ronja....ich nehm mal ein zitat von dir als beispiel, weil ich genau das selbst beobachte.....und viele andere auch, wie ich aus gesprächen weiss:
So langsam glaube ich, daß dieses Forum die Reiki-Schüler, die z. B. eine Ferneinweihung bekommen, hier auffangen. Es wird sich sicherlich mittlerweile rumgesprochen haben, daß man hier alle Infos bekommt und somit braucht man sich nur die Einweihungen von XY zu holen. Es geht hier gar nicht drum, daß man Fragen nicht gerne beantwortet, sondern um den Sinn einer Reikiausbildung. Außerdem wäre es für den Reikilehrer oder Lehrerin auch gut zu wissen, daß die Schüler nichts von der Materie verstanden haben.
ein blick zu ebay....und wir wissen, woher das so kommt.....es gibt nichts, was man nicht ersteigern könnte, zum einen, dann auch noch in grosspacks, damit bloss möglichst wenig eigenarbeit sowohl beim lehrer als auch beim schüler anfällt.
sicher sind nicht alle lehrer dort so, es gibt bestimmt welche, die für ihre schüler da sind......und sicher wählen auch nicht alle schüler den weg aus reiner bequemlichkeit.
sicher geht es auch nicht allen ums geld.
die entwicklung allerdings scheint dahin zu gehen, mit möglichst wenig aufwand an zeit entweder möglichst viel zu konsumierenund wenig zu bezahlen......oder viel kohle machen ohne sich anzustrengen und sich einzubringen.
so....das ist nunmal fakt.
WIR werden das nicht ändern.......somit....wir können nur unsere einstellung ändern.
also....wie gehen wir hier im forum damit um????
es ist schwierig.....auch bei mir grummelt es manchmal gewaltig....aber immer weniger

ich denke, jeder von uns sollte dann antworten, wenn ihm danach ist....und keiner sollte sich verpflichtet fühlen. das forum ist schon sich irgendwie selbstregulierend.....irgendwer ist immer bereit zu schreiben. das zeigt sich immer wieder.
die neuen user sollen weiterfragen....denn mancher ist da sicherlich in not......wie derjenige dahinkam, muss uns erstmal egal sein. mich nervt lediglich, dass die suchfunktion und die FAQ oft gar nicht zu rate gezogen werden, weil wir ja schon einen ganz guten wissensschatz zusammengetragen haben im laufe der jahre.....grundlegendes findet man sicherlich.
so, das waren meine gedanken dazu......ich weiss, dass das thema sehr akut ist(hier und auch im chat!) und vielleicht auch mancher ärger rauslassen möchte....das ist OK.......
schreibt einfach mal eure gedanken dazu...wie geht ihr damit um und wie geht es euch dabei?
lieben gruss an alle
petra