HS mit oder ohne CR?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
HS mit oder ohne CR?

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Mich beschäftigt im Moment eine Frage, und ich möchte gerne wissen, was ihr dazu meint!
Es geht um folgendes:
Kann man das HS nur in Verbindung mit dem CR anwenden, oder ist es auch möglich es für sich alleine anzuwenden???
Auch wüßte ich gerne, warum ihr es auf die eine oder andere Weise handhabt.

Viele liebe Grüße, eivella
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Eivella,
das HS kannst du auch alleine anwenden. So habe ich es gelernt. In vielen Büchern wird allerdings das CR als Kraftverstärker hinterher gesetzt, das habe ich so übernommen und empfinde es als gut so.
Probier doch einfach aus was sich für dich am besten anfühlt, und so solltest du es dann handhaben.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe eivella,
ich habe gelernt, das HS immer mit dem CK zu verwenden, ich handhabe es auch so und es fühlt sich gut an für mich.
es grüßt dich
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello liebe Eivella,

das CR ist quasi die "Enter-Taste" für das HS. So habe ich es erlernt :wink:
Es mag durchaus sein, dass das HS auch für sich alleine die gewünschte Wirkung zeigt. Darüber habe ich noch nicht meditiert.

Ich wende die Symbole in der Form an, wie ich sie erlernt habe und so gebe ich sie auch weiter.

Ansonsten gilt: es gibt kein "falsches" Reiki :wink: So wie du es erlernt hast, wird es schon richtig sein.

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Ich habe es so gelernt, dass das Kraftsymbol immer dabei ist, das Ausrufezeichen hinter jedem anderen Symbol, eine Art "So sei es" oder Bestätigung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hello Eivella,
die Verwendung des HS kann in unterschiedlichen Reiki-Systemen durchaus unterschiedlich sein.
Im Usui-System habe ich gelernt, dass HS und CK immer! zusammen gehören. So verwende ich es heute noch am meisten.
Im Reiki-Tummo dagegen wird jedes Symbol einzeln verwendet. Man zeichnet das Symbol (z. B. HS), hält die Hände daneben und bittet die göttliche Energie, die zum HS-Symbol passt herabzusteigen und einen Energieball zu bilden (einmal aufsagen/denken reicht aus). Sobald sich der Energieball gebildet hat, definiert man für wen und optional für wann diese Energie gedacht ist. Die Vorgehensweise ist hier also völlig anders als im Usui-System, funktioniert aber ebenso gut.
Beim 5./6. Grad dagegen (eine Erweiterung des Meistergrades) wird zum Aufbau eines Fernkontaktes nur der Gedanke verwendet. Man stellt sich die zu behandelnde Person einfach zwischen seinen Händen vor und fängt mit der Behandlung an. Funktioniert auch bestens.
So gesehen denke ich, kommt es nicht so sehr auf das Symbol an, sondern vielmehr darauf, deine Fähigkeit zur Fernbehandlung zu aktivieren und es führen eben viele Wege nach Rom.
Licht und Liebe

Lightwave
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

also ich verwende die zeichen intuitiv ... nicht starr "nach regel" und mache damit sehr gute erfahrungen ...

alles liebe für euch alle
VIOLETT
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Ein herzliches Hallo!

Ich danke allen für ihre Antworten. Wenn ich das zusammenfasse, ist es möglich auf verschiedene Weise mit den Symbolen um zu gehen. Nämlich das HS mit und ohne CR zu verwenden. Beides scheint zu funktionieren und von dem her würde ich sagen, kann man es wie Violett handhaben und intuitiv entscheiden. Allerdings scheint die am häufigsten verwendete Möglichkeit zu sein, das HS quasi durch das CR zu aktivieren.
Diese Beobachtung fand ich im Zusammenhang mit der Feststellung interessant, daß in meinen Reiki Büchern bei der Beschreibung der Symbole (und auch sonst) nicht auf die Notwendigkeit von einer Kombination der Symbole hingewiesen wird.

Also, nochmal vielen Dank und einen schönen Feiertag für euch alle,
eivella
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

Also auch ich wende sämtliche Symbole intuitiv an - wann immer mir eins einfällt - oder auch nicht und ich leite auch meine Schüler dazu an, mal wieder was Neues zu versuchen, denn meiner Meinung nach hat jeder Mensch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Bedürfnisse und wirken auch unterschiedliche Dinge unterschiedlich.
Licht und Liebe
ChrisTina
Antworten