Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo Kattulga,
Mann kann davon ausgehen, dass die Beine gleich lang sind! Es sei denn es
gab mal ne OP wo etwas am Bein gemacht wurde wodurch die Länge sich
verändert hat....
..leider so nicht ganz richtig. Es gibt neben der funktionellen Beinlängendifferenz (also der muskuläre Beckenschiefstand) auch eine anatomische Beinlängendifferenz ohne traumatische Eingriffe. Und die ist meßbar. Und außerdem gar nicht soo selten.
Muß los, Bahn wartet nicht,
Kattu
[edit] zwei Stunden später und anhäng:
anatomische Beinlängendifferenz: wird gemessen zwischen lateraler Malleolusspitze und Trochanter major - bezieht also ausschließlich die Länge der Ober- bzw. Unterschenkelknochen ein. Häufig ist die Ursache für die Beinlängendifferenz hier im Unterschenkel zu finden.
funktionelle Beinlängendifferenz: wird gemessen zwischen Spina iliaca anterior superior und lateraler Malleolusspitze. bezieht also ebenso Fehlstellungen im Hüftgelenk und im Becken mit ein. Ist häufiger, aber nicht überproportional.
Was oft vergessen wird, ist ein Miteinbeziehen der Fußgewölbe, auch von den tollen Beckengeraderückern, die mit solchen Halbwahrheiten nicht schlecht verdienen und nach mehrmaligen Rezessiven den Physiotherapeuten die Arbeit und den Patienten die Schmerzen überlassen.
Vielleicht zum grundsätzlichen Verständnis: ich sehe weder in den alternativen noch in den schulmedizinischen Therapiemethoden irgendwo einen Ansatz, der einen Absolutheitsanspruch rechtfertigen würde. Und ich werde gelegentlich patzig, wenn ich auf fachlichen Unsinn stoße - auch das betrifft sowohl Schulmediziner als auch alternativ Therapierende. Die Folge sind nämlich Patienten, die wegen Inkompetenz der behandler einen vielfach längeren Leidensweg hinter sich haben, als ihnen guttut und oftmals nur noch palliativ und nicht mehr rehabilitativ behandelt werden können.
Also: wenn man von einem Thema "mal was gelesen" hat, oder eine "gute Freundin, die das auch schonmal hatte", hat das nichts mit Fachwissen zu tun. Und mir muß nach sechs Semestern Anatomie und einigen Jahren Berufspraxis niemand erklären, wie Beckenschiefstände zustandekommen.
Das mußte mal raus, weil ich mich über derlei Unfug schon öfter geärgert habe - es ist halt Neumond.
Sorry, tramontana, Thema war ja eigentlich Dein blockiertes ISG.

[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]
[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]