, dann hat er vielleicht eine Ahnung, auf was er sich einlässt. Aber Schülern, die neu zu Reiki kommen mit dem Vertrauen, dass ihr Meister weiss, was er tut, direkt eine Fusseinweihung zu verpassen, ist in meinen Augen eine sehr bedenkliche Praxis, und nicht mit der Verantwortung in Einklang zu bringen, die ein Meister zu tragen hat.
was ist daran "leichtsinnig" die Füße einzuweihen? Was kann negatives passieren? Ich bin leicht erschreckt über die heftigkeit Deiner Antwort. Anscheinend ist es keine gute Sache! Aber warum?
Grüße
Contessa
Meines Wissens geht es bei der Fußeinweihung einzig und allein um die Erdung. Viele der Reiki-Anwender wissen überhaupt nicht, daß man geerdet sein muß, um als Kanal vernünftig funktionieren zu können. Es ist wie bei einer Starktstromleitung, die ebenfalls eine Erdung benötigt, sonst knallt es irgendwo mal gehörig durch.
Außerden sollte man in der Lage sein, unliebsame Energien durch die Füße ableiten zu können, denn wenn dem nicht so ist, behält man den Kram und es könnte zu unangenehmen Folgen kommen. Denn was nützt es, wenn es dem Reki-Bekommenden anschließend gut geht, man aber seine Probleme übernommen hat und anschließend durch die Gegend humpelt.
Gruß, Saph
Außerden sollte man in der Lage sein, unliebsame Energien durch die Füße ableiten zu können, denn wenn dem nicht so ist, behält man den Kram und es könnte zu unangenehmen Folgen kommen. Denn was nützt es, wenn es dem Reki-Bekommenden anschließend gut geht, man aber seine Probleme übernommen hat und anschließend durch die Gegend humpelt.
Gruß, Saph
Hallo FrankFrank hat geschrieben:[ In Anbetracht eines so massiven Eingriffs in das energetische System eines Menschen erscheint mir diese Praxis insofern als leichtsinnig.
.
ist eine Reiki einweihung im allgemeinen kein massiver Eingriff in das energetische System ? Wenn nein, wieso sollte es die Fußeinweihung sein ?
Würde mich echt interessieren
Liebe Grüße
Shikin
- Frank
- Redaktion Reikiland
Hallo Contessa,
Wenn einige Meister sagen: Hmm, das könnte eine interessante Sache sein, lass es uns doch einmal an uns selbst ausprobieren und über mehrere Jahre verfolgen, wie es sich auswirkt, ist das okay. Wenn diese Meister dann hingehen und es als zusätzliche Sache anbieten, an Menschen, die eine Ahnung davon haben, auf was sie sich einlassen, okay. Alles andere hat in meinen Augen nichts mit Verantwortung zu tun.
Reiki funktioniert. Und zwar ziemlich gut. Okay, es gibt einiges an Verwässerungen auf dem Markt und dementsprechend Menschen, die ohne viel Wissen oder nicht unbedingt korrekt einweihen bzw. eingeweiht wurden. Aber das Usui-System ist von seiner Grundlage her eine recht taugliche Geschichte. Jede ungenügend geprüfte, neu eingeführte Änderung halte ich für bedenklich. Denn: bringt sie wirklich Nutzen? Ich habe bislang keine einzige wirklich gute Begründung für eine Fusseinweihung gehört oder gelesen - ausser bei Menschen mit obengenanntem Handicap. Also: warum dieser massive energetische Eingriff? Warum dieses Risiko eingehen? Um zu sagen: He, bei mir bekommt ihr etwas, was ihr woanders nicht bekommt? Oder weil man seinen Schülern etwas gutes tun will, und dem ursprünglichen Usui-System nicht vertraut? Reiki-Schüler sollten niemals Versuchskarnikel sein, damit bringt man nur das ganze System und vielleicht sich selbst in Verruf.
Eine Meisterin sagte einst sinngemäss: "Praktiziere das System erst einmal 10 Jahre, damit Du es wirklich kennen lernst. Wenn Du dann etwas verbessern willst, praktiziere auch das erst einmal 10 Jahre, bevor Du beginnst, es zu lehren." Mag sein, sie sagte damals 20 Jahre statt 10.
Ich danke Serafina und Baghira für das Gefühl, nicht allein zu stehen mit meinen traditionellen Ansichten.
Noch eine Anmerkung zu CrisTina: Ich berühre meine Schüler bei jeder Einweihung, auch ohne Fusseinweihung - deshalb kann ich dieses Argument von Dir nicht nachvollziehen.
Das fehlende Wissen und die mangelnde Erfahrung um die mögliche Wirkung. Das Usui-System wird nun seit circa 80 Jahren praktiziert, was einige Rückschlüsse auf die Wirkung zulässt - nenne es Langzeitstudien. Die Fusseinweihungen wurden meines Wissens ursprünglich eingeführt, um Menschen ohne Hände einen Zugang zu Reiki zu ermöglichen. Aber als grundlegende Praxis sind sie eine relativ neue Entwicklung.Contessa hat geschrieben:was ist daran "leichtsinnig" die Füße einzuweihen?
Ich weiss von einigen Menschen, denen Fusseinweihungen nicht bekommen sind. Einige andere hier schreiben von denselben Erfahrungen, andere sagen, dass alles ganz toll ist. Mir geht es darum, das Bewusstsein zu schärfen dafür, dass man möglicherweise mit dem Feuer spielt. Was alles negatives passieren kann? Wer weiss???Was kann negatives passieren??
Vielleicht ist es sogar eine gute Sache. Aber wir können dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen. Wir erwarten von der Pharmaindustrie, dass sie Produkte erst jahrelangen Tests unterzieht, bevor sie auf den Markt kommen. Gerade Vertreter aus dem alternativmedizinischen Bereich sind schnell mit Kritik zur Hand. Und wir? Was wissen wir über die langfristigen Auswirkungen von Fusseinweihungen? Im Grunde so gut wie nichts.Anscheinend ist es keine gute Sache! Aber warum??
Wenn einige Meister sagen: Hmm, das könnte eine interessante Sache sein, lass es uns doch einmal an uns selbst ausprobieren und über mehrere Jahre verfolgen, wie es sich auswirkt, ist das okay. Wenn diese Meister dann hingehen und es als zusätzliche Sache anbieten, an Menschen, die eine Ahnung davon haben, auf was sie sich einlassen, okay. Alles andere hat in meinen Augen nichts mit Verantwortung zu tun.
Reiki funktioniert. Und zwar ziemlich gut. Okay, es gibt einiges an Verwässerungen auf dem Markt und dementsprechend Menschen, die ohne viel Wissen oder nicht unbedingt korrekt einweihen bzw. eingeweiht wurden. Aber das Usui-System ist von seiner Grundlage her eine recht taugliche Geschichte. Jede ungenügend geprüfte, neu eingeführte Änderung halte ich für bedenklich. Denn: bringt sie wirklich Nutzen? Ich habe bislang keine einzige wirklich gute Begründung für eine Fusseinweihung gehört oder gelesen - ausser bei Menschen mit obengenanntem Handicap. Also: warum dieser massive energetische Eingriff? Warum dieses Risiko eingehen? Um zu sagen: He, bei mir bekommt ihr etwas, was ihr woanders nicht bekommt? Oder weil man seinen Schülern etwas gutes tun will, und dem ursprünglichen Usui-System nicht vertraut? Reiki-Schüler sollten niemals Versuchskarnikel sein, damit bringt man nur das ganze System und vielleicht sich selbst in Verruf.
Eine Meisterin sagte einst sinngemäss: "Praktiziere das System erst einmal 10 Jahre, damit Du es wirklich kennen lernst. Wenn Du dann etwas verbessern willst, praktiziere auch das erst einmal 10 Jahre, bevor Du beginnst, es zu lehren." Mag sein, sie sagte damals 20 Jahre statt 10.
Ich danke Serafina und Baghira für das Gefühl, nicht allein zu stehen mit meinen traditionellen Ansichten.
Noch eine Anmerkung zu CrisTina: Ich berühre meine Schüler bei jeder Einweihung, auch ohne Fusseinweihung - deshalb kann ich dieses Argument von Dir nicht nachvollziehen.
- Frank
- Redaktion Reikiland
Hallo Shikin,
Jede Reiki-Einweihung ist ein massiver Eingriff in das energetische System eines Schülers. Wie ich oben schon sagte: wir blicken nun auf eine gewisse Erfahrung bei der traditionellen Einweihung zurück und haben einen Eindruck davon, was geschieht. Obwohl auch hier unser wirkliches Verständnis der Einweihungszeremonie eher rudimentär ist. Beim Thema Fusseinweihungen drängt sich mir dann sehr stark der Titel des James Dean Films auf: "Denn sie wissen nicht, was sie tun."Shikin hat geschrieben: ist eine Reiki einweihung im allgemeinen kein massiver Eingriff in das energetische System ? Wenn nein, wieso sollte es die Fußeinweihung sein ?
Hallo Frank,Frank hat geschrieben:Hallo Shikin,
Jede Reiki-Einweihung ist ein massiver Eingriff in das energetische System eines Schülers. Wie ich oben schon sagte: wir blicken nun auf eine gewisse Erfahrung bei der traditionellen Einweihung zurück und haben einen Eindruck davon, was geschieht.
habe jetzt erst deine folgende Antwort gelesen.
Hier mal meine Gedanken dazu, Die Reikeinweihung durchspült das komplette Meridiansystem wie auch alle Chakren , das heißt das automatisch die Füße durch die normale Einweihung, an sich schon eingeweiht sind.
Wenn man des öfteren Reiju bekommen hat, spürt man auch das die Fussohlen zu kribbeln beginnen. Es spricht nichts für eine Fusseinweihung , da sie wirklich keinen "massiven Eingriff " darstellen , wie du bemerktest, aber es spricht auch nichts dafür , da s.o die Einweihung eh den ganzen Körper durchspült.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte mal das keiner von uns richtig einweiht *duckundweg* ggg
Ich behaupte dies einfach aus mehren Gründen
a. gespräche in den letzten 10 Jahren mit Reikilehrern und Austausch über die Einweihung.
b. es gibt keine klare überlieferte Aussage von Usui die eine Einweihung erklären
Aber das ist ja ein anderes Thema
Ich denke nicht das deine Ansicht traditionell ist , sondern sie liest sich sehr , bitte Entschuldige , stur an ( muss ich mich jetzt wegducken )
Danke für das interssante Gespräch
Shikin
- Frank
- Redaktion Reikiland
Hi Shikin,
Mag sein, es ist letztlich sogar egal, ob Hände oder Füsse oder die Nase (damit auch mein Taschentuch einmal in den Genuss von Reiki kommt) miteinbezogen werden: eingeweiht wird der ganze Mensch. Aber solange ich dessen nicht sicher bin, warne ich gern vor Experimenten. Und wenn mir danach ist, auch mal mit *ähhh* sturklingenden Worten
Bei mir kribbeln die Füsse stets als erstes, wenn ich mir die Hände auflegeShikin hat geschrieben: Wenn man des öfteren Reiju bekommen hat, spürt man auch das die Fussohlen zu kribbeln beginnen.
Einer meiner Lehrer ist in direktem Kontakt zu zwei noch lebenden Schülern Usuis, einem Mönch und einer Nonne, die weit über 100 Jahre alt sind. Eine Einweihung, die er von diesen erhalten hat, unterschied sich gänzlich von den Unsrigen: zentraler Punkt ist das Chanten von Mantren und die Geisteshaltung des Einweihenden. Beim Reiju ist zwar eine klassische "Choreographie" dabei, aber auch hier zählt letztendlich die Haltung und der geistige Zustand des Einweihenden.es gibt keine klare überlieferte Aussage von Usui die eine Einweihung erklären
Mag sein, es ist letztlich sogar egal, ob Hände oder Füsse oder die Nase (damit auch mein Taschentuch einmal in den Genuss von Reiki kommt) miteinbezogen werden: eingeweiht wird der ganze Mensch. Aber solange ich dessen nicht sicher bin, warne ich gern vor Experimenten. Und wenn mir danach ist, auch mal mit *ähhh* sturklingenden Worten
Ja genau da ist es anders, einer meiner Lehrer ein Japaner , weiht auch anders ein .. aber auch das ist wieder eine unendliche GeschichteFrank hat geschrieben:Hi Shikin,lach wie gut das es "nur" die Füße sindBei mir kribbeln die Füsse stets als erstes, wenn ich mir die Hände auflege
es gibt keine klare überlieferte Aussage von Usui die eine Einweihung erklärenEiner meiner Lehrer ist in direktem Kontakt zu zwei noch lebenden Schülern Usuis, einem Mönch und einer Nonne, die weit über 100 Jahre alt sind. Eine Einweihung, die er von diesen erhalten hat, unterschied sich gänzlich von den Unsrigen: zentraler Punkt ist das Chanten von Mantren und die Geisteshaltung des Einweihenden.
Hallo ,Frank hat geschrieben: Eine Meisterin sagte einst sinngemäss: "Praktiziere das System erst einmal 10 Jahre, damit Du es wirklich kennen lernst. Wenn Du dann etwas verbessern willst, praktiziere auch das erst einmal 10 Jahre, bevor Du beginnst, es zu lehren." Mag sein, sie sagte damals 20 Jahre statt 10.
in der Reiki NG , gab es dazu einen super Beitrag über das japanische Denken , des Anwenden.
Habe ihn leider momentan nicht vor mir liegen , schade
Liebe Grüße
Shikin
Hi,
vielleicht solltet ihr bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, woher Reiki eigentlich stammt. Im asiatischen Raum sind die Menschen erstens kleiner und zweitens hocken sie hauptsächlich auf dem Boden. Sei es, um zu essen, ihr Mahl zu bereiten oder sich sonst irgendwie in der Gesellschaft zu bewegen. Dort ist das Sitzen auf Sitzkissen oder direkt auf dem Boden (Mutter Erde) Tradition.
Bei uns hier im europäischen Raum sind die Menschen größer und wir hocken alle auf Stühlen, demzufolge ist unser Basis-chakra nicht dirket mit der Erde verbunden. Aufgrunddessen müssen wir bei der Energie-arbeit auf die Nebenchakras - in diesem Falle die Fußchakras - zurückgreifen. Und genau dieser Umstand erklärt die für mich notwendige Einweihung der Fußchakras.
Gruß, Saph
vielleicht solltet ihr bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, woher Reiki eigentlich stammt. Im asiatischen Raum sind die Menschen erstens kleiner und zweitens hocken sie hauptsächlich auf dem Boden. Sei es, um zu essen, ihr Mahl zu bereiten oder sich sonst irgendwie in der Gesellschaft zu bewegen. Dort ist das Sitzen auf Sitzkissen oder direkt auf dem Boden (Mutter Erde) Tradition.
Bei uns hier im europäischen Raum sind die Menschen größer und wir hocken alle auf Stühlen, demzufolge ist unser Basis-chakra nicht dirket mit der Erde verbunden. Aufgrunddessen müssen wir bei der Energie-arbeit auf die Nebenchakras - in diesem Falle die Fußchakras - zurückgreifen. Und genau dieser Umstand erklärt die für mich notwendige Einweihung der Fußchakras.
Gruß, Saph
Hallo Saphir Angel,SaphirAngel hat geschrieben:Hi,
Gruß, Saph
ich denke nur weil einer im Seiza sitzt, heißt das noch lange nicht das dadurch ein Kontakt zur Erde vorhanden ist. In Japan sind die Wohnungen nunmal kleiner und nicht so groß wie hier in Deutschland und auch nicht so möbliriert, da sind 20 qm schon Luxus für 5 Personen. Weiterhin ist es auch nicht möglich im Seiza sitz , mit den Fusssohlen die Erde zu berühren .
Das sitzen auf dem Boden hat eine andere alte Tradition in Japan ( z.b konnten Samurais damals im sitzen nicht ihr schwert ziehen weil sie es abgeben mussten )
Sorry aber deine Begründung dazu ist mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Sei mir nicht bös , ist nur meine Meinung
Liebe Grüße
Shikin
- Frank
- Redaktion Reikiland
Shikin, Du stehst mit dieser Meinung nicht allein )
Reca, die Stilblüte ist wirklich gut: Man sitzt hauptsächlich auf dem Boden, um sich in der Gesellschaft zu bewegen? *lol*
Reca, die Stilblüte ist wirklich gut: Man sitzt hauptsächlich auf dem Boden, um sich in der Gesellschaft zu bewegen? *lol*
Hallo,
vielen lieben Dank für die interessanten Antworten und es ist immer wieder faszinierend was so manche für Meinungen haben!
Ich möchte kurz einen Satz meiner Reikilehrerin nur nennen:
(über Reikieinweihung)
" Es ist wie als wenn ich zu deiner Bank gehe 100 Euro abhebe und sie Die gebe"
Die Energie fließt durch jeden Menschen ob eingeweiht oder nicht!
Ich als Schöpfer bestimme, wie sie das tut!
Ob ich nur durch Hände, auch Füsse oder den gesamten Körper Energie abgebe! Wenn ich sage die Energie wird duch irgend etwas begrentzt dann setze ich der Energie Grenzen.
Warum sollte ich der Erde nicht permanent Energie geben können? Warum begrenzt du das Frank, indem du sagst das würde nicht gehen verstehe ich nicht!
Ihr könnt nicht mehr, als jeder andere Mensch auf diesem Planeten der nicht eingeweiht ist! Auch er hat die Möglichkeit und Macht diese Energie zu kanalisieren, ohne Einweihung, er muss sich nur Hier und Jetzt dafür entscheiden und es wird sein!!!
vielen lieben Dank für die interessanten Antworten und es ist immer wieder faszinierend was so manche für Meinungen haben!
Ich möchte kurz einen Satz meiner Reikilehrerin nur nennen:
(über Reikieinweihung)
" Es ist wie als wenn ich zu deiner Bank gehe 100 Euro abhebe und sie Die gebe"
Die Energie fließt durch jeden Menschen ob eingeweiht oder nicht!
Ich als Schöpfer bestimme, wie sie das tut!
Ob ich nur durch Hände, auch Füsse oder den gesamten Körper Energie abgebe! Wenn ich sage die Energie wird duch irgend etwas begrentzt dann setze ich der Energie Grenzen.
Warum sollte ich der Erde nicht permanent Energie geben können? Warum begrenzt du das Frank, indem du sagst das würde nicht gehen verstehe ich nicht!
Ihr könnt nicht mehr, als jeder andere Mensch auf diesem Planeten der nicht eingeweiht ist! Auch er hat die Möglichkeit und Macht diese Energie zu kanalisieren, ohne Einweihung, er muss sich nur Hier und Jetzt dafür entscheiden und es wird sein!!!
Ich sehe das so, daß man für den allgemeinen Umgang mit Energie - egan, von welcher "Seite" sie jetzt kommt - etwas Training haben muß.
Hat man das nötige Training, ist es sicherlich keine Schwierigkeit, damit umzugehen.
Wohin mangelndes Training führen kann, haben wir ja bereits bei Luke Skywalker gesehen: Er mußte im Duell mit Darth Vader einen hohen Preis dafür bezahlen, die Kraft nicht genügend gemeistert zu haben.
Hat man das nötige Training, ist es sicherlich keine Schwierigkeit, damit umzugehen.
Wohin mangelndes Training führen kann, haben wir ja bereits bei Luke Skywalker gesehen: Er mußte im Duell mit Darth Vader einen hohen Preis dafür bezahlen, die Kraft nicht genügend gemeistert zu haben.